Die allgemeine Unlust

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Arlene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Die allgemeine Unlust

Beitrag Di., 27.01.2015, 10:36

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage - vielleicht geht es ja jemandem hier ähnlich oder es gibt sonstige Erfahrungswerte?

Ich habe kein "Verlangen" im klassischen Sinne und das obwohl ich körperlich gesund und noch recht jung bin. Ich lebe in einer Beziehung, aber auf körperlicher Ebene passiert nichts, weil ich jede Form der Annäherung blockiere.
(was auf lange Sicht zunehmend problematisch wird)

Trotzdem sehe ich mich nicht per se als 'asexuell'. Ich weiß z. B. um meine Wirkung und habe auch großen Spaß daran, andere um den Finger zu wickeln (sei es Mann oder Frau), doch sobald ich die entsprechende Person 'haben könnte' erlischt SOFORT jedes Interesse. Zu Sex kommt es folgerichtig nie, es geht nur um die Jagd.

Genau genommen geht es mir auch gar nicht schlecht damit, doch es kommen dadurch zunehmend zwischenmenschliche Konflikte auf.

Weiß jemand ähnliches zu berichten?

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 27.01.2015, 21:23

Hallo Arlene,

(Ich gehe jetzt einfach mal gutgläubig davon aus dass das KEIN FAKE ist!)

Also ich persönlich kenne das nicht, habe mich aber im Internet damit auseinandergesetzt, da ich ein Problem habe, was auf den ersten Blick gesehen sehr ähnlich aussieht.

Für mich klingt das so, als ob du ein Problem damit hättest, echte Nähe bzw. Intimitäten zuzulassen.
Es könnte auch sein, dass du ein Selbstwertproblem hast, da du von "Jagd" schreibst.

An deiner Stelle würde ich mich schnellstmöglichst in eine Psychotherapie begeben, denn mit so einem Verhalten könntest du dir und Anderen! wirklich viel kaputt machen!

Hattest du denn eine sexuelle Anziehung zu diesen Menschen gehabt?
Ich hatte das in meinem Fall nicht (genauer gesagt noch nie), bei mir hatte dieses ähnliche Verhalten andere Gründe.

Tut mir leid, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man erst jemanden "heiß" machen kann und ihn dann fallen lässt. Das finde ich irgendwie pervers.
Aber möglicherweise steckt bei dir eine tiefliegende Angst dahinter und dir geht es im Unterbewusstsein eben doch sehr schlecht damit und nicht so gut wie du berichtest.

Alles Gute für dich
Kimba&Blacky

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Thread-EröffnerIn
Arlene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 28.01.2015, 09:46

Danke für die Antwort - die Gutgläubigkeit war durchaus angemessen; ich scherze nicht!

Nein, im klassischen Sinne hingezogen fühle ich mich nie zu irgendjemandem. Du hast völlig recht mit der Vermutung, dass ich Nähe nicht mag und auch den damit einhergehenden Kontrollverlust nicht aktzeptieren kann, nur woher das rührt, ist mir nicht bewusst.

Vob 'Jagd' spreche ich deshalb, weil es eine Art Hobby oder Freizeitbeschäftigung ist. Ich finde es interessant, wie man mit einfachsten Mitteln schon Kontrolle über Wohl und Wehe anderer erlangen kann. Natürlich ist das 'falsch', aber unangenehm ist es ja höchstens für die anderen..?

Darf ich fragen, mit welchem ähnlichen und doch ungleichen Problem du zu kämpfen hattest?

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 28.01.2015, 10:54

Hallo Arlene!

Hinter einem solchen Verhalten steckt vor allem Angst. Es geht einher mit mangelnder Selbstliebe und mangelndem Selbstwert. Man versucht, sein fragiles Selbst durch die Eroberungen (und Gefühl der Macht) zu stabilisieren, und sich zu beweisen, dass man etwas wert ist, wo nur gähnende innere Leere herrscht.

Da ist keine Empathie, kein Verbundensein mit den Mitmenschen und ihren Nöten und Gefühlen, und ein Abwehrenwollen aller Mitmenschlichkeit und Nähe.

In einer solchen Rolle bleibt man immer allein und isoliert.

Lust, durch die sich auch die Freude an der Verbindung mit Anderen ausdrückt, kann so nur als Fake-Lust im Zusammenhang mit dem Machtgefühl der erfolgreichen Eroberung gespürt werden, aber nicht ausgelebt. Sie verpufft dann einfach.

Wenn ein Mensch ein solches Verhalten an den Tag legt, hat er oft ziemlich belastende Erfahrungen im Kindesalter gemacht, diese jedoch verdrängen und wegdrücken müssen, damit er emotional überlebt. Diese Erfahrungen können sehr subtil gewesen sein. Eine Mutter, die ständig ihre eigenen Bedürfnisse über die des Kindes stellt. Ein anspruchsvoller Vater, der nur aufgrund von Leistung liebt oder überhaupt nicht. All das kann im Gewand der Fürsorglichkeit und Bemühung um das Kind dahergekommen sein. Aber in Wirklichkeit ging's nie um das Wohl des Kindes, sondern immer nur um die Eltern selbst. Wirkliche herzliche Wärme, Geborgenheit und Aufgehobensein hat es für so einen Menschen als Kind wahrscheinlich nicht gegeben.

Chancen

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 28.01.2015, 11:56

Arlene hat geschrieben:Trotzdem sehe ich mich nicht per se als 'asexuell'. Ich weiß z. B. um meine Wirkung und habe auch großen Spaß daran, andere um den Finger zu wickeln (sei es Mann oder Frau), doch sobald ich die entsprechende Person 'haben könnte' erlischt SOFORT jedes Interesse. Zu Sex kommt es folgerichtig nie, es geht nur um die Jagd.

Genau genommen geht es mir auch gar nicht schlecht damit, doch es kommen dadurch zunehmend zwischenmenschliche Konflikte auf.
Dahinter könnte vieles stecken. Persönlichkeitsstörungen (z.B. dissoziale), körperliche Erkrankungen (z.B. Zentralnervensystem) – solange Du nicht darunter leidest besteht kein Handlungsbedarf. Problematisch finde ich, dass Du mit anderen Menschen spielst, ihnen etwas suggerierst, das nicht der Wahrheit entspricht. Du hast Spass daran, andere Menschen zu manipulieren und zu belügen. Daraus ergeben sich natürlich zwangsläufig jede Menge Probleme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

Welcher Kategorie würdest Du Dich zuordnen, Arlene?

CarCom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 28.01.2015, 15:23

Hallo,

also ich bin niemand der sofort auf Probleme in der Kindheit springt. Ist eher so ein "wer suchet der findet". Irgendwas war immer, dass man verantwortlich machen kann.
Bin einfach kein Fan davon

Was ich viel interessanter finde: du sagst du hast kein Problem mit dem wie du bist.
Das finde ich durchaus wichtig. Falls du das Gefühl hast eigentlich bist du anders, du brauchst nur Hilfe dort hinzukommen finde ich solltest du das in Angriff nehmen.

Was natürlich nicht ok ist: andere mit reinzuziehen und zu hintergehen.

Ferndiagnosen sind quasi unmöglich. Deswegen analysier ich nicht gleich drauf los.

Ist das ein tiefliegendes Problem und du wärst glücklicher wenn es "wegterapiert" ist? Vielleicht
Ist es vielleicht ein körperlicher Aspekt der Unlust verursacht? Hormone oder sonst was? Wer weiß.
Ist es vollkommen gesund und ok wie du bist und bist nur ein wenig "arschlochmäßig" (sorry :P) drauf wenns um deine "Beute" geht? Möglich.

Wichtig finde ich ob und wie sehr du damit zurechtkommst und vielleicht drüber nachzudenken ob du anderen nicht zu sehr schadest.

Viele Grüße,
Jemand der tatsächlich asexuell ist

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:07

Arlene hat geschrieben:Darf ich fragen, mit welchem ähnlichen und doch ungleichen Problem du zu kämpfen hattest?

Hallo Arlene!

Wenn du auf mein Profil klickst kommen meine Beiträge.

Kimba&Blacky

Thread-EröffnerIn
Arlene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 30.01.2015, 16:27

Eremit hat geschrieben:
Arlene hat geschrieben:
Welcher Kategorie würdest Du Dich zuordnen, Arlene?
Ich habe es mal kurz überflogen und würde so spontan sagen 'Kategorie D'.

Ich finde andere Menschen durchaus ab und an 'ansprechend', aber eben nur in dem Maße wie ich etwa eine Stehlampe bei Ikea 'ansprechend' finde.
Liebe funktioniert für mich im Allgemeinen auch nur sehr beschränkt und eine Verbindung zum Körperlichen besteht da auf gar keinen Fall.

Nein, mir geht es mit diesem Zustand wirklich nicht schlecht und ich habe (logischerweise) auch nicht das Gefühl, mir würde etwas fehlen. Es ist nur schwierig, diesen Zustand anderen zu erklären.

Beispielsweise in einer Beziehung - wie mache ich denn da plausibel, dass Körperkontakt jetzt nicht so sein muss? Ich kann mir ja nicht gut eine 'Do not touch'-Schild umhängen..

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 30.01.2015, 16:37

warum um himmels willen willst du denn eine beziehung mit einer stehlampe?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

CarCom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 30.01.2015, 17:25

Ziegenkind ist das dein ernst ... Textverständnis 6, setzen.

Arlene wenn du dich selbst nicht als asexuell bezeichnen möchtest ist das ok. Im Endeffekt ist das nur ein Label.
Aber sei gewiss dass dieses "ich finde Menschen schön aber so wie ich ein hübsches Bild schön finde"(oder Ähnliches) mehrere Menschen haben. Für gewöhnlich labeln die sich dann asexuell

Ist also vollkommen ok, auch wenn man immer ein bisschen Außenseiter ist. Find ich auch gut, dass du dich da nicht beeinflussen lässt.

Da ich auch aromantisch bin kann ich nich großartig helfen ... aber es gibt asexuelle Communities die genau sowas besprechen.
Wie arrangiert man sich in einer "gemischten" Beziehung? Vielleicht kann man dir da besser weiterhelfen ...?

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 30.01.2015, 18:01

manchmal bin ich begriffsstutig, das ist schon richtig. aber manchmal ist begriffsstutzig ganz hilfreich. was will ein mensch, der andere menschen so anziehend findet wie eine stehlampe von ikea, mit einer beziehung zu einem anderen menschen? ich denke und denke und komme doch immer wieder ins stutzen. anziehend ist ja in seinem bedeutungssprektrum nicht auf sexuell beschränkt - zumindest nicht in der welt, in der ich lebe.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

CarCom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 30.01.2015, 19:18

Ich denke das Ikea Beispiel ist auf die Ästhetik bezogen.

Ästhetisch finde ich dass Lampen schön sein können. Menschen auch. Das wars.

Was da an romantischen Gefühlen hintersteckt (also Wille zur Beziehung) ist wenig bis gar nicht abhängig von Ästhetik oder Sexappeal. Bei Mehrheit der Menschen geht das aber Hand in Hand

Man kann eine Beziehung ohne sexuelle Anziehung führen. Für asexuelle geht es gar nicht anders. So interpretiere ich Arlenes "Problem"

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 31.01.2015, 20:40

Hallo Arlene,

dass du keine "richtige" Beziehung mit diesen Menschen eingehen willst ist ja dein gutes Recht, aber es wäre sinnvoller, dass denjenigen im Vorfeld zu sagen.

Denn so gehen sie davon aus, dass du eine ganz normale Beziehung, eventuell auch mit Sex, mit ihnen haben willst.
Das führt auf Dauer bestimmt zu Problemen.

Im schlimmsten Fall könntest du in so einer Situation sexuell genötigt werden, da du ja dein Gegenüber "heiß" gemacht hast.

Oder aber dein Partner wird so stark sexuell erregt, dass es für ihn körperlich unangenehm wird, diesen sexuellen Drang nicht ausleben zu können.

Eine Klärung von vornherein wäre also nur sinnvoll und fair.
Denn ich habe mich aus ähnlichen Gründen auch mal so verhalten und bin denjenigen dann nur noch ganz schwer wieder losgeworden.

Viele Grüße

Kimba&Blacky

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 31.01.2015, 20:51

Arlene hat geschrieben:Trotzdem sehe ich mich nicht per se als 'asexuell'. Ich weiß z. B. um meine Wirkung und habe auch großen Spaß daran, andere um den Finger zu wickeln (sei es Mann oder Frau), doch sobald ich die entsprechende Person 'haben könnte' erlischt SOFORT jedes Interesse. Zu Sex kommt es folgerichtig nie, es geht nur um die Jagd.

Hallo nochmal,

irgendwie verstehe ich das nicht.
In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du dich nicht als asexuell siehst und das was du schreibst klingt auch nicht danach, sondern eher nach einem psychischem Problem.

In deinen anderen Beiträgen weiter unten schreibst du Sachen, die typisch für einen asexuellen Menschen sind.

Hast du dich in deinem erstem Beitrag einfach nur unglücklich ausgedrückt?

Viele Grüße

Kimba&Blacky

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 31.01.2015, 21:47

Arlene hat geschrieben:Liebe funktioniert für mich im Allgemeinen auch nur sehr beschränkt (…)
Was ist Liebe für Dich?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag