Schuldgefühle fressen mich auf

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Schuldgefühle fressen mich auf

Beitrag So., 02.10.2011, 12:00

Hallo,

Ich versuche mich wirklich kurz zu fassen, brauche aber dringend Hilfe.

Warum habe ich Schuldgefühle die mich aufressen?

Ich habe mit 13 Jahren eine Erektion bekommen weil ein ca 6 oder 7 Jähriges Mädchen auf meinem Schoss saß.
Weiterhin habe ich Schuldgefühle weil ich ihr 2 freundschaftliche Schmatzer auf die linke und rechte Wange gegeben habe

Das sind die Dinge die wirklich passiert sind und ich hoffe das mir jemand bestätigen kann das diese Dinge nichts fatales sind. Ich bin dazu nicht mehr in der Lage

Warum mich das so belastet?
Es geht weniger darum was ich getan habe, sondern viel mehr darum was dabei mir im Kopf abgelaufen ist. Während ich die Erektion hatte, hatte ich sexuelle Phantasien mit dem Mädchen. Ich war zu dem Zeitpunkt ein perverser pupärtierender Jugendlicher der sich wirklich ausgemalt hat mit dem Mädchen etwas sexuelle zu machen.

In meinem Kopf hatte sich wirklich diese Idee und auch ein Art plan von sexuellen Handlungen mit diesem Mädchen entwickelt.

Als wir dann ein mal alleine waren habe wir zusammen gespielt und ein bisschen die Wohnung erkundet. Als wir dann im Schlafzimmer waren hat sie sich aufs Bett gelegt. Ich hatte die perverse Idee wirklich etwas mit ihr zu machen und habe mich so runter zu ihr gebeugt. Mir wurde dann aber sofort klar, dass ich so etwas niemals tuen würde und dann ich wirklich bekloppte Ideen im Kopf hatte. Ich habe um die Situation nicht blöd wirken zu lassen ihr einfach 2 kleine freundliche Schmatzer auf die linke und rechte Wange gegeben und bin wieder mit ihr raus um weiter zu spielen.

Wo ist das Problem?

Immer wenn mir diese Sache durch den Kopf geht bekomme ich extreme Schuldgefühle. Habe das Gefühl einfach nur Dreck zu sein und nichts wert zu sein. Um diese Sache zu verdrängen habe ich Zwangsgedanken bekommen. Diese Zwangsgedanken gingen um alles mögliche und haben mich vor meinen Schuldgefühlen mehr oder weniger beschützt. Momentan überwiegen die Schuldgefühle und die Zwangedanken sind mehr oder weniger weg. Ich habe eher das Gefühl das mein einziger Zwangsgedanke der ist, ob ich ein schlechter Mensch bin, dem Mädchen vielleicht doch irgendwie etwas angetan habe etc.
Wenn ich mir vorstelle wie ich mit ihr in diesem Schlafzimmer bin und mir überlege was ich zu diesem Zeitpunkt vor hatte oder was für Phantasien ich da hatte wird mir richtig schlecht und ich verurteile mich dafür.

Ich bin kein pädophiler. Ich habe eine Freundin die mich sexuell total ausfüllt, habe auch sonst überhaupt kein Verlangen irgendetwas mit Kindern anzufangen. Mich fressen einfach nur die Schuldgefühle wegen damals auf, weil es mich so anwidert wie ich damals drauf war oder was ich mir da ausgemalt hatte oder vor hatte. Es ist wie man sieht auch mehr das was mir zu dem Zeitpunkt im Kopf war oder die Pläne die ich da geschmiedet habe. Ich würde am liebsten die Erinnerung danach auslöschen.

Ich bin bei einem Therapeuten, momentan habe ich aber irgendwie das Gefühl das er mir nicht wirklich weiterhelfen kann in dieser Sache

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.10.2011, 12:04

Hallo Geplagter!

Hast du eine Idee warum diese Sache plötzlich so präsent ist bei dir? Hast du mit deiner Freundin darüber gesprochen? Und was sagt dein Therapeut dazu? Wo genau kann er dir nicht weiterhelfen?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 02.10.2011, 12:09

ich bin wirklich froh so schnelle Antworten zu erhalten.

Meine Freundin weiß davon und sie ist wirklich so nett zu mir und versucht mir immer zu erläutern, dass ich ja nichts im Endeffekt getan habe und erst 12,13 war etc.

Meinen Therapeuten habe ich wegen den Zwangsgedanken aufgesucht. Erst neulich habe ich ihn davon erzählt. Irgendwie ist er aber kaum darauf eingegangen, er meinte nur wenn ich mich selber dafür verurteile habe ich verloren. Er nahm mir auch nicht wirklich die Angst. Ich hatte eher das Gefühl das er mir noch mehr gezeigt hat, dass es schlimm war was ich getan habe, obwohl er das wahrscheinlich gar nicht wollte.

Ich habe große Angst die Schuldgefühle nicht in den Griff zu bekommen und einfach daran kaputt zu gehen. Ich bin sehr hoffnungslos

Naja die Sache war immer irgendwie im Hinterkopf aber ich habe sie durch die verrücktesten Zwangsgedanken einfach versucht für mich zu verdrängen. so habe ich das Gefühl

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.10.2011, 12:16

Hallo Geplagter!

Meine Idee zu Schuldgefühlen ist im Moment diese, dass man die Schuld vermutlich eingetrichtert bekommen hat, jedenfalls glaube ich das so nachhaltig bei mir zu erkennen.

Wie war es denn mit deinen Eltern und Geschistern (wenn vorhanden). Wie war die Aufklärung und der Umgang mit Sex in der Familie?

Und kannst du dich noch daran erinnern, ob du damals auch schon Schuldgefühle hattest?

Kann es auch einen gesellschaftlichen Auslöser geben, weil Mißrauch "dieser Art" gerade so präsent in den Medien ist?

Viele Grüße!
candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 02.10.2011, 12:24

Was ich nicht verstehe ist, dass du dich hier an das Forum wendest, wo du doch einen Therapeuten hast und auch mit deiner Freundin offen darüber reden kannst.
Was erwartest du dir hier im Forum, was dir diese beiden nicht geben können ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 02.10.2011, 12:24

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich danach keine Schuldgefühle. Ich war eher zufrieden mit mir. Ich war glücklich erkannt zu haben das ich ja so etwas nie tun würde. Ich hatte mehr das Gefühl das richtige getan zu haben und habe mir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken darüber gemacht, weil mir irgendwie klar war, dass ich nichts schlimmes getan habe oder dass ich ja auch vielleicht das falsche hätte tun können.

Für mich ist einfach ein Missbrauch an Kindern das absolut schlimmste was es gibt. Deshalb widert es mich auch so an, dass ich solche Gedanken hatte als 13 Jähriger, mein Selbstwertgefühl wird dadurch fast auf Null gesetzt. Und ich habe das Gefühl das wenn ich z. B. mein Gesicht zeigen müsste in der Öffentlichkeit. Würde ich verurteilt werden. Ich stelle mir also vor die ganze Welt wüsste von diesen Gedanken und dann würden sie mich verurteilen, allein der Gedanke daran, wenn die Mutter des Mädchens wüsste was mir damals durch den Kopf ging ist für mich ein grausamer Gedanke

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 02.10.2011, 12:27

Nico hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass du dich hier an das Forum wendest, wo du doch einen Therapeuten hast und auch mit deiner Freundin offen darüber reden kannst.
Was erwartest du dir hier im Forum, was dir diese beiden nicht geben können ?
Ich weiß nicht. Mir geht es einfach sehr schlecht und ich habe gehofft, dass mir hier andere Menschen Ratschläge geben können die mir vielleicht besser helfen als die von meinem Therapeuten. Ich frage mich halt momentan wie ich jemals die Schuldgefühle daran los werden kann. Mir fehlt einfach momentan die Hoffnung wieder glücklich zu werden oder die Sache einfach besser zu begreifen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.10.2011, 12:28

Hallo Geplagter!

Ich glaube fast nicht, dass du mit 13 Jahren schon so gedacht hast. Das kommt wohl erst später, denke ich. Leider hast du meine weiteren Fragen nicht beantwortet. Vielleicht magst du das ja noch nachholen?

candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 02.10.2011, 12:35

Deine Schuldgefühle wird dir hier niemand nehmen können.
Du weisst selbst, dass damals absolut nichts passiert ist und ergo das Maedchen keinerlei Schaden erlitten haben kann.
Des weiteren hast du danach niemals irgendwelche pädophilen Neigungen an dir erkennen können, also war das bei dir einfach eine pubertäre Episode wie sie wahrscheinlich fast jeder Junge irgendwie erlebt.
Aber all das nützt dir nichts denn deine Schuldgefühle werden deshalb nicht geringer, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 02.10.2011, 12:38

candle. hat geschrieben:Hallo Geplagter!

Ich glaube fast nicht, dass du mit 13 Jahren schon so gedacht hast. Das kommt wohl erst später, denke ich. Leider hast du meine weiteren Fragen nicht beantwortet. Vielleicht magst du das ja noch nachholen?

candle
Aufgeklärt wurde ich eher durch die Schule und die Mitschüler. Es gab nicht so ein berühmtes Aufklärungsgespräch. Geschwister habe ich keine. Ich wurde auch nie missbraucht als Kind. Meine Eltern hatten einmal neben mir im Bett Sex als ich klein war und bei ihnen geschlafen habe. Sie dachten wohl ich würde es nicht mitbekommen. Aber sonst kann ich mich an keine unangenehmen Dinge erinnern.
Zuletzt geändert von Geplagter am So., 02.10.2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 02.10.2011, 12:41

Nico hat geschrieben:Deine Schuldgefühle wird dir hier niemand nehmen können.
Du weisst selbst, dass damals absolut nichts passiert ist und ergo das Maedchen keinerlei Schaden erlitten haben kann.
Des weiteren hast du danach niemals irgendwelche pädophilen Neigungen an dir erkennen können, also war das bei dir einfach eine pubertäre Episode wie sie wahrscheinlich fast jeder Junge irgendwie erlebt.
Aber all das nützt dir nichts denn deine Schuldgefühle werden deshalb nicht geringer, oder ?

Genau das ist das Problem. Es ist wie eine Achterbahn im einen Augenblick sind sie für sein paar Sekunden weg und ich weiß das ich einfach nur etwas überreagieren. Doch in der 2. Sekunde fange ich wieder an über die Sache nachzudenken und die Schuldgefühle kochen hoch. Ich erkenne auch ab und zu das Muster meiner Zwangsgedanken in diesen Überlegungen wieder. Leider haben sie sich mit etwas "Realen" verknüpft und ich kann sie nicht unter Zwangsgedanken einfach so "abstempeln"

Übrigens vielen Dank für die Antworten - gab es bisher noch in keinem Forum, dass mir jemand geantwortet hat

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.10.2011, 12:45

Geplagter hat geschrieben: Meine Eltern hatten einmal neben mir im Bett Sex als ich klein war und bei ihnen geschlafen habe. Sie dachten wohl ich würde es nicht bekommen.
Und wie war das für dich? Auf einen Mißbrauch wollte ich gar nicht hinaus sondern die Entwicklung von Schuldgefühlen. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass es so von selber passiert sondern dass dir auch jemand die Schuldgefühle vielleicht gemacht hat.

Rein rational würde ich sagen, dass bei dir alles OK ist. Es ist nichts passiert und in der Pubertät hat dir die "Mechanik" der Bewegungen des Kindes eben ein angenehmes Gefühl bereitet- das kann passieren.

Mich interessiert nach wie vor der Auslöser dieser Gedanken. Hast du da wirklich gar keine Idee?

candle

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 02.10.2011, 12:57

candle. hat geschrieben:
Geplagter hat geschrieben: Meine Eltern hatten einmal neben mir im Bett Sex als ich klein war und bei ihnen geschlafen habe. Sie dachten wohl ich würde es nicht bekommen.
Und wie war das für dich? Auf einen Mißbrauch wollte ich gar nicht hinaus sondern die Entwicklung von Schuldgefühlen. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass es so von selber passiert sondern dass dir auch jemand die Schuldgefühle vielleicht gemacht hat.

Rein rational würde ich sagen, dass bei dir alles OK ist. Es ist nichts passiert und in der Pubertät hat dir die "Mechanik" der Bewegungen des Kindes eben ein angenehmes Gefühl bereitet- das kann passieren.

Mich interessiert nach wie vor der Auslöser dieser Gedanken. Hast du da wirklich gar keine Idee?

candle
Es war sehr unangenehm als Kind. Aber es hat mich nicht wirklich fertig gemacht zu dem Zeitpunkt und hatte es eigentlich relativ schnell vergessen.

Ich weiß auf was du hinaus willst. Leider kann ich mich an keinen bestimmten Augenblick erinnern wo diese Schuldgefühle an damals hochgekommen sind. Vielleicht war es wirklich eine Meldung in den Medien. Ein Gespräch, eine Diskussion über ein ähnliches Thema. Ich bin mir da überhaupt nicht mehr sicher. Die Schuldgefühle/Zwangsgedanken sind während meiner Beziehung mit meiner damaligen Ex Freundin gekommen. Ich würde ihr aber glaube ich unrecht tun wenn ich behaupten würde sie hätte irgend etwas damit zu tun. Dafür sind meine Erinnerungen an das Auftreten der Gedanken zu schwach

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.10.2011, 13:05

Geplagter hat geschrieben: Die Schuldgefühle/Zwangsgedanken sind während meiner Beziehung mit meiner damaligen Ex Freundin gekommen.
Ja was war denn mit deiner Ex- Freundin?

Du siehst ja nun selber wie diffus das alles ist und das im Kern was ganz anderes dahinter sein kann woher nun das Gefühl der Schuldgefühle kommen und du hast dir nun irgendwie nur diese eine Situation zurechtgelegt, was mir irgendwo einfach zu wenig wäre für ein sehr ausgeprägtes Schuldgefühl. Vielleicht steckt da was anderes hinter?

Wie sieht es sonst in deinem Leben aus? Haben deine Gedanken und Gefühle grad so viel Raum? Arbeitest du, was unternimmst du mit deiner Freundin?

candle

Thread-EröffnerIn
Geplagter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 02.10.2011, 13:16

candle. hat geschrieben:
Geplagter hat geschrieben: Die Schuldgefühle/Zwangsgedanken sind während meiner Beziehung mit meiner damaligen Ex Freundin gekommen.
Ja was war denn mit deiner Ex- Freundin?

Du siehst ja nun selber wie diffus das alles ist und das im Kern was ganz anderes dahinter sein kann woher nun das Gefühl der Schuldgefühle kommen und du hast dir nun irgendwie nur diese eine Situation zurechtgelegt, was mir irgendwo einfach zu wenig wäre für ein sehr ausgeprägtes Schuldgefühl. Vielleicht steckt da was anderes hinter?

Wie sieht es sonst in deinem Leben aus? Haben deine Gedanken und Gefühle grad so viel Raum? Arbeitest du, was unternimmst du mit deiner Freundin?

candle

Ich bin momentan Student und war die letzten beiden Semester total ausgelastet und hatte durch die viele Arbeit andere Probleme und habe deshalb diese Probleme jetzt nicht so wahr genommen. Während den Semesterferien kamen dann wieder die Gedanken und Schuldgefühle. Jetzt müsste ich eigentlich wieder los legen, doch die Schuldgefühle haben mich so sehr im Griff dass ich nicht wirklich in die Gänge momentan komme.

Nochmal zu früher kann ich sagen, dass ich immer durch meinen Vater und meiner Mutter das Gefühl hatte das ich genau in ein Schema reinpassen muss um ihnen gerecht zu werden. Ich hatte mir zum Beispiel mal die Haare rot gefärbt als Jugendlicher und als ich damit Heim kam fing meine Mutter an zu weinen und meinte, dass sie so einen Sohn nicht wolle und das ich somit nicht ihr Sohn sei wenn ich so rumlaufe. Meine Ex Freundin wollte damals auch einen bestimmten Typ von Freund. Ich durfte nicht viel Alkohol trinken, mir die Haare nicht lang wachsen lassen, auf keinen Fall mal an einem Joint ziehen und nicht schlecht über meine und ihre Eltern reden außerdem wäre es ihr am liebsten gewesen wenn ich nicht mal an andere Frauen gedacht hätte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag