Wechsel der Therapieform - und die genehmigten Stunden?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
nvimh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Wechsel der Therapieform - und die genehmigten Stunden?

Beitrag Do., 03.01.2008, 04:21

Hallo!

Ich mache seit 2006 eine tiefenpsych. fundierte Psychotherapie, möchte aber nun zu einer Verhaltenstherapie wechseln, was auch möglich ist, wie ich von der Krankenkasse erfahren habe.
Allerdings habe ich von den bislang 50 genehmigten Stunden schon etwa 40 verbraucht. Weiß jemand von euch, wie das dann ist, wenn ich nach diesen 10 Stunden verlängern will? Für VT werden ja so weit ich weiß insgesamt höchstens 80 Sitzungen genehmigt. Zählen die 40 Std. von der anderen Therapie dann auch zu den 80 dazu?

Werbung

Kiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 03.01.2008, 11:11

Hallo nvimh!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass meine Therapeutin einmal zu mir sagte, als wir über Verlängerungen und all dies redeten, dass wenn man den Therapeuten innerhalb der Therapie wechselt und die Therapieform (VT zu analytisch oder andersrum,etc. ...), dann rechnet die Kasse die vorigen Stunden beim "alten" Therapeuten nicht an. D.h. dass man dann nochmal volle Stunden bekommt, also erstmal 20 oder 25 bei Verhaltenstherapie. So war das bei mir am Anfang.
80 Stunden sind die äußerste Grenze bei VT, meinte meine Thera.
Als ich früher von tiefenpschologisch fundiert zu VT gewechselt habe (nach einem Jahr), wurden die bis dato genommenen Stunden nicht mit dazugerechnet.
Deine Frage, ob du nach den 10 Stunden noch verlängern kannst bezieht sich doch dann auf den Moment, wenn du zur Verhaltenstherapie gewechselt bist, oder?
Frag doch mal deinen jetzigen Therapeuten, der kann dir das bestimmt genau sagen.