Hallo!
Von 2006 bis 2008 habe ich eine VT mit der maximal möglichen Anzahl von Stunden (gesetzliche Krankenkasse) gemacht.
Ende letzten Jahren habe ich erneut eine VT (dbt) begonnen. Leider komme ich in dieser Richtung überhaupt nicht weiter, ebenso finde ich keine gemeinsame Basis mit meinem Therapeuten.
Von den bewilligten 25 Stunden sind noch einige offen. Dass ich diese notfalls auf einen anderen VT-Therapeuten übertragen könnte, weiß ich - jedoch stellt sich mir eher die Frage nach einem gänzlichen Methodenwechsel. Bisher habe ich nur verhaltenstherapeutische Ansätze in meiner Therapie gehabt - vielleicht wäre ich tiefenpsychologisch fundiert besser "aufgehoben".
Daher nun meine Fragen:
- Muss ich die 25 Stunden VT abschliessen, eh ein Wechsel zur tfp möglich ist?
(Wenn ja, kann ich sie notfalls auf einen anderen VT-Therapeuten übertragen lassen und dort zuende führen, da ich mich bei meinem aktuellen Therapeuten nicht sehr wohl fühle?)
- Ist im Anschluss ein sofortiger Wechsel zur tpf mögich?
- Wäre notfalls im Anschluss an die tfp ein Wechsel zurück zur VT möglich, oder müssen von der noch aktuell laufenden VT zur neuen wieder 2 Jahre vergehen?
Danke!
Mehrfacher Therapie(methoden)wechsel möglich?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 29
- Werbung
Hallo flatterratte,
zu diesem Thema gibt es in genau diesem Forumsbereich bereits etliche Threads.
Bitte im Sinne der Übersichtlichkeit dort mal reinlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sofern danach noch welche offen sind.
Dieser thematische Doppelthread wird aus den o.g. Gründen geschlossen und demnächst entfernt - bitte um Verständnis.
mfg,
rlf (Admin)
zu diesem Thema gibt es in genau diesem Forumsbereich bereits etliche Threads.
Bitte im Sinne der Übersichtlichkeit dort mal reinlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sofern danach noch welche offen sind.
Dieser thematische Doppelthread wird aus den o.g. Gründen geschlossen und demnächst entfernt - bitte um Verständnis.
mfg,
rlf (Admin)
Hallo,
ich komme gerade zurück von meiner Mutter-Kind-Kur. Wir hatten dort Depressionsbewätigungsseminare, und der Psychologe dort meinte als wir kurz meine Problematik ansprachen ich solle doch mal die Therapieform wechseln bzw. zumindest den Therapeuten.
Jetzt sitze ich gerade da und mache mir etliche Gedanken. Er meinte es hätte keinen Sinn nach der 2 Jahres-Sperre wieder bei der gleichen Therapeutin wieder anzugreifen weil diese einen zu gut kennt und dadurch womöglich einiges übersehen kann. Er meinte ich könnte auch zu einem Tiefenpsychologen gehen, jetzt mache ich mir gerade Gedanken ob ich da dann die 2 Jahres-Sperre auch einhalten muss oder ob ich da nach meiner abgeschlossenen Verhaltenstherapie gleich wechseln kann?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
LG Mamamaus
ich komme gerade zurück von meiner Mutter-Kind-Kur. Wir hatten dort Depressionsbewätigungsseminare, und der Psychologe dort meinte als wir kurz meine Problematik ansprachen ich solle doch mal die Therapieform wechseln bzw. zumindest den Therapeuten.
Jetzt sitze ich gerade da und mache mir etliche Gedanken. Er meinte es hätte keinen Sinn nach der 2 Jahres-Sperre wieder bei der gleichen Therapeutin wieder anzugreifen weil diese einen zu gut kennt und dadurch womöglich einiges übersehen kann. Er meinte ich könnte auch zu einem Tiefenpsychologen gehen, jetzt mache ich mir gerade Gedanken ob ich da dann die 2 Jahres-Sperre auch einhalten muss oder ob ich da nach meiner abgeschlossenen Verhaltenstherapie gleich wechseln kann?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
LG Mamamaus
-
- Helferlein
- , 38
Hallöchen:-)
also ich glaube da kannst du einfach wechseln, bin mir allerdings nicht ganz sicher und rate dir doch mal bei deiner Krankenkasse nach zu fragen.
Alles Gute und schönen Sonntag
also ich glaube da kannst du einfach wechseln, bin mir allerdings nicht ganz sicher und rate dir doch mal bei deiner Krankenkasse nach zu fragen.
Alles Gute und schönen Sonntag
- Werbung
Hallo Mamamaus!
Du kannst einfach wechseln, ohne die Sperre. Habe ich selbst gemacht, zwar andersrum, aber das ist ja wurscht
LG neele
Du kannst einfach wechseln, ohne die Sperre. Habe ich selbst gemacht, zwar andersrum, aber das ist ja wurscht
LG neele
Danke neele, werde mich erstmal umschauen wo es hier geeignete Therapeuten gibt für diese Fachrichtung und dann werd ich mal mit der KK telefonieren.
LG Mamamaus
LG Mamamaus
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2186 Zugriffe
-