Ablauf einer Psychotherapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 18.10.2009, 09:06

Hallo Erdbeere02,

ergänzend zu metropolis: eine Therapie arbeitet nie mit "Sanktionen" (außer - und auch hier ist das Wort an sich nicht passend - bei akuter Selbstgefährdung und Gewalt).
[quote="metropolis"](...) du bestimmst dein Heilungstempo. Da sind auch Anlaufschwierigkeiten und Stagnationen erlaubt. Im Übrigen gehören Therapeuten wohl eher zur geduldigen Sorte.[/quote]Das ist das Wichtigste!

Und - über den Ablauf von Psychotherapien findest Du so vieles schon hier allein im Forum, in dem Du in einigen Threads mitliest, zum Beispiel im Erfahrungsaustausch über Psychotherapie, Ablauf von Therapien in den Infoseiten über Psychotherapie rumstöberst,
einen kurzen Selbsttest machst, ob Dir evtl. eine Therapie helfen könnte.

Gib mal z.B. bei Google oder einer anderen Suchmaschine "Ablauf einer Psychotherapie" ein, da findest Du "x"-Infoseiten....
Du scheinst irgendwie viel mit "Druck" zu tun haben bzw. unter Druck zu stehen? Kenne ich gut irgendwie , da kann Therapie helfen...
Bei weiteren Fragen findest Du hier im Forum sicher immer Antworten auf Deine Fragen!

Herzliche Grüße und alles Gute
Anne

Werbung

Benutzeravatar

schneeflockal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 23.03.2012, 20:03

weil mein thread geschlossen wurde, bin ich mal so frei und poste da ganz unverschämt meine frage ich hoffe es stört euch nicht

Da ich schon seit fast einem jahr immer häufiger mal mehr und mal weniger starke angstzustände (genau hab ichs mal in einem beitrag geschrieben) in völlig normalen situationen bekomme, und sogar schon so weit bin dass ich angst habe, dass das wieder kommt wenn ich zB mit meiner klasse einen ausflug mache bin ich endlich zu dem entschluss gekommen eventuell wirklich hilfe zu suchen.

sollte ich jetzt einen termin bei einem psychologen (wie finde ich da eig. den richtigen?..)bekommen:
- wie läuft das ab? einfach hingehn und losreden oder hat das ein "system"?
- wie lange dauert eine sitzung im durchschnitt?
- was mach ich, wenn ich nicht die wörter finde, die meinen zustand genau beschreiben? :S

vl könnt ihr eure erfahrungen einfach mal kurz zusammengefasst hier posten?
danke schon im voraus, flockal


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 25.03.2012, 22:08

Ich denke, der Thread wurde geschlossen, weil darüber hier schon so vieles steht

Zum Beispiel steht doch überall, dass eine Stunde 50 Minuten dauert. Nicht nur im Durchschnitt, sondern immer. Von Ausnahmen abgesehen. Es gibt auch 'halbe' oder Doppelstunden.

Wie du den richtigen findest? Ausprobieren.

Wie das abläuft, wird der Therapeut dir sagen. Manche Patienten bekommen wohl einen Fragebogen. Ich wurde zu einzelnen Themen, die die Entwicklung betreffen, befragt (Familie, Schule, Freunde, Beziehungen...).

Über die richtigen Wörter würde ich mir keine Gedanken machen: Das ist ja gerade das Schöne: Man hat Zeit und Ruhe. Und wenn man miteinander klarkommt, dann findet man bestimmt die richtigen Worte. Der Therapeut wird nachfragen, wenn er dich nicht richtig versteht, wie du etwas gemeint hast. Aber du musst dir keine Sorgen machen, dass du da 'abgefragt' wirst - eine Therapie ist kein Examen und keine Examensvorbereitung.

Benutzeravatar

schneeflockal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 26.03.2012, 17:03

ok..danke für deine antwort!
hab leider keine zeit gehabt das forum zu durchsuchen deswegen hab ich meine fragen nochmal gestellt

und unter zeitdruck wird man auch nicht geraten oder :S? was wäre wenn ich so viel zu erzählen hätte od.so und dann is die stunde aus

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 26.03.2012, 17:06

Es ist doch gut, wenn du viel zu erzählen hast Zeitdruck kenne ich nicht. Aber natürlich ist eine Stunde irgendwann mal zu Ende - das sind die Spielregeln.

Benutzeravatar

schneeflockal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 06.04.2012, 17:32

ok...habs noch immer nicht geschafft zum arzt zu gehn....:/

jetzt wirds echt zeit. ich hoff das wird dann besser

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag