Angst vor Nähe/Sex
Angst vor Nähe/Sex
Ich fühle mich so unwohl in meinem/mit meinem körper dass ich Nähe und Berührungen nicht aushalte. Außerdem schäme ich mich für meine Figur
Ich habe eine Essstörung und ein dementsprechen verzerrtes Körperbild, aber dass das der einzige grund für meine Panik vor Berührungen und Sex ist glaube ich nicht. Jedesmal wo ich Sex hatte bisher war ich betrunken und habe die Person nie weider gesehen.
Es ist mir eigentlich unmöglich eine beziehung zu haben denn irgendwann will der Partner Sex oder einfach nur kuscheln. Ich hingegen krieg schon Angst wenn nur jemand die Hand um mich legt oder mich in den arm nimmt. dabei wünsche ich mir dass irgendwie.
Was kann ich denn tum um wieder "normal" zu sein?
Ich habe eine Essstörung und ein dementsprechen verzerrtes Körperbild, aber dass das der einzige grund für meine Panik vor Berührungen und Sex ist glaube ich nicht. Jedesmal wo ich Sex hatte bisher war ich betrunken und habe die Person nie weider gesehen.
Es ist mir eigentlich unmöglich eine beziehung zu haben denn irgendwann will der Partner Sex oder einfach nur kuscheln. Ich hingegen krieg schon Angst wenn nur jemand die Hand um mich legt oder mich in den arm nimmt. dabei wünsche ich mir dass irgendwie.
Was kann ich denn tum um wieder "normal" zu sein?
hallo meine liebe!
erst mal, tut mir das ganze echt leid, du hast warscheinlich nie wirklich nähe bekommen, auch nicht von deinem elternhaus... wenn du eine essstörung hast bist du hoffe ich ja in thera. sprich doch da mal das thema an, leider kann ich dir sonz keine hilfe bieten, weil ich damit eigentlich kein problem hab!
doch wenn du nocht nicht in thera. bist such dir nen therapeuten und geh auch hin, das ist ein ernst zu nehmendes problem, denn du bist mir DIR nicht zu frieden, und das belastet dich!
ich wünsche dir das beste!
grüße
Chaos
erst mal, tut mir das ganze echt leid, du hast warscheinlich nie wirklich nähe bekommen, auch nicht von deinem elternhaus... wenn du eine essstörung hast bist du hoffe ich ja in thera. sprich doch da mal das thema an, leider kann ich dir sonz keine hilfe bieten, weil ich damit eigentlich kein problem hab!
doch wenn du nocht nicht in thera. bist such dir nen therapeuten und geh auch hin, das ist ein ernst zu nehmendes problem, denn du bist mir DIR nicht zu frieden, und das belastet dich!
ich wünsche dir das beste!
grüße
Chaos
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!
Dein Problem ist schlimm. Aber rede dir deswegen nicht ein, dass du so unmöglich eine Beziehung haben kannst.
Ich finde es ganz wichtig, dass du diese Gefühle immer aussprichst und deine Grenzen nicht leugnest. Du wünschst dir schon Zärtlichkeit, kannst sie aber schwer zulassen..Da wird es einen Weg raus geben..wenn du viel Geduld und Verständnis für dich hast oder entwickelst.
Ich weiß nicht, was ich dir sonst für einen Rat geben könnte..würde es gerne, aber das einzige, was mir als Vorschlag einfiele: Vielleicht gibt es Selbsthilfegruppen von Menschen, denen es ähnlich geht? Es ist sicherlich einfach verdammt wichtig, dass du Menschen hast, die dich dabei verstehen können oder es möchten und die dir zuhören. Kannst du mit Freunden darüber reden?
Und du solltest nicht ausschließen, dass du eine Beziehung mit jemandem führen kannst. Es gibt auch Männer, denen es so geht wie dir oder die ähnliche Probleme in anderer Hinsicht haben, was das Zulassen von Nähe angeht..Solange du keine Kommunikationshürde aufbaust und dich nicht leugnest, sondern daran arbeitest, dich selbst anzunehmen, also zu dir zu stehen und dich besser zu verstehen, gibt es den Weg da raus..
Ich finde es ganz wichtig, dass du diese Gefühle immer aussprichst und deine Grenzen nicht leugnest. Du wünschst dir schon Zärtlichkeit, kannst sie aber schwer zulassen..Da wird es einen Weg raus geben..wenn du viel Geduld und Verständnis für dich hast oder entwickelst.
Ich weiß nicht, was ich dir sonst für einen Rat geben könnte..würde es gerne, aber das einzige, was mir als Vorschlag einfiele: Vielleicht gibt es Selbsthilfegruppen von Menschen, denen es ähnlich geht? Es ist sicherlich einfach verdammt wichtig, dass du Menschen hast, die dich dabei verstehen können oder es möchten und die dir zuhören. Kannst du mit Freunden darüber reden?
Und du solltest nicht ausschließen, dass du eine Beziehung mit jemandem führen kannst. Es gibt auch Männer, denen es so geht wie dir oder die ähnliche Probleme in anderer Hinsicht haben, was das Zulassen von Nähe angeht..Solange du keine Kommunikationshürde aufbaust und dich nicht leugnest, sondern daran arbeitest, dich selbst anzunehmen, also zu dir zu stehen und dich besser zu verstehen, gibt es den Weg da raus..
noch eine Frage: du schreibst, dass du Angst bekommst, sobald jemand die Hand um dich legen will...Wie ist es umgekehrt? Also wenn du selbst den Arm um jemanden legst oder jemanden streichelst, so dass du die Kontrolle über dich besser behalten kannst?
Dann gehts besser. Wenn ich von mir aus jemanden berühre gehts, aber ich bin relativ unsicher ob derjenige dass dann auch will.
so geht es mir auch, das kann ich also gut verstehen. ich sehe immer leute, z.b. bei der arbeit, die einem sitzenden kollegen, den sie etwas fragen wollen und von hinten an ihn herantreten an der schulter anfassen. odre bei dates beginnt einer, seine hand auf das knie des anderen zu legen oder mit dem knie oder schenkel den anderen zu berühren. auch sehe ich frauen, die spontan einen mann umarnem, den sie attraktiv finden...all das traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, ob derjenige das mag und ob es nicht aufdringlich wirkt.aber ich bin relativ unsicher ob derjenige dass dann auch will.
ansonsten bin ich nicht verklemmt und habe auch keine probleme beim sex...aber diese ersten berührungen, auch ungezwungene, die überhaupt keine sexuelle komponente haben fallen mir schwer.
-
- sporadischer Gast
- , 29
Selbstsicherheit. Um diese zu bekommen muß man viel durchmachen...zumindest war es bei mir so...batsheva hat geschrieben:Dann gehts besser. Wenn ich von mir aus jemanden berühre gehts, aber ich bin relativ unsicher ob derjenige dass dann auch will.
Es gibt bei dieser Eigenschaft viele Dinge, bei euch ist es wohl "die ertsen Berührungen"...
Habt ihr das Wissen in euch, könnt ihr es sehen, erkennen warum ?
Die Angst, jede Angst ist ein Schritt zurück, den Mut diesen Schritt nicht zu gehen, ist ein
Tritt gegen seinen eigenen inneren Schweinehund...der sich in euren Herzen festgebissen hat
und nicht loslassen will..
Hallo batsheva,
kann es sein das du vllt schlimme Erfahrungen in deiner Kindheit oder Jugend gemacht hast? Und darum Nähe nicht zulassen kannst weil du Angst bekommst? Bei mir war das so und darum habe ich mein Nähe-Angst-Problem....
liebe Grüße jennyfer...
(hast du schon mal mit jemandem darüber geredet? Wies dir dabei geht?)
kann es sein das du vllt schlimme Erfahrungen in deiner Kindheit oder Jugend gemacht hast? Und darum Nähe nicht zulassen kannst weil du Angst bekommst? Bei mir war das so und darum habe ich mein Nähe-Angst-Problem....
liebe Grüße jennyfer...
(hast du schon mal mit jemandem darüber geredet? Wies dir dabei geht?)
Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern dass ich mal schlechte erfahrungen gemacht hätte. Was ich aber weiß dass wie ich noch sehr klein war meine Eltern wenig Zeit hatten weil sie Haus gebaut haben. Ich war damals viel bei meiner Oma. Und auch mal eine zeitlang im Krankenhaus.
Hallo Batsheva,
ich kenn das auch, ich zuck schon zusammen,als hätt ich einen Stromschlag gekriegt, wenn nur auf der Straße zufällig wer an mir anstreift.
Bewussten Körperkontakt halt ich gar nicht aus. Also, ich hatte zum Beispiel eine Kollegin, die hat ständig, wenn sie hinter mir war, mir den Arm wo raufgelegt und so - das hab ich überhaupt nicht ertragen, ich hätt sie erschlagen können, so Aggressionen hab ich da bekommen. Hab das dann auch gesagt, sie soll das bitte lassen, ich mag das nicht.
Ich habe keinerlei positiven Erfahrungen mit Körperkontakt bis jetzt, leider. Meine Mutter war so vereinnahmend, dass ich das schon als kleines Kind nur als beengend empfunden hab und mich immer nur losgekämpft hab. Bei Menschen, die ich liebe, kann ichs mir schon vorstellen, wünsch mir das auch, aber da hab ichs halt bis jetzt immer so gedreht, dass ich die geliebt hab, die ihrerseits sehr distanziert waren... Sexuelle Kontakt haben bei mir bis jetzt auch nur betrunken und einmalig stattgefunden.
Um daran zu arbeiten bin ich unter anderem in einer Improtanzgruppe, wo viel zu zweit gearbeitet wird, mit Körperkontakt - ich wollt mich also irgendwie selbst dran gewöhnen erst mal. Aber ich merk, ich fühl mich dort wie eine Außerirdische. Die Leut sind total nett, aber ich kann das einfach nicht. Also, ganz konkret: ich weiß nicht, wie und wo ich andre berühren soll/kann/darf - ich weiß nicht, wie fest, ich weiß nicht, wie lang. Im Zweifelsfall lass ich es also lieber - aber so ändert sich nix, das braucht Übung, glaub ich...
Also, ich fühle mit Dir, habs aber auch noch (!) nicht geschafft....
Ach ja: und ich hab keine Essstörung, bin normalgewichtig, find mich körperlich ganz ok....
lg
Tamara
ich kenn das auch, ich zuck schon zusammen,als hätt ich einen Stromschlag gekriegt, wenn nur auf der Straße zufällig wer an mir anstreift.
Bewussten Körperkontakt halt ich gar nicht aus. Also, ich hatte zum Beispiel eine Kollegin, die hat ständig, wenn sie hinter mir war, mir den Arm wo raufgelegt und so - das hab ich überhaupt nicht ertragen, ich hätt sie erschlagen können, so Aggressionen hab ich da bekommen. Hab das dann auch gesagt, sie soll das bitte lassen, ich mag das nicht.
Ich habe keinerlei positiven Erfahrungen mit Körperkontakt bis jetzt, leider. Meine Mutter war so vereinnahmend, dass ich das schon als kleines Kind nur als beengend empfunden hab und mich immer nur losgekämpft hab. Bei Menschen, die ich liebe, kann ichs mir schon vorstellen, wünsch mir das auch, aber da hab ichs halt bis jetzt immer so gedreht, dass ich die geliebt hab, die ihrerseits sehr distanziert waren... Sexuelle Kontakt haben bei mir bis jetzt auch nur betrunken und einmalig stattgefunden.
Um daran zu arbeiten bin ich unter anderem in einer Improtanzgruppe, wo viel zu zweit gearbeitet wird, mit Körperkontakt - ich wollt mich also irgendwie selbst dran gewöhnen erst mal. Aber ich merk, ich fühl mich dort wie eine Außerirdische. Die Leut sind total nett, aber ich kann das einfach nicht. Also, ganz konkret: ich weiß nicht, wie und wo ich andre berühren soll/kann/darf - ich weiß nicht, wie fest, ich weiß nicht, wie lang. Im Zweifelsfall lass ich es also lieber - aber so ändert sich nix, das braucht Übung, glaub ich...
Also, ich fühle mit Dir, habs aber auch noch (!) nicht geschafft....
Ach ja: und ich hab keine Essstörung, bin normalgewichtig, find mich körperlich ganz ok....
lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Hm, ich dachte schon ich bin alleine mit dem Problem. Es belastet mich schon sehr denn ich wünsche mir ja eine beziehung und auch mal Kinder und ich bin eigentlich ein sehr liebevoller mensch.
Meine Mutter war eher unnahbar und hat uns kinder eher selten in den Arm genommen, aber sie hatte eine wirklich schwere Kindheit und auch Jugend. Mein Vater war unter der woche selten zu Hause (arbeit) und wenn er da war haben wir viel unternommen.
Ich mags nicht mal wenn er mich in denArm nimmt. Hingegen nehme ich meine mutter öfter in den Arm, sie mich von ihr aus nie.
Meine Mutter war eher unnahbar und hat uns kinder eher selten in den Arm genommen, aber sie hatte eine wirklich schwere Kindheit und auch Jugend. Mein Vater war unter der woche selten zu Hause (arbeit) und wenn er da war haben wir viel unternommen.
Ich mags nicht mal wenn er mich in denArm nimmt. Hingegen nehme ich meine mutter öfter in den Arm, sie mich von ihr aus nie.
bathseva schrieb
mir ist sogar schon aufgefallen, dass es mir bei männern leichtzer fällt, sie zu berühren, wenn ich überhaupt nichts von ihnen will!!!!!!
das ist natürlich kontraproduktiv, weil die dann womöglich denken, ich wollte etwas von ihnen, weil ich die falschen signale ausgesendet habe.
sune schriebaber ich bin relativ unsicher ob derjenige dass dann auch will.
batsheva schriebso geht es mir auch, das kann ich also gut verstehen. ich sehe immer leute, z.b. bei der arbeit, die einem sitzenden kollegen, den sie etwas fragen wollen und von hinten an ihn herantreten an der schulter anfassen. odre bei dates beginnt einer, seine hand auf das knie des anderen zu legen oder mit dem knie oder schenkel den anderen zu berühren. auch sehe ich frauen, die spontan einen mann umarnem, den sie attraktiv finden...all das traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, ob derjenige das mag und ob es nicht aufdringlich wirkt.
ansonsten bin ich nicht verklemmt und habe auch keine probleme beim sex...aber diese ersten berührungen, auch ungezwungene, die überhaupt keine sexuelle komponente haben fallen mir schwer.
freier geist schriebDann gehts besser. Wenn ich von mir aus jemanden berühre gehts, aber ich bin relativ unsicher ob derjenige dass dann auch will.
fällt euch noch mehr dazu ein, wie man das lernen kann, erste berührungen nicht zu scheuen und sie ganz selbstverständlich und ungezwungen auszuführen?Selbstsicherheit. Um diese zu bekommen muß man viel durchmachen...zumindest war es bei mir so...
Es gibt bei dieser Eigenschaft viele Dinge, bei euch ist es wohl "die ertsen Berührungen"...
mir ist sogar schon aufgefallen, dass es mir bei männern leichtzer fällt, sie zu berühren, wenn ich überhaupt nichts von ihnen will!!!!!!
das ist natürlich kontraproduktiv, weil die dann womöglich denken, ich wollte etwas von ihnen, weil ich die falschen signale ausgesendet habe.
Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen. Aber dass kenne ich je "unbedeutender" der Mann für mich ist desto leichter fällts mir
...es ist fatal! ich stelle mir das pendant dazu vor..., dass ich selbst an jemanden gerate, der mir sehr gut gefällt, dem es aber so geht wie dir und mir. er sendet signale aus, man geht drauf ein und letztendlich wurde dann nur etwas daraus, weil es ihm mit einem selbst leicht fiel??? das macht einfach keinen sinn!!!Aber dass kenne ich je "unbedeutender" der Mann für mich ist desto leichter fällts mir
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Hier ist mir zuerst Hospitalismus eingefallen. Wurdest du in dieser Zeit regelmäßig besucht?batsheva hat geschrieben:Ich war damals viel bei meiner Oma. Und auch mal eine zeitlang im Krankenhaus.
Da aber der Kontakt zu deinen Eltern auch nicht so nahe war, sind deine Bindungsängste nicht unnormal. Pflanzt sich leider häufig über die Generationen fort.
Wurde selbst im 1. oder 2. Lebensjahr für einige Zeit von Verwandten gebabysittet (erst vor kurzem erfahren, weils keine relevanten Spätfolgen gab) und dürfte es wegen Problemen im darauffolgenden Jahr anscheinend nicht gut überstanden haben. Entweder wegen Deprivation, zuwenig Mutterkontakt oder einer natürlich nicht auszuschließenden Gewalterfahrung, auch wenn ich vom letzteren nichts wüsste.
Regelmäßige Massagen sollen ganz hilfreich sein. Oder man agiert selbst als Hobby-Masseur, wo man dann die Berührungen selbst steuern kann. Dazu noch 1-2 Freunde, die es nicht stört, an denen man mit den Berührungen herumexperimentieren kann. *g*sune hat geschrieben:fällt euch noch mehr dazu ein, wie man das lernen kann, erste berührungen nicht zu scheuen und sie ganz selbstverständlich und ungezwungen auszuführen?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2608 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Decker
-
- 6 Antworten