Also eigentlich muss ja jeder einen Fragebogen ausfüllen
nur bei mir ist es eben kein ausfüllen- ich muss auf nem extrazettel schreiben - nur ich mach es am pc...egal
das hauptproblem
ich weiß bei einigen dingen nicht was ich schreiben soll...
also der fragebogen fängt mit nem großen text an:
FÜR DEN PSYCHOTHERAPIEANTRAG AN KRANKENKASSE, KRANKENVERSICHERUNG ODER BEIHILFE BRAUCHE ICH EINIGE ANGABEN, DIE ZUM ZEIL KURZ GENANNT ; ZUM TEIL ABER AUCH AUSFÜHRLICHER BEANTWORTET WERDEN SOLLEN
frage da: woher soll ich wissen wo ich kurz beantworten soll und wo ausführlicher??
um sich ein bild zu machen wie der aussieht:
I. zur eigenen person:
1. Geburtsort, Schul- und Berufsausbildung, ausgeübter Beruf, Hobbies, Freizeitbschäftigungen
2. Beschwerden, wegen derer die Psychotherapie gemacht wird, Beginn der Beschwerden, Zusammenhang der Beschwerden mit Situationen, Ereignissen, Personen, Ziel der Psychotherapie , körperliche Beschwerden,Symptome
3. Entwicklungsdaten,Geburtsumstände, gewünschtes Kind? was wird über die ersten wochen, monate jahre berichtet?
4. soziale daten, kontakte und beziehungen in der kindheit, jugend und zur zeit, partnerbeziehungen, mehr dominierendes oder anpassungswilliges partnerverhalten?....
wie würdet ihr das ungefähr schreiben...also beispiele wären irgendwie hilfreich... gerade beim 4.punkt
der bogen geht aber noch weiter
und was soll ich unter entwicklungsdaten, geburtsumstände, soziale daten, kontakte und beziehungen in der kindheit jugend...,
und das was ich überhaupt nicht kann/verstehe/weiß...: charakteristik:
also es steht so da:
alter beruf und charakteristik von
mutter
vater
geschwistern .....wie soll ich das meistern?
soll ich wirklich sooo viel schreiben wie möglich
weil bei entwicklungsdaten hab ich mal gegoogelt und da kam raus wo eine schwangere jeden tag etwas besonderes berichtet hatte wie zum beispiel. 01.01.10: kleine wehen--- 02.01.10: krankengeymnastik schwerer geworden----04.01.10: pillen bekommen.... sowas soll ich da hinschreiben oder was ist da zu verstehen...ich denke mal nicht das meine mutter sowas gemacht hat...ich würde sowas nicht machen...
vor allem bei charakteristik hab ich auch bei einigen gelesen das die leute da teilweise beschrieben werden und wie die sich verhalten und was die gerne machen...ich dachte eigentlich das man hinschreibt wie zum beispiel: humorvoll, freundlich und sowas ähnliches hinschreibt und nicht son mega langen text wie meine mutter aussieht was sie gerne macht und so....
sorry wenn es so viel auf einmal ist aber es macht mich wahnsinnig
wäre nett wenn ich eine sehr ausführliche und schnelle antwort bekommen würde...
danke schonmal im vorraus
(Hinweis Admin: Betreffzeile auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Fragebogen für den Psychotherapieantrag an Krankenkasse
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 20
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 22
Hallo juicyfruit und willkommen im Forum,
du wirst am besten kommen, wenn du dieses Fragen deinem behandelnden Psychotherapeuten stellst. Alles andere wären wohl überwiegend Spekulationen und Vermutungen.
Liebe Grüße
chicheringrün
du wirst am besten kommen, wenn du dieses Fragen deinem behandelnden Psychotherapeuten stellst. Alles andere wären wohl überwiegend Spekulationen und Vermutungen.
Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
Hallo juicyfruit
Unter Entwicklungsdaten würde ich jetzt verstehen, wie deine Entwicklung in der Kindheit gewesen ist. Moment, ich zitiere noch mal den Punkt den du dazu aufgeschrieben hast:
Schwierig! Die Fragen in meinem Fragebogen waren nicht so allgemein sondern differenzierter gestellt, und auch wenn ich damals große Probleme mit dem Ausfüllen hatte, so schwierig wie bei dir war es nicht. Wie chicheringrün schon schrieb, im Zweifelsfall frag deinen Thera um Rat, er kann dir als einziger sagen, was genau er da haben will an Angaben.
Oder füll erstmal aus, soweit wie du kommst, ohne das ganz große Fass aufzumachen, und wo du nicht weiter weißt, fragst du ihn.
Oder uns.
Hier z. B.:
Vater: 50, Kraftfahrer, cholerisch und kritisierend
Schwester: 23, Bürokauffrau, pessimistisch und freundlich
Bruder: 17, Schüler, cholerisch und pessimistisch
Nur als Beispiel, also das finde ich noch vergleichsweise einfach.
Weiter mit Nr. 4:
4. soziale daten, kontakte und beziehungen in der kindheit, jugend und zur zeit, partnerbeziehungen, mehr dominierendes oder anpassungswilliges partnerverhalten?....
Hm, ok, was sind soziale Daten?
Studentin, 20 Jahre alt, in fester Partnerschaft mit getrennten Wohnungen - z. B.
Kindheit: wenig Kontakt zu gleichaltrigen, Orientierung mehr innerhalb der Familienstruktur; Jugend: viel Kontakt zu Gleichaltrigen, Orientierung weg von der Familie, (schwierige Kontakte in Form von "schlechtem Umgang" oder eher Anbindung an "gesunde" Gruppen wie z. B. Kinderchor, Sportvereine etc.); zur Zeit: feste Partnerschaft, eher angepasstes Partnerverhalten (oder akute Schwierigkeiten in der Partnerschaft?)
Ok, soweit erstmal, ich hoffe, ich konnte dir zu etwas mehr "Durchblick" verhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung, auch per PM.
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Rilke
Ich hasse diese Fragebögen und habe für meinen auch seeehhr lange gebraucht Allerdings glaube ich nicht, dass es so ausführlich sein muss, dass sogar sämtliche Daten aus der Schangerschaft deiner Mutter aufgeführt werden müssen.weil bei entwicklungsdaten hab ich mal gegoogelt und da kam raus wo eine schwangere jeden tag etwas besonderes berichtet hatte wie zum beispiel. 01.01.10: kleine wehen--- 02.01.10: krankengeymnastik schwerer geworden----04.01.10: pillen bekommen.... sowas soll ich da hinschreiben oder was ist da zu verstehen...ich denke mal nicht das meine mutter sowas gemacht hat...ich würde sowas nicht machen...
Unter Entwicklungsdaten würde ich jetzt verstehen, wie deine Entwicklung in der Kindheit gewesen ist. Moment, ich zitiere noch mal den Punkt den du dazu aufgeschrieben hast:
Also, warst du ein Frühchen, war deine Geburt dramatisch, wie z. B. Notkaiserschnitt? Warst du in den ersten Wochen, Monaten und Jahren irgendwie auffällig in deiner Entwicklung, sowohl positiv als auch negativ? Da musst du evtl. doch deine Mutter nochmal befragen.3. Entwicklungsdaten,Geburtsumstände, gewünschtes Kind? was wird über die ersten wochen, monate jahre berichtet?
Schwierig! Die Fragen in meinem Fragebogen waren nicht so allgemein sondern differenzierter gestellt, und auch wenn ich damals große Probleme mit dem Ausfüllen hatte, so schwierig wie bei dir war es nicht. Wie chicheringrün schon schrieb, im Zweifelsfall frag deinen Thera um Rat, er kann dir als einziger sagen, was genau er da haben will an Angaben.
Oder füll erstmal aus, soweit wie du kommst, ohne das ganz große Fass aufzumachen, und wo du nicht weiter weißt, fragst du ihn.
Oder uns.
Hier z. B.:
Mutter: 47, Einzelhandelskauffrau, optimistisch und sanftmütigalter beruf und charakteristik von
mutter
vater
geschwistern .....wie soll ich das meistern?
Vater: 50, Kraftfahrer, cholerisch und kritisierend
Schwester: 23, Bürokauffrau, pessimistisch und freundlich
Bruder: 17, Schüler, cholerisch und pessimistisch
Nur als Beispiel, also das finde ich noch vergleichsweise einfach.
Weiter mit Nr. 4:
Hm, ok, was sind soziale Daten?
Studentin, 20 Jahre alt, in fester Partnerschaft mit getrennten Wohnungen - z. B.
Kindheit: wenig Kontakt zu gleichaltrigen, Orientierung mehr innerhalb der Familienstruktur; Jugend: viel Kontakt zu Gleichaltrigen, Orientierung weg von der Familie, (schwierige Kontakte in Form von "schlechtem Umgang" oder eher Anbindung an "gesunde" Gruppen wie z. B. Kinderchor, Sportvereine etc.); zur Zeit: feste Partnerschaft, eher angepasstes Partnerverhalten (oder akute Schwierigkeiten in der Partnerschaft?)
Ok, soweit erstmal, ich hoffe, ich konnte dir zu etwas mehr "Durchblick" verhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung, auch per PM.
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Rilke
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 4913 Zugriffe
-