Warum verhält sich die Gesellschaft so prüde?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Warum verhält sich die Gesellschaft so prüde?

Beitrag Do., 14.06.2018, 17:18

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich den Normen und ungeschriebenen Regeln in der Gesellschaft. Warum verhält sich die Gesellschaft so prüde? D.h. warum spricht man in der Regel unter Menschen nicht über Selbstbefriedigung wie über das Essen, Trinken und Schlafen? Warum tut die Gesellschaft so, als ob sie keine Sexualität haben? Warum wird es von der Gesellschaft als normal akzeptiert, wenn man z.B. "Die Schauspielerin Emma Watson ist eine sehr gut aussehende Frau" sagt aber nicht wenn man folgendes sagt: "Ich stelle mir oft vor, dass mein Penis im Mund von Emma Watson ist"? Warum ist das so?
Jemand aus einem anderen Forum schrieb mir, dass ich bei diesem Thema keine richtige Scham habe und dies unnormal sei. Warum haben die allermeisten Menschen eine gewisse Scham bezüglich der Sexualität? Wie ist es psychologisch zu erklären?
LG
Roland

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 14.06.2018, 19:48

Roland150 hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 17:18 warum spricht man in der Regel unter Menschen nicht über Selbstbefriedigung wie über das Essen, Trinken und Schlafen?
Wieso, manche tun das doch? Außerdem ist das halt was intimes und hat was mit Körperflüssigkeiten und komischen Geräuschen zu tun :-D - ich red' ja auch nicht mit jedem Wildfremden über meinen Stuhlgang...

Roland150 hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 17:18 Warum wird es von der Gesellschaft als normal akzeptiert, wenn man z.B. "Die Schauspielerin Emma Watson ist eine sehr gut aussehende Frau" sagt aber nicht wenn man folgendes sagt: "Ich stelle mir oft vor, dass mein Penis im Mund von Emma Watson ist"? Warum ist das so?
Fragst du dich das im Ernst? :kopfschuettel: Weil du mit der 2. Aussage vielleicht die Privatspäre von jemand anderem mit reinziehst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Emma Watson wert darauf legt, und da sie nicht da ist, wenn du das sagst, kann sie sich nicht mal wehren...Außerdem hat Sexualität im besten Falle mit Bindung und Intimität zu tun, das ist eine Sache zwischen 2 Menschen, in die ein Außenstehender nicht eindringen möchte, nicht mal in Gedanken. Ich möchte mir jedenfalls nicht deinen Penis in Emma Watsons Mund vorstellen... :kopfschuettel:
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Viking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 15.06.2018, 09:07

Roland150 hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 17:18 Warum haben die allermeisten Menschen eine gewisse Scham bezüglich der Sexualität? Wie ist es psychologisch zu erklären?
Erziehung hat dabei ja einen großen Einfluss. Die Normen und Werte, die dabei vermittelt werden, prägen, meiner Meinung nach, auch den Umgang mit der eigenen Sexualität.
Die Erziehung ist es allerdings auch, die einen Menschen dazu veranlässt, Grenzen zu überschreiten bzw. sie überhaupt wahrzunehmen. Es gibt einfach Menschen, die nicht offen über ihre Sexualität reden wollen. Punkt. Das lässt sich zwar erklären, allerdings hat dies, meiner Meinung nach, auch jeder andere Mensch zumindest zu respektieren.

Mich interessiert: Wieso ist dir die Antwort auf die Frage nach dem Grund für die Scham bzgl. der Sexualität wichtig?

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 15.06.2018, 09:49

Ich glaube, in lange vergangenen Zeiten ging man viel offener mit der Sexualität um. Es war die Kirche, die dann alles so schamhaft geprägt hat. Warum auch immer.
Es ist also meiner Meinung nach rein kulturell bedingt. Schamgefühl wird erlernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualethik

Benutzeravatar

JonMei
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 65
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 15.06.2018, 20:27

Roland150 hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 17:18 ...
Das hat viele Aspekte. Nur kurz der wichtigste:
Scham ist vor allem Schutz.
Ich wähle mir die Gesprächspartner für sexuelle Themen sehr bewusst aus. Wenn ich jemandem nicht zutraue, dass er damit respektvoll damit umgeht, schliesse ich ihn von den Themen aus. Das gilt ebenso für anonyme und unbekannte Menschen.
Intime Details aus einer Liebesbeziehung verdienen nochmals einen besonderen Schutz. Das ist sowohl im Gespräch, als auch im Handeln so. Dass sich da in irgendeiner Weise Spanner, Stalker und andere Spinner einmischen, daran besteht bei mir nicht das geringste Interesse.
Das hat mit Prüderie nichts zu tun. Bei Bedarf kann ich mit geeigneten Gesprächspartnern sehr wohl diese Themen erörtern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Beitrag Fr., 15.06.2018, 22:11

JonMei hat geschrieben: Fr., 15.06.2018, 20:27
Roland150 hat geschrieben: Do., 14.06.2018, 17:18 ...
Das hat viele Aspekte. Nur kurz der wichtigste:
Scham ist vor allem Schutz.
Ich wähle mir die Gesprächspartner für sexuelle Themen sehr bewusst aus. Wenn ich jemandem nicht zutraue, dass er damit respektvoll damit umgeht, schliesse ich ihn von den Themen aus. Das gilt ebenso für anonyme und unbekannte Menschen.
Intime Details aus einer Liebesbeziehung verdienen nochmals einen besonderen Schutz. Das ist sowohl im Gespräch, als auch im Handeln so. Dass sich da in irgendeiner Weise Spanner, Stalker und andere Spinner einmischen, daran besteht bei mir nicht das geringste Interesse.
Das hat mit Prüderie nichts zu tun. Bei Bedarf kann ich mit geeigneten Gesprächspartnern sehr wohl diese Themen erörtern.
"Das gilt ebenso für anonyme und unbekannte Menschen."

Damit unterscheidest du dich von den Männern, die wie ich in bestimmten Foren über Selbstbefriedigung und weibliche Promis als Vorlagen austauschen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24885

Beitrag Sa., 16.06.2018, 05:19

Die meisten Menschen (außer PartnerInnen) dürfte es schlicht nicht die Bohne interessieren und wollen es auch nicht wissen, welche Wichsvorlagen du benutzt oder was du mit deinem Penis machen möchtest.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

JonMei
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 65
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 16.06.2018, 07:15

Roland150 hat geschrieben: Fr., 15.06.2018, 22:11
JonMei hat geschrieben: Fr., 15.06.2018, 20:27
Das hat viele Aspekte. Nur kurz der wichtigste:
Scham ist vor allem Schutz.
Ich wähle mir die Gesprächspartner für sexuelle Themen sehr bewusst aus. Wenn ich jemandem nicht zutraue, dass er damit respektvoll damit umgeht, schliesse ich ihn von den Themen aus. Das gilt ebenso für anonyme und unbekannte Menschen.
Intime Details aus einer Liebesbeziehung verdienen nochmals einen besonderen Schutz. Das ist sowohl im Gespräch, als auch im Handeln so. Dass sich da in irgendeiner Weise Spanner, Stalker und andere Spinner einmischen, daran besteht bei mir nicht das geringste Interesse.
Das hat mit Prüderie nichts zu tun. Bei Bedarf kann ich mit geeigneten Gesprächspartnern sehr wohl diese Themen erörtern.
"Das gilt ebenso für anonyme und unbekannte Menschen."

Damit unterscheidest du dich von den Männern, die wie ich in bestimmten Foren über Selbstbefriedigung und weibliche Promis als Vorlagen austauschen.
Zum Glück: JA.

Details deiner Selbstbefriedigung und deine Vorlagen interessieren mich nicht.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 16.06.2018, 07:34

Bitte keine Fullquoten, siehe Netiquette.

Des Weitern schliesse ich diesen Thread.
Bei dringendem Bedarf zum wieder eröffnen bitte Pn an mich.

Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag