Hingabe & Fallen lassen in erotischen Situationen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Hingabe & Fallen lassen in erotischen Situationen

Beitrag Fr., 14.09.2012, 17:39

Hallo an alle!

Meine Frage ist, wie es euch damit geht, wie ihr damit umgeht, wie ihr euch fühlt, wie ihr euch gefühlt habt, als ihr es "bewältigt" hattet, oder wie überhaupt der Weg von euch war, in dieser Hinsicht.

Ich habe große Schwierigkeiten, mich hinzugeben, fallenzulassen, zu genießen, zärtlichkeiten ANZUnehmen, bzw. auch andauern zu lassen.

Konkret: Mein Muster schaltet sich dann ein - Gedanken, während mir jemand erotischerweise etwas Schönes schenkt:
zB "der tut jetzt schon so lange, das muss ihm schon zu blöd sein..", oder, wenn ich merke, ich kann mich nicht fallen lassen und infolge dessen ist die erregung weg/nicht vorhanden, dann kommen die gedanken: "ich lass den da arbeiten für nix.. ", oder "das wird nie was, weil ich es nie lerne, was zu genießen", etc. etc.
es sind sehr abwertende gedanken mir gegenüber. gleichzeitig lasse ich diese gedanken dann aber "ziehen", und versuche, die abzuschalten, dann empfinde ich oft währenddessen trauer, dass es nicht "geht", oft rinnen mir die tränen runter.

die situation selbst unterbreche ich dann, und verwöhne den anderen (damit fällt es nicht auf, und ich muss es nicht zugeben, oder zum thema machen, was ich nicht möchte).

zu einem höhepunkt im beisein von einem mann komme ich nie, das interessante ist aber, dass es dazu schon einige male "fast" kam.
jedoch automatisch, wenn ich kurz davor bin, ist es, als würde ein innerer schalter sofort unterbrechen - und ich bin mit einem KLICK auf erregungsebene null. das heißt, sobald ich mich wirklich "ausliefere" und fallen lasse, schaltet sich unbewusst anscheinend diese sperre ein und ZACK BUMM sind alle gefühle weg. da ich das jetzt schon mehrmals erlebt habe (was sich das erste mal wirklich arg angefühlt hat.. wie das gesteuert ist und passiert...), wollte ich fragen, ob das jemand kennt.

ich bitte, von "das musst du mit dem partner besprechen etc." abstand zu nehmen, ich habe keine partnerschaft und lebe meine körperlichen bedürfnisse in eher kurzfristigen begegnungen aus, in denen ich sozusagen zulassen, annehmen und geben in erotischer hinsicht erleben kann.

dass sich mein "problem" eher ändert, wenn ich eine vertrauensvolle partnerschaft habe, ist mir bewusst, aber nicht meine frage.

es würde mich nur "interessieren", ob hier jemand auch so ähnlich empfindet, wenn er verwöhnt wird bzw. sich fallen lässt.

die frage stellt sich an frauen UND männer (da ich weiß, dass es auch männer gibt, die damit schwierigkeiten haben & zugleich an männer, die partnerinnen mit ähnlichen schwierigkeiten hatten, und wie sie damit umgegangen sind...).

lieben dank für alles,
sinnliche

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Fr., 14.09.2012, 17:50

Hallo sinnliche

(ist der Nick dann ironisch gemeint?),

bei meinem vorigen Partner ging es mir sehr, sehr viele Jahre ähnlich wie du es schilderst.
Bei meinem neuen Partner hat sich das total geändert und das Problem ist weg.

Du wirst es vielleicht nicht hören wollen, doch meine persönlichen Erfahrungen sagen: richtiger Mann, tolle Beziehung -- guter Sex mit totalem Fallenlassen.

Mehr kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beisteuern -- oder zum Glück

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Fr., 14.09.2012, 18:12

Liebe sinnliche,

tschuldige, aber ich musste lachen, als ich das las.

Einfach deswegen: Ich kenne das wirklich verdammt gut. Diesen Teufelskreis: Ich kann mich nicht fallen lassen... jetzt streichelt er mich schon eine Zeit... wieso denk ich denn immer noch nach... ob er sich schon langweilt? Am Ende denkt er, ich fühl jetzt ganz viel, aber... ich denk zu viel nach, um zu fühlen..."

Und so weiter.
Ich hab das mal gekonnt. Damals, mit 24 oder so, hab ich immer mal gefragt: Hab ich noch Zeit, um was zu fühlen? Und er sagte dann immer: Na klar hast du Zeit.

Das ist aber lange her. Keine Ahnung, wie ich das gekonnt habe. Heute ist das "Ich muss endlich fühlen, sonst..." (ist er enttäuscht/ ist es nicht schön etcetc) zu dominant.

Ich glaub übrigens nicht, dass es am Mann liegt, sondern an dem Druck, den man sich selber macht. Und das Begreifen, dass ein Mann es schön und erregend finden kann, eine Frau zu streicheln, ohne, dass "jetzt aber was bei rumkomen muss" - das ist in mir auch zu weit weg. Es hat so viel mit Leistungsdenken und Pflichterfüllungsdenken zu tun - das, wie gesagt, ich habe.

Liebe Grüße
Méabh
Zuletzt geändert von Méabh am Fr., 14.09.2012, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Herzeleide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 49

Beitrag Fr., 14.09.2012, 18:14

Liebe Sinnliche,

für mich las sich aus Deinem ehrlichen und offenen Bericht einiges an Selbstverachtung:
sinnliche hat geschrieben:"der tut jetzt schon so lange, das muss ihm schon zu blöd sein..", oder, wenn ich merke, ich kann mich nicht fallen lassen und infolge dessen ist die erregung weg/nicht vorhanden, dann kommen die gedanken: "ich lass den da arbeiten für nix.. ",
Das ist tatsächlich so wertend, in Dir selbst, Dir selbst gegenüber. Wenn jemand geduldig dabei ist, Dir körperlich etwas Gutes zu tun, wird der als "blöd" beschimpft. Und die Antwort nach der erwarteten Gegenreaktion gibst du dir selbst mit "für nix!". Jemand fordert und jemand verachtet. Das hat vielleicht tatsächlich weniger mit der nicht-langfristigen Beziehung zu tun, denn offensichtlich sind die Kurzzeit-Partner auch recht liebevoll. Es KÖNNTE sich natürlich in einer stabilen, langfristigen Beziehung bessern, aber eine Garantie gibts dafür nicht. Es liegt eher in dem Verhältnis zu Dir selbst.

Vielleicht weißt Du ja schon einiges darüber selbst?

Viele Grüße
Herzeleide

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 14.09.2012, 18:45

Ich habe die gleiche Erfahrung wie leuchtturm gemacht.

So einfach das klingen mag, wenn der Mann passt, stimmt auch die Kommunikation und dann versteht man sich einfach, und verstehen ist für mich fallen lassen, mich trauen so zu sein wie ich bin, mit allem drum und dran, auch mit meinen Hemmungen und Bedenken, weil ich mich einfach traue mich mitzuteilen, mich geliebt fühle und Vertrauen schenken kann.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Fr., 14.09.2012, 19:05

leuchtturm hat geschrieben:Hallo sinnliche

(ist der Nick dann ironisch gemeint?),



Mehr kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beisteuern -- oder zum Glück

zum glück !

oh.. mein nick ist nicht ironisch... ich bin ein furchtbar sinnlicher mensch... in sehr vielen bereichen, nicht nur in der erotik.
aber .. von einem mann kann ich sinnlich schönes nicht so annehmen... wie ich es mir wünsche..
bei frauen ist es kein problem, auch im restlichen sinnesweltenschweben nicht

danke für die zeilen!
sinnliche

Benutzeravatar

bittermint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 14.09.2012, 20:47

ich kenne das auch sehr gut, liebe sinnliche..was mir hilft, ist meine kopfgedanken wegzurücken und mich ganz und gar auf die berührung zu konzentrieren, auf meinen körper - klingt jetzt komisch, aber wenn ich mich nicht traue, oder es mir es nicht wert bin, mich auf meinen körper zu konzentrieren, dann versuche ich meinen ganzen fokus auf den körper des mannes zu richten. manchmal hilft es mir auch, nicht nur ihn mich streicheln zu lassen, sondern gleichzeitig auch ihn zu berühren und mich darin (und in dem, dass er mich streichelt) fallen zu lassen.
klingt jetzt ebenso komisch (wie eben immer wenn man über sex redet..hihi)..aber mir hilft es auch, wenn ich mich einfach nur sexy und so was von begehrenswert fühle (indem ich mich schön anziehe etc.) - und dieses gefühl in mir aufsteigen lasse währenddessen. das wertet einen auf und lässt dann vieles zu. also ist vielleicht total schwammig..ganz doof gesagt: indem ich mir sage, während er mich verführt: yeah, er steht mega auf mich, ich bin grad total das zentrum seiner aufmerksamkeit, weil er sowas von wild nach meinem supersüßen körper ist..

keine ahnung, ob dir das weiterhilft. ist eben eigener erfahrungsschatz und hat schon auch etwas mit "sich konditionieren" zu tun, sich immer wieder auf die körperlichkeit und die lust zu fokussieren..meine eigene lust kommt auch dann, wenn ich mich mit der lust meines partners vereine und diese annehme..wenn ich den gleichen erregten atem wie er habe..wenn ich seine lust mitspüre, "empathisch" mit seinen empfindungen und seinem begehren bin..
sinnliche grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Fr., 14.09.2012, 22:02

Méabh hat geschrieben:
Ich glaub übrigens nicht, dass es am Mann liegt, sondern an dem Druck, den man sich selber macht. Und das Begreifen, dass ein Mann es schön und erregend finden kann, eine Frau zu streicheln, ohne, dass "jetzt aber was bei rumkomen muss" - das ist in mir auch zu weit weg. Es hat so viel mit Leistungsdenken und Pflichterfüllungsdenken zu tun - das, wie gesagt, ich habe.

Liebe Grüße
Méabh
liebe meabh!
danke für deine zeilen.
das blöde ist ja, dass man selbst weiß, wie erotisch es ist, wenn man den anderen erregen kann/darf *g*
und klar, dann mach ich mir den stress... gerade WENN er superklasse und zärtlich ist... dass ich meine erregung wegen meines innenlebens net zulassen kann..
und dann ist man in der spirale - er macht länger - immer no nix - er sagt lass dir zeit - nix geht *g* - und so weiter und so weiter...

wenn ich auch "tätig" bzw. aktiv bin, also gemeinsames zärtliches gegenseitig, dann hab ich überhaupt kein problem. dann fühl ich mich gut, es ist schön, hab keinen stress im kopf, genieße (aber kommen tue ich nicht ). aber das kopf-problem ist weg, wenn wir uns gegenseitig verzärteln.

aber ich tät es soo gerne genießen können.. so richtig fallenlassen und nur SPÜREN.... ich werde dran arbeiten .
danke für deine lieben zeilen!
sinnliche

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Fr., 14.09.2012, 22:02

Méabh hat geschrieben:
Ich glaub übrigens nicht, dass es am Mann liegt, sondern an dem Druck, den man sich selber macht. Und das Begreifen, dass ein Mann es schön und erregend finden kann, eine Frau zu streicheln, ohne, dass "jetzt aber was bei rumkomen muss" - das ist in mir auch zu weit weg. Es hat so viel mit Leistungsdenken und Pflichterfüllungsdenken zu tun - das, wie gesagt, ich habe.

Liebe Grüße
Méabh
liebe meabh!
danke für deine zeilen.
das blöde ist ja, dass man selbst weiß, wie erotisch es ist, wenn man den anderen erregen kann/darf *g*
und klar, dann mach ich mir den stress... gerade WENN er superklasse und zärtlich ist... dass ich meine erregung wegen meines innenlebens net zulassen kann..
und dann ist man in der spirale - er macht länger - immer no nix - er sagt lass dir zeit - nix geht *g* - und so weiter und so weiter...

wenn ich auch "tätig" bzw. aktiv bin, also gemeinsames zärtliches gegenseitig, dann hab ich überhaupt kein problem. dann fühl ich mich gut, es ist schön, hab keinen stress im kopf, genieße (aber kommen tue ich nicht ). aber das kopf-problem ist weg, wenn wir uns gegenseitig verzärteln.

aber ich tät es soo gerne genießen können.. so richtig fallenlassen und nur SPÜREN.... ich werde dran arbeiten .
danke für deine lieben zeilen!
sinnliche

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Fr., 14.09.2012, 22:06

bittermint hat geschrieben:ich kenne das auch sehr gut, liebe sinnliche..was mir hilft, ist meine kopfgedanken wegzurücken und mich ganz und gar auf die berührung zu konzentrieren, auf meinen körper ...


keine ahnung, ob dir das weiterhilft. ist eben eigener erfahrungsschatz und hat schon auch etwas mit "sich konditionieren" zu tun, sich immer wieder auf die körperlichkeit und die lust zu fokussieren..meine eigene lust kommt auch dann, wenn ich mich mit der lust meines partners vereine und diese annehme..wenn ich den gleichen erregten atem wie er habe..wenn ich seine lust mitspüre, "empathisch" mit seinen empfindungen und seinem begehren bin..
sinnliche grüße
liebe bittermint!
danke! find ich schön, wie du beschreibst, wie du dich bewusst auf deinen körper konzentrierst bzw. auf das körperliche fühlen hinlenkst.... danke.

"zugleich" ist es einfacher, gell , so wie du schreibst, wenn ihr gemeinsam lust macht/habt und im gleichen (atem-)rhythmus seid.. so geht es mir auch.

und das fallenlassen - den kleinen tod , das geht bei dir meistens (bzw. euch), oder hast du da auch eher eine sperre oder schwierigkeiten (gehabt?)
(nur wenn du antworten magst, sonst einfach frage streichen!)

dir auch viel schönes, sinnliches, wohlig-freies!
sinnliche

Benutzeravatar

bittermint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 15.09.2012, 06:51

liebe sinnliche - also, wahrscheinlich meinst du mit "kleinen tod" den orgasmus..es gelingt mal und mal gelingt es nicht, aber es hat für mich nicht immer was mit fallenlassen zu tun. das nicht fallenlassen können verhindert den orgasmus auf jeden fall, aber manchmal lasse ich mich auch fallen, komme aber trotzdem nicht (hat dann eher praktische gründe, wie die intensität oder dauer von berührungen etc)..

zu dem, ob es immer klappt, dass ich mich fallenlasse - nein, es klappt nicht immer. manchmal hab ich wie eine schranke, selbst wenn ich sogar lust habe (oft fehlt auch die lust oder ich fühl mich einfach nicht wohl in mir oder ich hab den kopf zu voll von gedanken) - das ist seltsam. da fühl ich mich dann wie gefangen im eigenen körper. seltsamerweise ist es aber anders als bei dir, es ist dann schon von anfang an so, dass ich wie verschlossen bin und nichts annehmen kann. dass es im gegenteil sogar eher weh tut - obwohl ich eigentlich will und auch lust daran habe, ihn zu berühren. mir ist noch nicht so ganz klar, woran das liegen könnte bei mir und ich muss aber schönerweise sagen, dass ich das mit meinem partner (ist mein fester partner übrigens) überwinden kann, indem ich dann es doch geschehen lasse und vielleicht das gespräch über irgendwas mit ihm suche und das streicheln zunächst "unerotischer" lenke (dass ich ihn bitte meinen arm, rücken zu streicheln)..manchmal kommt dann doch die öffnung (bzw eröffne ich sie mir, indem ich erst ihn ausführlich verwöhne)..
was man im anonymen alles so ausführt..
langsam bekomme ich lust :D

kleiner nachtrag: bei sex, der nicht in festen partnerschaften war, hatte ich komischerweise die blockade nie. irgendwie war ich da immer gleich on fire. aber muss nicht nur an den umständen liegen, dass ich da ungebunden war, vielleicht lags auch am alter oder so, weil ich ziemlich heiß aufs ausprobieren war,..weiß nicht genau.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 15.09.2012, 08:56

bittermint hat geschrieben: bei sex, der nicht in festen partnerschaften war, hatte ich komischerweise die blockade nie. irgendwie war ich da immer gleich on fire.
da gibt es für mich eine ganz simple erklärung dafür.
ich denke, bei sex ohne partnerschaft ist es einem egal, weil man ja nur darauf aus ist, sein bedürfnis zu befriedigen, und ansonsten nichts von der person möchte.
bei einer partnerschaft geht es doch um viel mehr als "nur" um sex, denke ich. da will man doch viel mehr "gefallen", es "richtig" machen.

insgesamt denke ich, man sollte versuchen können, den kopf auszuschalten. mal nur spüren. es nicht als leistung zu werten, weder auf der eigenen, noch auf der anderen seite.
möchte ja nicht behaupten, dass das einfach ist. aber man kanns ja versuchen zu lernen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Sa., 15.09.2012, 09:27

@ bittermint liebe bittermint!
danke für deine welten.
ist schön, was du beschreibst, und wie du das "handelst" und wie ihr euch versteht und aufeinander eingeht.
und es tut mir gut, zu lesen, dass es auch für andere menschen ein bisschen "thema" ist, und nicht immer alles so "mir nix dir nix" funktioniert .
danke
sinnliche

Benutzeravatar

bittermint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.09.2012, 12:20

@elfchen
ich denke, es hat nicht nur mit der unverbindlichkeit zu tun. es hat auch damit zu tun, was für erfahrungen man so macht/ gemacht hat. ich war früher freier, weil ich auch "unverletzer" war, was sexualität angeht (was sich schlagartig durch meinen exfreund und evtl auch eine affaire, die zunächst sehr frei und unbeschwert war, geändert hat)..
aber was du sagst, spielt auf jeden fall auch eine wichtige rolle (das sehe ich in vielen momenten so)! auf der anderen seite kann man auch in einer beziehung sich noch mehr trauen finde ich - eher nein sagen als in einer affaire, in der es klar ist, dass man sich nun mal zum sex trifft zum bsp..

Benutzeravatar

donald duck
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 30.11.2012, 18:12

du schreibst, du hättest probleme beim fallenlassen wenn du mit einem mann zusammen bist, mit dir alleine, mit einer frau nicht. ... kanns sein, dass du ganz einfach lesbisch bist?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag