Therapeutenwechsel wegen Umzug möglich?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
sonnenschein1979
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Therapeutenwechsel wegen Umzug möglich?

Beitrag Mo., 03.05.2010, 15:22

hallo!
Ich habe nur eine kurze Frage: und zwar, ist es möglich seine genehmigten Therapiestunden aufgrund eines Umzuges in eine andere Stadt mitzunehmen, d.h. sich am zukünftigen Wohnort einen neuen Therapeuten zu suchen und die Therapie dort weiterzuführen ohne dass man 2 Jahre warten muss?

Grüße,
sonnenschein

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.05.2010, 17:20

Soviel ich weiß ist das möglich. Wurde mir jedenfalls mal so gesagt und hatte sich damals auch durch Recherche im Netz bestätigt. Ich glaube, es fällt dann aber nochmal Papierkram in Richtung KK an.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 03.05.2010, 17:54

hallo sonnenschein,

ich war mal in dieser situation. meine therapie war gerade genehmigt, ich hatte max. 5 stunden davon in anspruch genommen, dann musste ich umziehen, wegen jobwechsel.

es war so, dass es zuerst hiess, man könne die verbleibenden stunden zuerst auf den neuen therapeuten umschreiben (weil erst so wenig stunden vom kontingent weg waren) dann kam doch der stopp der KK. es musste ein neuer antrag gestellt werden für den neuen therapeuten. aber keine sorge - ohne wartezeit! es wurde auch nicht als abbruch gewerted.

aber am besten ist, du klärst das direkt mit deiner KK.

gruß
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 13.05.2010, 00:43

Also es ist möglich. Normalerweise muss bei einem Behandlerwechsel oder Verfahernswechsel ein Gutachterverfahren eingeleitet werden.

Aber die meisten KK übernehmen einfach die Reststunden des neuen Therapeuten ohne grosse Komplikationen.,

So isses bei uns

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag