Zu wenig Sex in der Beziehung (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Zu wenig Sex in der Beziehung (W)

Beitrag Mi., 21.11.2007, 23:54

Hallo Leute!

Ich hab schon lange dieses Problem - möchte es jetzt mal hier rein setzen und eure Meinung hören:

Es ist so, dass ich mich sexuell total unausgelastet fühle - ich bin jetzt etwas über ein Jahr mit meinem Partner zusammen und wir haben vielleicht 3 x im Monat Sex. Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Wir haben schon sehr oft über dieses Thema geredet und ihm ist es auch zu wenig - aber er sagt oft, das er nach der Arbeit oft einfach zu unmotiviert ist oder einfach zu faul. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass mir das sehr abgeht und ich mich total unbegehrt fühle.

Heute kam der Hammer - wir führten wieder einmal ein Gespräch. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn in den letzten 2 Monaten nur 3 mal motiviert habe - weil ja von ihm sowieso nie was kommt. Nun gut - wir haben geredet und er meinte plötzlich, dass er mich ja nicht mal mehr streicheln kann, ohne das ich sofort Sex haben möchte. Daraufhin habe ich erklärt, dass das ja normal ist, wenn man so wenig Sex hat, dass die kleinste Berührung natürlich gleich 3x so erotisch empfunden wird. Er meinte, dass ich ihm das Gefühl gebe, dass er ständig mit mir schlafen MÜSSTE. Daweil hab ich doch eh schon resigniert und tue nichtmal mehr irgendwas.

Ich hab da jetzt so einen Chatpartner, ich kenne ihn von früher und hatte auch mal was mit ihm, der mich total begehrt - nur sexuell. Ich habe ihm ein reizendes Foto von mir geschickt. Das hab ich meinem Freund heute gebeichtet. Ich hab ihm erklärt, dass ich von diesem Chatpartner einfach die totale Bestätigung bekomme, die mir in unserer Beziehung so sehr fehlt. Er war natürlich enttäuscht von mir und traurig - aber wo soll ich mir sonst die Bestätigung das ich begehrt werde holen? Betrügen will ich ihn ja nicht, da dachte ich, das Internet wäre noch am unverfänglichsten ....

Es ist der totale Teufelskreis - er fühlt sich ständig unter Druck gesetzt, weil ich natürlich ständig will - da es mir ja viel zu wenig ist. Logisch, dass ich ständig bereit bin - 3x im Monat ist das höchste der Gefühle ...

Wenn er mir wenigstens direkt sagen würde: Du bist mir zu dick oder sowas - ich würds verstehen und was ändern. Er sagt aber es liegt nicht an mir ...

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, die Situation ist zum verzweifeln. Ich fühl mich teilweise schon so mies und unbegehrt.
Ich muss dazu sagen, dass wir jede Nacht total eng kuscheln, weil wir unsere Nähe einfach brauchen. Wir kuscheln wirklich viel und intensiv - aber das reicht ihm auch schon. Er sagt immer ich bin sein Nest wo er sich zu Hause fühlt und ich weiß auch er liebt mich ... Aber was soll das mit dem Sex - es scheint ihm total unwichtig zu sein.

Ich würd mich sehr über eure Meinungen freuen - oder Anregungen für mich - wie ich damit klarkommen kann...

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Do., 22.11.2007, 00:13

hallo sensitive,

einerseits kann ich dich verstehen, andererseits empfinde ich das mit deiner beichte wegen dem foto als emotionale erpressung und finde dies zugleich auch nicht in ordnung.

ich weiß das ist jetzt sehr dürftig von mir weil ich dir sonst auch nichts raten kann.....

mehr fällt mir im moment leider nicht ein, aber der weg mit erpressung wird halt nicht gut gehen denke ich.

lg u

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 22.11.2007, 00:34

Hallo undercover -

das mit der Beichte - also nicht die Beichte sondern die Tat selbst - war wirklich total daneben.
Aber wie gesagt - diese Bekanntschaft gibt mir soviel Bestätigung, die ich eben zu Hause nicht bekomme.

Ich hab ihm das auch erklärt. Ich hab ihm gesagt, dass er der einzige Mann ist mit dem ich schlafen will,
ich solche Aktionen aber nur deshalb mache, weil mir diese Bestätigung von ihm so sehr fehlt.

Ich weiß, dass es falsch war ;( - hab mich natürlich auch entschuldigt ... ich hoffe er ist nicht zu sehr verletzt.
Ich wollte ihn keinesfalls emotional erpressen - ich wollte nur ehrlich sein - ich hasse es, wenn ich scheiße baue,
diese auch noch zu verheimlichen.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Do., 22.11.2007, 08:10

Hallo Sensitiv,
das er nach der Arbeit oft einfach zu unmotiviert ist oder einfach zu faul
Wenn ich das lese krieg ich schon soooo einen Hals hat mir mein Mann nämlich auch erzählt.

Ich kenne das, gibtst du ihm Zeit passiert nicht`s und bist du aktiv, fühlt er sich unter Druck gesetzt

Wie sieht es den aus mit seiner Libido? Hast du ihn mal gefragt wie oft er sich selbstbefriedigt?
Hat er allgemein keine Lust auf Sex oder ist es ihm nur zu anstrengend den ganzen Körper einzusetzen?
Mein Mann ist da sehr aktiv, und ich hab`s auf mich bezogen, fühlte mich nicht begehrt außer zum kuscheln und wurde es ja auch nicht. Das hatte mein ehemals gesundes Selbstbewußtsein ziemlich demontiert.

Was kann ich dir nun raten bleib bei dir, du kannst ihn weder durch Druck noch durch Untätigkeit motivieren, daß muß er selber. Deine Bedürfnisse hast du ihm ja mitgeteilt.

Du kannst ihm nur sagen, daß sein Verhalten für dich Konsequenzen haben wird, weil es dir nicht gut dabei geht. Welche es sein werden, darüber mußt du dir klar werden

Das wird schmerzen, allerdings geht es dir hinterher bestimmt besser.

LG
Ayla

PS
Deine Beichte seh ich als verzweifelten Hilferuf: Schau mal was diese unerfüllte Sehnsucht mit mir macht,
dabei will ich nur dich..... Enttäuscht, traurig...was erwartet er denn von dir, hast ihn das mal gefragt?
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Dorkas
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 38

Beitrag Do., 22.11.2007, 09:43

Hallo Ayla und Sensitive,

ja so einen Partner hatte ich auch mal. Hab nach JAHREN dann erst die Konsequenzen gezogen, weil ich es einfach nicht verstanden habe und seine Argumente so fadenscheinig waren ("Ja nach so langer Zeit Partnerschaft flacht das ganze halt ein bisschen ab blabla."). Ein bisschen abflachen hieß im Prinzip: max. 4x Sex im Jahr oder so, und ich MUSSTE mich ja fast anderweitig orientieren. Noch dazu war es absolut unbefriedigend für mich, wenn es dann stattgefunden hat. Er konnte einfach gar nichts. Er hat sich glaub ich ziemlich oft selbst befriedigt (Internet) und ist auch ins Puff gegangen. Ich halte das rückblickend für eine ziemliche Respektlosigkeit seiner langjährigen Partnerin gegenüber (+ 10 Jahre) und weiß gar nicht, warum ich nicht früher gegangen bin. Naja doch, ich hab halt gehofft, dass sich was ändert und wollte auch die finanzielle Sicherheit und ansonsten recht freundschaftlich Beziehung und gute Gesprächsbasis nicht verlieren und aufgeben, NUR wegen Sex..... Aber es ging nicht anders, und nach Jahren der sexuellen Unzufriedenheit musste ich dann gehen. Aber wie erhält man wirklich ein Sexleben über Jahrezehnte hin aufrecht? Ich kann es anscheinend nicht.
LG Dorkas

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Do., 22.11.2007, 11:17

Hi Dorkas,

ich hoffe es stört dich nicht Sensitive, wenn ich mich an Dorkas wende
Aber wie erhält man wirklich ein Sexleben über Jahrezehnte hin aufrecht? Ich kann es anscheinend nicht.


Ich glaube, du könntest es sehr wohl, mit einem Partner, der deine Vorstellung von Beziehung teilt.

Ich kann die unzähligen Gründe, die Menschen davon abhält ihre Sexualität mit dem Partner auszuleben wohl verstehen, aber wie man damit zufrieden sein kann( das ist ja auch noch die Frage) wohl nie.

Etwas frustrierte Grüße

Ayla
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Do., 22.11.2007, 11:42

also manche von euch finde ich ganz schön streng...
wieviel sex verlangt ihr von eurem partner ?
ich finde einmal die woche ist gerechtfertigt, wenn es häufiger ist ist es schön, beschweren kann man sich aber erst wenn es seltener als einmal pro woche ist.

selbstbefriedigung in der partnerschaft ist ohnedies nur in sonderfällen erlaubt (krankheit, regel, auslandsreise oder kurz nach dem sex wenn er nicht befriedigend war)

wahrscheinlich seid ihr auch zu vereinnahmend und klammernd und erlaubt eurem partner auch nur eingeschränkt sexualbezogene kontakte mit anderen. da muß wohl jeder selber herausfinden wieviel er von seinem partner hergeben mag bzw wieviel noch eine bereicherung für die beziehung ist. ist beispielsweise flirten mit anderen frauen erlaubt ? ist es erlaubt andere frauen begehrlich-nachdenklich anzusehen ? ist eine fremde schmuserei erlaubt ? ist ein one-night-stand noch ok ? ist es ok wenn man gerade eine kurzweilende liebschaft hat aber natürlich nie am "echten" partner zweifelt ?
also ich bin da recht freizügig, eifersucht ist keine schützenswerte tugend sofern die eigenen interessen nicht zu stark beeinträchtigt werden.

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Do., 22.11.2007, 12:01

Hallo allseits,

@sensitive: leider habe ich keinen (guten) Rat, aber ich kann verstehen, dass dir das zu wenig ist.

@paramann: ??? ich finde Deine Aussagen recht widersprüchlich:
auf der einen Seite:
selbstbefriedigung in der partnerschaft ist ohnedies nur in sonderfällen erlaubt (krankheit, regel, auslandsreise oder kurz nach dem sex wenn er nicht befriedigend war)
auf der anderen Seite:
wahrscheinlich seid ihr auch zu vereinnahmend und klammernd und erlaubt eurem partner auch nur eingeschränkt sexualbezogene kontakte mit anderen. (...) also ich bin da recht freizügig, (...).
Interpretiere ich Deine Worte dahingehend richtig, dass du es nur in Ausnahmefällen "erlaubst", wenn Du oder Dein(e) Partner(in) sich selbst befriedigt, aber dass es erlaubt ist, sich mit anderen zu befriedigen???

Aber natürlich: wie das ein Paar lebt, ist jeweils "nach eigenem Gusto" - allerdings sollte es ja für BEIDE passen. Hast (hattest) Du schon Beziehungen, in denen auch Dein/der Partner dieselbe Einstellung hatte wie Du?

Das wäre natürlich der Idealfall - egal, wie man/frau eingestellt ist.

Normalerweise sind die Wünsche der Menschen aber doch etwas unterschiedlich - wenn noch im Rahmen, kann man Kompromisse suchen, wenn unvereinbar, muss man wohl Konsequenzen ziehen....

Liebe Grüße an alle in diesem Thread!

Lea1970

Benutzeravatar

Andrander
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 29

Beitrag Do., 22.11.2007, 12:14

"selbstbefriedigung in der partnerschaft ist ohnedies nur in sonderfällen erlaubt"

hääää

ich glaube, selbstbefriedigung ist jederzeit "erlaubt", vor allem, wenn die wünsche nach häufigkeit auseinanderdriften. ich hätte wahrscheinlich schon einige meiner partnerinnen unsinnig unter druck gesetzt, wenn ich nicht für mich selbst gesorgt hätte...

LG, Andrander

Benutzeravatar

paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Do., 22.11.2007, 12:26

@lea
guter einwand
ist aber nur ein scheinbarer widerspruch.
selbstbefriedigung tötet jegliche sexualität ab.
fremdgehen hingegen kann die beziehung bereichern. männer können sich noch monate danach an einen flirt erinnern, in ihre fantasiewelt einfließen lassen und so dem sex mit dem partner einen gewissen kick verleihen (den braucht man zweifellos nach mehreren ehejahren)

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Do., 22.11.2007, 12:29

@paramann: deine Meinung teile ich nicht. Aber da ist jeder anders...

Hey an alle und besonders an Sensi!

was ist los mit euren Männern? Bei mir war es bisher anders herum. Ich hatte irgendwann keine Böckchen mehr
Das Klischee ist ja folgendes:
Männer wollen immer-Frauen können immer
Aber mal im Ernst. Wenn ich mich an meine Lustlosigkeit erinnere, dann hatte das bei mir selten konkrete Gründe. Zumindestens nie welche, die mit meinem Partner zutun hatten. Es war einfach allgemein Streß!
Leider wird es irgendwann zu einem Teufelskreis, denn je mehr der eine will, desto mehr zieht sich der andere zurück...
Das Gleichgewicht wird gestört. Am schönsten ist dieses Thema tatsächlich dann, wenn man keinerlei Gedanken daran verschwenden brauch, wann?wie oft? will der andere auch?
Er merkt, dass dich das immer mehr bedrückt. Dadurch gerät er unter Druck.
Es ist schwer, weil ich es für eines der wichtigsten Dinge in der Beziehung halte. Auch wenn es oberflächlich klingt, aber wenn mann nicht mit einander poppt, kann man auch Freunde bleiben...
Wie sieht euer Leben denn so aus? Habt ihr einen eingefahrenen Alltag?
Viel Stress?
Wie wäre es mal, wenn ihr euch mal einen Sonntag zusammen Gammeln vornehnt?
Handys aus, Pizza-Service, und schön rumhängen...sprecht vorher ab, dass ihr keinen Sex haben werdet. Und dann redet mal, was euch z. B. an einander an törnt.
So richtig schön versaut mit Details. Danach laßt ihr es sacken...mal schauen, was passiert...
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Do., 22.11.2007, 12:43

Sensitive, es ändert nichts wenn man solche Sachen von allen Seiten beleuchtet und anschaut. Sag deinem Partner: "Du hast ein Problem. Löse es."
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Do., 22.11.2007, 13:38

gompert hat geschrieben:Sag deinem Partner: "Du hast ein Problem. Löse es."
Den Ansatz find ich nun etwas schräg

Sie hat ein Problem und sie kann/sollte ihn fragen ob er auch ein`s hat.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Do., 22.11.2007, 13:47

Stimme dem zu!
Wenn, dann haben beide ein Problem. Und sowas sollte man ZUSAMMEN lösen. Außerdem sollte man das vielleicht alles einfach auch garnicht so arg verbissen sehen und zunächst diese kleine Unstimmigkeit mit Humor sehen...
Finde, lachen Hilft viel. Hatte auch mal so ein Problem. Hab mich mit meinem damaligen Freund hin gesetzt und kindisch TAT ODER WAHRHEIT gespielt. Haben uns tot gelacht...und irgenwann wurd es spannend
Das lößt bißchen die Spannung....
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Do., 22.11.2007, 14:14

Hallo Sensitive,

bei einem meiner Ex-Partner lief das ähnlich. Er war echt platt von der Arbeit und seinen sonstigen Aktivitäten. Da blieb halt nicht mehr viel übrig. Persönlich genommen hab ich's irgendwann nicht mehr, aber gereizt war ich dennoch - und zwar mächtig.
Hinzu kam, dass ich quasi die Uhr danach stellen konnte, wann es zum Sex kommen würde (auf den Tag genau alle 10 Tage). Das war fürchterlich berechenbar - und mir auch wieder nicht recht. Die Spontaneität, Lebendigkeit ging mir total ab.

Kurzzeitige Lösungen funktionierten zwar, aber in der Rolle der Animateurin hab ich mich auf Dauer halt auch nicht gut gefühlt. Das war so einseitig.
Er hat sich nach eigener Aussage unter Druck gesetzt gefühlt - und ich mich wie eine Bettlerin. Sehr erniedrigendes Gefühl für mich.

Du magst denken "Hach, alle 10 Tage. Schön wär's!", aber ich glaube, um die konkrete Häufigkeit geht es gar nicht so sehr. Jedenfalls bei mir nicht. Wenn ich im Geiste klar hätte, dass es immer genau alle 5 Tage von seiner Seite aus soweit ist, wäre ich auch frustriert. Keine Überraschung, keine Spannung (sondern eben Gewissheit: heute nicht, Dienstag erst wieder), keine Spontaneität... Alles wie nach Plan, die reinste Routine.

Bei dir ist es halt einmal im Monat oder so. Da brauchst du dir auch keine Hoffnungen machen, dass es vielleicht mal nach einer Woche wieder soweit ist. Ich finde das schlimm. Jeder Tag, an dem er keine Ambitionen zeigt bzw. von dem du mit Gewissheit weißt, dass es heute nicht zum Sex kommen wird, ist eine Enttäuschung. Da häuft sich eine Menge Enttäuschung an bis zum nächsten Mal. War bei mir jedenfalls so.

Ich selber hab irgendwann den Sex am Tag 10 auch nicht mehr gewollt. "Ah, zehn Tage sind um... Na, dann weiß ich ja, was kommt."

Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass das, was sich auf sexueller Ebene abspielte, für die ganze Beziehung charakteristisch war. Dort nur versteckter. Bei ihm war's halt so, dass er sich das Gefühl von Kontrolle zu bewahren versuchte, in jeder Hinsicht. Das, was für mich Lebendigkeit bedeutet, war da einfach nicht vorgesehen.

Wie erlebst du den Sex mit deinem Freund? Macht es dir (noch) Spaß?
Was bedeutet dir Sex - außer Bestätigung? Was drückt er für dich aus bzw. was soll er für dich ausdrücken?

Viele Grüße,
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag