Weil es das mal gab, muß es deswegen auch in Zukunft so sein? Was soll das für eine Logik sein? Die Dinge ändern sich, wir können gerade dabei zusehen. Es ist noch gar nicht so lange her, da war es UNDENKBAR, dass Menschen unter fünfzig einfach so keine I-Pension mehr bekommen. Und wie sieht es heute aus? Heute müssen sogar die meisten Österreicher darum streiten, dass sie überhaupt die Mindestsicherung bekommen! Immer mehr landen auf der Straße, weil ihnen jede finanzielle Hilfe verwehrt wird.gery hat geschrieben:und der quatsch, dass es keine Pensionen gibt, denn darfst du nicht glauben. es wird sie immer geben.
Erstens fließt das Geld immer mehr von unten nach oben, ergo mangelt es der Mittel- und Unterschicht immer mehr an Geld. Insofern ist NICHT genug Geld vorhanden in Österreich. Wie kommst Du auf sowas? Schon den ESM vergessen, für den wir alle haften? Weltwirtschafskrise? Du hast nicht die geringste Ahnung, welche Verbindlichkeiten auf den Steuerzahler noch zukommen. Die Einlagensicherung existiert auch nur noch als Anekdote.gery hat geschrieben:Geld ist genug vorhanden in Österreich. da ja auch sehr viele junge leute sterben, welche einige jahre eingezahlt haben und sie nie geniessen werden.
Zweitens ist die Situation gerade für junge Menschen in Österreich katastrophal, die KÖNNEN gar nichts mehr ins System einzahlen, bevor sie von der Brücke springen. Schau Dir nicht nur Statistiken an, REDE mit jungen Leuten. Die geben reihenweise auf, bevor sie überhaupt angefangen haben. Die meisten geben mehr als die Hälfte nur für die Miete aus. Was sollen solche Menschen groß ins System einzahlen?
Dem Staatsapparat wäre es am liebsten, gar nichts auszuzahlen. Das geht nur deswegen nicht, weil das zur Rebellion führen würde, die Kosten für Sicherheitsausgaben würden explodieren, es wäre kein Handel mehr möglich. Mindestsicherung, Pension, Krankengeld - das ist alles nur Schutzgeld. So sieht's aus.gery hat geschrieben:dem Staat wäre nichts lieber als jeden nur die ausgleichszulage auszuzahlen.
Aktien? Sicher?gery hat geschrieben:mich würde es auch nicht stören. und mein Geld, welches ich derzeit in Aktien investiert habe und mit 55 dann in rentenfonds investiere, wird sicher nicht weniger.
Das kenne ich anders. Die Pensionsangst, welche ich kenne, beruht darauf, dass das gesamte Wirtschaftssystem aufgrund der Wirtschaftskrise gerade kollabiert. Die Pensionszusatzversicherungen wird es sogar als Erstes treffen. Schau Dir mal die Situation der Versicherungen an.gery hat geschrieben:das mit der pensionsangst wurde von den Versicherungen geschürrt, welche mit der unternehmerpartei zusammenarbeiten. und dass die ängstlichen wähler ihr Geld in Zusatzversicherungen investieren. dumm ist nur derjenige, welche das glaubt und arbeitet bis zum umfallen.
Mit Verlaub, aber mir scheint, Du hast die Scheuklappen schon so fest angelegt, dass Du gar nicht mehr mitkriegen kannst, was gerade um Dich herum geschieht. Das ist insofern verständlich, als dass die Erkenntnis Dich in eine Lebenskrise stürzen würde. In Deiner Haut will ich auf jeden Fall nicht stecken …