Pervers, leide darunter und kann nichts tun
Pervers, leide darunter und kann nichts tun
Hallo,
Ich empfinde Lust bei dem Gedanken, hilflos zu verbrennen. In der Therapie habe ich nur den Wunsch geäußert, was als akute Suizidalität ausgelegt wurde. Egal, weshalb man sowas letztendlich tut, man ist am Ende tot. Ich will aber davon wegkommen und frage mich, woher das kommt und ob es Heilung gibt.
Es ist leider ernst gemeint. Der Gedanke an ein sich ungebremst ausbreitendes Feuer und Rauchentwicklung löst in mir einfach Lust und Verlangen aus. Normal ist das nicht, aber kommt sowas öfter vor?
bloedekuh
Ich empfinde Lust bei dem Gedanken, hilflos zu verbrennen. In der Therapie habe ich nur den Wunsch geäußert, was als akute Suizidalität ausgelegt wurde. Egal, weshalb man sowas letztendlich tut, man ist am Ende tot. Ich will aber davon wegkommen und frage mich, woher das kommt und ob es Heilung gibt.
Es ist leider ernst gemeint. Der Gedanke an ein sich ungebremst ausbreitendes Feuer und Rauchentwicklung löst in mir einfach Lust und Verlangen aus. Normal ist das nicht, aber kommt sowas öfter vor?
bloedekuh
Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Goethe: Selige Sehnsucht)
bloedekuh hat geschrieben:hilflos zu verbrennen
Bist du denn nach außen hin, sonst immer stark, kontrolliert und selbstdiszipliniert?bloedekuh hat geschrieben:ungebremst ausbreitendes Feuer
Ja, bin ich. Ich muss es auch sein. Aber was hat das damit zu tun?
Also ich denke, wenn man sich umbringen, sich selbst verletzen oder sich selbst schaden will, könnte das zum Beispiel damit zusammen hängen, dass man sich selbst für irgendetwas bestrafen will.bloedekuh hat geschrieben:Ja, bin ich. Ich muss es auch sein. Aber was hat das damit zu tun?
Und dann ist natürlich, die Frage, wie genau sieht diese "Bestrafung" aus. Und wenn du dir wünschst, einfach mal ganz hilflos zu sein, dich sozusagen einfach dem sich ungebremst ausbreitenden Freuer hinzugeben und du dabei Lust empfindest ... vielleicht spielen da auch unbefriedigte Sehnsüchte mit rein, die du dir nicht traust in deinem wahren Leben auszuleben. Und damit meine ich jetzt nicht im Feuer zu verbrennen. Sondern dieses im Feuer verbrennen zu wollen, ist meiner Meinung nach ein Symbol für etwas anderes, was du in deinem Leben vermisst.
Aber das sind einfach nur meine ganz persönlichen Ideen dazu. Die müssen natürlich nicht stimmen.
Hi Onyx,
Das, was du schreibst, spricht mich an. Selbstbestrafung und unerfüllte Dinge spielen eine Rolle. Ich muss leider viel einstecken, weil ich relativ hilfsbedürftig bin (lässt sich nicht vermeiden) und geistig Fit genug bin, um Diskriminierungen mitzubekommen. Das halte ich nicht aus, neme es aber stillschweigend hin. Es hat keinen Sinn, zu Träumen, das wird sich nicht ändern.
Meine Güte, ich habe keinen blassen Schimmer davon, was ich tun soll. Es beängstigt mich. Dass mich der Gedanke erregt, habe ich auch nie geäußert in der Therapie.
Das, was du schreibst, spricht mich an. Selbstbestrafung und unerfüllte Dinge spielen eine Rolle. Ich muss leider viel einstecken, weil ich relativ hilfsbedürftig bin (lässt sich nicht vermeiden) und geistig Fit genug bin, um Diskriminierungen mitzubekommen. Das halte ich nicht aus, neme es aber stillschweigend hin. Es hat keinen Sinn, zu Träumen, das wird sich nicht ändern.
Meine Güte, ich habe keinen blassen Schimmer davon, was ich tun soll. Es beängstigt mich. Dass mich der Gedanke erregt, habe ich auch nie geäußert in der Therapie.
Also, wenn man Feuer symbolisch als Leidenschaft etc. versteht, ist das gar nicht so abwegig.
Gut, ob das mit Selbstbestrafung zu tun hat, kann sein.
Ich denke, dass sind nur Gedanken. Ich habe auch manchmal für einen kurzen Moment einen komischen Gedanken, und lasse den einfach weiterziehen. Finde ich gar nicht so schlimm.
Kannst Du sagen, was daran beängstigend ist? Weil es irgendwie pervers zu sein scheint? Oder weil das irgendwie im entfernten Sinne etwas mit Gewalt zu tun hat?
Fühlt sich beängstigend an, ist aber aus einer objektiven Perspektive gar nicht so dramatisch, denke ich.
Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du in Deiner Therapie für Dich Klarheit in diesem Punkt kriegst, was es mit diesem Problem auf sich hat .
Alles Gute,
fendrix
Gut, ob das mit Selbstbestrafung zu tun hat, kann sein.
Ich denke, dass sind nur Gedanken. Ich habe auch manchmal für einen kurzen Moment einen komischen Gedanken, und lasse den einfach weiterziehen. Finde ich gar nicht so schlimm.
Kannst Du sagen, was daran beängstigend ist? Weil es irgendwie pervers zu sein scheint? Oder weil das irgendwie im entfernten Sinne etwas mit Gewalt zu tun hat?
Fühlt sich beängstigend an, ist aber aus einer objektiven Perspektive gar nicht so dramatisch, denke ich.
Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du in Deiner Therapie für Dich Klarheit in diesem Punkt kriegst, was es mit diesem Problem auf sich hat .
Alles Gute,
fendrix
Fendrix: Bei mir gehen diese Gedanken aber nicht vorbei. Sie sind allgegenwärtig. Gewalt ist und war immer ein Thema. Aber ich sehne mich auch nach echter, bedingungsloser Liebe. Nicht von Menschen, die sich selbst danach sehnen und es daher gar nicht geben können. Sondern eben von denen, die genug davon in sich tragen und zufällig mich mögen. Trotz meinen Einschränkungen. Das wird bei mir immer ein Traum bleiben. Es ist dumm, nicht aus eigenen Erfahrungen zu lernen. Wenn Gewalt und Diskriminierung oft Themen sind, ist es zwar logisch, dass man sich nach Liebe sehnt aber absurd, daran zu glauben, sie auch wirklich zu bekommen.
Feuer erfllt jedenfalls meine ambivalenten Wünsche. Was dennoch so lustvoll daran ist, weiß ich einfach nicht.
Habs mit Antidepressiva und Sex (nicht so toll, nur, weil ich glaubte, die Gedanken seien ein Hinweis auf mangelnden sSex) versucht. Ohne Erfolg.
Feuer erfllt jedenfalls meine ambivalenten Wünsche. Was dennoch so lustvoll daran ist, weiß ich einfach nicht.
Habs mit Antidepressiva und Sex (nicht so toll, nur, weil ich glaubte, die Gedanken seien ein Hinweis auf mangelnden sSex) versucht. Ohne Erfolg.
Mal ne blöde Frage, aber wer weiß vielleicht ein Hinweis: Frierst Du öfter?
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
Hast recht. Die Frage ist wirklich blöd. Und die Antwort lautet schlicht nein, hättest aber auch selbst draufkommen können, wenn du den Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest.
Übrigens ist die BDSM-Szene nichts für mich, damit das auch geklärt ist. Wie gesagt, ich will davon loskommen. Vielleicht sollte ich wieder mal einen Psychiater aufsuchen, wo ich doch wieder motiviert bin.
Übrigens ist die BDSM-Szene nichts für mich, damit das auch geklärt ist. Wie gesagt, ich will davon loskommen. Vielleicht sollte ich wieder mal einen Psychiater aufsuchen, wo ich doch wieder motiviert bin.
-
- Forums-Insider
- , 40
Es ist schade, das Du an Deiner Situation nichts ändern kannst. Kein Mensch sollte Diskriminierungen ausgesetzt sein. Gibt es keine Hilfe für Dich, z.B. Behindertenorganisationen, die Dir helfen können? Ohne die Ursachen zu bekämpfen, wird es wohl aussichtslos sein.
Und Träumen darf man doch immer, warum untersagst Du Dir Wünsche zu haben, auch wenn sie unrealistisch erscheinen, zeigen sie Dir doch, wo Deine Bedürfnisse liegen und vielleicht ist ja doch die eine oder andere kleine Etappe zu erreichen. Sei nicht so hart zu Dir, bitte.
Und Träumen darf man doch immer, warum untersagst Du Dir Wünsche zu haben, auch wenn sie unrealistisch erscheinen, zeigen sie Dir doch, wo Deine Bedürfnisse liegen und vielleicht ist ja doch die eine oder andere kleine Etappe zu erreichen. Sei nicht so hart zu Dir, bitte.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir
Simone de Beauvoir
-
- sporadischer Gast
- , 22
Das ist aber echt unhöflich...Hast recht. Die Frage ist wirklich blöd. Und die Antwort lautet schlicht nein, hättest aber auch selbst draufkommen können, wenn du den Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest.
Ich habe alles aufmerksam durchgelesen und da steht nicht drin, dass du nicht frierst. Das hätte man also nicht rauslesne können.
Ich denke zwar auch, dass es eine Mischung zwischen Selbstbestrafung und unerfüllten Sehnsüchten ist, das Verlangen sich etwas hilflos hingeben zu können, aber deswegen einen gutgemeinten Hinweis so abzuschmettern... immehrin wollte die Person dir auch nur helfen.
Einzige Erklärung für mich: Du wusstest schon, was du hören woltest. Sonst hättest du auf einen Hinweis, der in eine andere Richtung geht, nicht so unhöflich und grob reagiert.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber beim durchlesen, schlug mir der oben zitierte Text direkt ins Gesicht (ich kann Unhöflichkeiten nicht ertragen, werde selbst ständig damit konfrontiert).
Doch, kann man. Wenn ich schreibe, dass die Gedanken allgegenwärtig sind, meine ich auch Tag, Nacht, Sommer und Winter. Bei -10 und +37 Grad.
Ich wollte keineswegs unhöflich sein, dafür Entschuldige ich mich ausdrücklich. Allerdings komme ich mir veräppelt vor, es ist etwas, womit ich jahrelang zu kämpfen habe. Und das nur, weil die blöden Ärzte mir nicht gesagt haben, dass ich evtl. die Heizung stärker aufdrehen sollte.
Ich dachte auch, dass es nur blöde Antworten gibt. Musste aber zur genüge feststellen, dass es sich dabei lediglich um eine blöde Ansicht handelt.
Ich nehme also alles zurück.
Ich wollte keineswegs unhöflich sein, dafür Entschuldige ich mich ausdrücklich. Allerdings komme ich mir veräppelt vor, es ist etwas, womit ich jahrelang zu kämpfen habe. Und das nur, weil die blöden Ärzte mir nicht gesagt haben, dass ich evtl. die Heizung stärker aufdrehen sollte.
Ich dachte auch, dass es nur blöde Antworten gibt. Musste aber zur genüge feststellen, dass es sich dabei lediglich um eine blöde Ansicht handelt.
Ich nehme also alles zurück.
Hm,
ich glaube, dass sich so ziemlich alles und jedes irgendwann in der sexuellen Entwicklung mit Lust verbinden kann. Darin muss nicht einmal ein tieferer Sinn liegen, es genügt, dass sich Lust und ein anderes Erleben zufällig verknüpft haben.
Ob in dieser Phantasie eine besondere Bedeutung liegt, wirst aber wohl nur Du selbst herausfinden können. Ich will deswegen auch keine Interpretationsvorschläge beitragen.
Offensichtlich scheint es aber nicht nur Lust auzulösen, ansonsten würdest Du ja nicht dagegen angehen wollen; Anscheinend ist es auch in irgendeiner Weise quälend, bedrängend und verängstigend. Es klingt insofern etwas nach einer Form von Zwangsgedanken. Vielleicht sollte man es einmal in diesem Sinne betrachten.
Gruß Lacrosse
ich glaube, dass sich so ziemlich alles und jedes irgendwann in der sexuellen Entwicklung mit Lust verbinden kann. Darin muss nicht einmal ein tieferer Sinn liegen, es genügt, dass sich Lust und ein anderes Erleben zufällig verknüpft haben.
Ob in dieser Phantasie eine besondere Bedeutung liegt, wirst aber wohl nur Du selbst herausfinden können. Ich will deswegen auch keine Interpretationsvorschläge beitragen.
Offensichtlich scheint es aber nicht nur Lust auzulösen, ansonsten würdest Du ja nicht dagegen angehen wollen; Anscheinend ist es auch in irgendeiner Weise quälend, bedrängend und verängstigend. Es klingt insofern etwas nach einer Form von Zwangsgedanken. Vielleicht sollte man es einmal in diesem Sinne betrachten.
Gruß Lacrosse
Ich habe keine Ahnung. Das ganze ist unangenehm, weil ein nachgeben einfach bestenfalls den Tod zur Folge hätte. Oder Behinderungen.
Ich will es aber umsetzen. Es funktioniert nicht, indem ich sage, dass das angenehme Phantasievorstellungen sind, aber nichts in der Realität zu tun haben. Das ist eben das beängstigende. Außerdem beneide ich jedesmal Menschen, die ungewollt auf diese Weise umkommen. Ungewollt ist noch besser, da ich Suizid eigentlich für etwas Feiges, vor allem aber Verantwortungsloses halte.
Ich will es aber umsetzen. Es funktioniert nicht, indem ich sage, dass das angenehme Phantasievorstellungen sind, aber nichts in der Realität zu tun haben. Das ist eben das beängstigende. Außerdem beneide ich jedesmal Menschen, die ungewollt auf diese Weise umkommen. Ungewollt ist noch besser, da ich Suizid eigentlich für etwas Feiges, vor allem aber Verantwortungsloses halte.
Hallo bloedekuh!
Ich habe ja schon deine gesamten Beiträge gelesen. Irgendwie willst du Hilfe und dann auch wieder nicht.
WAS wäre dir denn nun eine Hilfe?
Viele Grüße!
candle
Ich habe ja schon deine gesamten Beiträge gelesen. Irgendwie willst du Hilfe und dann auch wieder nicht.
WAS wäre dir denn nun eine Hilfe?
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 3031 Zugriffe