Schüchterne Menschen mit wenig Selbstbewusstsein & Sex

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Schüchterne Menschen mit wenig Selbstbewusstsein & Sex

Beitrag Fr., 10.06.2011, 21:49

Hei

ich werf mal eine Frage in den Raum.
Ich hab die letzten Nächste sehr schlecht geschlafen und einen Haufen Mist geträumt. Darunter auch von einer Person, die mir eigentlich nicht näher bekannt ist, die ich aber sehr sympathisch finde.

Diese Person ist sehr schüchtern und scheint wenig Selbstbewusstsein zu haben.
In meinen nun schlaflosen Nächten hab ich einen doch eher unanständigen Traum mit dieser schüchternen Person gehabt.

Ich frage mich: sind schüchterne Menschen überhaupt leidenschaftsfähig? Wirkt sich nicht ein schlechtes Selbstbewusstsein auf das Sexleben aus? Können sie sich beim Sex fallen lassen/sich entspannen/geniessen?
Erfahrungen?

Ach so, wenn ich das im falschen Bereich gepostet hab, dann bitte verschieben. Geht ja aber eigentlich um Sexualität im weiten Sinne...
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 10.06.2011, 22:01

Ähm,....hallo Winterwolke ....,...

...also ich würde ja mal schüchternen Menschen nicht gleich die Fähigkeit zur Leidenschaft absprechen!!!!!!!!

...und warum soll eine schüchterne Person, wenn sie einmal Vertrauen gefasst hat, nicht leidenschaftlich sein, sich "fallen" lassen und genießen können?
Vielleicht ist der Weg dahn etwas länger, weil die Person ja erstmal dahin kommen muss, dass sie mit jemand anderem Kontakt hat, der dann zum beiderseitig gewollten Sex führt, aber wenn dem dann so ist und das Vertrauen da ist, glaube ich nicht, dass man dann schlechteren Sex mit ihr haben kann!
...und wie heißt es so schön: Guten Sex muss/kann man auch lernen?
...Mal abgesehen davon, dass "gut" ja immer auch relativ ist... .

Was hast Du denn mit dieser schüchternen Person im Traum gemacht? Wollte sie es denn oder könnte es auch sein, dass sie sich eher gedrängt gefühlt hat?
Ich meine, da sehe ich jetzt eher das Problem, als in der Leidenschafts-FÄHIGKEIT, nämlich, dass passieren könnte, dass die schüchterne Person sich zuviel Druck macht, gedrängt fühlt oder gar drängen lässt. Wenn dann der Sex nicht super entspannt ist, kann wohl fast jeder verstehen!

LG und schöne Träume,

ENA !

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.06.2011, 22:16

Hei Ena!

Also gleich mal vorneweg: ich frage interessehalber, welches in Verbindung mit dem Traum entstand.

Absprechen tu ich schüchternen Menschen gar nichts, auch nicht in meinem Eingangspost, ich stelle Fragen.
Ich wollt halt nur mal wissen, was es für Erfahrungen gibt.

Mein Traum... jaja, er war sehr leidenschaftlich.
Ist mir nur n bissl peinlich, weil es im krassen Gegensatz zur Wirklichkeit steht und ich denjenigen ja auch nur sehr flüchtig kenne.

Das mit dem Vertrauen und sich länger kennen, dacht ich auch schon. Und mit der Bedrängnis. Hmmmm...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 10.06.2011, 22:35

Winterwolke hat geschrieben:Hei Ena!
Hai!!!!
Winterwolke hat geschrieben:Absprechen tu ich schüchternen Menschen gar nichts, auch nicht in meinem Eingangspost, ich stelle Fragen.
Hab ich auch gar nicht behauptet. ...und absprechen würde ich es den Leuten weiterhin nicht.
Winterwolke hat geschrieben:Mein Traum... jaja, er war sehr leidenschaftlich.
Für Dich oder für die andere Person?
Winterwolke hat geschrieben:Ist mir nur n bissl peinlich, weil es im krassen Gegensatz zur Wirklichkeit steht und ich denjenigen ja auch nur sehr flüchtig kenne.
Vielleicht möchtest Du sie näher kennenlernen oder mal mit jemanden Sex haben, der nicht so dominant/fordernd ist, vielleicht möchtest Du selber mal die "Leitende" sein?
Winterwolke hat geschrieben:Das mit dem Vertrauen und sich länger kennen, dacht ich auch schon. Und mit der Bedrängnis. Hmmmm...
Also nein wirklich!!! Ts,ts,ts,ts!
Naja, war ja nur ein Traum!
...aber ne Vergewaltigung war das jetzt nicht, oder?

...und warum fragst Du, ob ein schüchterner Mensch leidenschaftsfähig sein kann? Wirkte Dein Traum-Sex-Sex-Traum-Partner nicht so oder bist Du Dir nicht sicher, wie diese Person es empfand?
...oder versuchst Du heraus zu bekommen, ob diese Person in real-life ein für Dich stimmiger Sex-Partner (oder generell Partner) sein könnte?

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 10.06.2011, 23:05

Hallo Winterwolke,

ich glaube, über den Zusammenhang "Schüchternheit - Leidenschaft" kann man nur spekulieren..... und selbst wenn man jetzt sagen würde, bei den meisten Menschen ist das so-und-so, dann würde man all denen Unrecht tun, die vielleicht die Ausnahme sind.

Ich persönlich hatte immer sehr viele soziale Ängste. Außerdem war ich als Jugendlicher und junger Erwachsener total verklemmt, was jedoch auch sehr viel mit meiner streng katholischen Erziehung zu tun hatte....

Während der Zeit meiner Therapie haben sich meine sexuellen Verklemmungen dann von selbst gelöst, ohne dass ich sie jemals in der Therapie zum Thema gemacht hätte. Allerdings hatte ich mich in dieser Zeit religiös sehr verändert, .... und ich hatte mir Sexspielzeug gekauft..... und somit meine innerlichen Einschränkungen zum Thema Sex sehr gelöst.....

Als ich dann mit 39 endlich von meinen sozialen Fähigkeiten her gesehen soweit war, mich auf eine Frau einzulassen, da hatte ich weniger sexuelle Hemmungen als sie.
Sie fand mein sexuelles Vorleben (Sexspielzeug) pervers. Andererseits hatte sie Angst, ich könnte einige ihrer Vorlieben vielleicht pervers finden.
Ich war dann auf sexuellem Problem schon so frei, dass ich weder mit ihren Bewertungen noch mit ihren Vorlieben Probleme hatte..... und mich sehr gut darauf einlassen konnte.

Sex ist natürlich was zum Erleben.... und nicht zum Denken.... aber im Körper zu sein hatte ich ja auch in den vielen Jahren körperorientierte Psychotherapie gelernt.

Inzwischen bin ich mit einer anderen Frau zusammen und die meinte früher oft: So wie wir auf Andere wirken können die sich sicherlich nie vorstellen, wie frei wir uns auf Sex einlassen können und ihn genießen......

Also - alles ist möglich meiner Meinung nach.....
doch mein Vorurteil ist, dass Menschen, die sehr im Kopf sind, vielleicht doch nicht wirklich leidenschaftlich sein könnten......

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 11.06.2011, 06:58

Winterwolke hat geschrieben:Ich frage mich: sind schüchterne Menschen überhaupt leidenschaftsfähig? Wirkt sich nicht ein schlechtes Selbstbewusstsein auf das Sexleben aus? Können sie sich beim Sex fallen lassen/sich entspannen/geniessen?
Sexuelles Erleben ohne sexuelles Selbstbewusstsein geht nicht. Schüchterne Menschen reduzieren oft ihr Selbstbewusstsein bei Begegnung mit anderen (das ist übrigens nicht ein "schlechtes", sondern geringes Selbstbewusstsein). Jedoch kann ich dir bezeugen, dass es unter günstigen Umständen, d.h. vor allem wenn die Beziehung zum Gegenüber offensichtlich von freundlicher Natur ist, gut möglich ist, dass das Selbstbewusstsein eines schüchternen Menschen sich wieder entfaltet, und er sexuell geniessen kann.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 11.06.2011, 09:14

kann es sein, dass du diese person in deinem traum warst?

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 11.06.2011, 12:26

Es gibt diesen Spruch: "Die Stillen haben es in sich." (oder so ähnlich)
Würde ich für mich selber so unterschreiben. Ich war (bin) sehr schüchtern. Hatte daher meinen ersten Freund erst mit 28. Ich hatte immer gedacht, in der Zeit meines Alleinseins, dass ich sicher auch sexuell gehemmt wäre. Ich vermutete das sogar als Auslöser meiner Schüchternheit. Aber Pustekuchen. Ich war von mir selber überrascht.
Soziale Interaktion mit Fremden und intime Interaktion sind wohl zwei Paar Schuhe. Schüchterne sind oft sehr aufgeweckte Menschen, regelrechte Quasselstrippen, wenn sie mit ihnen vertrauten Menschen zusammen sind.
Meiner (selbst)Erfahrung nach, brauchen Schüchterne nur länger, sich zu öffnen, aber in ihnen steckt alles was auch in anderen steckt... vielleicht sogar brodelt es dann sogar stärker, weil es öfter unterdrückt wird. Insofern kann das sogar SEHR Leidenschaftlich machen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 11.06.2011, 12:30

Arta hat geschrieben:Es gibt diesen Spruch: "Die Stillen haben es in sich." (oder so ähnlich)
"Stille Wasser sind tief", vielleicht?
Arta hat geschrieben:Schüchterne sind oft sehr aufgeweckte Menschen, regelrechte Quasselstrippen, wenn sie mit ihnen vertrauten Menschen zusammen sind.
Meiner (selbst)Erfahrung nach, brauchen Schüchterne nur länger, sich zu öffnen, aber in ihnen steckt alles was auch in anderen steckt...

Arta hat geschrieben:vielleicht sogar brodelt es dann sogar stärker, weil es öfter unterdrückt wird. Insofern kann das sogar SEHR Leidenschaftlich machen.

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 11.06.2011, 16:54

ENA hat geschrieben:...oder versuchst Du heraus zu bekommen, ob diese Person in real-life ein für Dich stimmiger Sex-Partner (oder generell Partner) sein könnte?
Oi! Gute Frage! So weit war ich aber noch gar nicht. Aber näher kennenlernen würd ich schon gern, fahre nur aber bald in die Ferien, bin dann also für ein paar Wochen erst mal aus dem Bild.

Ok, noch mal präziser: im Traum war der Betreffende sehr leidenschaftlich. Drum war der Traum auch leidenschaftlich. Irgendwie eine freundliche und herzliche Grundstimmung im Traum, wir haben auch gelacht.
Mensch, schlaflose Nächte sind was komisches...

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 11.06.2011, 17:12

Hallo Innere Freiheit!

Danke für deinen Beitrag und Erfahrungsaustausch! Genau darauf hatte ich es ja abgesehen, Erfahrungsberichte von schüchternen Menschen oder welche, die mit welchen zusammen sind.
Innere_Freiheit hat geschrieben:ich glaube, über den Zusammenhang "Schüchternheit - Leidenschaft" kann man nur spekulieren..... und selbst wenn man jetzt sagen würde, bei den meisten Menschen ist das so-und-so, dann würde man all denen Unrecht tun, die vielleicht die Ausnahme sind.
Klar, man sollte nicht pauschalisieren. Es heisst ja auch nicht, dass besonders selbstbewusste Menschen besonders leidenschaftlich sind.
Innere_Freiheit hat geschrieben:Sex ist natürlich was zum Erleben.... und nicht zum Denken.... aber im Körper zu sein hatte ich ja auch in den vielen Jahren körperorientierte Psychotherapie gelernt.

Also - alles ist möglich meiner Meinung nach.....
doch mein Vorurteil ist, dass Menschen, die sehr im Kopf sind, vielleicht doch nicht wirklich leidenschaftlich sein könnten...
Ja, das Verkopfte ist die eine Seite. Wenig Selbstbewusstsein schliesst vielleicht auch ein geringes Körperbewusstsein ein? Beim Sex sollte das Denken eigentlich ausgeschaltet werden, man sollte sich nicht drum bemühen besonders gut auszusehen oder sich fragen, wie man jetzt grad eben auf den anderen wirkt.
Aber Kopfmenschen müssen ja nicht unbedingt ein geringes Selbtbewusstsein haben. Ich kenne auch selbstbewusste Grübler.

Hm, es ist wohl wie immer:alles ist möglich und nichts muss.

Es ist ja auch wichtig, wie man sich als Partner verhält. Sex ist ein sehr intimes Zusammenspiel von 2 Personen, es ist wohl auch eine nicht unwichtige Komponente, wie sich das Zusammenspiel gestaltet. Gerade im Bett.

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 11.06.2011, 17:16

Affenzahn hat geschrieben:Jedoch kann ich dir bezeugen, dass es unter günstigen Umständen, d.h. vor allem wenn die Beziehung zum Gegenüber offensichtlich von freundlicher Natur ist, gut möglich ist, dass das Selbstbewusstsein eines schüchternen Menschen sich wieder entfaltet, und er sexuell geniessen kann.
Das hab ich mir auch schon gedacht, schrieb ich einen Beitrag vorher, dass es wohl auch darauf ankommt, wie die Beziehung sich gestaltet.

Aber wenn es so offensichtlich ist, das jemand eine sehr unsichere Person ist, und mal angenommen, die Beziehung würde seinen Selbstwert anheben, wäre das denn richtig? Selbstbewusstsein durch andere zu erlangen, wie lange hält das vor?

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 11.06.2011, 17:17

debussy hat geschrieben:kann es sein, dass du diese person in deinem traum warst?
Du meinst, ob ich 2 mal im Traum vertreten war? Keine Ahnung. Projektion wird da auf jeden Fall mit reingespielt haben.

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 11.06.2011, 17:21

Hei Arta!

Danke auch für deinen Beitrag!
Arta hat geschrieben:Meiner (selbst)Erfahrung nach, brauchen Schüchterne nur länger, sich zu öffnen, aber in ihnen steckt alles was auch in anderen steckt... vielleicht sogar brodelt es dann sogar stärker, weil es öfter unterdrückt wird. Insofern kann das sogar SEHR Leidenschaftlich machen.
Das ist eine sehr schöne Perspektive, die du hier ansprichst. Gefällt mir sehr gut. So hab ich das noch gar nicht gesehen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 11.06.2011, 17:53

Winterwolke hat geschrieben:Selbstbewusstsein durch andere zu erlangen, wie lange hält das vor?
Das ist keine spezielle Energie, die du übertragen müsstest ...

Ich nehme an, es geht so lange gut, wie die Beziehung gut ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag