Zu wenig Sex (wieder mal ...)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gent4ever
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 8

Zu wenig Sex (wieder mal ...)

Beitrag Mi., 04.02.2009, 13:18

Hallo Leute,

Habe dieses Forum durch Zufall gefunden und will euch ein wenig mein Herz ausschütten.

Bin 35 Jahre alt, mit meiner Frau (31 Jahre alt) seit fast 14 Jahren zusammen (7 Jahre verh.) und wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn.
Vorweg muss ich sagen, dass ich meine Frau über Alles liebe und natürlich mein Sohn das Allerwichtigste auf der Welt für mich ist.

So nun zu meinem "Problem".
Von Anfang an war der Sex für sie nicht wirklich soo wichtig und dies war auch für mich (noch) kein Problem. Geschätzte 5-6 mal im Monat seit Beginn der Beziehung (was sich für Manche von euch recht wenig anhört, aber für mich zählt die Qualität und nicht die Quantität ...).
Ich war übrigens ihr erster und bis dato einziger Partner mit dem sie Sex hatte.
Nun im Laufe der Jahre nahm die Quantität sukzessive ab bis auf 1-2 mal im Monat, bis schlussendlich vor ca. 3-4 Jahren die Quantität auf nurmehr 3-4 mal im Jahr (!!) gesunken ist(während der Schwangerschaft 0, aber für mich kein Problem).
Ich habe mich durch diverse Themen hier durchgearbeitet und kann folgende Sachen total ausschliessen (meiner Meinung nach, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren):
- Einfluss durch die Pille, Hormonspirale, Medikamente, etc. = 0 (sie hatte die Pille / dann mit Kondom / nun Hormonspirale - Neg. od. Pos. Einfluss nicht bemerkbar)
- Einfluss durch Stress = 0 (während sie gearbeitet hat, im Urlaub und in der Karenz hatte keinen Unterschied gemacht und ich denke ein Urlaub mit Sonne, Strand und Meer ist mehr als stressfrei ...)
- Einfluss durch Schwangerschaft, Geburt, Erziehung = 0 (wie gesagt es war auch vorher so)
- Einfluss durch Traumata in der Kindheit = 0 (sie wuchs sehr behütet auf / Eltern haben sich sehr früh und ohne Streit scheiden lassen)
- Einfluss durch "schlechten" Sex = "0" (ich bin sicher kein schlechter Liebhaber und passe aufmerksam auf was ihr gefällt, oder was nicht. Für mich ist es die schönste Sache der Welt, wenn es ihr gefällt und so richtig abhebt ... und noch zu sagen ist, dass sie, wenn es zum Sex kommt wirklich sehr feucht wird. Denke mal ein Zeichen, dass "alles passt")

Der einzige Einfluss der mir einfällt ist in ihrem Kopf zu finden.
- Sie war noch nie so richtig mit sich selbst zufrieden (Figur, Aussehen, etc.), aber das sind doch alle Frauen, oder ? (Sie hat einen wunderschönen, weiblichen Körper. Atemberaubende grüne Augen, volle Lippen ... alles was Man(n) sich wünscht.)
- Sie hat von Kindheit an einen sehr niedrigen Blutdruck.
- Sie ist nicht wirklich sportlich, aber auch nicht "faul"

Ich weiss schlichtweg nicht mehr weiter und hoffe auf eine zündende Idee.

Vielen Dank im Voraus !
LG

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mi., 04.02.2009, 13:20

Hast du mit ihr einmal darüber gesprochen und sie zum Thema befragt?

Wolltet ihr beide das Kind - wars auch dein eigener intensiver Wunsch?

Hat das Kind zwischen euch beiden was merklich verändert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gent4ever
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 04.02.2009, 13:37

Das ging aber flott ... bin sprachlos.

Sicher haben wir darüber geredet, aber gebracht hat´s im Endeffekt nichts, ausser dass ich mittlerweile ziemlich angefressen und verzweifelt bin.

Unser Kind haben wir uns gewünscht und wir sind mehr als glücklich, dass wir ihn haben.
Auf jeden Fall haben wir nicht unter Druck daran "gearbeitet", sondern haben es einfach passieren lassen.

Wie schon geschrieben, hat unser Kind "nichts" daran geändert.
Natürlich steht ein Kind immer an vorderster Stelle und manchmal "verhindert" es den Sex. Wem geht es nich so ?
Aber im Grossen und Ganzen gesehen hat unser Sohn keine grossartige Veränderung im positiven wie im negativen Sinn bewirkt. (Hatte mal gelesen, dass nach einer Entbindung der Sex besser werden würde ... leider kann ich dem nicht beipflichten)

Benutzeravatar

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 139

Beitrag Mi., 04.02.2009, 13:53

Mich würde interessieren, was Sie bei euren Gesprächen über das Thema gesagt hat. Kann es sein, dass sie sich in die Richtung: "Keine Ahnung wieso ich nicht will, es ist mir nicht so wichtig...etc." geäussert hat ?

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mi., 04.02.2009, 13:55

Es gibt hier im Forum einige Beispiele, wonach ein Kind extrem viel geändert hat - für sie nämlich. Die Frage ist, ob das bei euch der Fall sein kann.

Die andere Möglichkeit ist, dass Beziehungen sich über lange Zeiträume - 14 Jahre - halt auch verändern können. Bist du den noch der Mann ihrer Träume? Ist sie den noch die Frau deiner Träume? Oder habt ihr euch so aneinander gewöhnt dass ihr nur noch nebeneinander dahinlebt, und sie halt auch noch das Kind am Hals hat - und nicht so recht einsieht, dem Mann (dich) auch noch gefällig sein zu müssen?

ALLES nur Vermutungen, kann auch falsch sein - aber was meinst du dazu?

Und wenn du sagst, ihr hättet darüber geredet - kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben? Was hast du gesagt? Was hat sie gesagt? Wie hat sie reagiert? Warum bist du ziemlich angefressen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gent4ever
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:07

@ tomart,
So hat sie es gesagt a la "ich weiss nicht wieso", "der Sex ist mir einfach nicht so wichtig", etc.

@w_s_,
- Unser Sohn hat sicher nichts damit zu tun. Der Quantitätsverfall ist vorher schon eingetreten.
- Dieses "Verliebtsein" vergeht bei jedem Paar im Laufe der Jahre und ist auch ganz natürlich, schwenkt aber in richtige Liebe um, wie ich es auch bei uns bemerkt habe.
14 Jahre sind eine lange Zeit, aber wir lieben uns noch immer und das Gefühl nicht mehr ihr "Traummann" zu sein, hat sie mich nie spüren lassen.
Wir finden immer noch Zeit für Zärtlichkeiten, Kuscheln, etc.
Unser Sohn hat an unserer Beziehung sicher nichts negativ, sondern eher sogar im positiven Sinne verändert.

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:12

Und wie reagiert sie eigentlich, wenn du dich ihr näherst um mit ihr zu schlafen? Und machst du das überhaupt noch - oder bist schon so frustriert dass du dich ihr eh noch kaum näherst?

Benutzeravatar

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 132

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:20

Mal alle Achtung!

14 Jahre zusammen und du schwärmst von ihr, als hättest du sie erst gestern kennen gelernt. Schön, dass es sowas heutzutage noch gibt!

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Kann viele Ursachen haben.
Dass du ein schlechter Liebhaber sein könntest, will ich hier auch nicht behaupten, aber welcher Mann (und welche Frau) sagt nicht von sich selbst, dass er (sie) gut im Bett ist?
(Hab das mal in Klammern eingefügt, damit kein männlicher User sich angegriffen fühlen kann *g*)

Kann mir nur vorstellen, dass nach 14 Jahren vielleicht die Abwechslung fehlt?!

Im Grunde kann nur sie es dir beantworten, denke ich mal.

Gibt eben Leute, die geben auf Sex nicht so viel.
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Benutzeravatar

Wiener25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:36

Hallo!

Auch ich hatte das selbe Problem. Bei mir waren aber schon 2 Kinder im Spiel und ich hatte noch eine längere Wartezeit als du. Und für mich war das auch sehr schlimm.
Heute leben wir getrennt voneinander, zwar sehr gute Freunde aber es hatte halt nicht sollen sein. Und ein teil war natürlich auch der Sex. Zwar nicht der Hauptgrund aber ein wesentlicher.

Heute weiß ich das es Frauen gibt die nach Kindern einfach überhaupt keine Lust mehr haben, da liegt es eher selten am Mann.
Kinder können Frauen komplett ändern.

Das ist jetzt natürlich kein Rat zur Trennung, sondern das du dich entweder mit dem zufrieden gibts was du bekommst oder etwas unternimmst das es sich bessert. zb: die romatische Schiene

Und Frauen unter Druck mit Sex zu setzten wäre auch das falsche. Wenn eine Frau will dann zeigt sie das auch und es ist eben meistens nicht so wie bei Männer, das Frauen Sex in jeder Stimmung machen wollen
Zuletzt geändert von Wiener25 am Mi., 04.02.2009, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 132

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:49

Wiener25 hat geschrieben:Wenn eine Frau will dann zeigt sie das auch und es ist eben meistens nicht so bei Männer das Frauen das in jeder Stimmung machen wollen
Sie zeigt es, jepp.

Aber Frauen mögen auch gerne mal verführt werden. Nicht auf die Art und Weise, dass sie denkt "der will nur schnell mal ran". Gib ihr das Gefühl, dass du es für sie tust. Dass du ihr etwas Gutes tun, etwas geben möchtest. Das kann auch einfach mal mit einer Massage, oder langem Streicheln (an nicht erogenen Zonen) passieren.

Das schlimmste ist, wenn Frauen nur Sex haben, weil sie meinen, es sei ihr "Beitrag zur Beziehung" oder dass sie das dem Mann schuldig sind.

Bei einem Freund, der immer verlangte - und sei es nur durch Aussagen wie "willst du mal streicheln?" - verging bei mir die Lust schnell.

Ein anderer Freund wiederrum machte selten den ersten Schritt... dementsprechend viel Sex gab es... *lach* Ich weiss, komische Sache.

Aber auch hier tickt jede Frau anders.

Die einfachste Lösung ist es immer, mit der betreffenden Person direkt zu reden, um die Hintergründe zu erfahren.
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:55

Kältezeit hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist es immer, mit der betreffenden Person direkt zu reden, um die Hintergründe zu erfahren.
Definitiv!
Zuletzt geändert von w_s_ am Mi., 04.02.2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Wiener25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:57

w_s_ hat geschrieben:[
Das auch, aber eine Frau hat eben sehr oft Stimmungsschwankungen. Wenn sie zb sagt, dass sie nie eine Lust hat dann kann das nicht so ganz stimmen.
Wie von Kältezeit erwähnt, eine Frau steht nicht auf 0815 Sexnummern die irgendwie verpflichtend rüberkommen. Und sie hassen es nicht mehr wenn man immer über das Thema redet.
eine romantische schiene wie oben eh auch steht ist sicher nicht verkehrt, das gefällt einfach jeder Frau.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gent4ever
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:58

@ w_s_,
Ich probiere es natürlich, aber die Zurückweisung kommt so oft, dass ich mittlerweile fast resigniere.
Sie ist meist "zu müde", "ihr ist schlecht", "hat zuviel gegessen", "mag´ heute nicht", bla, bla,..

Kältezeit,
Ich liebe meine Frau noch mehr als am ersten Tag ... ja, soetwas gibt es noch
Bezüglich "kein schlechter Liebhaber" kann ich nur sagen, ich bin keine Schlaftablette, oder mache nur was mir Spass macht, etc. sondern bei mir kommt immer die Frau an erste Stelle (als Mann hat man´s immer leichter zu kommen ...) und daher auch mein Nick
Abwechslung will ich immer ins Spiel bringen, aber meistens endet es (wenn es überhaupt mal soweit kommt) als "08-15 Aktion".

Wiener25,
Wie schon oft gesagt hat unser Kind absolut damit nichts zu tun.
Es war vor dem "Basteln" und auch nach der Geburt immer dasselbe.
Ich habe meine Frau bis dato nie unter Druck gesetzt und habe "brav gewartet", aber irgendwann reisst auch einem seeehr geduldigen Mann der sozusagene Geduldsfaden ...
Wir waren bis dato sicher 8-9 mal im zweiwöchigen Urlaub am Meer, mit romantischen Sonnenuntergängen, Spass, gute Laune, etc., aber zähle ich den Sex in allen Urlauben zusammen, komme ich auf 1 mal (!!!)

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mi., 04.02.2009, 14:59

Vielleicht versuchst mal herrauszufinden, wie das von ihrer Seite her aussieht - durch reden. Wie es von dir aus aussieht ist dir und uns ja eh klar.

Benutzeravatar

Wiener25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 04.02.2009, 15:13

Ok, oben hast du geschrieben das es zumindestens 5-6 mal im Monat war am Anfang? Und ich glaube mit dem könntst du ja jetzt sicher gut leben?
Mit ihr zu reden muss mal wirklich sein, aber du musst das dann als eine ernstes Gespräch anfangen und nicht so nebenbei mal sagen. Vielleicht gibt es ja etwas was ihr unagenehm ist und du weisst es persönlich gar nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag