Beziehungskrise wg. fehlender Sexualität (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
verzweifelt25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beziehungskrise wg. fehlender Sexualität (W)

Beitrag Do., 12.03.2009, 14:06

Ich habe das gefühl meine beziehung befindet sich in einer schweren krise und weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja hier jemand einen rat für mich.

Aalso - seit fast 3 jahren bin ich (25) mit meinem freund (27) zusammen und mit ihm sehr glücklich. Er ist mein traummann, ich möchte mit ihm gemeinsam alt werden. Leider wird unsere beziehung schon seit 2,5 jahren sehr stark durch sexuelle probleme meinerseits überschattet. Anfangs lief sexuell alles bestens, doch nach nur 3 oder 4 monaten beziehung bekam ich plötzlich schmerzen beim gv. Ich also zum doc, nix zu finden. Die schmerzen kamen und gingen - ich hatte es halbwegs noch im griff und auch noch lust. Dann hatte ich ne blasenentzündung und ab da ging gar nix mehr. Ich weiß nicht, was da passiert ist - ich hatte nur noch schmerzen. Ich rannte von arzt zu arzt - körperlich soll alles in ordnung sein. Aber es war nichts in ordnung. Nach und nach wollte und konnte ich so natürlich keine sexualität mehr haben. Die lust wurde weniger, die angst vor schmerzen größer. Normaler sex war unmöglich und ein krampf. langsam machte mein freund dann natürlich druck - ihn störte es sehr. Ist ja logisch. Das baute dann bei mir wiederum panik auf, ob er so überhaupt noch mit mir zusammen sein möchte > verlustängste, angst, etc. Lange rede kurzer sinn, das ganze gipfelte in echten depressionen meinerseits (wochenlang nur geheult, angst, niedergeschlagenheit, die mein freund mir auch nicht nehmen konnte), die krönung war eine panikattake beim versuch sex zu haben. Seit dem ist bei mir sexuell gesehen mein leben nicht mehr wie es mal war. Plötzlich ekelte ich mich vor vielen sachen, bin total verklemmt - obwohl ich früher echt aufgeschlossen und unverkrampft damit ungegangen bin. Wie nach einem schweren trauma - dabei ist mir gar nichts schlimmes passiert! Ich habe mir dann hilfe gesucht und eine therapie begonnen. Das konnte mir zumindest mal den druck und die angst nehmen und die depression verschwand. Auch habe ich gelernt, mit dem schmerz zu leben und zu üben mich zu entspannen. Allerdings wirklich geholfen hat es nicht. Weiterhin habe ich gar kein verlangen nach sex - und ohne verlangen geht es nicht. Meine therapie ist jetzt vorbei und meine therapeutin hat mir auch gesagt, das sie mir nicht mehr helfen kann. Mein freund war sehr lieb und verständnisvoll in der gesamten zeit, hat alles erduldet, obwohl es zwischendrin natürlich auch mal doofe phasen gab, wo er mir doch wieder druck machte und er sagt leider auch, das er es nicht mehr lange aushalten kann. Er liebt mich, möchte auch mit mir zusammenbleiben, aber nicht um jeden preis. wir hatten nun seit fast 2 jahren überhaupt keinen sex. Versuche gab es so gut wie keine. Andere sexuelle dinge gehen auch nicht, da ich entweder kein verlangen danach verspüre oder mich zum teil sogar ekele. Ich bin wirklich verzweifelt.
Nach der ersten therapie haben wir auf rat meiner ehem. Therapeutin im januar gemeinsam eine paartherapie begonnen. Sehr teuer und erfolg gleich null, habe das jetzt mangels erfolg abgebrochen. Ich habe zwar viele tips bekommen, wie ich meine lust wieder wecken könnte, aber es tut sich nichts. Habe auch totale probleme damit, mich aufzuraffen. Das ganze ist natürlich mit gewissem zeitaufwand verbunden. Meist verschiebe ich es "auf morgen". weiß auch nicht, wie ich meinen schweinehund überwinden soll. Dazu kommt, das mein fast freund immer zuhause ist, und ich dafür lieber allein wäre.
Mein bedürfnis nach sex ist einfach weg (ich sehne mich auch nicht nach einem anderen partner o. ä.). Auch alleine habe ich keine lust. Früher ging zumindest das noch. Manchmal kann ich mir sex mit ihm zwar sehr gut vorstellen und fühle mich vom gedanken daran auch erregt, aber wenn es dann dazu kommen könnte bin ich wie blockiert. Ich war auch noch bei diversen frauenärzten, weil diese unlust ja nicht normal sein kann, doch da hilft mir auch niemand. Glaube 4 ärzte hab ich schon durch ... Alle sagen die unlust käme wegen dem schmerzhaften sexerlebnis. Eine wollte mir sogar starke psychopharmaka verschreiben! :-/

Teil 1

Thread-EröffnerIn
verzweifelt25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 12.03.2009, 14:07

Mein freund ist mittlerweile von mir enttäuscht und hat quasi schon abgeschlossen. Er glaubt nicht, das wir es nochmal hinkriegen. Irgendwie zieht er sich schon von mir zurück und das macht mir angst. Ich merke, das ich wieder langsam deprimiert werde und nur heulen könnte. Bis vor kurzem war es nämlich -trotz der großen sexuellen probleme- so, das wir ansonsten eine perfekte beziehung hatten. Wir stehen uns seeehr nah, machen alles gemeinsam, sind immer füreinander da und können uns auf den anderen 100% verlassen. Und auch was nähe, körperkontakt und zärtlichkeiten angeht war es eher überdurchschnittlich viel. Wir haben viel gekuschelt und rumgealbert und er hat mir auch immer gezeigt, das er noch verrückt nach mir war. Doch nun ist das alles quasi nicht mehr vorhanden. Ich finde, er redet auch weniger mit mir, beachtet mich kaum noch. Jeden abend hängen wir stumm vorm tv (früher konnte man nebenbei wenigstens nochmal mit ihm quatschen), er pennt dann immer schnell ein und ich fühle mich einfach schrecklich. Fernsehen überhaupt ist ein gr. Ding bei uns. Ich bin ein tv-junkie und serien-fan. Mir fällt es schwer, da was zu verpassen.
Dazu haben wir jetzt noch eine katze (seine oma ist vor kurzem verstorben und wir haben sie übernommen) und da geht jetzt auch von uns beiden viel aufmerksamkeit rein. Statt uns miteinander zu befassen, wird mit der katze gespielt, statt mit mir zu kuscheln, krault er die katze.
Ich habe ihm auch schon mehrmals gesagt, das es so nicht weitergehen kann, doch bisher hat sich nix getan. Laut ihm, verhalte ich mich ihm gegenüber auch anders als früher, weniger aufmerksam usw.

Ach man, ich bin einfach total überfordert und weiß nicht mehr weiter.
Habe große angst, das unsere beziehung jetzt langsam in die brüche geht.
Hat jemand rat für mich??

Tut mir leid, das der text so lang und wirr durcheinander ist.

Lg

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.03.2009, 14:14

Wenn Therapeuten nicht mehr weiterwissen?

Es liegt wirklich an Dir Energie aufzuwenden um diese Beziehung zu erhalten.
Was soll man Dir auf den Weg geben, wenn sogar- auch von Dir(?)- die Paartherapie abgebrochen wurde.
Offenbar hast Du da eine Resistenz des Nicht-wirklich- wollens?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verzweifelt25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 12.03.2009, 14:22

ich will ja. das auf jeden fall. das "sich-aufraffen" ist mein problem. vielleicht ist es auch ein bisschen die ernüchterung ... ich glaube manchmal selbst nicht mehr, das ich je wieder eine normale sexualität haben kann.

die paartherapie habe ich nur aufgrund ausbleibender erfolge abgebrochen und weil ich glaube, das die therapeutin evtl. nicht die richtige war. sie hat sich nur mit MIR beschäftigt, und als paar überhaupt nicht analysiert oder so. hatte schon viel geld inverstiert und irgendwann muss man ja sehen, was man macht.
ich würde es aber jederzeit nochmals versuchen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.03.2009, 14:26

Ja, versuche es solange Dein Freund noch Geduld hat.

Mann, pack Deinen Popo und mache. Man kann auch lustlos mal Lust bekommen. Es muß ja nicht gänzlich perfekt laufen.

Wenn dahinter aber ein wirliches Problem stecken sollte, dann wäre es noch besser da gezielt in Therapie weiterzuarbeiten.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 12.03.2009, 14:46

Wenn ich Schmerzen beim GV hätte, wäre meine Lust auch ziemlich schnell dahin. Finde ich insofern vollkommen nachvollziehbar.
Wie fühlen sich die Schmerzen denn an, wo sind sie lokalisiert?
Und du sagst kein einziger Arzt hat jemals rausgefunden, warum du Schmerzen hast? Was haben sie denn gesagt, was du hast? Und was hast du selbst das Gefühl, woher die Schmerzen kommen?

Thread-EröffnerIn
verzweifelt25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 12.03.2009, 15:21

also erstmal tut es beim eindringen weh - stechender, manchmal auch brennender schmerz.
So als wäre es "zu eng". das legt sich meistens nach kurzer zeit wieder. und dann habe ich da in der scheide, auf der rechten seite weiter hinten einen schmerzpunkt. das ist ein ganz ekeliger schmerz. es fühlt sich an, als wäre dort eine wunde stelle, das gefühl ist eher reibend, so wie wenn schleifpapier über eine wunde reiben würde. das ist recht penetrant, fängt dann noch an zu brennen. da mussten wir dann meistens abbrechen und zu pieksen. die gyn konnten dort nichts sehen auch nicht im ultraschall. es hätte ja auch ne narbe oder so sein können. eine gym sagte mal was von verklebungen, diese könnten aber auch im darm sein, das könne man nicht herausfinden. durch die therapie habe ja üben müssen allein etwas einzuführen (ich hatte vor angst schon fast nen vaginismus und konnte nicht mal mehr tampons einführen). da bin ich auch bis zu nem penisgroßen vibrator gekommen. anfangs tut es bei mir leider immer etwas weh. so konnte ich die schmerzstelle auch gut lokalisieren und habe rausgefunden, das ich mit etwas mühe den schmerz aushalten, oftmals verschwindet er dann sogar - ich muss nur SEHR erregt sein. flacht die erregung ab, oder ist zu wenig feuchtigkeit da geht es wieder los. alleine geht das ja noch. mit partner ist das bestimmt etwas leidlich. also eigentlich weiß ich quasi wie und was zu tun ist. ich fühle mich nur blockiert und habe angst das einfach mal auszuprobieren. angst vor der enttäuschung, das es nicht klappt, es doch wieder doll schmerzt und ich dann wieder so frustiert bin und mich wie ein versager zu fühlen wie damals. dabei brauche ich das eigentlich nicht - mein freund wäre der letzte der mir vorwürfe machen würde.

Hase68
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Beitrag Do., 12.03.2009, 15:51

Hey verzweifelt25

Also ich denke es kann jeder hier nachvollziehen das dir die Lust am GV vergangen ist wenn du dabei schmerzen hast. Wenn du Angst hast Ihn deswegen zu verlieren, dann zeige ihm doch anders wie lieb du ihn hast und wie wichtig er für dich ist. Also ich schaue auch gerne TV aber für meine Partnerin würde ich jede Folge sausen lassen. Meine Freundin ist mir doch viel wichtiger als Fern zu sehen. Und wenn meine Freundin ein TV Junkie währe und sie würde wegen mir irgend welche Folgen verpassen, würde ich das auch als ein Liebesbeweis ansehen. Zeig ihm einfach öfter am Tag das du ihn liebst und wie wichtig er für dich ist. Das kann man auch mit einer Katze auf dem Schoß.
Was das Sexuelle angeht ist es natürlich für dich sehr schwierig ihm zu genügen. Das verstehe ich. Auf der anderen Hinsicht denke ich ist es aber auch eine Frage der Liebe und Zuneigung. Ich denke wenn ich meinen Partner wirklich sehr liebe, dann würde ich über meinen Ekel springen und versuchen ihn anderweitig glücklich zu machen. Denn ich denke das wenn Dein Freund es sieht das du wirklich alles versuchst ihn sexuell glücklich zu machen ( Es gibt da ja noch andere Möglichkeiten als GV ) dann ist es für ihn auch gar nicht mehr so schlimm das Ihr momentan keinen GV habt. Vielleicht ist das ein Weg Deine Beziehung zu retten. Ich wünsche dir auf jeden Fall das Du es shaffst Deinen Freund zu halten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag