Reine Optik

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minarus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 3

Reine Optik

Beitrag Fr., 14.06.2013, 04:06

Hallo zusammen,

ich komme zwar aus Deutschland, aber ich benutze nun bewusst diese Seite aus Österreich. Ich möchte nun Meinungen aus einem anderen Land als Deutschland haben. Mein Anliegen ist dies, das ich glaube (nach vielen Erfahrungen), das ich nicht nur zu den nicht schönen Menschen zähle, sondern sogar weitaus schlechter als der Durchschnitt bin. Ich hörte beispielsweise des öfteren von Frauen wie sie sich untereinander sagten, das ich hässlich sei.

Bitte seid ehrlich mit euren Meinungen. Kann sein, das manche meine Bilder schon aus anderen Foren kennen, aber die Foren sind aus Deutschland. Wie gesagt, ich möchte die Meinung von Menschen aus einem anderen Land.

Da ich nicht weis, wie man Bilder einstellt hier, könnt ihr euch die Bilder unter d-drews.de ansehen.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 14.06.2013, 04:47

Hallo minarus

Ich hab mir Deine Bilder angesehen und ich finde Dich nicht hässlich. Du hast ein keckes, interessantes Gesicht. Wirkst auch sehr sympathisch und intelligent und warmherzig. Ich komme aus der Schweiz, hab aber mütterlicherseits auch deutsche Verwandtschaft. Meine Mutter hat ein richtig schwäbisches Aussehen dadurch. Ich kenne übrigens von früher einen deutschen Theologen, dem Du ähnlich siehst. Der kam bei uns in der Gegend sehr gut an. Jeder mochte ihn. Dich würde man hier auch mögen. Du hast etwas sehr Entwaffnendes auf Deinen Fotos. Also in der Schweiz würde Dir niemand sagen, dass Du hässlich bist. Solche Sätze sind in Deutschland häufiger, hat mit der Direktheit in Deutschland zu tun (in manchen Regionen), manchmal recht brutal wirkend für Schweizer Ohren, weswegen manche Deutsche (aber nicht alle) in der Schweiz auch Probleme haben.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Fr., 14.06.2013, 07:10

ich habe mir die Bilder bewusst nicht angeschaut, weil ich nicht in Kategorien wie "hübsch" oder "hässlich" denke.

Solange jemand gepflegt auftritt (sauber, saubere Fingernägel, gewaschene und geschnittene Haare, geruchlos bis deodoriert, gerade Haltung), habe ich kein Problem mit dem Äußeren eines Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich vermute aber, dein Problem liegt weniger in der Optik als solcher, als vielmehr an deinem Selbstwertgefühl. Daran solltest du arbeiten! Und dir einen anderen Umgang suchen, bzw. Themen wie "Wie sehe ich aus" im Bekanntenkreis meiden.

Bei welcher Gelegenheit hat man dir eigentlich gesagt, dass du hässlich seist? Ich kann mir beim besten Willen keinen Gesprächsanlass denken, der das ermöglicht

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Fr., 14.06.2013, 08:22

Schön/hässlich im Leben ist keine Frage der Optik auf einem Foto, außer du möchtest Fotomodell sein.

Sobald jemand spricht, zwinkert, lächelt, die Hände bewegt, den Kopf neigt und in Kommunikation mit jemandem tritt, passiert etwas.

Ich kenne Menschen, die auf Fotos wunderschön sind und als Person in echt kein Interesse für einen zweiten Blick wecken, und dann auch solche, die man auf Fotos einfach überblättern würde, aber die einen im echten Leben einfach gefangen nehmen, mit ihrem Blick, ihrem Lachen.


Es ist zwar ein alter Spruch, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Probier es einfach mal anders herum aus. Denke an all deine Freunde und Menschen, die du gern hast. Sind diese alle schön auf Fotos? Findest du sie schön, weil du sie magst? Oder sind sie wirklich schön? Ist es wichtig?


Das krasseste Beispiel das ich für dich habe ist das eines Mann, den ich, als ich ihn zum ersten Mal auf Arbeit getroffen hatte, hässlich fand. Ganz wenige Haare am Kopf, dick, dicke Brille. Aber was geschah? Im Handumdrehen hatte er mich und alle Kolleginnen mit Humor und Charme erobert, und nach einer Weile sah ich ihn ganz anders. Er war ein schöner und herzlicher Mensch, und ich schäme mich, dass ich anfangs dachte dass er hässlich sei.

Sobald man jemanden als Mensch kennenlernt verschwindet das oberflächliche Bild und was zählt ist das Wesen.

Die meisten kommen aber erst in späteren Jahren drauf.


Chancen

Benutzeravatar

praline
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 14.06.2013, 11:18

Hallo Minarus

ich habe mir deine Bilder angeschaut, und ich finde ganz ehrlich:
du hast ein super interessantes Gesicht. Du bist mir auf allen Bildern symphatisch. Mal finde ich, du hast etwas verschmitztes, jugendliches, aber auf anderen siehst du wiederum älter aus (und zwar nicht im negativen Sinne). Du entsprichst nicht den geläufigen Idealen, daher kann es gut sein, dass manche oberflächlichen Frauen kein Interesse an dir haben und dich daher gleich als "hässlich" bezeichnen. Ich persönlich finde Gesichter, die nicht dem Ideal entsprechen viel interessanter.

Auf den Fotos machst du einen recht selbstbewussten Eindruck, und du lachst viel. Wenn du auch so auftrittst, und auch noch einen tollen Charakter hast (?) dann kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Frau dich toll findet.

PS: ich komme ursprünglich aus der Schweiz und kann Elanas Meinung bestätigen: In Deutschland sind die Leute viel direkter und eher mal verletzend...

Liebe Grüsse,

praline

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12124

Beitrag Fr., 14.06.2013, 12:06

Bilderl schau ich mir sowieso keine an, aber da du in dieser Ruprik gepostet hast, dürfte dein eigentliches Problem ja woanders liegen, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Fr., 14.06.2013, 12:19

minarus hat geschrieben:Bitte seid ehrlich mit euren Meinungen. Kann sein, das manche meine Bilder schon aus anderen Foren kennen, aber die Foren sind aus Deutschland. Wie gesagt, ich möchte die Meinung von Menschen aus einem anderen Land.
Du postet deine Bilder in verschiedenen Foren?

Was erhoffst du dir von der Meinungsumfrage?

Die gleiche Frage, die Nico eben aufgeworfen hatte, stellte ich mir auch... warum postet du ausgerechnet im Unterbereich Sexualität?

-----------------------
Elana hat geschrieben:Also in der Schweiz würde Dir niemand sagen, dass Du hässlich bist. Solche Sätze sind in Deutschland häufiger, hat mit der Direktheit in Deutschland zu tun (in manchen Regionen), manchmal recht brutal wirkend für Schweizer Ohren, weswegen manche Deutsche (aber nicht alle) in der Schweiz auch Probleme haben.
praline hat geschrieben:PS: ich komme ursprünglich aus der Schweiz und kann Elanas Meinung bestätigen: In Deutschland sind die Leute viel direkter und eher mal verletzend...
oh, haben die Deutschen im freundlichen Nachbarland so einen schlechten Ruf, der ihnen voraus- und hinterhereilt
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 14.06.2013, 12:20

Hallo Minarus,

Ich komme aus Deutschland und hatte das Thema vor Jahren auch mal mit einer Schweizer Freundin, die das oben geschriebene bestätigt. Wir waren da beide eine zeitlang bei einem Single-Portal und machten da die unterschiedlichsten Erfahrungen. "Du bist nicht mein Typ" war da die klassische Ansage, wenn einem wer nicht gefiel, das kam auf beiden Seiten vor. Ihr passierte es öfter, da sie ein sehr hübsches Gesicht hat, aber eine breitere Figur - was einfach passt - sie bewegt sich agil und wirkt auf Portraitfotos schlanker - dass sie dann mit einem recht harten "Du bist mir zu dick!" oder gar einem sich verarscht fühlen abgewiesen wurde, als hätte sie einem was vorgemacht.

Deutsch oder undeutsch? Hm ... Schwanke dahingehend, weil ich es schon deutsch gewohnt bin und Direktheit schätze - aber natürlich ungern verletzt werde (und ja, das kam eben auch oft vor aus optischen Gründen bei mir) und auch nicht gern andere verletze. Und man weiß ja nicht, wo die individuellen Achillesfersen lauern. Aber so ein pauschales getuscheltes 'Boah, ist der häßlich' ist doch Kindergartenniveau, oder? Ich weiß, das ist nicht einfach, sich das klar zu machen - ich kämpfe damit auch ab und an. Wobei ich mit so gesamtabwertenden Äusserungen (sehr sehr selten erlebt) besser zurecht komme (weil SOLCHE Menschen - sorry, die sind wirklich ... *rolleyes*), als mit anderer Detailkritik an meiner Optik von Menschen, über die ich es nicht so ohne weiteres über mich bringe zu sagen, die sind halt blöd.

Für mich hast du eine heitere, verschmitzte Ausstrahlung auf den Fotos. Und ich würd sogar sagen ein überdurchschnittlich schönes Gesicht - ja - ernsthaft - dichtes Haar, schöne, lachende Augen, ein voller Mund - und dann bleib ich an deinem runden Kinn hängen - eingebettet in ein Rundumgrübchen. Das ist das einzige, was ich persönlich finde, was als möglicherweise nicht gängigem 'Ideal' (wer auch immer das definiert) auffällt - mir aber nicht negativ. Überhaupt nicht. Ich finde gerade DAS gibt deinem Gesicht etwas individuelles, heiteres, witziges. Zu den anderen Fotos fiele mir auch noch was ein - aber eigentlich wolltest du ja Feedback aus nicht-Deutschland. Also falls ich dir schon zuviel gesagt habe, hoffe ich dass ich dir nicht zu nahe getreten bin.

Willkommen hier sagt
Miss_Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12124

Beitrag Fr., 14.06.2013, 12:50

elana hat geschrieben:Also in der Schweiz würde Dir niemand sagen, dass Du hässlich bist

Aha das ist dann so ähnlich wie sie einem in Japan lieber den falschen Weg ansagen als zuzugeben dass sie nicht wissen wie man zum gesuchten Ort kommt.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 14.06.2013, 14:39

Ich möchte grad mal loswerden an dieser Stelle.
Was ich mich nicht nur hier gerade frage.
Wenn jemand um etwas bittet.
Und diese Bitte ist nicht unmoralisch oder auf den ersten Blick jemandem schadend.

Wie kommt es, dass dann öfter sofort sofort die Hintergründe erfragt werden.
Statt einfach erst mal eine freundliche Beziehung aufzubauen.
In dem man diese Bitte erfüllt.
Oder zumindest in Teilen. Soweit man das kann.
(Und sich mal selber hinterfragt wenn nicht, warum nicht.)
Statt sofort - und so kommt es mir vor - alles besser zu wissen - und oh ja, wir doch hier in einem Therapie-Forum - einer Art Hinterfragungszwang anheim zu fallen.
Der mir manchmal schon seltsame, fast würde ich sagen - unmenschliche Züge annimmt.

Ich möchte diese Hintergründe nicht explizit verdrängen, außen vor lassen oder als unwichtig abtun. Beileibe nicht.

Allerdings folgt nicht auch menschliche Begegnung einer Art Basis-Dramaturgie? Eine Reihenfolge an Interaktionen, die Vertrauen wahrscheinlicher macht?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Mo., 17.06.2013, 17:01

Miss_Understood hat geschrieben:Wie kommt es, dass dann öfter sofort sofort die Hintergründe erfragt werden.
Statt einfach erst mal eine freundliche Beziehung aufzubauen.
In dem man diese Bitte erfüllt.

Mit der ich nicht dienen kann =>
Ich möchte nun Meinungen aus einem anderen Land als Deutschland haben.
Und es steht doch jedem frei auf Fragen zu antworten... gibt ja keinen Antwortzwang, so what. Manche können mit Fragen etwas anfangen, andere nicht. Die nichts damit anfangen können, können es ja auch übergehen, oder nicht? Meine Erfahrung ist, das TE für sich selbst sprechen können.

Und ich hab' mich wirklich gefragt, was es bringt, wenn jetzt 60% antworten: tolle Bilder und 40% gefällt mir nicht. Oder 40% gefällt mir nicht und 60% gefällt mir. Bzw. jede beliebige %uale Aufteilung. Schlimm? Ich bin wie ich bin... und verfahre so wie ich denke bzw. fühle bzw. meinem Stil entspricht, sonst müsste ich mich verstellen, was es nicht sein kann
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 17.06.2013, 17:16

Du nimmst da etwas vorweg, was noch gar nicht passiert ist.

Das meine ich ja auch.
Bevor man HINTER etwas guckt, ist es oft hilfreich sich das Ding/Thema wo man davor steht erst mal anzuschauen (und zu würdigen). Dann kann man ja immer noch dahinter schauen.

Just my 2cents ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Mo., 17.06.2013, 17:29

Miss_Understood hat geschrieben:Bevor man HINTER etwas guckt, ist es oft hilfreich sich das Ding/Thema wo man davor steht erst mal anzuschauen (und zu würdigen). Dann kann man ja immer noch dahinter schauen.
Das darfst du mir überlassen, wie ich auf etwas reagiere . Und TE können meiner Erfahrung nach auf für sich sprechen. Alles andere wäre hochgradig unauthentisch und das könnte ich nicht. Das mag anderen liegen, mir aber nicht. Und auch glaube ich, gibt es oft verschiedenen Umgänge mit einer Sache... dem einen bringt mehr da, dem anderen etwas anderes.

Und die Würdigung der Optik sollten laut TE nicht wieder aus Deutschland kommen, was ich, das habe ich noch in Erinnerung, sogar bewusst berücksichtigte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 17.06.2013, 17:31

Was den Threadersteller anbelangt: stimmt. Warten wir doch mal ab, was er dazu schreibt, wenn er mag.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Mo., 17.06.2013, 18:06

Schwierigkeit bei der Fragestellung sehe ich halt wirklich darin, dass user (bei Abbildung einer Farbpalette) leicht abstimmen könnten, welche Farbe was ist. Aber die Einschätzung welche Farben als schön bzw. hässlich empfunden werden ist genauso subjektiv wie die Frage, ob man ein Bild "schön" findet. Geht es dann um eine Durchschnittsmeinung (mir ist das wirklich nicht klar) bzw. was heißt "schön" eigentlich. Also z.B. ist "schön" nur etwas, das klassische Schönheitsmerkmale erfüllt? Ist Schönheit etwas, das jemanden besonders macht... usw.
Mein Anliegen ist dies, das ich glaube (nach vielen Erfahrungen), das ich nicht nur zu den nicht schönen Menschen zähle, sondern sogar weitaus schlechter als der Durchschnitt bin. Ich hörte beispielsweise des öfteren von Frauen wie sie sich untereinander sagten, das ich hässlich sei.
Ich glaube, es kommt auch viel darauf an, ob man sich selbst schön findet oder nicht. Damit zusätzlich verbunden kann auch die Ausstrahlung auf andere sein. Und der geliebte Mensch wird seinen Partner ebenfalls schön finden. Wie relevant dazu, ist die Meinung deutscher Forenuser, die angeblich sogar als verletztend eingeschätzt werden.

Objektiver finde ich persönlich einen Blick in den Spiegel bzw. wenn es eine Fremdeinschätzung sein muss: Dann die von Freunden, die nichts böses wollen, aber durchaus kritisch sind. Also von Leuten, denen man vertraut.

Kurzum: Schönheit ist (aus meiner Sicht) reine Geschmacksfrage. Ebenso wie z.B. die Frage, ob Spagetti lecker sind. Entweder mag sie jemand oder nicht. Und das gilt für mich, muss man alles (wie auch den Rest meiner Sichtweise nicht teilen): Ich persönlich ändere auch optisch nur etwas, das mir selbst nicht gefällt. Bzw. versuche mich daran zu orientieren, was mir selbst gefällt. Oder sollte ich kurze Haare tragen, weil 70% das toll finde oder lange, weil 70% lange Haare als vorzugswürdig sehen, hmm.

Vielleicht wird so der Hintergrund, weswegen ich so reagierte, wie ich reagierte, etwas deutlicher
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag