Sex nach der Beziehung: Lassen oder Genießen?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Sex nach der Beziehung: Lassen oder Genießen?

Beitrag Sa., 24.09.2011, 12:54

Hallo!

Ist jemand von euch schon mal in der Situation gewesen, dass eine Beziehung beendet war, beide Ex-Partner aber feststellen, dass der Sex trotzdem immer noch super ist?

Ich bin gerade in so einer Situation. Die Beziehung ist gerade mal 3 Wochen vorbei und wir stellen fest: Ja, wir sind noch ganz schön rattig aufeinander. Wir hatten in der Zeit nach Beziehungsende Sex und er war gut. Alles Andere ist eigentlich geklärt, zumindest kommuniziert. Natürlich (?) gibt es hier und da noch Gefühlswirrwarr. Ich habe mich nun erstmal dazu entschlossen, den Sex abzulehnen, um das Wirrwarr nicht zu vergrößern. Meine Ansicht war, man müsse sich erstmal voneinander lösen, bevor man über sowas überhaupt nachdenken kann. Außerdem bin ich mir bei meiner Ex nicht sicher, ob sie vielleicht doch mehr hineininterpretiert. Das möchte ich vermeiden. Man könnte natürlich sagen: Hey, ihr seid beide erwachsene Menschen. Vielleicht kann Sex auch eine Art der Loslösung sein? Aktive Loslösung sozusagen (tschuldigung, ich muss lachen).

Ich würde ja jetzt erstmal etwas Zeit in's Land gehen lassen und es mir verkneifen (Was so einfach nicht ist, ich müsste ja nur anrufen). Wahrscheinlich eine moralische Frage. Einfach egal sein lassen, was sie fühlen könnte und auf die Aussage verlassen "Nein, mehr steckt nicht dahinter"? Oder ist es nicht sogar arrogant von mir, dass ich meiner Ex nicht zutraue, die Situation richtig einzuschätzen?

OK, will jetzt auch nicht zuviel schreiben. Kann ja auf Nachfrage weiter ausholen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, gerade von denen, die schon mal in so einer Situation waren.

Jaja, im Endeffekt ist es meine (unsere) Entscheidung, wie (ich) wir damit umgehe(n), bin halt neugierig, wie Andere mit sowas umgehen.

Grüße!

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 24.09.2011, 13:09

Natürlich (?) gibt es hier und da noch Gefühlswirrwarr. Ich habe mich nun erstmal dazu entschlossen, den Sex abzulehnen, um das Wirrwarr nicht zu vergrößern. Meine Ansicht war, man müsse sich erstmal voneinander lösen, bevor man über sowas überhaupt nachdenken kann.
Sehr vernünftig!
Natürlich ist Sex mit dem/der Ex verlockend, weil man weiß, was man bekommt.
Die Gefahr dabei ist, dass man dabei - ohne es zu merken - zurück in eine Beziehungssituation fällt, die man ja eigentlich beenden wollte. Ein zweischneidiges Schwert...
Eat Pray Love

Thread-EröffnerIn
SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 24.09.2011, 13:19

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja, immer wieder interessant, wie man sich selbst sortiert, wenn man Sachen einfach mal niederschreibt.

Eigentlich kenne ich die Antwort selbst: Ich sollte es lassen, so verführerisch der Gedanke auch sein mag. Alles noch zu frisch, könnte nach hinten losgehen.

Und gerade bei ihr ist die Gefahr sehr hoch, dass sie das nicht trennen kann.

Wollte ich mir hier Absolution holen? Hat wohl nicht geklappt.

Also Problem wohl erstmal erledigt (ging schnell, vielleicht zu schnell), aber wir können gerne noch weiter drüber reden, wenn Interesse besteht.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:02

Aha gestern wolltest du noch kämpfen, heute geht es dir nur mehr um bequemen Sex.
Ist das nun ein Fortschritt ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:22

Ist das eine Verurteilung? Dann spar sie dir bitte, du kennst mich nicht.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:23

ein klarer, konsequenter Schritt ist in meinen Augen das Sinnvollste, besonders wenn du Probleme mit deiner Frisch-Ex bereits lauern siehst

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:26

Nein, das war eine Frage.
Warum und weswegen sollte ich dich verurteilen ?
Wenn mich nicht alles täuscht, kennst du mich auch nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:41

(Wo ist eigentlich mein anderes Thema geblieben, auf das du dich gerade beziehst? Ich find's nicht mehr. Gelöscht?)

Vielleicht habe ich dein Posting falsch interpretiert. Ich mag es nicht, wenn Fremde meinen, sie könnten mich beurteilen. Aber im Endeffekt tut's ja nichts zur Sache.

- Ich will und wollte nicht um sie kämpfen. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Die Beziehung ist gelaufen. Ich versuche mir bloß Dinge klarzumachen, die mich teilweise etwas überfordern.

- Bequemer Sex? Da würde ich jetzt grundsätzlich sagen: Klar, immer her damit! (Wäre in diesem Fall aber wahrscheinlich nur kurzfristig bequem)

Ich sehe da keinen Widerspruch. Und ich glaube schon, dass ich Fortschritte mache. Das wird die Zeit zeigen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:57

Keine Ahnung wo dein anderer Thread hingekommen ist, aber ich weiss, dass du dort geschrieben hast, dass du sie noch liebst und kämpfen willst.
Wenn du jetzt anderes behauptest ist es auch egal, mir fehlt da ohnehin die Ernsthaftigkeit und daher werde ich mich hier eher nicht mehr beteiligen.

Zum Threadtitel kann ich nur sagen, dass es bei mir so ist, dass mich Sex nur mit einem Mädel interessiert, mit dem ich eine funktionierende, harmonische Beziehung habe.Eine Ex ist eine Ex und sollte eine Ex bleiben.

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 24.09.2011, 16:36

Hi, ich war auch mal in einer ähnlichen situation, zumindest was den Sex angeht.

Wollte mal nachfragen, was der Grund eurer Trennung war und wer eigentlich schluss gemacht hat.

Also bei mir war es damals so gewesen, dass es meine erste freundin war und irgendwann stellte ich fest, dass wir eigentlich nichts ausser Sex miteinander taten. KLar ist das in jungen Jahren nicht unverlockend aber ich wollte eigentlich mehr und sie war sehr am boden nach der trennung (ich war ihr erster und ihre große liebe gewesen).
Da wir aber auch befreundet und jung waren und einen gemeinsamen freundeskreis hatten sehen wir uns immernoch und irgendwann kam ich auf die total blöde idee, ihr anzubieten freunde zu bleiben aber weiter sex zu haben.
Natürlich war sie sofort feuer und flamme und wir hatten sogar ziemlich großartigen sex.
Erst als ich eine andere Frau kennen lernte konnte ich mch dazu durchringen das ganze zu beenden.

Im Endeffekt habe ich schwierigkeiten gehabt mich von ihr zu lösen und sie nutzte jeden strohhalm um mich doch noch zurück zu bekommen.
Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen wie sehr ich sie ausgenutzt habe und mich später bei ihr entschuldigt. Sie hat mir verziehen, was sehr nett von ihr war.

Fazit: Die Gefahr das einer dabei den anderen ausnutzt ist groß und so kurz nach der trennung schwingt da meist noch gefühle und verlustängste eine rolle. Ob man mit Sex (mit dem ex partner) eine Trennung gesund verarbeiten kann, weiß ich aber nicht.

Thread-EröffnerIn
SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 24.09.2011, 18:10

Wenn du jetzt anderes behauptest ist es auch egal, mir fehlt da ohnehin die Ernsthaftigkeit und daher werde ich mich hier eher nicht mehr beteiligen.
OK.
Zum Threadtitel kann ich nur sagen, dass es bei mir so ist, dass mich Sex nur mit einem Mädel interessiert, mit dem ich eine funktionierende, harmonische Beziehung habe.Eine Ex ist eine Ex und sollte eine Ex bleiben.
Na gut, das sehe ich halt anders. Ich stehe zwar nicht auf stumpfen Rein-Raus-Sex, aber eine Beziehung ist für mich kein Muss, um Sex zu haben. Ich sehe auch eine Beziehung nicht als Grundvorraussetzung an, harmonisch und auch liebevoll miteinander umzugehen.

Wollte mal nachfragen, was der Grund eurer Trennung war und wer eigentlich schluss gemacht hat.
Ich habe Schluss gemacht, weil die Beziehung für mich keinen Sinn mehr gemacht hat. Sowohl emotional als auch kopfmäßig.

Ja, ist wirklich eine ähnliche Situation.
Im Endeffekt habe ich schwierigkeiten gehabt mich von ihr zu lösen und sie nutzte jeden strohhalm um mich doch noch zurück zu bekommen.
Ja, ich glaube langsam auch, dass es einfach nicht möglich ist, von einer Beziehung nahtlos in eine sexuelle Freundschaft überzugehen. Schön wär's ja, aber meine Ex und ich sind dazu anscheinend nicht in der Lage. Wenn das mal überhaupt jemand wäre.
Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen wie sehr ich sie ausgenutzt habe und mich später bei ihr entschuldigt. Sie hat mir verziehen, was sehr nett von ihr war.
Als Ausnutzen würde ich das nur verstehen, wenn ich mir sicher wäre, dass sie aus anderen Gründen mitmacht als einfach nur eine gute Zeit zu haben. Also wenn es z.B. Wunden aufreißen würde, ihr Hoffnung machen würde oder Ähnliches. Wenn dem nicht so wäre und wir beide das so wollen, ist es ja grundsätzlich ein "gegenseitiges Ausnutzen", das wäre für mich absolut legitim.
Fazit: Die Gefahr das einer dabei den anderen ausnutzt ist groß und so kurz nach der trennung schwingt da meist noch gefühle und verlustängste eine rolle.
Ja, denke ich auch.
Ob man mit Sex (mit dem ex partner) eine Trennung gesund verarbeiten kann, weiß ich aber nicht.
Vielleicht kann man das, aber ich glaube, ich gehe da lieber keine Risiken ein.

Grüße!

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.09.2011, 22:18

Hallo,
ich denke, daß es auch davon abhängt, wie ihr Schluß gemacht habt und wie sie das aufgenommen hat. Wenn sie es genauso gesehen hat wie du, dann würde ich Sex nicht weiter schlimm finden, solange er euch beiden noch Spaß macht. Gab es bei ihr aber viele Tränen und läßt sie der Sex leiden, weil sie sich innerlich die Beziehung zurückwünscht und sich falsche Hoffnungen macht, dann würde ich davon abraten. Sonst könnte es noch passieren, daß sie dir eines Tages vorwirft, du hättest sie ausgenutzt. Wenn aber klar und deutlich ist und du das auch so gesagt hast, daß der Sex nichts mehr bedeutet, dann sehe ich darin nichts moralisch Verwerfliches.

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 29.09.2011, 22:46

Hallo!
SchnickSchnack hat geschrieben: Ist jemand von euch schon mal in der Situation gewesen, dass eine Beziehung beendet war, beide Ex-Partner aber feststellen, dass der Sex trotzdem immer noch super ist?
Ja, so was habe ich auch schon erlebt. Unsere Beziehung hat ein Ende genommen, aber jedes Mal,
wenn wir uns sahen/trafen waren wir, wir Du Dich so geil ausgedrückt hast -gefällt mir -rattenscharf auf einander.
Und haben hemmungslos miteinander getrieben.

Was daraus geworden ist: mir wurde klar, dass ich nicht den Mann selber schätzte, sondern die Abenteuer, die ich mit ihm im Bett erlebte.
Er war schon eine Granate.
Ich war von ihm sozusagen sexuell abhängig. Sachen gibt es!

Mit der Zeit wurde mir noch einiges klar, die Beziehung, die wir führten, basierte von Anfang an hauptsächlich auf dem Sex.
Also, an sich hat sich nicht viel zwischen uns geändert, außer, dass wir beide offiziell das Ende unseres Miteinander verkündeten und akzeptierten.
Und trieben es munter weiter.
Ich bereute es kein bißchen, auch im Nachhinein nicht. Er hatte seinen Spaß und ich meinen, so what?

Ich kenne leider aus meinem Freundes-und Bekanntenkreisen, dass so was beinah unmöglich für viele wäre, weil die Gefühle immer noch im Spiel wären. Und
man würde den Gefühlen keine Chance zum abkühlen geben, durch das häufiges sehen und die Intimität. Frauen würden sich meistens ausgenutzt fühlen, Männer entweder ein schlechtes oder gar kein Gewissen haben.
Das war nur ein einziges Mal, dass eine solche Situation und daraus folgende Handlung, möglich war.
http://liebesforum.forumieren.de/

Thread-EröffnerIn
SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 30.09.2011, 10:41

Jaja, eine gewisse Abhängigkeit ist da wohl im Spiel, wahrscheinlich auch gegenseitig. Wir sagen ja beide, dass der Sex der Beste war, den wir bisher hatten.

Falls ich das Gefühl hätte, dass die Beziehung wirklich für uns beide erledigt wäre, hätte ich überhaupt keine moralischen Bedenken. Haha, ich würde mich eher mir selbst moralisch verpflichtet fühlen, das Angebot wahrzunehmen. Aber ich habe festgestellt, dass ich auch noch emotionalen Abstand von ihr brauche, so ganz habe ich das wohl selbst noch nicht verdaut. Mal gucken wie das so in Wochen/Monaten ist.

An sich ist es ja eine super Sache, wenn man eine Ex hat, mit der man sich gegenseitig (!) so richtig schön sexuell ausnutzen kann. Wenn's denn bei dieser Prämisse bleibt.
Und man würde den Gefühlen keine Chance zum abkühlen geben, durch das häufiges sehen und die Intimität.
Da triffst du's auf den Punkt. Wir haben den gleichen Bekanntenkreis, wohnen in der gleichen Straße, gehen in die gleichen Clubs. Häufiges Sehen können wir also gar nicht vermeiden. Wenn unsere Stadt größer wäre, wäre das sicher alles entspannter. Dann würde man halt's treiben und hätte dann wieder seine Ruhe. Aber das geht leider nicht.

Naja, der Gedanke, dass man könnte, ist ja auch ganz nett für's Ego.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 30.09.2011, 11:04

Eine starke sexuelle Anziehung ist leider nur schwer unter Kontrolle zu bringen.
Was mich interessieren würde:
Ich habe Schluss gemacht, weil die Beziehung für mich keinen Sinn mehr gemacht hat. Sowohl emotional als auch kopfmäßig.
kannst du das noch näher ausführen?
Ich kann nur von mir sprechen, aber in den Beziehungen, in denen ich sexuell verstrickt war, war ich auch emotional verstrickt.
Eat Pray Love

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag