Hallo,
ganz ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal wie ich anfangen soll und ob ich in der richtigen Kategorie schreibe. wenn nicht tut es mir leid.
Ich bin 30 Jahre alt und hab schon diverse Klinikaufenthalte hinter mir, um genau zu sein 4. Nun ist es seit einiger Zeit wieder das es mir nicht gut geht und in mir der ganze Mist den ich in die hinterste Ecke gekehrt habe wieder alles ans Tageslicht kommt und mich das jeden Tag aufs neue fertig macht.
Ich suche inzwischen seit einem halben Jahr nach einer Psychotherapie aber nirgendwo im Umkreis von 30 km (was für mich erreichbar ist) bekomme ich einen Termin. Die Wartelisten sind inzwischen komplett geschlossen worden oder alleine um auf die Warteliste zu kommen hat man eine Wartezeit von 7 Monaten. Danach dauert es nochmals mindestens 6 Monate bis ich ein Vorgespräch bekommen kann. Ich muss sagen das ich sehr ländlich wohne.
Nun hat mein Hausarzt mir zur Überbrückung eine Ergotherapie verordnet die ich aber auf Dauer nicht bezahlen kann (Zuzahlung) Meine Ergotherapeutin ist auch Psychotherapeutin, hat allerdings keine Kassenzulassung. Nun hatte sie mir den Tipp gegeben das ich bei der Krankenkasse trotz allem einen Antrag auf Kostenübernahme der Psychotherapie bei ihr stellen solle, weil sie auch schon Fälle hatte wo das durchging bis ein kassenzugelassener Psychotherapeut einen Platz hatte.
Ich habe jetzt auch meinen Teil des Antrages geschrieben, mein Hausarzt und hat mir ein Attest über die Dringlichkeit einer Psychotherapie ausgeschrieben und am Dienstag bekomme ich den Bericht der Psychotherapeutin damit ich das alles gemeinsam abgeben kann.
So, nun habe ich aber ganz extrem Angst das dieser Antrag abgelehnt wird, den dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und frage mich was ich den noch machen soll. Ich kann nicht mehr als suchen und sagen das ich Hilfe brauche. Ausserdem komm ich mir da schon sehr blöd vor weil ich ja zugeben muss das ich das alleine nicht schaffe und ich mir wie ein Bittsteller vorkomme.
Und wenn die Krankenkasse damit ankommen sollte das ich dann eben einen stationären Aufenthalt machen soll dann kann ich denen nicht mehr als entgegnen das ich alleineerziehend bin und ausserdem auch einen Job habe den ich nicht auch noch deswegen aufs Spiel setzen mag, vor allem weil ich lang arbeitslos war und froh bin wieder eine Arbeit zu haben. Aber das ändert nichts daran das alte Sachen wieder aufgebrochen sind und ich was dagegen tun muss bevor es wieder zu spät ist.
Ausserdem weiss ich nicht ob sie übernommen wird weil sie bietet eine Gesprächstherapie nach Rogers an und ich habe schon gelesen das nur verschiedene Arten der Psychotherapie übernommen werde.
Das ist trotz meiner Suche so ein verwirrendes Thema für mich das ich da nicht durchsteige. Ausserdem habe ich das Gefühl das auch die Kraft zum suchen bald nicht mehr reicht
liebe grüsse doppelseele
Therapeutensuche und Kostenantrag
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 30
- Werbung
Hallo doppelseele!
Ich spreche dir Mut zu und sage dir: Es wird klappen! Auf diesem Wege bin ich auch zu einer Therapie gekommen.
Es kann sein, dass von der Kasse eine Rückfrage kommt nach den Therapeuten, die du bereits erfolglos kontaktiert hast. Da reicht es einfach Namen zu benennen, dann wird es sicher bald durchgehen!
Viele Grüße!
candle
Ich spreche dir Mut zu und sage dir: Es wird klappen! Auf diesem Wege bin ich auch zu einer Therapie gekommen.
Es kann sein, dass von der Kasse eine Rückfrage kommt nach den Therapeuten, die du bereits erfolglos kontaktiert hast. Da reicht es einfach Namen zu benennen, dann wird es sicher bald durchgehen!
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 30
hallo candle,
vielen lieben dank für deine schnelle und liebe antwort.
Ich werde an meinen Antrag gleich noch eine Liste anhängen mit den Namen der Therapeuten die ich schon angerufen habe
liebe grüsse doppelseele
vielen lieben dank für deine schnelle und liebe antwort.
Ich werde an meinen Antrag gleich noch eine Liste anhängen mit den Namen der Therapeuten die ich schon angerufen habe
liebe grüsse doppelseele
liebe grüsse das seelchen
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Doppelseele,
ich hatte gerade das Prozedere mit dem Kostenerstattungsverfahren hinter mir, das letztendlich genehmigt wurde. Hatte da auch vor ca. einer Woche einen Tread wegen Therapeutenwechsel geschrieben.
Der Tipp von Candle mit der Therapeutenliste, die du alle kontaktiert hast und die keinen Platz haben ist wichtig, habe ich auch gebraucht.
Wenn dein Antrag bei der KK vorliegt, wird sie aktiv werden und es kann dann sein, dass die KK einen Psychotherapeuten mit freiem Platz ausfindig macht, dir mitteilt und den musst du dann mal ausprobieren. Kann sie dir auch keinen nennen, kannst du dir einen privaten suchen (hast du ja schon). Allerdings bezahlt sie auch bei den Privaten dann nur den Kassensatz. Falls sein Stundenhonorar höher ist, musst du den Rest dann privat bezahlen. Allerdings bezahlt sie auch nur ein kassenanerkanntes Verfahren, sprich VP, TFP und Analyse. Wie es bei der Gesprächstherapie nach Rogers ist, weiß ich nicht, musst du erfragen.
Auf jeden Fall drück ich dir mal die Daumen, und wünsch dir viel Erfolg.
ich hatte gerade das Prozedere mit dem Kostenerstattungsverfahren hinter mir, das letztendlich genehmigt wurde. Hatte da auch vor ca. einer Woche einen Tread wegen Therapeutenwechsel geschrieben.
Der Tipp von Candle mit der Therapeutenliste, die du alle kontaktiert hast und die keinen Platz haben ist wichtig, habe ich auch gebraucht.
Wenn dein Antrag bei der KK vorliegt, wird sie aktiv werden und es kann dann sein, dass die KK einen Psychotherapeuten mit freiem Platz ausfindig macht, dir mitteilt und den musst du dann mal ausprobieren. Kann sie dir auch keinen nennen, kannst du dir einen privaten suchen (hast du ja schon). Allerdings bezahlt sie auch bei den Privaten dann nur den Kassensatz. Falls sein Stundenhonorar höher ist, musst du den Rest dann privat bezahlen. Allerdings bezahlt sie auch nur ein kassenanerkanntes Verfahren, sprich VP, TFP und Analyse. Wie es bei der Gesprächstherapie nach Rogers ist, weiß ich nicht, musst du erfragen.
Auf jeden Fall drück ich dir mal die Daumen, und wünsch dir viel Erfolg.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
- Werbung
-
- , 30
vielen lieben dank auch an dich wandelröschen....
liebe grüsse das seelchen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 12445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ENA