Hallo, ich hätte eine Frage zur Genehmigung von Psychoanalyse in Deutschland.
Ich habe vor ca. 7 Jahren eine fast 6 jährige Psychoanalyse abgeschlossen. Diese war damals für mich durchaus erfolgreich wenn ich auch relativ bewußt bestimmte Themenbereiche ausgeschlossen hatte. Für mich war das so in Ordnung.
Jetzt haben mich aber gerade diese Themenbereiche sehr stark eingeholt durch eine umfassende Veränderung meiner Lebensumstände. Daher habe ich vor einem Jahr meine ehem. Therapeutin wieder aufgesucht. Es geht mir besser - allerdings kann ich erst jetzt (nach wiederum einem Jahr) und sehr langsam diese Themen angehen. Und jetzt merke ich (zum ersten Mal), dass ich die Befürchtung habe, dass mir die Zeit nicht reicht.
Ist es möglich dass man erneut ein Analyseverfahren beantragt? Hat jemand Erfahrung damit, ob das tatsächlich genehmigt wird?
Noch einmal Psychoanalyse?
Noch einmal Psychoanalyse?
Sonne, die durch grünes Laub fällt - Gleichnis für die Wahrheit.
Die Erinnerung, der die Nacht gehörte, verblasst im Licht der Klarheit.
- Werbung
Hallo Jay-jay,
ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber mich würde interessieren wie viele Stunden du
denn insgesamt gehabt hast in den 6 Jahren ?
ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber mich würde interessieren wie viele Stunden du
denn insgesamt gehabt hast in den 6 Jahren ?
Ich habe nicht genau gezählt, aber werden schon so an die 300 gewesen sein.
Vielleicht haben wir nicht alle aufgebraucht...
Ich hatte "nur" zwei Stunden die Woche und die ersten 1,5 sowie ca. die letzten 2 Jahre nur eine Stunde pro Woche.
Vielleicht haben wir nicht alle aufgebraucht...
Ich hatte "nur" zwei Stunden die Woche und die ersten 1,5 sowie ca. die letzten 2 Jahre nur eine Stunde pro Woche.
hallo jay-jay,
warum sollte es nach der sperrfrist von 2 jahren denn nicht möglich sein nochmal eine analytische therapie zu beantragen ? verstehe deine frage nicht so ganz.
LG
carö
warum sollte es nach der sperrfrist von 2 jahren denn nicht möglich sein nochmal eine analytische therapie zu beantragen ? verstehe deine frage nicht so ganz.
LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass soviel Stunden einfach so noch einmal genehmigt werden. Wird ja überall gespart. Und irgendwie finde ich ja selber, dass man nach so vielen Stunden eigentlich einmal "fertig" sein müsste.
Ich wüsste einfach gern, ob jemand das schon mal gemacht hat, ob man dafür die "völlig krassen" Diagnosen braucht...
Ich wüsste einfach gern, ob jemand das schon mal gemacht hat, ob man dafür die "völlig krassen" Diagnosen braucht...
ich habs schon mal gemacht, und hat geklappt. nach einhaltung der 2-jährigen sperrfrist natürlich.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Danke!
Ich weiß, dass heisst natürlich nicht, dass es bei mir auch geht (die Wartezeit habe ich allerdings). Aber es beruhigt mich einfach, dass anscheinend auch in der "Praxis" schon mal geklappt hat.
Ich weiß, dass heisst natürlich nicht, dass es bei mir auch geht (die Wartezeit habe ich allerdings). Aber es beruhigt mich einfach, dass anscheinend auch in der "Praxis" schon mal geklappt hat.
Hallo Jay-jay,Jay-jay hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass soviel Stunden einfach so noch einmal genehmigt werden. Wird ja überall gespart. Und irgendwie finde ich ja selber, dass man nach so vielen Stunden eigentlich einmal "fertig" sein müsste.
du wirst ja nicht 300 Stunden auf einmal genehmigt bekommen - das geht ja in Stufen. Bei mir waren es am Anfang erstmal nur 120 Stunden und danach dann weitere Anträge und Genehmigung, bis die 300 eben voll waren.
Es gibt nur eine sogenannte 2-Jahres-Sperrfrist für dasselbe Therapieverfahren. Diese ist bei dir ja längst überschritten. Also warum solltest du nicht wieder eine Analyse genehmigt bekommen. Besprich das doch am besten mit deiner Therapeutin, die kennt die notwendigen Schritte und weiß auch, was sie im Antrag schreiben muss.
LG
Nikka
[hr][/hr]
"Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt - dann kannst du,
auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."
(Tenzin Gyatso, 14.Dalai Lama)
"Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt - dann kannst du,
auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."
(Tenzin Gyatso, 14.Dalai Lama)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen