Angebot für Patienten, d. nicht (gut) Deutsch sprechen?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten

Thread-EröffnerIn
Peter1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Angebot für Patienten, d. nicht (gut) Deutsch sprechen?

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:40

Guten Tag liebe Forumsgemeinde!

Gibt es ein Angebot für Patienten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die auch nicht gut Deutsch sprechen?
Im konkreten Fall geht es um eine Dame in Wien, die nicht sehr gut Deutsch spricht (zumindest für eine Therapie nicht gut genug). Sie spricht Serbisch/Bosnisch und zu ihren Therapiegesprächen kommt ihre 15-jährige Tochter mit, um zu übersetzen. Das wiederum ist für die Tochter sehr belastend.

Gibt es bekannte zweisprachige Therapeuten/Therapieeinrichtungen (oder Psychologen, ich weiß eigentlich nicht mal, ob es sie bei einem Psychoterapeuten eine Therapie macht oder bei einem Psychologen in Behandlung ist - und ich weiß auch nicht, ob da überhaupt ein Unterschied besteht)? Ein Hinweis dazu wäre hilfreich, um endlich eine Diagnose zu erstellen, um eine Art Therapieplan zu entwickeln und um die Tochter zu entlasten.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 26.01.2013, 21:04

Hallo Peter,

ich kenne mich zwar in Wien nicht aus, kann Dir aber sagen, dass es durchaus Therapeuten gibt, die nicht-deutschsprachige Therapie anbieten. Ebenso gibt es Migrationsberatungsstellen, wo sie auch Hilfe bekommen kann. Vielleicht nicht unbedingt therapeutisch, aber vielleicht kann man Euch zu der Frage dort auch weiter helfen.

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 26.01.2013, 22:24

Hallo Peter,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum .

Bei Google habe ich auf die Schnelle eine Seite mit PsychotherapeutInnen gefunden, welche die Sprache der Frau sprechen:
http://www.psyonline.at/fremdsprachen/p ... /101/0/W/0

Für die 15jährige Tochter muß das schon sehr belastend sein. Es wundert mich, daß sich ein Therapeut darauf einläßt, "über das Kind der Frau" zu therapieren.

Ich würde den beiden von ganzem Herzen wünschen, möglichst schnell eine bessere Lösung zu finden.

Liebe Grüße und alles Gute!
Annemarie

Thread-EröffnerIn
Peter1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag So., 27.01.2013, 13:14

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Beide Impulse (Migrationsberatung bzw. das Verzeichnis, das ich zwar gesucht habe, aber nicht finden konnte) helfen mir weiter und beides kann ich auch weiterleiten!

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag