Systemische Therapie

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Systemische Therapie

Beitrag Do., 15.09.2011, 19:46

hallo,

ich habe eine angst- und panikstörung die sich als kribbeln in armen und beinen äussert und gelegentlicher innerer unruhe.
meine hausärztin ist ausgebildete psychotherpeutin methode systemische therapie.sie meinte das sie mir in weniger als 20 sitzungen helfen kann.wer kennt sich mit dieser methode aus und geht es wirklich so schnell?
danke & lg

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Fr., 16.09.2011, 04:39

Hallo vetandi,

ich bin seit gut 15 J in diesem Beruf hauptberuflich (und nicht nur nebenberuflich) tätig - ein solches Versprechen erschiene mir aber trotz all meiner Berufserfahrung einigermaßen "verwegen", wenn nicht hart am Rande der Seriosität - nicht weil das Behandeln Ihrer Probleme mit der Methode der SFT nicht gut möglich wäre, sondern weil bei einer Psychotherapie einfach zu viele Faktoren mitwirken, die das Ergebnis bzw. die Erfolgsaussichten beeinflussen können. Auf so etwas muss ein seriöser Psychotherapeut m.E. von Beginn an hinweisen und sollte insbesondere keine konkreten Stundenzahlen versprechen.
Wobei: "helfen können" ist ja andererseits auch ein äußerst weitgesteckter Begriff.

Ergo: wenn es Sie nichts kostet, warum ihr nicht eine Chance geben? Andernfalls aber würde ich eher empfehlen, den Schuh bei einem Schuhmacher richten zu lassen, nicht beim Tischler, der als Zusatzbrot auch noch an Schuhen bastelt.

Beste Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 16.09.2011, 08:11

hallo herr fellner,

vielen dank für ihre rasche antwort.
ich war bis vor kurzem in einer integrativen gestalttherapie mit voller kostenübernahme durch die wgkk und hab diese nach 2,5 jahren abgebrochen da mich die psychotherapeutin um stunden betrogen hat.diese therapie brachte bei mir keinerlei besserung.nun sprach mich eben meine hausärztin darauf an und sagte mir das ihre patienten eben im durchschnitt nicht mehr als 20 stunden benötigen.die therapie kostet bei ihr eur 70 für 50 minuten und man bekomme eine teilrefunfierung.tja zum einen kann ich es mir eigentlich gar nicht leisten da ich nicht so viel geld habe und zum anderen war ich gerade 2,5 jahre in therapie die nichts gebracht hat.welche therapieform würden sie mir empfehlen?meine eltern waren beide alkoholiker und mein vater beging suizid ob meine probleme damit zusammenhängen weiss ich leider nicht........
danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag