ohne Therapieverlängerung, was ist möglich?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

ohne Therapieverlängerung, was ist möglich?

Beitrag Do., 19.04.2012, 19:49

Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Ich bin mir sicher, dass es hier Jemanden gibt, der sich auskennt.
Ich möchte nicht lange das Internet durchforsten, dazu fehlt mir die Konzentration.

Meine Therapie wird nicht verlängert. Bin sicher selber schuld, aber das ist ein anderes Thema.
Also, was bedeutet Krankheitswert bei der Beantragung zur Therapieverlängerung?

Wieviele Stunden kann man im Quartal, überbrückend, Gespräche bei einem Therapeuten führen, ohne Therapiebewilligung. (Vielleicht um nicht durchzudrehen)

Danke für Eure Antworten ! (falls ich welche bekomme)

LG Lolo

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.04.2012, 19:53

Hallo Lolo!

Es gibt da diese Sitzungen, ich meine das sind 3 pro Quartal, die etwas bis 20 Minuten dauern. Das sind so die Notfallsitzungen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 19.04.2012, 19:58

Liebe Candle, auf Dich ist wie immer Verlass. Danke!!
3 pro Quartal sind sehr wenig, dafür werde ich keine Kraft aufwenden um die zu bekommen.

LG Lolo

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.04.2012, 20:01

Lolo hat geschrieben:3 pro Quartal sind sehr wenig, dafür werde ich keine Kraft aufwenden um die zu bekommen.
Warum denn nicht?

Es ist jetzt schwer weiteres zu schreiben, weil ich nicht weiß warum deine Therapie gescheitert ist. Aber es gibt ja noch weitere Möglichkeiten wie neues Therapieverfahren oder ein Klinikaufenthalt voll- oder teilstationär.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 19.04.2012, 20:05

Liebe Candle, ich bin therapieresitent!!!!! Und ohne Kraft!

LG Lolo

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 19.04.2012, 20:31

Aber wenn du therapieresistent ist dann nützen dir die Stunden ja nicht, warum bist du dann auf weitere Therapiestunden so scharf?

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 19.04.2012, 22:14

Liebe Lolo,

ratlos und bedrückt ob Deiner Zeilen: "Therapie gescheitert", "therapieresistent", keine Verlängerung???
So, WIE Du das geschrieben hast, ist es überhaupt nicht in Deinem Sinne (das könnte man sich ja auch mal denken: dass jemand mit einer Therapie beginnt und dann merkt: "nö, is nich grundsätzlich meins").
Magst Du ein wenig mehr darüber hier erzählen? Ansonsten ist es schwierig (außer den "technischen Hinweisen" - und auch die kämen doch vielleicht besser von therapeutischer Seite; ich hab hier schon alles mögliche an "Konstrukten" gelesen).

Widow

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.04.2012, 22:27

Hallo Lolo,

was bedeutet denn "Therapie wurde nicht verlängert"? Gab es eine Ablehnung seitens der KK oder hat dein Therapeut erst gar keinen Verlängerungsantrag mehr gestellt?

Du kannst 3x im Quartal deinen Therapeuten aufsuchen, ohne dass deine Therapie bewilligt ist. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eine neue Therapie bei einem neuen Therapeuten zu beginnen.

Wenn natürlich deine KK abgelehnt hat aufgrund mangelnden Krankheitswertes sieht es schon schwieriger aus. Allerdings kann sie dir auch nicht nachweisen, dass du genau zum jetzigen Zeitpunkt nicht wieder in eine Depression gestürzt bist. Wenn für dich eine neue Therapie ein Ansatz wäre, würd ich es zumindest versuchen.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Helply
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.04.2012, 00:11

Hallo lolo,
Lolo hat geschrieben:Meine Therapie wird nicht verlängert. Bin sicher selber schuld
...
also wenn z.B. der Patient selber abbricht, oder z.B. länger als ein halbes Jahr zwichen 2 Therapiestunden verstreichen läßt, muß in der Regel 2 Jahre auf eine neue Therapie warten.
Lolo hat geschrieben:ich bin therapieresitent
...
was ja eigendlich bedeutet, wenn eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen keine Heilung oder Besserung des Gesundheitsproblems herbeiführen konnten.
Lolo hat geschrieben:Wieviele Stunden kann man im Quartal, überbrückend, Gespräche bei einem Therapeuten führen, ohne Therapiebewilligung. (Vielleicht um nicht durchzudrehen)
Wieso überbrückend? wenn du sagst, dass es keine Verlängerung gibt, die Überbrückung dient dann zu was? Überbrückung zur nächsten Therapie?
Vor allem mit welchem Therapeuten? Willst du weiter zu ihm gehen, obwohl du keine Verlängerung hast? Kann mir net vorstellen, dass das dein Therapeut macht.
Wenn du es bei eienm neuen Therapeuten vorhast, gibt es ja die 5 Sitzungen, die so abgerechnet werden können.

Ein Therapeut muß den Verlängerungsantrag schreiben. Um Erfolg zu haben sollte drinnen stehen, dass eine WEiterführung Sinn macht, Erfolg verspricht.

Der Verlängerungsbericht eines PT geht dann an einen
Gutachter, der den Verlängerungsbericht unter drei Gesichtpunkten beurteilt:
- Notwendigkeit (Liegt eine psychische Störung mit Krankheitswert gemäß Sozialgesetzbuch [SGB] vor?)
(Im Sozialgesetzbuch, SGB, stehen die Grundlagen einer Psychotherapie.)
- Zweckmäßigkeit (Ist die Behandlung dem Störungsbild angemessen und läßt sie einen Behandlungserfolg erwarten?)
- Wirtschaftlichkeit (Steht der Behandlungsumfang in angemessener Relation
zum Therapieergebnis bzw. Therapieziel?).
Liebe Grüsse
Helply

>>>Und an der Nüchternheit,
dass du letztendlich doch allein bist,
lässt selbst der Wein net zweifeln
<<<

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 20.04.2012, 08:24

Hallo Ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten. Tja, wo soll ich anfangen.
Sicher möchte ich weiterhin Therapie in Anspruch nehmen. Nur denke ich über die Therapieform nach. Ich mache nur wenig, oder fast keine Fortschritte. Bin extrem misstrauisch und stehe mir damit selbst im Weg.

Ich habe die Therapie nicht abgebrochen, sondern in Frage gestellt, da es seit dem letzten Jahr keine Verlängerung mehr gab. Trotzdem bestellte sie mich immer wieder. Ich bin kein mutiger Mensch, traute mich lange nicht zu fragen warum. Das war sicher ein Fehler. Nun habe ich es doch angesprochen. Ich erhielt kein Ja und auch kein Nein auf meine Fragen, ob ich therapieresitent bin. Also bleibt meine Frage unbeantwortet. Trotzdem war ich schon etwas stolz auf mich, ich habe mich getraut! Vielleicht für die "Taffen" hier sehr unverständlich, für mich ein großer Schritt.

Ich beginne mich jetzt zu sortieren und überlege wie es weiter gehen soll. Mit Überbrückung meine ich: Weitersuchen!

LG Lolo

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 20.04.2012, 08:30

PS: Liebe Mary-Lou, nein es wurde kein Antrag gestellt. Das hat mich ja so zweifeln lassen.
Vielleicht auch meine Schuld, da ich zwischenzeitlich das Handtuch geschmissen hatte, aber dann doch weitergemacht habe.
LG Lolo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag