Mein Freund hat Versagensängste, wie kann ich helfen?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Abc7
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 2

Mein Freund hat Versagensängste, wie kann ich helfen?

Beitrag Di., 02.12.2014, 21:58

Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Freund und ich sind seit über einem Jahr zusammen. Wir sind beide noch recht jung (16 Jahre). Wir haben uns beide auch gegenseitig entjungfert. Es fing am Anfang der Beziehung an, als wir entschieden haben (Sofern ich mich erinnere waren wir da drei Monate zusammen), miteinander zu schlafen. Wir waren beide aufgeregt, aber er sehr viel mehr. Immer wenn es kurz davor war, Sex zu haben, hat sein Penis den Schlaffen gemacht. Er war zu nervös und hatte Angst und konnte sich noch nicht mal richtig das Kondom überziehen bevor sein Penis erschlafft. Deswegen hatten wir unser erstes Mal ohne Kondom (ich hab damals schon die Pille genommen). Alles schön und gut. Dann war erstmal wieder eine Phase, in der wir uns anderweitig befriedigt haben. Irgenwann hat es dann von selbst geklappt mit Kondom und pipapo, er wurde schon fast ''Sex besessen''. Aber das Vorspiel verkürzte sich immer weiter, bis es irgendwann nur noch aus 2 Minuten rummachen, ausziehen und mich irgendwie auf schnellste Art und Weise feucht zu bekommen (mit seinen Fingern, ohne jegliche Berührung schon fast) bestand. Dadurch kam ich kaum noch in Fahrt und war nicht feucht genug und hatte dann auch wirkliche Schmerzen während dem Sex. Ich habe sogar einmal Tränen in die Augen bekommen. Ab da habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich es erstmal selbst hinkriege, ohne ihm was davon zu sagen, ihn ein wenig mehr auf mich eingehen zu lassen, beim Vorspiel. Ich hab seine Hand genommen und sie auf meine erogenen Zonen sozusagen gelegt, aber er war ziemlich grob und es hat sich wirklich gezwungen angefühlt, als hätte er keine Lust drauf und wollte nurnoch Sex haben. Dann habe ich mit ihm darüber gesprochen, dass ich mir ein längeres und intensiveres Vorspiel wünsche und ihm auch gesagt, was ich mir genau wünsche. Er reagierte erstmal blockierend. Dann sagte er mir, dass er das nicht schafft, weil er Angst hat. Versagungsängste. Ich sagte ihm, dass er das nicht braucht, da ich ihm ja eigentlich ja Verbesserungsvorschläge gemacht hab, aber er reagierte darauf so, dass er es einfach nicht kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm Zeit lasse, aber dass wir irgendwie eine Lösung bis dahin brauchen. Er sagte einfach ''kein Sex''. Aber ich finde das ist die falsche Herangehensweise. Ich sagte ihm, dass ich das aber nicht gut finde und er schnappte total über, von wegen dass ich mich zum Sex gezwungen fühle, und deswegen nicht feucht werde oder weil er einfach nicht gut genug ist, und wenn ich wirklich mit ihm schlafen wollen würde, ich schon feucht genug werden würde. Ich sagte ihm, dass das völlig absurd ist. Dieser Ängste kamen aber irgendwie so plötzlich. Früher hatte er ja auch keine Probleme damit, mich anfangs oral zu befriedigen, oder einfach während dem Sex eine neue Stellung auszuprobieren. Deswegen versteh ich das jetzt hier nicht so ganz. Klar hört ein Mann nicht gerne, dass die Frau nicht mehr so richtig in Fahrt kommt, aber dieses Vorspiel kann man einfach nicht mehr Vorspiel nennen. Er sagte auch, dass wenn wir ein längeres Vorspiel hätten, es nur zu meinen Gunsten ist und er darunter leidet, weil er denkt, dass er dann nach zwei Minuten kommen würde, dann kamen wir natürlich ins Streiten, weil ich ja momentan den Kürzeren ziehe mit meinen Schmerzen. Zur Nebeninfo: Er hat auch zum Beispiel vor völlig normalen Sachen Angst, wie zb bei der Pizzeria anzurufen um eine Pizza zu bestellen o.ä.
Also,
Wie kann ich meinen Freund da irgendwie helfen, damit wir beide zufrieden sind? Ich meine, wieso sollte er dann früher kommen? Ich denke irgendwie, dass ein Mann doch nicht scharf wird, wenn er seine Frau beim Vorspiel leckt oder sie am Nacken küsst o.ä.?

Benutzeravatar

fr33spirit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5

Beitrag Do., 04.12.2014, 10:17

Hallo Abc7. Das erste was mir einfällt ist, wieso ihr überhaupt Sex mit Kondom habt, wenn ihr beide eure ersten Sexpartner seid und du die Pille nimmst? Mag sein das ein Mann nicht gerne hört, wenn die Frau nicht mehr so richtig in Fahrt kommt. Komischerweise stört es eine Frau nur aus dem Grund das der Mann nicht in Fahrt kommt, weil sie damit nicht mehr befriedigt wird. Während es andersrum am Ego des Mannes nagt. Damit scheint ne Frau nie Probleme zu haben. Momentan ziehst du den Kürzeren. Vorher hat er den Kürzeren gezogen, hatte da keinen Bock drauf und sich gesagt, das selbe wie du, wieso soll ich denn hier den Kürzeren ziehen. Dein Freund hat Ängste diverser Art, ok. Das ist nichts ungewöhnliches, das hat fast jeder, du mit Sicherheit auch. Er hat Versagensängste, das hat er dir ja auch gesagt. Drüber zu reden ist schonmal gut, aber du kannst ja auch durch Handlungen versuchen ihm zu Helfen. Du beschwerst dich das das Vorspiel im Laufe der Zeit immer kürzer geworden ist. Was hast du denn unternommen um es zu verlängern? Anstatt deinem Freund zu zeigen wo er dich beim Vorspiel anfassen soll, zeig ihm doch was du gerne hast indem du es bei ihm machst. Es ist alles ein geben und nehmen, auch Sex. Wir Männer sind keine Fickmaschinen die nur da sind um euch Frauen zu befriedigen. Klar finden wir das geil, aber doch nicht nur. Und doch, es macht einen Mann unheimlich scharf wenn er eine Frau beim Vorspiel leckt, sie am Nacken küsst, einfach nur ihren Körper berührt. Das bedeutet also im Umkehrschluß das es dich nicht scharf macht ihn zu streicheln, seinen Penis im Mund zu haben, etc? Mein Vorschlag wäre zelebriert Sex doch mal mehr. Kommt mal von diesem Befriedigung-Erlangen-durch-Orgasmus Gedanken weg. Wenn du möchtest das sich etwas ändert, dann mach du den Anfang. Wie wärs wenn du deinem Freund einfach mal eine Massage gibst und ihm damit vermittelst, schau Schatzi, das kann doch auch ganz schön und erotisch sein. Und dann bittest ihn halt darum das er dich massiert. Ich vermute das du dich um ihn beim Sex einfach nicht genug kümmerst und er damit unzufrieden ist und sich dann gesagt hat, ach komm, dann stelle ich meine Vorspielaktivitäten auch immer weiter ein.


Thread-EröffnerIn
Abc7
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 2

Beitrag Do., 04.12.2014, 20:57

fr33spirit hat geschrieben:Hallo Abc7. Das erste was mir einfällt ist, wieso ihr überhaupt Sex mit Kondom habt, wenn ihr beide eure ersten Sexpartner seid und du die Pille nimmst? Mag sein das ein Mann nicht gerne hört, wenn die Frau nicht mehr so richtig in Fahrt kommt. Komischerweise stört es eine Frau nur aus dem Grund das der Mann nicht in Fahrt kommt, weil sie damit nicht mehr befriedigt wird. Während es andersrum am Ego des Mannes nagt. Damit scheint ne Frau nie Probleme zu haben. Momentan ziehst du den Kürzeren. Vorher hat er den Kürzeren gezogen, hatte da keinen Bock drauf und sich gesagt, das selbe wie du, wieso soll ich denn hier den Kürzeren ziehen. Dein Freund hat Ängste diverser Art, ok. Das ist nichts ungewöhnliches, das hat fast jeder, du mit Sicherheit auch. Er hat Versagensängste, das hat er dir ja auch gesagt. Drüber zu reden ist schonmal gut, aber du kannst ja auch durch Handlungen versuchen ihm zu Helfen. Du beschwerst dich das das Vorspiel im Laufe der Zeit immer kürzer geworden ist. Was hast du denn unternommen um es zu verlängern? Anstatt deinem Freund zu zeigen wo er dich beim Vorspiel anfassen soll, zeig ihm doch was du gerne hast indem du es bei ihm machst. Es ist alles ein geben und nehmen, auch Sex. Wir Männer sind keine f*** die nur da sind um euch Frauen zu befriedigen. Klar finden wir das geil, aber doch nicht nur. Und doch, es macht einen Mann unheimlich scharf wenn er eine Frau beim Vorspiel leckt, sie am Nacken küsst, einfach nur ihren Körper berührt. Das bedeutet also im Umkehrschluß das es dich nicht scharf macht ihn zu streicheln, seinen Penis im Mund zu haben, etc? Mein Vorschlag wäre zelebriert Sex doch mal mehr. Kommt mal von diesem Befriedigung-Erlangen-durch-Orgasmus Gedanken weg. Wenn du möchtest das sich etwas ändert, dann mach du den Anfang. Wie wärs wenn du deinem Freund einfach mal eine Massage gibst und ihm damit vermittelst, schau Schatzi, das kann doch auch ganz schön und erotisch sein. Und dann bittest ihn halt darum das er dich massiert. Ich vermute das du dich um ihn beim Sex einfach nicht genug kümmerst und er damit unzufrieden ist und sich dann gesagt hat, ach komm, dann stelle ich meine Vorspielaktivitäten auch immer weiter ein.

Wir benutzen Kondome, weil ich das so angenehmer finde, er hat damit kein Problem. ob mit oder ohne.
Mich stört es prinzipiell nicht, wenn ich beim Sex nicht komme, weil ich es so oder so schön finde, aber ich versteh ihn einfach nicht.
Zum einen sagte er mir schon mehrmals, dass ich ihn beim Vorspiel nicht so extrem scharf machen soll, weil er nicht will, dass er früher kommt.
Ich bin diejenige in der Beziehung mit der Ansicht ''Beziehung besteht nicht nur aus Sex'', wenn ich mal nicht mit ihm schlafen will, wird er total angepisst. Und mein Freund mag Massagen nicht. Er kann es weder leiden, wenn ich ihn massieren will oder wenn ich ihn frage ob er mich mal massieren könnte. Und gemeinsam kochen oderso ist er ebenso wenig ein Fan von. Das einzige, was ihm Spaß machen würde ist, wenn wir gemeinsam zocken würden, aber da seine Lieblingsspiele LOL oder Diablo sind und ich mir keinen PC und Account kaufen will, ist das auch schon mal weg.
Ich habe auch schon die Dinge bei ihm gemacht, die ich mir von ihm wünsche. Aber wie ich ihn kenne, bemerkt er nicht, dass ich das mache um ihm zu zeigen, was ich mir wünsche. Und ich habe seine Hand auch schon auf meine erogenen Zonen geführt, als wir beim Vorspiel waren. Er hat anscheinend gar nicht verstanden, was ich ihm in dem Moment damit sagen wollte und hat seine Hand einfach da gelassen wo ich sie ''hingesetzt hab''. Ohne streicheln, ohne gar nichts. Einfach nur an der Körperstelle ''liegen gelassen''
Ich versuche auch ein bisschen mehr ''Pepp'' in den Sex mit einzubringen, bzw. durch Ortswechsel oder besonderer Kleidung.
Aber er ist so nach dem Motto ''Sex ist Sex.'', dass er halt einfach gar nicht merkt, dass mal n bisschen Pepp reinsollte, dass er einfach denkt, dass es doch so immer wieder gut ist. Für ihn wird es halt nie langweilig, bei den selben Positionen, etc, was ja auch prinzipiell für mich ein Kompliment ist.

ABER im Grunde genommen hat er die Tipps angenommen. Er hat das gemacht, was ich mir gewünscht hab. Und nein, er ist nicht früher gekommen. Er hat zwar dazu nichts mehr großartiges gesagt, dass es ''geklappt'' hat. Aber ich bin froh, dass er es ausprobiert hat und es auch ''erfolgreich'' war.

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Do., 04.12.2014, 22:24

Abc7 hat geschrieben: Wir benutzen Kondome, weil ich das so angenehmer finde, er hat damit kein Problem. ob mit oder ohne..
1 versuch's mal ohne Kondom
2 Kein Man mag Kondome (vllt maximal 0,XX%),

sonds lese ich nur klassische Unerfahrenheit und Leistungsdruck
(dauerte bei mir locker 5-6 Jahre bevor ich es wirklich kapiert hab)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag