Orgasmusschwierigkeiten im Alter?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 51
Orgasmusschwierigkeiten im Alter?
Hallo, liebe Leser,
ich trage mich seit einigen Jahren mit einem kleinen Problem herum, das mich doch irgendwie belastet. Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps -entweder für den inneren Umgang damit- oder noch besser für Lösungsansätze finden könnte.
Mein Problem: Ich, weibl., bin ca. 50 Jahre alt, seit 30 Jahren glücklich verheiratet.
Unser Sexleben ist eigentlich sehr schön, aber ich kann seit einigen Jahren kaum noch zum Orgasmus kommen. Das ist nicht nur beim Sex mit meinem Mann so, sondern prinzipiell, also auch bei SB. Früher war das fast immer möglich und ich habe es sehr genossen.
Es liegt also nicht am Sex mit meinem Mann, sondern hat etwas mit mir selbst zu tun.
Meine gedanklichen Ansätze, warum das so sein könnte, gehen in verschiedene Richtungen:
Ist es vielleicht "normal" ab einem gewissen Alter, dass es dann eben einfach nicht mehr geht?
Verbiete ich "es" mir unbewusst? (Da gibt es schon so einen kleinen Anteil in mir, der denkt: DAS machen nur junge Leute...")
Liegt es an meinen Depressionen (chronisch leicht bis mittelschwer) und der damit verbundenen geringeren Schwingungsfähigkeit?
(Ich nehme fast keine Medikamente, nur eine sehr geringe Dosis Trazodon abends)
Und nun mein zweites Problem, das damit verknüpft ist: Seit es immer schwieriger wurde, überhaupt eine Erregungssteigerung spüren zu können, versuchte ich es mit sex. Phantasien. Diese gehen jedoch in eine für mich seltsame Richtung. (Bondage/SM/Gewalt)
Ich habe meinem Mann ein bißchen davon erzählt und wir bauen das nun auch im Ansatz bereits etwas mit ein (leichtes Fesseln, verbal...) und es hilft auch etwas, meine Erregung zu steigern, aber ein Teil in mir lehnt DAS eigentlich ab, dass ich scheinbar Gedanken und Bilder "brauche", die mich abwerten/entwerten/auf meine Geschlechtsteile reduzieren/mir Gewalt antun.
Oft habe ich das Gefühl, ich kann einfach nicht mehr "über die Klippe springen".
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten. Birne
ich trage mich seit einigen Jahren mit einem kleinen Problem herum, das mich doch irgendwie belastet. Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps -entweder für den inneren Umgang damit- oder noch besser für Lösungsansätze finden könnte.
Mein Problem: Ich, weibl., bin ca. 50 Jahre alt, seit 30 Jahren glücklich verheiratet.
Unser Sexleben ist eigentlich sehr schön, aber ich kann seit einigen Jahren kaum noch zum Orgasmus kommen. Das ist nicht nur beim Sex mit meinem Mann so, sondern prinzipiell, also auch bei SB. Früher war das fast immer möglich und ich habe es sehr genossen.
Es liegt also nicht am Sex mit meinem Mann, sondern hat etwas mit mir selbst zu tun.
Meine gedanklichen Ansätze, warum das so sein könnte, gehen in verschiedene Richtungen:
Ist es vielleicht "normal" ab einem gewissen Alter, dass es dann eben einfach nicht mehr geht?
Verbiete ich "es" mir unbewusst? (Da gibt es schon so einen kleinen Anteil in mir, der denkt: DAS machen nur junge Leute...")
Liegt es an meinen Depressionen (chronisch leicht bis mittelschwer) und der damit verbundenen geringeren Schwingungsfähigkeit?
(Ich nehme fast keine Medikamente, nur eine sehr geringe Dosis Trazodon abends)
Und nun mein zweites Problem, das damit verknüpft ist: Seit es immer schwieriger wurde, überhaupt eine Erregungssteigerung spüren zu können, versuchte ich es mit sex. Phantasien. Diese gehen jedoch in eine für mich seltsame Richtung. (Bondage/SM/Gewalt)
Ich habe meinem Mann ein bißchen davon erzählt und wir bauen das nun auch im Ansatz bereits etwas mit ein (leichtes Fesseln, verbal...) und es hilft auch etwas, meine Erregung zu steigern, aber ein Teil in mir lehnt DAS eigentlich ab, dass ich scheinbar Gedanken und Bilder "brauche", die mich abwerten/entwerten/auf meine Geschlechtsteile reduzieren/mir Gewalt antun.
Oft habe ich das Gefühl, ich kann einfach nicht mehr "über die Klippe springen".
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten. Birne
hallo birne
wieso sollte all das beim älterwerden verboten sein... wir leben in einer freien welt, und die gedanken sind nur in deinem kopf!
es ist doch phantastisch, dass dein mann all das mit dir teilt und mitmacht! toll!!
vielleicht hast du einfach eine devote ader, die nun beim bewussterwerden hervorgügselt. geniess es doch! mach dir nicht so viele gedanken, ob das gesellschaftskonform ist, denn die gesellschaft ist draussen, und nicht in euerem schlafzimmer. das geht nur euch beide was an, und dort ist angesagt, was lust macht und gefällt.
oder hast du angst, dass diese gewaltspiele etwas mit deiner vergangenheit zu tun haben könnten?
wieso sollte all das beim älterwerden verboten sein... wir leben in einer freien welt, und die gedanken sind nur in deinem kopf!
es ist doch phantastisch, dass dein mann all das mit dir teilt und mitmacht! toll!!
vielleicht hast du einfach eine devote ader, die nun beim bewussterwerden hervorgügselt. geniess es doch! mach dir nicht so viele gedanken, ob das gesellschaftskonform ist, denn die gesellschaft ist draussen, und nicht in euerem schlafzimmer. das geht nur euch beide was an, und dort ist angesagt, was lust macht und gefällt.
oder hast du angst, dass diese gewaltspiele etwas mit deiner vergangenheit zu tun haben könnten?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
Hallo Helene (appetitlicher Nick, btw! )
so, wie du es schilderst, scheint es eher ein Kopfproblem zu sein.
Warum sagst du dir, nur jüngere Leute sollten Spaß an Sex haben dürfen ? Ich z.B.habe erst mit Mitte 40 zu einem wirklich erfüllten Sexualleben gefunden;
Und wenn du andere erregende Fantasien hast als früher, why not? Beim Sex ist das gut, was beiden guttut. Das sollte die alleinige Richtschnur sein.
Und ich glaube, es war Woody Allen, der gesagt hat "Guter Sex ist schmutzig"
Was ich damit andeuten möchte, ist, dass du vll deine eigenen Beweggründe durchleuchten solltest auf tatsächliche Haltbarkeit. Vieles lässt sich bei näherer Betrachtung nämlich gar nicht aufrecht erhalten.
Zu den Antidepressiva kann ich nichts sagen.
Interessant finde ich allerdings folgende Überlegung:
warum stellt sich dieses veränderte Sexualverhalten bei dir gerade jetzt ein?
so, wie du es schilderst, scheint es eher ein Kopfproblem zu sein.
Warum sagst du dir, nur jüngere Leute sollten Spaß an Sex haben dürfen ? Ich z.B.habe erst mit Mitte 40 zu einem wirklich erfüllten Sexualleben gefunden;
Und wenn du andere erregende Fantasien hast als früher, why not? Beim Sex ist das gut, was beiden guttut. Das sollte die alleinige Richtschnur sein.
Und ich glaube, es war Woody Allen, der gesagt hat "Guter Sex ist schmutzig"
Was ich damit andeuten möchte, ist, dass du vll deine eigenen Beweggründe durchleuchten solltest auf tatsächliche Haltbarkeit. Vieles lässt sich bei näherer Betrachtung nämlich gar nicht aufrecht erhalten.
Zu den Antidepressiva kann ich nichts sagen.
Interessant finde ich allerdings folgende Überlegung:
warum stellt sich dieses veränderte Sexualverhalten bei dir gerade jetzt ein?
Es gibt Aussagen, dass nach den Wechseljahren die Lust schwächer wird oder schwindet, aber auch ganz gegenteilige. Vielleicht ist es mit dem Orgasmus einfach ebenso individuell, mal so, mal genau anders?
Es gibt übrigens Sextoys, die es erleichtern zum Höhepunkt zu kommen, könntest du ja ausprobieren.
Es gibt übrigens Sextoys, die es erleichtern zum Höhepunkt zu kommen, könntest du ja ausprobieren.
Gruß von Grit
Ich meine "Folgendes", obwohl ich ja ein Mann bin, der insofern über weibliche Orgasmusschwierigkeiten nicht wirklich mitreden kann.
Einerseits kann es tatsächlich so sein, dass die Orgasmusschwierigkeiten nicht "nur" Kopfsache sind, sondern in zunehmendem Alter tatsächlich mehr taktiler Reiz erforderlich ist. ADs können die "Reizschwelle" zusätzlich erhöhen und werden bei Männern ja explizit bei Ejacualtio praecox eingesetzt. In so einem Falle würde ich mal einen Versuch mit einem vibrierenden Massagegerät empfehlen.
Und über deine devoten "Phantasien", die der Erregungssteigerung dienen, würde ich mir keine Sorgen machen. Möglicherweise hat weibliche Sexualität oftmals einen "devoten touch", und männliche umgekehrt einen "dominanten touch". Ist doch schön, wenn ihr euch da gemeinsam leichten BDSM-Spielen nähern könnt.
Lg
Pitt
Einerseits kann es tatsächlich so sein, dass die Orgasmusschwierigkeiten nicht "nur" Kopfsache sind, sondern in zunehmendem Alter tatsächlich mehr taktiler Reiz erforderlich ist. ADs können die "Reizschwelle" zusätzlich erhöhen und werden bei Männern ja explizit bei Ejacualtio praecox eingesetzt. In so einem Falle würde ich mal einen Versuch mit einem vibrierenden Massagegerät empfehlen.
Und über deine devoten "Phantasien", die der Erregungssteigerung dienen, würde ich mir keine Sorgen machen. Möglicherweise hat weibliche Sexualität oftmals einen "devoten touch", und männliche umgekehrt einen "dominanten touch". Ist doch schön, wenn ihr euch da gemeinsam leichten BDSM-Spielen nähern könnt.
Lg
Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Di., 11.10.2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 51
Herzlichen Danke für eure Antworten.
Ich staune, dass ihr so locker mit Phantasien dieser Art umgeht....Naja, ihr kennt sie ja nicht wirklich...Ich finde diese bei klarem Verstand total abscheulich und wünschte, ich könnte beim "normalen" Sex oder SB ohne solche Phantasien -so wie über 20 Jahre lang-wieder mehr empfinden.
Ich kann z.B. auch nicht in meiner Therapie über dieses Thema reden. Das Thema Sex an sich finde ich schon schwierig, habe noch nie darüber geredet in der Therapie, aber hinzu kommt der Gedanke: Meine Thera könnte denken: Was, in DEM Alter????
Ich staune, dass ihr so locker mit Phantasien dieser Art umgeht....Naja, ihr kennt sie ja nicht wirklich...Ich finde diese bei klarem Verstand total abscheulich und wünschte, ich könnte beim "normalen" Sex oder SB ohne solche Phantasien -so wie über 20 Jahre lang-wieder mehr empfinden.
Nein, sicher ist Sex im Alter nicht verboten, aber schon als junge Frau dachte ich, oder ein Teil in mir immer, das tun nur die jungen Menschen, vielleicht so bis 30, später schob ich diesen Grenze etwas nach hinten, aber irgend ein (kranker) Teil in mir schämt sich wahrscheinlich sogar dafür, das wir mit 50 noch Sex haben.Elfchen hat geschrieben:wieso sollte all das beim älterwerden verboten sein... ?
Ich kann z.B. auch nicht in meiner Therapie über dieses Thema reden. Das Thema Sex an sich finde ich schon schwierig, habe noch nie darüber geredet in der Therapie, aber hinzu kommt der Gedanke: Meine Thera könnte denken: Was, in DEM Alter????
Diese Gedanken sind auch für mich selbst, meine eigenen Moralvorstellungen nicht konform. Ich würde sie gern ablegen können. Und ja, vlt. haben sie auch mit eigenen Gewalterfahrungen in der Kindheit (Prügel, Demütigung, sex. Übergriffe) zu tun. Vielleicht macht es gerade das mir so schwierig, diese Phantasien mir zu gestatten.Elfchen hat geschrieben:wir leben in einer freien welt, und die gedanken sind nur in deinem kopf!..oder hast du angst, dass diese gewaltspiele etwas mit deiner vergangenheit zu tun haben könnten.
-
- , 51
Ja, das habe ich probiert aber ohne wirklichen Erfolg. Stimuliert schon etwas, aber so richtig geht meine Erregungskurve nicht mehr hoch, und irgendwann ist es einfach nur noch krampfig...und dann wird es auch kopfmäßig immer schwerer. Dann kommt der gedanke, es wird wieder nicht zum Höhepunkt reichen....Grit_45 hat geschrieben:Es gibt übrigens Sextoys, die es erleichtern zum Höhepunkt zu kommen, könntest du ja ausprobieren.
-
- , 51
Ja, Pit, das kann sein. Begonnen hatten die O.-probleme vor etwa 10 Jahren mit der Einnahme eines SSRI. Da ging gar nichts mehr.Pitt hat geschrieben:ADs können die "Reizschwelle" zusätzlich erhöhen
Ich habe dann einige Male gewechselt und andere ADs probiert. Selbe Wirkung:(
Es gab aber auch längere Phasen, wo ich monate- oder auch mal jahrelang gar nichts einnahm, aber meine O.-fähigkeit ist nie wieder so geworden wie vor der erstmaligen Einnahme.
Seit 2 Jahren nehme ich nun das AD Trazodon, fast schon in nur homöopatischer Dosis, was mir auch hilft. Deshalb möchte ich das auch eigentlich nicht aufgeben.
Man sagt diesem Medikament sogar nach, dass es keine sex. Funktionsstörungen macht und gerade auch bei Männern libidofördernd sei....
Naja, nun ist der O. nicht mehr gaaaanz unmöglich, aber halt selten und total schwierig zu erreichen. Da geht einfach die Leichtigkeit und Lust beim Sex verloren.
Ein Aspekt des Denkansatzes könnte natürlich auch sein, warum Leichtigkeit und Lust unbedingt mit Erreichen des Höhepunktes verknüpft sein müssen.="Birne Helene"
Naja, nun ist der O. nicht mehr gaaaanz unmöglich, aber halt selten und total schwierig zu erreichen. Da geht einfach die Leichtigkeit und Lust beim Sex verloren.
Es gibt ja viele Frauen (und auch Männer), die von sich sagen, dass Sex auch ohne Orgasmus eine schöne Sache ist.
Nähe spüren, Haut fühlen, Erregung teilen.
Vielleicht wäre es ja ein Denkansatz, sich von dieser "Orgasmusorientierung" zu lösen.
Lg
Pitt
Ich behaupte laut und deutlich: NEIN. Alter hat mit dem Empfinden des Orgasmus nichts zu tun. Und lasse es Dir sagen, mit 51 IST MAN NICH alt.Ist es vielleicht "normal" ab einem gewissen Alter, dass es dann eben einfach nicht mehr geht?
Man ist vielleicht reifer, erfahrener. Aber ALT ist man nur dann, wenn man auch sich so fühlt.
Ich habe einige Bekannten, die mit 30 jammerten, sie wäre schon so alt und ihr Leben, wäre vorüber. Sie wären, für nichts mehr zu gebrauchen.
Ein Quatsch mit Sahne, wenn Du mich fragst.
Orgasmus beginnt erst im Kopf. Fähigkeit sich fallen zu lassen und dem Partner (oder sich selbe) voll hinzugeben. Ohne wenn und aber. Stürmisch. Leidenschaftlich. Bis zur Erschöpfung.
Ich denke, dass dein Problem in deinem Kopf entsteht. Vielleicht, weil Du Dir eingeredet hast, Du wärst ALT.
Na und? Fantasie zeugen doch nur, dass Du lebendig bist, du LEBST! So lange deine Fantasien anderen keinen Schaden zufügen, finde ich es voll in Ordnung.Und nun mein zweites Problem, das damit verknüpft ist: Seit es immer schwieriger wurde, überhaupt eine Erregungssteigerung spüren zu können, versuchte ich es mit sex. Phantasien. Diese gehen jedoch in eine für mich seltsame Richtung. (Bondage/SM/Gewalt)
Und wenn Du Fantasien einen Freiraum gibst, kannst Du M.m.n. auch einen Orgasmus haben.
Nichts für ungut, aber ich glaube, dass Du einwenig verklemmt bist- Einerseits wünschst Du Dir deine Fantasien IN die Realität umzusetzen, anderseits, hast Du dabei ein schlechtes Gewissen.Ich habe meinem Mann ein bißchen davon erzählt und wir bauen das nun auch im Ansatz bereits etwas mit ein (leichtes Fesseln, verbal...) und es hilft auch etwas, meine Erregung zu steigern, aber ein Teil in mir lehnt DAS eigentlich ab, dass ich scheinbar Gedanken und Bilder "brauche", die mich abwerten/entwerten/auf meine Geschlechtsteile reduzieren/mir Gewalt antun.
Befreie Dich davon! Was ist schon dabei, sich von dem Partner sanft gequält zu lassen?
Zuletzt geändert von Ragneda am Di., 11.10.2011, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
http://liebesforum.forumieren.de/
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
wie gesagt, erlaubt ist, was beiden guttut.
Wer gibt denn vor, was erlaubt , was"normal", wasrichtigist?
Doch nur zwei:du und dein Mann.
Fesseln, Bondage, Unterwerfung, das sind ganz bestimmt keine ungewöhnlichen Spielarten der Sexualität. Da machst du dir vll falsche Vorstellungen von dem, was den einen oder anderen bewegt
Fühlst dich auch in anderen Bereichen als "alt"?
Wer gibt denn vor, was erlaubt , was"normal", wasrichtigist?
Doch nur zwei:du und dein Mann.
Fesseln, Bondage, Unterwerfung, das sind ganz bestimmt keine ungewöhnlichen Spielarten der Sexualität. Da machst du dir vll falsche Vorstellungen von dem, was den einen oder anderen bewegt
Fühlst dich auch in anderen Bereichen als "alt"?
-
- , 51
Natürlich MUSS kein Orgasmus sein, um den Sex genießen zu können, aber wenn er fast immer ausbleibt, hat das für mich dann irgendwie etwas "Quälendes", vielleicht, weil ich ja weiß wie schön sich das gemeinsame Kommen früher anfühlte....Pitt hat geschrieben:Ein Aspekt des Denkansatzes könnte natürlich auch sein, warum Leichtigkeit und Lust unbedingt mit Erreichen des Höhepunktes verknüpft sein müssen.
-
- , 51
Nein, liebe Leuchtturm, eigentlich nicht alt im Sinne von alt an Jahren, aber manchmal fühle ich mich dennoch total verbraucht und sehr von meinen Befindlichkeiten gestresst.leuchtturm hat geschrieben:Fühlst dich auch in anderen Bereichen als "alt"?
-
- , 51
Ich wöllte und könnte meine Phantasien nicht in die Tat umsetzen, dafür sind sie nach meinen Moralvorstellungen viel zu gewaltsam, sie zerstören meine Würde, meine Selbstachtung....Ragneda hat geschrieben:Nichts für ungut, aber ich glaube, dass Du einwenig verklemmt bist- Einerseits wünschst Du Dir deine Fantasien IN die Realität umzusetzen, anderseits, hast Du dabei ein schlechtes Gewissen.
Befreie Dich davon! Was ist schon dabei, sich von dem Partner sanft gequält zu lassen?
Es sind wilde Verg....phantasien, gröbste Verletzungen, Bestrafungen usw...
Ja, Sex als Strafe zu phantasieren, das trifft meine innere schwarze Welt recht gut. Und das ist doch krank, oder?
Also, das Alter: die Hormone und Wechseljahre können etwas ausmachen, ebenso wie Medikamente bei manchen, bei anderen nicht! Ich glaube nicht, dass eine generelle Aussage für alle stimmt.
Und dass, auch unbewusste, Gefühle mitspielen glaube ich ganz sicher. Sowas wie Scham, dass man als ältere Frau noch Spaß an Sex hat - und dann noch an "sowas" - kann bestimmt mit herum spuken.
Ich glaube, dass es bei dir eine Mischung aus mehreren Faktoren ist, die den Orgasmus schwieriger macht. Schlimm finde ich das aber nur dann, wenn deine Gedanken sagen, dass es schlimm ist. Eventuell lässt sich so ja auch für dich noch akzeptieren, dass es so ist wie es ist und du nimmst dir den Druck so weg?
Und dass, auch unbewusste, Gefühle mitspielen glaube ich ganz sicher. Sowas wie Scham, dass man als ältere Frau noch Spaß an Sex hat - und dann noch an "sowas" - kann bestimmt mit herum spuken.
Ich glaube, dass es bei dir eine Mischung aus mehreren Faktoren ist, die den Orgasmus schwieriger macht. Schlimm finde ich das aber nur dann, wenn deine Gedanken sagen, dass es schlimm ist. Eventuell lässt sich so ja auch für dich noch akzeptieren, dass es so ist wie es ist und du nimmst dir den Druck so weg?
Gruß von Grit
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag