Psychotherapeutenwechsel kurz nach Probestunden

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag So., 09.10.2016, 12:55

leviathan hat geschrieben:Ich habe ihm geschrieben bzw. gefragt, ob wir, falls er den Antrag schon geschrieben und noch nicht losgeschickt hat, wir vor unseren nächsten Termin einmal telefonieren könnten.

Dazu schrieb er den Satz:

"das ist kein Problem. So schnell bin ich aktuell nicht. Wir können am Montag zwischen 13 und 14 Uhr telefonieren."
Hört sich so an, dass er noch nichts gemacht hat. Allerdings ist tatsächlich verwunderlich, dass du nicht an dieser Stelle gleich meintest, dass du dich wahrscheinlich umorientierst (sondern nur nach dem Antrag gefragt hast). Denn je er weiß, was Sache ist, desto besser für euch beide. Denn es ist tatsächlich nicht sinnvoll, wenn er tätig wird - selbst wenn er abrechnen können sollte. Oder wusstest du das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht?

Du trautest dich nicht, oder?
Ich vermute (aber wirklich nur Vermutung), dass er ihn noch nicht oder wenn dann angefangen hat zu schreiben? Ich weiß nicht wie so ein Antrag aussieht und wieviel von diesem Fragebogen mit verwednet wird oder ob es nur um ein paar Angaben geht.
Na ja, es kommt darauf an, was er beantragt bzw. was erforderlich ist. Wenn er auch einen Bericht schreiben muss (je nach Antrag/Notwendigkeit), so ist das eine größere Sache (die auch die Biographie benötigt). Nur der Antrag einer KZT (ohne Bericht) wäre vergleichsweise wenig Aufwand... ich meine gelesen zu haben, dass letzteres ca. 30€ ausmachen würde (man geht von 30 Min. Zeitaufwand aus).
Morgen werde ich dann mehr wissen, nachdem ich mit ihm telefoniert habe.
Gut. Daher wirklich gleich morgen mit ihm reden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Thread-EröffnerIn
leviathan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 19

Beitrag So., 09.10.2016, 13:04

stern hat geschrieben:Allerdings ist tatsächlich verwunderlich, dass du nicht an dieser Stelle gleich meintest, dass du dich wahrscheinlich umorientierst (sondern nur nach dem Antrag gefragt hast). Denn je er weiß, was Sache ist, desto besser für euch beide. Denn es ist tatsächlich nicht sinnvoll, wenn er tätig wird - selbst wenn er abrechnen können sollte. Oder wusstest du das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht?

Du trautest dich nicht, oder?
Nicht trauen würde ich nicht sagen.
Ja klar war ich Donnerstag erst einmal durcheinander und auch verunsichert mit der Entscheidung. Es war ein ständiges Hin und Her.
Ich wollte aber auch nicht, dass er den Antrag weiter schreibt oder abschickt, unnötig Arbeit hat und ich mich dann umentscheide. Darum hatte ich ihm die Mail geschrieben.
Ich hatte auch gehofft, dass er evtl. schon am Freitag hätte telefonieren können.
Vielleicht war das ein Denkfehler und nicht wirklich gut durchdacht von mir, dass ich so etwas auch ungern per Mail mitteile.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 09.10.2016, 13:08

leviathan hat geschrieben:Ich teile solche Entscheidungen ungern einfach so per Mail mit.
So etwas mache ich am liebsten persönlich, da ich die Mitteilung an ihn aber nicht unnötig verzögern wollte, war für mich ein Kompriss, es am Telefon mitzuteilen. Außerdem wollte ich auch nicht einfach so am Donnerstag zum nächsten Termin erscheinen um es ihm mitzuteilen.
Ein Telefonat ist nicht persönlicher als eine Mail. Es ist sogar noch schlimmer, weil du nicht nur nicht persönlich (von Angesicht zu Angesicht) mit demjenigen sprichst, sondern auch - im Unterschied zur Mail - dem Gesprächspartner keine Zeit lässt, sich zu sammeln. Er sieht dich nicht und wird mit etwas konfrontiert, worauf er sofort reagieren muss - für mich ist das ein Überrumpeln (und dass es ja "nur" ein Therapeut ist und kein "richtiger" Mensch, zählt für mich hier nicht).

Also, du wolltest nicht "einfach so" per Mail schreiben, was los ist. Und du willst es ihm auch nicht "einfach so" in der nächsten Stunde mitteilen. Aber "einfach so" telefonieren geht?


Thread-EröffnerIn
leviathan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 19

Beitrag So., 09.10.2016, 13:15

Sag mal isabe, was willst Du eigentlich von mir?
Ich habe geschrieben, dass es evtl ein Denkfehler war. Machst Du nie Fehler?
Und wieso sollte ich denken, er sei kein richtiger Mensch??
In einem persönlichen Gespräch würde man genauso überrumpelt werden.

Außerdem steht ihm genauso frei wie anderen Menschen auch, dass er sagen kann, er muss da drüber nachdenken, er meldet sich später. Habe ich auch erlebt und mache ich manchmal auch selbst so.

Soll ich ihm dann jetzt lieber schreiben, wir telefoneiren doch nicht und ich sage es ihm Donnerstag? Dann hätte er noch eine Stunde, die er evtl. nicht abrechnen kann.Wäre das besser? Ich denke nicht.

Einfach so telefonieren ist es auch nicht. Die unterstellst einfach so immer Dinge, die Du gar nicht wissen kannst.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 09.10.2016, 14:24

Noenergetik hat geschrieben:Ist es eigentlich verboten zu einem Therapeuten/in zu gehen wenn man ihn/sie vorher schon kennt?
Selbst verständlich nicht!!!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 09.10.2016, 14:27

leviathan hat geschrieben:Hm mein Beitrag war gerade irgendwie auf einmal weg. Versuche es nochmal.
Wir haben uns nicht mal eben so privat getroffen.
Sie war berufsbezogen bei dem Arbeitskreis und auf der Fachtagung. Ich, weil ich mit Hilfe einer Sektenebauftragen ein wenig Öffentlichkeitsarbeit mache.
Wir haben uns wie schon geschrieben auch nicht wirklich unterhalten. Ich weiß nichts Privates von ihr.
Wenn ich sie privat kennen würde, dann würde ich auch keine Therapie bei ihr machen. Aber ich sehe es irgendwie nicht als ein privates Kennen.
Wo ist jetzt das genaue Problem für Dich dabei?
Lass die anderen ein Problem damit haben, Du hast kein Problem damit und das ist entscheidend, denn es ist deine Therapie!!!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 09.10.2016, 14:52

isabe hat geschrieben:
leviathan hat geschrieben:Ich teile solche Entscheidungen ungern einfach so per Mail mit.
So etwas mache ich am liebsten persönlich, da ich die Mitteilung an ihn aber nicht unnötig verzögern wollte, war für mich ein Kompriss, es am Telefon mitzuteilen. Außerdem wollte ich auch nicht einfach so am Donnerstag zum nächsten Termin erscheinen um es ihm mitzuteilen.
Ein Telefonat ist nicht persönlicher als eine Mail. Es ist sogar noch schlimmer, weil du nicht nur nicht persönlich (von Angesicht zu Angesicht) mit demjenigen sprichst, sondern auch - im Unterschied zur Mail - dem Gesprächspartner keine Zeit lässt, sich zu sammeln. Er sieht dich nicht und wird mit etwas konfrontiert, worauf er sofort reagieren muss - für mich ist das ein Überrumpeln (und dass es ja "nur" ein Therapeut ist und kein "richtiger" Mensch, zählt für mich hier nicht).

Also, du wolltest nicht "einfach so" per Mail schreiben, was los ist. Und du willst es ihm auch nicht "einfach so" in der nächsten Stunde mitteilen. Aber "einfach so" telefonieren geht?
Es gibt Th. die Sachen bedeutend lieber per Telefon mit dem Pat. klären , als per Mail. Mein langjähriger Th. war so einer, der angerufen werden wollte, bei wichtigen Sachen.
Dem letzten dagegen ist es egal. Mit ihm kommuniziere zwischen den Sitzungen nur per Mail.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 09.10.2016, 17:25

isabe hat geschrieben:und dass es ja "nur" ein Therapeut ist und kein "richtiger" Mensch, zählt für mich hier nicht
Therapeuten sind also keine richtigen Menschen? Was sind sie denn dann???? Zombies?

Es ist doch egal, welcher Weg gewählt wird, um sich mitzuteilen. Für den Fall, dass der andere sich einen anderen Weg wünscht hat er einen "Mund" und kann sich selbst mitteilen.

Warum glaubst Du eigentlich, dass nur Du weisst, was richtig ist und was falsch? Was die TE "darf" und was nicht? Ich fasse das echt nicht...

Nicht nur, dass Du Leistungen bezahlen würdest, für die Du nicht aufkommen musst, nein, Du weisst auch noch ganz genau, wie "man" sich Therapeuten gegenüber zu verhalten hat und welche Konsequenzen ein "Fehlverhalten" hat. Das ist sehr interessant, denn die Tatsache, dass Menschen und Situationen unterschiedlich sind, scheint Dir dabei vollkommen durchzurutschen.

Weisst Du, was meine Thera gestern gemacht hat? Sie hat mir an einem Samstag Abend auf ein vollkommen "harmlose" mail binnen von 5 Minuten geantwortet...und sich mit mir gefreut. Voll der Zombie die Frau...

Werd mal menschlich.


Thread-EröffnerIn
leviathan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 10.10.2016, 12:35

Ich habe gerade mit ihm telefoniert...

War jetzt überhaupt kein Problem.
Er hat es auch nicht persönlich genommen oder so. Sagte, wenn es bei jemand anderen besser passt, dann wäre es gut so und hilfreicher für mich.
Er hatte den Antrag noch nicht geschrieben.
Auf meine Frage, wie wir das dann mit der Verrechnung machen was die Stunden betrifft, die über den 5 Probestunden hinaus gehen, sagte er einfach nur, dass es dann sein Pech wäre, da er zu langsam gewesen ist.
Komme mir zwar blöd dabei vor, aber eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Bin froh, dass es nun geklärt ist.

Viele Grüße
Leviathan


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 10.10.2016, 12:51

Das freut mich für Dich, Leviathan. Und alles gute für die Therapie.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mo., 10.10.2016, 16:36

Mich freut es auch für Dich, leviathan! Und ich schrieb ja auch, das ich nichts anderes erwartet habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag