Therapiekostenzuschüsse während der befristeten Pension

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sora-chan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Therapiekostenzuschüsse während der befristeten Pension

Beitrag Fr., 25.03.2011, 13:31

Hallo!

Ich habe gestern den Bescheid erhalten, dass mir für 20 Monate die vorübergehende Invaliditätspension zuerkannt wird.
Einerseits bin ich natürlich froh, dass es auf Anhieb geklappt hat - andererseits mache ich mir finanziell jetzt doch ein wenig Sorgen.

Ich habe heute mit meiner Therapeutin telefoniert die meinte, dass es während man sich in I-Pension befindet auch noch einen weiteren Zuschuss zur Therapie gibt. Neben den 21,irgendwas € die man von der GKK bekommt, soll dieser Zuschuss den Selbstbehalt um weitere ~ 30 € kürzen.
Sie kennt dieses Prozedere leider nur aus der Stmk wo man diesen Zuschuss bei der Bezirkshauptmannschaft beantragt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung an welche Stelle ich mich wenden kann/muss wenn ich aus Wien komme und so einen Zuschuss beantragen möchte?

Aufgrund einiger Phobien fällt es mir leider schwer diverse Stellen abzutelefonieren. Hinzugehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen wäre es schön wenn ich das ganze irgendwie eingrenzen würde da ich keine Ahnung habe wo ich überhaupt anfangen soll

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Sora

Werbung

luckyneu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 17:22

Gerade in Wien ist es verhältnismäßig einfach, eine "Psychotherapie auf Krankenschein" zu bekommen. Einzige Voraussetzung: du musst sozialversichert sein und der Therapeut einen Vertrag mit der WGKK haben. Unter http://www.psychotherapie-wien.at/ findest du eine Liste der Therapeuten, die Vertragspartner sind (das sind über 500!)
LG
lucky

Thread-EröffnerIn
Sora-chan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 27.03.2011, 21:04

Hallo!

Danke für die Antwort.
Leider ist meine Therapeutin da nicht dabei und ein Therapeutenwechsel kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Dazu ist das Vertrauensverhältnis zu groß.

LG
Sora

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag