Libidoverlust

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Libidoverlust

Beitrag Fr., 27.09.2013, 23:27

ich bin mittlerweile 44 und muss zugeben, dass ich obwohl ich 2 Kinder habe noch nie wirklich richtigen Sex hatte bzw. ihn erlebt habe. Mit 18 lernte ich meinen Mann kennen und nach 3 Monaten war ich schwanger. 3 Jahre später das zweite Kind und nehme auch seit dieser Zeit die Pille. Leider verschwand mit dieser Pilleneinnahme auch komplett mein Verlangen auf sozusagen null! Vor einem halben Jahr entschloss ich mich deshalb mit der Pille aufzuhören. Nach einigen Monaten kam auch wieder das Verlangen, und erst jetzt wurde mir klar was ich die ganzen Jahre versäumt hatte!

Das Problem was ich jetzt habe ist mein Mann, irgendwie hat er keine Lust auf Sex.
Wenn ich mich bemühe passiert er, tue ich nichts passiert auch nichts! Es kommt dazu, dass er auch auswärts arbeitet, d.h. es kann sowieso nur an den Wochenenden passieren. Rede ich ihn an, meint er das eh alles in Ordnung sei und wenn ich wolle könnte es eh passieren. Von ihm kommt nix!
Ich mag aber nicht mehr ihn nachzurennen oder ihn darum bitten! So ist es halt das es einige Wochen nie dazu kommt! Wir verstehen uns ansonsten gut, ich tu auch alles, koche immer wenn er nach Hause kommt, egal wie spät es ist. Das Haus ist immer geputzt und haben auch sonst keine großen Sorgen (außer meine Mutter die seit 4 Jahren Witwe ist). Aber das kann es auch nicht sein!

Ich bin sehr verzweifelt, enttäuscht und auch wütend

Bin 44 Jahre und konnte meine Sexualität nie ausleben weil sie weggeschalten war und jetzt ist das Verlangen da und ich werde nicht begehrt.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.09.2013, 10:41

Hallo Vergißmeinnicht,
Deine Frustration und auch die Trauer über die verlorenen Jahre kann ich nachvollziehen.
Jetzt scheinst Du Dich so zu fühlen, wie sich Dein Mann wahrscheinlich die Jahre davor gefühlt haben wird.

Vielleicht ist er etwas irritiert von Deinem jetzt neuen Verhalten?

Hast Du Dich mal mit ihm hingesetzt und darüber gesprochen? Ihm gesagt, dass Du Deine Sexualität neu entdeckt hast?

Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:07

ja......................
und ich habe all die Jahre versucht ihm das zu geben, was ich nicht bekomme.

Mir blieb nur die Pille oder die Sterilisation..........also habe ich es akzeptiert.

Nur jetzt wollte ich nicht mehr da die Kinder erwachsen und außer Haus sind, mein Mann ist nicht mein Freund

Ich habe so oft schon mit ihm gesprochen, entweder kommt er vom Thema ab oder er meint jederzeit.
.............nur wenn ich nicht derjenige bin der die Initiative ergreift passiert nix, außer das er sich auf der Couch an mich kuschelt und gleich einschläft

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:20

Hallo Vergißmeinnicht!
Wer hat denn all die Jahre den ersten Schritt gemacht? Oder hattet ihr 20 Jahre gar keinen Sex?
Dein Mann ist nunmal keine Maschine, die auf Knopfdruck Lust produzieren kann, nur weil du etwas nachzuholen hast. Die Pille hast schon DU freiwillig genommen, dafür kann er nichts. Grade, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, gibt es genug andere Möglichkeiten.

Was bedeutet, dein Mann ist nicht dein "Freund"? Heißt das, dass ihr gar keine gemeinsame Basis habt?
,

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:36

ja ich habe die Pille freiwillig genommen weil ich mich nicht sterilisieren lassen wollte!
Und mein Mann wollte keine Vasektomie!

Unser erstes Kind war als das Kondom geplatzt ist, deshalb hatte mein Mann Angst! (obwohl wir froh sind das wir ihn haben und er inzwischen glücklich verheiratet ist)

Mein Mann war sicher öfter der, der angefangen hat, aber trotzdem muss ich sagen, dass auch ich sehr oft ...obwohl ich keinerlei Lust hatte angefangen habe ihm zuliebe

Ich habe es ihm auch so oft gesagt, dass ich keinerlei Lust habe und ich der Pille die Schuld gebe, was mir jetzt mein Gynäkologe auch bestätigt hat

Aber ich sah halt keine andere Lösung, weil Schwanger wollte ich und auch mein Mann auf keinen Fall mehr werden!

Aber um das geht es ja jetzt nicht!

Ich weiß nicht warum er nicht mag?
Denn wenn ich ihn berühre, bekommt er schon Lust, also wo ist das Problem?
Er hat sich ja auch zeitweise beschwert, noch garnicht so lange her beim Autofahren hat er gemeint als er mich berührt hat, ob ich den kein Kribbeln spüre.

Aber jetzt wo es endlich funktioniert passiert nix!

Was soll ich tun, noch einmal 20 Jahre warten? Ja anscheinend bin ich zum Kinderkriegen, Hausputzen, arbeiten gehen geboren, ach ja kochen ...bekocht zu werden mag er sehr gerne, was ich auch immer tu!

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:53

Er hat sich ja auch zeitweise beschwert, noch garnicht so lange her beim Autofahren hat er gemeint als er mich berührt hat, ob ich den kein Kribbeln spüre.
also scheint er doch Lust auf dich zu haben. Was hast du ihm denn damals geantwortet?

Ich gebe meinen Vorschreibern Recht: auf Knopfdruck kann man keine Lust bei jemandem erwarten. bei sich selbst nicht und beim Partner schon gar nicht.

Vielleicht ist deinem Mann deine neu erwachte Lust unheimlich, weil ungewohnt? Hast du mal mit ihm darüber gesprochen?

Mir fällt auf, dass du sehr frustriert rüberkommst - bei mir zumindest.
Und ich bin der Meinung, das Thema Verhütung und Haushaltsführung über all die Jahre haben sehr wohl was mit deiner momentanen Stimmung zu tun.
Du beschwerst dich, dass du zum Kochen unnd Putzen gut genug gewesen seist.
Dazu gehören jedoch immer 2.
Wir verstehen uns ansonsten gut, ich tu auch alles, koche immer wenn er nach Hause kommt, egal wie spät es ist. Das Haus ist immer geputzt und haben auch sonst keine großen Sorgen (außer meine Mutter die seit 4 Jahren Witwe ist).
Daraus lese ich, dass du sehr wohl die ganzen Jahre viel getan hast, dass das aber offenbar auch zu deinem selbstverständnis gehörte.
Nun hat sich offenbar deine Haltung geändert. Wie soll dein Mann das wissen?
Jetzt, da die Kinder außer Haus sind, müsst ihr als Paar eure Regeln neu definieren. Das geht nur über Gespräche, Gespräche und noch mal Gespräche.

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 12:11

ja die Wahrheit, das ich nix spüre ich es aber dennoch als sehr angenehm empfinde aber leider da nix ist.

Wir haben das auch besprochen, dass ich mit der Pille aufhöre, damit endlich normales Leben einkehrt!

Obwohl, er hatte sich schon einige Jahre nicht mehr bemüht, es war ihm eigentlich egal.

Ja ich bin sehr frustriert, komme mir ausgenutzt vor!

Habe immer Haushalt, arbeiten gehen und die Kindererziehung fast alleine gemacht!
All die Jahre bis die Kinder ihr eigenes Leben hatten!

Mein Sohn 26 ist schon viele Jahre nicht mehr zu Hause, und mein zweiter Sohn 23 auch schon sehr selbständig seit ein paar Jahren und beide stehen im Leben.

Es geht jahrelang schon so dahin, ich dachte halt, klar das er die Lust verloren hat, wenn ich nur ihm zuliebe Sex mit ihm habe!

Aber jetzt merkt er ja das es mir auch gefällt!

Wie soll ich mit ihm reden, wenn nach seiner Meinung eh alles passt, und wenn ich nachhake er das Thema wechselt bzw. er kein Problem sieht?

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.09.2013, 13:16

du bist frustriert über dein bisheriges Leben. Du hast es aber selbst so gestaltet. Und nur du kannst jetzt etwas ändern, indem du dir einen Job (auch ehrenamtlich) oder eine neue Aufgabe suchst.
Teile den Haushalt mit deinem Mann. Und dann machst du genau das, was deine Aufgabe ist. Nicht mehr.

Hast du deinem Mann schon mal ganz klar gesagt, wie unzufrieden du bist? Mit dem Alltag, mit dem Sex? Oder belief sich das mehr auf Andeutungen?

Denn wenn du sagst, wie es dir ergeht, kann ein "Passt schon" von seiten deines Mannes keine angemessene Antwort sein! Daher vermute ich, dass das gespräch vll doch nicht ganz so offen ar....

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:11

ich denke.................dass ich jahrelang gemeckert habe und er mich nicht mehr ernst nimmt!

Er hat viel gearbeitet auch zu Hause, zwar nicht im Haushalt, aber eben rundherum, das passt schon, das ist schon fair so!

Und Arbeit brauche ich mir keine suchen und schon gar nicht ehrenamtlich

Arbeite wieder seit meine Kinder 5 + 7 waren

Keine Sorge, im sozialen Bereich bin ich daheim, habe täglich mit Problem anderer Menschen zu tun.

Ich bin gut eingeteilt könnte man sagen, also wenn du glaubst das mir fad ist - so ist es nicht!
Arbeite Vollzeit und das schon seit 17 Jahren wieder!

Nein, es ist einfach so das ich nie gesagt bekomme das ich hübsch aussehe, ein Kompliment halt oder eben wie schon so oft von mir gepostet begehrt!

Für mich ist es halt auch nach 25 Ehejahren noch nicht vorbei, bevor es angefangen hat

Und es ist auch nicht so, dass ich in den Jahren aus allen Nähten geplatzt wäre, sodass mein Man mich deshalb unattraktiv finden müsste.

Und ich bin mir auch fast 100% sicher das ihm eine andere auch nicht interessiert.

Ich dachte ja, das vielleicht jemand eine Idee hat?

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.09.2013, 19:00

Ich dachte ja, das vielleicht jemand eine Idee hat?

Reden reden reden reden reden reden reden reden reden reden reden reden reden reden reden

Viel Zeit nehmen und eine Bestandsaufnahme machen. Vielleicht erst mal du für dich. Was erwartest du dir momentan von deiner Ehe? Was kannst du ändern? Hast du den Kontakt zu deinem Mann noch, oder ist er verloren gegangen?
Dann aber unbedingt auch gemeinsam dieselben Fragen klären.
Das braucht seine Zeit, und gerade Männer tendieren dazu, alles okay zu finden. Damit sollte man sich aber nicht abspeisen lassen, wenn man spürt, dass es irgendwo hakt.
Du kannst ja erst mal von dir sprechen. Darauf bestehen, dass es dir Ernst ist.

Hast du Komplimente o.Ä. auch zu der Zeit vermisst, als du die Pille noch nahmst? Denn das ist ja eigentlich unabhängig vom Verhütungsmittel oder von deiner eigenen Libido.

Könntest du dir für dich eine offene Beziehung vorstellen?

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 19:15

Komplimente höre ich schon ewig nicht mehr.

Ich rede ständig, komm mir schon wie ein Pfarrer vor. Was dieses Thema angeht blockt er ab bzw. spielt es herunter, bzw. wenn er nicht mehr auskommt werde ich verbal angegangen.

ansonsten können wir über alles reden, das funktioniert sehr gut. Telefonieren auch täglich wenn er auswärts arbeitet. Aber sobald ich dieses Thema erwähne blockt er.

Er sagt immer das ich ihn nerve und ich selber schuld sei weil ich immer damit anfange.

Warte ich vergehen Monate. Die Zeit davor obwohl ich wie gesagt kein Verlangen hatte, fiel es mir schon auf und wenn ich die Nähe wollte war es genauso.Da dachte ich halt, das es deshalb nicht funktioniert weil er spürte das ich beim Sex nicht diesen Spaß hatte.

Heute hat er mir vorgeworfen, das ich mir in Zukunft jemand anderen suchen könnte für die Arbeit.
Meinen Teil der Arbeit mach ich ja eh sowieso.
Aber so wie heute ist er nur, wenn ich ihn zu sehr nerve.

Nein ich bin für keine offene Beziehung, obwohl ich schon bald glaube das es ihm nicht stören würde, od. doch, trotzdem ist es ihm egal wie es mir geht.

Das ist auch das Problem, offene Beziehung-nein, na was bleibt mir übrig?

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.09.2013, 20:07

ja, was denn?

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 20:58

was ich die letzten 25 Jahre getan habe..........akzeptieren..........und irgendwann zu Grunde gehen

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 28.09.2013, 21:58

Du klingst wirklich sauer und frustriert. Auch wenn das verständlich sein mag - dass du den Sex jetzt regelrecht einforderst, ist sicherlich für deinen Mann irritierend.

Ihr habt doch in gegenseitigem Einverständnis gehandelt, sowohl mit der Einnahme der Pille, da sich keiner von euch beiden sterilisieren lassen wollte, als auch mit deren Absetzen, also warum jetzt so vorwurfsvoll? Dein Mann konnte auch nichts dafür, dass du durch die Hormoneinnahme keine Lust hattest. Ebenso wenig ist er schuld, dass du jetzt auf einmal ganz anders reagierst.

Sicher, es wäre schön für euch, wenn er jetzt prompt "umschalten" könnte, das ist ihm aber nach der langen Zeit offenbar nicht ohne weiteres möglich. Und entschuldige die Offenheit, aber durch fortlaufendes Nörgeln wirst du deinen Mann nicht heiß auf dich machen, soviel scheint mir sicher.

Dass er sich dir zu Gefallen zu Interesse zwingt, wäre bestimmt auch keine Lösung. Also bleibt doch nur, was hier schon mehrfach angeschnitten wurde: Eine Annäherung durch Gespräche.
Zuletzt geändert von Farinata am Sa., 28.09.2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Gruß,
Farinata

Thread-EröffnerIn
Vergißmeinicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 22:04

versteh mich nicht falsch bitte, ich will ja auch nicht nörgeln!

Aber jedes Wochenende versaut er!

Kommt am Donnerstag Abend heim, ich verwöhne ihn wie gewohnt mit frisch gekochtem Essen und anschließend wird auf der Couch eingeschlafen!

Das ist schon immer so, nicht der Sex allein geht mir ab, sondern auch das ihm das Schlafen wichtiger ist als sich mit mir zu beschäftigen.

Es kann ja nicht sein, das von Donnerstag bis Sonntag außer die Arbeit verrichten und wenn Feierabend ist nur mehr Schlafen angesagt ist, ich bin ja immer allein auch wenn er daheim ist!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag