Ich kann keinen Sex zulassen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
einermehr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Ich kann keinen Sex zulassen

Beitrag So., 27.10.2013, 23:57

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem und glaube dass ich Hilfe brauche. Seit kurzem habe ich eine neue Freundin und der Sex ist ein großes Problem. Ich kann es einfach nicht zulassen. Wenn es soweit kommen könnte werde ich nervös und verspannt und will nur noch weg. Außerdem versuche ich Ausreden zu finden. Das führt natürlich zu Konflikten, die ich mich aber bislang auch nicht ansprechen getraut habe.
Das war auch schon in früheren Beziehungen so. Mir ist völlig unerklärlich warum das so ist. Vielleicht die Angst, der Erwartung nicht genügen zu können? Ich weiß nicht ob ich das alleine überwinden kann und vor allem nicht wie. Ich traue mich nicht dass gegenüber meiner Partnerin anzusprechen. Ich bin schon nervös wenn ich daran denken muss. Das belastet mich schon ziemlich.
Was kann ich tun?

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 28.10.2013, 04:51

Du möchtes Antworten hören aus dem Forum,wo du schon 28 jahre bist.Du bist ein Erwachsener Mann und hast keine Ahnung wie du dich gegenüber deiner Freundin verhalten sollst,weil du dich in Bezeug auf Sex nicht einlassen kannst?
Überall und immer wieder wird davon geschrieben oder gesprochen das es ganz wichtig ist in einer Beziehung mit dem Partner zu sprechen,und das scheint in der heutigen Zeit bei dir noch immer nicht angekommen zu sein?
Wenn ich also eine aufrichtige und ehrliche Partnerschaft möchte dann ist es unter anderem die Aufgabe mit meinem Partner über Probleme reden zu können,und wenn das nicht machbar ist,dann such ich mir eine Beratungsstelle auf,da sind professionelle Kräfte die einen zuhören und hier und da mal einen Rat geben.

Was führt ihr bloß für eine Beziehung wenn man nicht mal in der Lage ist miteinander zu reden?Zuhören und wahrnehmen sind auch zwei Dinge die in einer Partnerschaft wichtig sind.
Und in Zeiten des Internets ist es eigentlich keine Kunst mehr in gewissen Foren rumzustöbern und nach Antworten nach deinem Problem zu suchen,aber noch am besten ist und bleibt es,mit dem Partner zu sprechen,denn das macht wahre Partnerschaft aus.
GUT DING WILL WEILE HABEN

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 28.10.2013, 06:30

Stimmt. Aber was ist so abartig dran, sein Problem dennoch hier zu schildern. Tut mir leid, ich kann gerade gar nicht nachvollziehen, weshalb man da so draufhauen muss.

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 28.10.2013, 07:46

Gelli, schäme dich!
Wenn du (hier in diesem Forum) nicht verstehen kannst, dass man über manche Sachen nicht sprechen kann, obwohl man das wirklich will, dann bist du hier falsch. Zumindest wenn um Hilfe für die anderen Nutzer geht.

einermehr, das ist schon ein guter Schritt, das du dich getraut hast hier zuschreiben. Leider kann dir niemand sagen, warum das so ist, was dich blockiert, welche Ursachen das alles hat. Ich persönlich werde dir raten, suche dir einen Therapeuten. Nur jemand, der sich professionell damit auskennt, kann dir helfen.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 28.10.2013, 07:58

Madja hat geschrieben:Gelli, schäme dich!
Na jetzt übertreib mal nicht
Ich fand die Antwort auch nicht grad hilfreich - aber jeder hat mal einen schlechten Tag, mit begrenztem Verständnis. Dafür muss man sich noch lange nicht schämen.

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 28.10.2013, 09:06

Hallo einermehr,
wenn du Nähe nicht zuzulassen kannst, hör du damit auf, oder du beläßt es so. Dann ist die Beziehung eben in Gefahr, beendet zu werden.
Im Prinzip ist es doch so, wer Nähe nicht zulassen kann, hat zu sich selbst keine Nähe.
Das liegt an dem ganzen Quatsch, den man sich so zurechtdenkt und dann noch glaubt, das Gedachte sei die Wirklichkeit. Es ist eben anders, wie du an deiner Freundin bemerkst. Du möchtest etwas, aber irgend etwas hindert dich. Die Hinderung besteht aus dem, was du dazu zusammen reimst.

Thread-EröffnerIn
einermehr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 28.10.2013, 11:18

Madja hat geschrieben: einermehr, das ist schon ein guter Schritt, das du dich getraut hast hier zuschreiben. Leider kann dir niemand sagen, warum das so ist, was dich blockiert, welche Ursachen das alles hat. Ich persönlich werde dir raten, suche dir einen Therapeuten. Nur jemand, der sich professionell damit auskennt, kann dir helfen.
Das hätte wohl momentan sehr negative Konsequenzen für mein weiteres Berfusleben, Versicherung etc. Und privat finanzieren kann ich mir das nicht. Auch wenn es wohl wirklich die beste Lösung wäre.
Gelli hat geschrieben:Du möchtes Antworten hören aus dem Forum,wo du schon 28 jahre bist.Du bist ein Erwachsener Mann und hast keine Ahnung wie du dich gegenüber deiner Freundin verhalten sollst,weil du dich in Bezeug auf Sex nicht einlassen kannst?
Ja.
Überall und immer wieder wird davon geschrieben oder gesprochen das es ganz wichtig ist in einer Beziehung mit dem Partner zu sprechen,und das scheint in der heutigen Zeit bei dir noch immer nicht angekommen zu sein?
Keine Sorge, das ist angekommen. Aber bei gewissen Themen ist das nicht so einfach. Das dafür nicht so viel Verständnis da ist, kann man ganz gut aus deiner Antwort rauslesen. Und vor so einer Reaktion von ihr habe ich Angst.
Was führt ihr bloß für eine Beziehung wenn man nicht mal in der Lage ist miteinander zu reden?Zuhören und wahrnehmen sind auch zwei Dinge die in einer Partnerschaft wichtig sind.
Wir sind erst eine sehr kurze Zeit zusammen. Das ganze jetzt anzusprechen käme einem Ende der Beziehung gleich. Außerdem könnte ich mich nie überwinden, das auszusprechen. Mir wird schon schlecht bei dem Gedanken daran.

Hat noch jemand Hinweise/Ideen/Irgendwas?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 28.10.2013, 11:53

einermehr hat geschrieben:

Das hätte wohl momentan sehr negative Konsequenzen für mein weiteres Berfusleben, Versicherung etc. Und privat finanzieren kann ich mir das nicht. Auch wenn es wohl wirklich die beste Lösung wäre.

Ja

Keine Sorge, das ist angekommen. Aber bei gewissen Themen ist das nicht so einfach. Das dafür nicht so viel Verständnis da ist, kann man ganz gut aus deiner Antwort rauslesen. Und vor so einer Reaktion von ihr habe ich Angst.

Wir sind erst eine sehr kurze Zeit zusammen. Das ganze jetzt anzusprechen käme einem Ende der Beziehung gleich. Außerdem könnte ich mich nie überwinden, das auszusprechen. Mir wird schon schlecht bei dem Gedanken daran.

Hat noch jemand Hinweise/Ideen/Irgendwas?
Mit einem Wort: es soll leicht gehen ( vorzugsweise automatisch), darf keinerlei Konsequenzen für dich haben und du sollst dich nur ja nicht überwinden müssen.

Erinnert mich irgendwie an die Blechtrommel.
Nur ja nicht erwachsen werden....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 28.10.2013, 11:59

Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 28.10.2013, 12:06

Hi, einermehr,

wenn du denkst, deine Beziehung sei dann zu Ende - mit Lügen und Ausreden und Hinhalten ist die Chance doch eher größer, dass was zerbricht, als wenn du es wirklich mal ansprichst.

Außerdem - ich kenne deine Freundin natürlich nicht - aber es kann doch genauso gut sein, dass sie viel Verständnis dafür hat, dass sie Interesse daran hat, was mit dir los ist.

Schreib es ihr doch. Formulier es aus, wie du das willst, sorgfältig, dass du hinterher sagen kannst: Da steht alles drin, was ich los werden möchte." Der Ansatz "Angst haben, Erwartungen nicht zu erfüllen" ist doch gut. Mit der Angst stehst du jedenfalls nicht alleine, das hab ich schon oft gehört /gelesen.

Vielleicht mag deine Freundin jemanden mit Problemen in dieser Richtung lieber als einen, der sagt: "Wie ich Sex mache, ist toll, mich kann da gar keine Frau infrage stellen" oder so was. Vielleicht hat sie Ideen dazu, wie ihr miteinander umgehen könnt, oder ihr könnt beide welche entwickeln; indem du nachspürst, wo eigentlich deine Grenzen zurzeit liegen.

Thread-EröffnerIn
einermehr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 28.10.2013, 12:28

Ich glaube, es war ein Fehler diesen Beitrag zu schreiben. Aber zumindest weiß ich nun, dass ich einfach nur erwachsen werden muss...Und dass ich kaum rechnen kann, mit diesem Problem auf Verständnis zu hoffen.
Vielen Dank an alle, die ernsthaft versucht haben zu helfen!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 28.10.2013, 12:31

Ich glaube, ich würde eine Therapie vorschlagen für Dich, da es Dir ja anscheinend schon früher so gegangen ist und Du darunter leidest. Paarberatung wäre vielleicht auch noch was, eben für Eure Beziehung. Dann sollte sie natürlich wissen, was ist und ich denke, sie merkt es ja auch. Ansonsten, Therapie, Sexualtherapie, etc. .

Nachtrag: Das Andere ist halt, mit der Partnerin generell zu sprechen. Es mag ja sein, dass Du wirklich Sorge hast, ihren Erwartungen nicht zu erfüllen (oder sie zu verletzen). Vielleicht hindert aber grade diese Sorge, ihren "Erwartungen" nicht zu entsprechen, weil es eigentlich gar nicht soviel ist, was sie möchte, aber genau diese Spannungen im Weg stehen. Es gibt darüber hinaus ja auch Beziehungen, die ohne Sex auskommen. Das müssen aber beide akzeptieren können.
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 28.10.2013, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 28.10.2013, 12:35

einermehr hat geschrieben:Ich glaube, es war ein Fehler diesen Beitrag zu schreiben. Aber zumindest weiß ich nun, dass ich einfach nur erwachsen werden muss...Und dass ich kaum rechnen kann, mit diesem Problem auf Verständnis zu hoffen.
Ich habe Verständnis für dein Problem, aber ich habe kein Verständnis dafür wie du mit diesem Problem umgehst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 28.10.2013, 12:48

Hallo einemehr.

Wenn du schon immer solche Probleme hattest, dann musst du in den sauren Apfel beißen und eine Therapie machen. Es sei denn, dein Leidendruck ist noch nicht groß genug.

Doch wie willst du unter diesen Umständen weiterleben, wenn du kein Beziehung mit Sexualität leben kannst?

Auf Dauer wird dein Leben sehr stark darunter leiden und irgendwann wird der Schaden noch größer.

Eventuell wird dein verkorkstes Beziehungsleben zu schwereren Symptomen führen.

Solche seelische Probleme wie du sie hast ziehen auf Dauer einen Rattenschwanz nach sich und werden immer schlimmer wenn sie nicht behandelt werden. Manche finden auch Ausreden wie du, und später fangen sie an zu saufen oder werden so depressiv, dass sie nicht mehr arbeiten können.

einermehr hat geschrieben:

Das hätte wohl momentan sehr negative Konsequenzen für mein weiteres Berufsleben, Versicherung etc. Und privat finanzieren kann ich mir das nicht. Auch wenn es wohl wirklich die beste Lösung wäre.
Ich glaube deine Ängste kommen aus mangelnden Information heraus. Wie soll denn bitte dein Berufsleben darunter leiden? Wie stellst du dir das vor? Meinst du dein Arbeitgeber sitzt da neben dir beim Therapeuten?
Vielleicht magst du mal konkret deine Ängste schildern, so dass wir dir hier weiter helfen können. Was genau befürchtest du was Versicherung und Arbeitgeber betrifft?
Und welche Konsequenzen soll es für deine Krankenversicherung haben? Was glaubst du wie die meisten Menschen ihre Therapie finanzieren?

Über 60% der Menschen welche eine Psychotherapie machen sind berufstätig. Das hat eine Studie der TKK ergeben.

Es gibt auch Menschen die zahlen eine Paartherapie oder eine Sexualtherapie selber und weil ihnen ihr Leben und ihre Zukunft wichtig ist, gehen sie dafür noch nebenbei jobben.

Kann es sein, dass du Ausreden sucht, weil du dich nicht traust mit einem Therapeuten darüber zu sprechen? Vielleicht kann man dir hier im Forum für deine Hemmungen professionelle Hilfe zu suchen weiter helfen.

einermehr hat geschrieben:Hat noch jemand Hinweise/Ideen/Irgendwas?
Wie eben schon gesagt, ich glaube nicht, dass du über ein Forum deine Probleme mit Sexualität lösen kannst. Denn mir scheint, da liegt etwas im Argen was einer professionellen Behandlung bedarf. Denn die Konsequenzen und Risiken für dein Leben sind auf Dauer zu hoch.

Du bist noch jung, jetzt wäre der ideale Zeitpunkt professionell an deinen Problemen zu arbeiten und größeren Schaden abzuwenden.

Überlege es dir bitte noch einmal.

Liebe Grüße,

BillieJane

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 28.10.2013, 12:55

einermehr hat geschrieben:Ich glaube, es war ein Fehler diesen Beitrag zu schreiben. Aber zumindest weiß ich nun, dass ich einfach nur erwachsen werden muss...Und dass ich kaum rechnen kann, mit diesem Problem auf Verständnis zu hoffen.
Das war sicherlich kein Fehler. Nico hat sehr gut aus deinen Zeilen hervorgehoben wie du es vermeidest aktiv zu werden.

Ich meine auch bei dir eine große Angst zu lesen.

Doch du kommst nicht umher auf deinen Leidensweg in die Verantwortung zu kommen. Das meinte Nico mit "erwachsen werden", also als eigenständiger und für sein Leben und sein Leiden verantwortlicher Mensch zu reifen.

Liebe Grüße,

BillieJane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag