Sexuelle Blockade wegen Übergewicht

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Helen80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Sexuelle Blockade wegen Übergewicht

Beitrag Do., 09.06.2011, 17:38

Mein Freund hat ein Problem mit meiner Figur. Als wir uns kennen lernten, war ich etwas dicker als heute. Er hat es etwa 4 Wochen geschafft dieses Problem zu verbergen bevor es zum ersten Zwischenfall kam. Auf einer Party schaute er ständig andere Frauen an und machte sexistische Kommentare. Danach hat er es zugegeben. Ich wollte mich trennen. Er hat alles gemacht, damit ich bei ihm bleibe. Trotzdem besteht das Problem bis heute. Er versucht es zu verbergen, aber immer wieder kommen intolerante und völlig übertriebene Äußerungen. Die ganze Problematik hat sich mittlerweile auch auf unser Sexleben ausgewirkt. Immer wenn er mit mir schlafen will, kommt ein kleines Männchen in seinem Kopf, das sagt: "Du kannst diese Frau nicht attraktiv finden, sie ist zu dick." Oft haben wir trotzdem Sex weil er natürlich weiß, dass das Quatsch ist. Sein Vater hat ihm bereits in frühen Kindheitsjahren ein ganz komisches Männerbild vermittelt, ihm mit Hilfe des Playboys ein Bild eingepflanzt wie eine attraktive Frau auszusehen hat. Seine Mutter hat diesem Bild so lange brav entsprochen bis die Ehe anfing den Bach runter zu gehen.

Wenn wir Sex haben, ist der ziemlich leidenschaftslos. Das macht mich mittlerweile depressiv. Gewisse Handlungen kommen gar nicht vor. Dazu gehört z.B. Küssen. Das macht mich richtig fertig. Oft warte ich Wochen lang ob was passiert und ich bin mittlerweile sexuell völlig frustriert, habe so langsam auch keine Lust mehr mit ihm zu schlafen. Es fühlt sich demütigend an, schadet meinem Selbstvertrauen. Vor allem weiß ich, dass ich nicht unattraktiv bin und höre das von sehr vielen Männern. Ich hatte auch bisher mit keinem Mann jemals Probleme was meine Figur oder Sex angeht.

Man könnte sagen: Tu deinem Freund doch den Gefallen und nimm ab. Wenn das so einfach wäre, hätte ich es vielleicht schon getan. Und wenn es nur wäre um endlich Ruhe vor dem Thema zu haben ... Es fiel mir schon immer sehr schwer mein Gewicht zu halten und noch schwerer abzunehmen, da ich unter anderem ein Problem mit dem Insulin habe, was ich viele Jahre nicht wusste. Dagegen kann man nicht viel machen außer eben auf die Kohlenhydrate aufpassen und sich viel bewegen. Es gibt ein Medikament, das ich erfolglos genommen habe. Dieser Kampf geht mein ganzes Leben. Meine Mutter hat mich bereits im Alter von 3 mit Diäten gequält, mir immer das Essen rationiert und war immer unzufrieden mit mir, weil sie mir nie wie sie selbst sagte schöne Klamotten kaufen konnte. Ich habe mich bereits mit 12 geweigert, mit ihr Kleidung kaufen zu gehen, weil ich mich immer erniedrigt gefühlt habe, wenn ich ihren strengen, missbilligenden Blick gesehen habe. Seit meinem 24. Lebensjahr lässt sie mich nun endlich in Ruhe mit dem Thema, denn da habe ich ihr den Untersuchungsbericht der Uniklinik unter die Nase gehalten. Missbilligung hat sie aber trotzdem immer noch genug für mich übrig. Genau wie mein Vater und mein Bruder.

Gerade vor diesem Hintergrund finde ich es besonders schlimm, dass mein Freund dieses Problem hat. Er sagt selbst, er hätte an allen anderen Frauen 100 Sachen auszusetzen gehabt. Bei mir ist es nur diese eine. Es ist als wären zwei Personen in ihm: Die eine völlig oberflächlich, die andere tiefgründig und sensibel. Kennt jemand so was? Hat jemand einen Namen dafür? Einen Lösungsansatz? Er war deswegen schon bei einer Psychologin, weil er dieses Verhalten selbst an sich hasst. Ihre Empfehlung war, dass wir beide diese Blockade einfach überwinden müssen. Er soll trotz Unlust mit mir Sex haben, ich soll einfordern was mir fehlt, Druck ausüben. Wir haben es versucht. Mit mäßigem Erfolg. Leidenschaft Fehlanzeige und ich koche dabei innerlich. Ich fühle mich abgelehnt, gedemütigt, teilweise gar nicht als Frau, sondern als Neutrum. Er fühlt sich natürlich als Versager und ist völlig verzweifelt. Wenn wir mal Sex haben, breche ich oft währenddessen oder danach in Tränen aus. Mein Frust ist riesig. Vor allem auch weil ich merke, dass ich etwa seit meinem 28. Lebensjahr eher noch aktiver werde was Sex angeht. Jetzt hat er mir vorgeschlagen, ich soll mir wo anders holen was ich brauche, weil er mich nicht verlieren will und meint so Zeit gewinnen zu können um die Problematik zu lösen und mir meinen Leidensdruck zu nehmen. Ich habe, eher aus Verzweiflung als aus Glaube daran, dass das eine Lösung sein könnte jemanden kennen gelernt. Aber nicht mit ihm geschlafen. Es hat mir gereicht, dass mich einfach nur mal jemand geküsst hat und mir wieder das Gefühl gegeben hat, begehrenswert zu sein. Ein paar Tage war's besser, dann kam der Frust wieder.

Alles andere in unserer Beziehung ist gut. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Partner, der entwicklungsfähig ist, mit dem ich gute Gespräche führen kann, der mich in allen anderen Bereichen des Lebens auf Händen trägt und alles für mich tut. Es muss doch eine Lösung geben ... Irgendjemand muss uns doch sagen können was da los ist ...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 09.06.2011, 17:55

Für mich gibt es in deinem Posting einige Widersprüche, aber am meisten überrascht mich euer Ansatz, dass du dir woanders holen willst was dir fehlt. Holt er sich das dann auch bei einer anderen, oder verzichtet er dann ganz auf Sex ? Und warum glaubt ihr dass er das mit der Zeit weg bringt ohne dass er professionelle Hilfe in Anspruch nimmt ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 09.06.2011, 18:14

Hallo Helen

du hast Probleme mit INsulin? Was denn genau?

Ich habe ebenfalls Probleme damit. Laienhaft ausgedrückt: die Produktion dreht total auf, sobald ich was esse.

Ich lese, ähnlich wie Nico, die totale Ambivalenz in deinem Beitrag

Du schreibst "alles andere ist gut"

Was ist denn alles andere, wenn Zärtlichkeit (küssen) wegfällt und Sex nicht stattfindet, weil du dick bist.

Wovon redest du denn, wenn du Gewicht schreibst?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Helen80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 09.06.2011, 18:29

@Nico: a) Er verzichtet auf Sex, b) er hat den anderen Mann vorgeschlagen und c) habe ich nicht gesagt, dass wir auf professionelle Hilfe verzichten. Versuch 1 liegt ja schon hinter uns und war nicht sehr erfolgreich.

@Rosenrot: Klingt nach der gleichen Sache mit dem Insulin, ja.
Es gehören doch noch ganz viele andere Dinge in eine Beziehung außer Sex und Zärtlichkeit. Ein paar davon habe ich schon ins Posting rein geschrieben. Zum Beispiel magelt es mir nicht an Liebe, wir leben einen harmonischen Alltag, er ist dazu in der Lage mir schlechte Gefühle zu nehmen, mich aufzubauen, wir können lösungsorientiert Probleme diskutieren, haben die selben Vorstellungen davon wie wir unser Leben verbringen möchten, haben gemeinsame Hobbys, etcpp.

Du meinst wie dick ich bin? Größe 44.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 09.06.2011, 18:34

Wenn er in seinem Alter ( ich nehme einmal an er ist in etwa gleich Alt wie du)freiwillig ganz auf Sex verzichtet, hat er ganz offensichtlich ein anderes Problem als dein Übergewicht. Vielleicht schiebt er das auch nur vor um abzulenken ?
Und wie Rosenrot bereits fragte: Wovon redest du wenn du Übergewicht schreibst ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.06.2011, 18:44

Größe 44 ist fast noch Durchschnittsgröße, auf jeden Fall keine wirklich große Größe.

Wenn er Dich damit nicht begehrt, ist er schlicht und einfach der falsche Mann für Dich!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 09.06.2011, 18:50

Größe 44 sagt mir als Mann nicht viel, wie groß und wie schwer, wäre eher ein Anhaltspunkt.
Meine Freundin hat Größe 34 aber um wieviel mehr ist 44 ??

Thread-EröffnerIn
Helen80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 09.06.2011, 18:52

@Nico: Ich glaube auch, dass das wirkliche Problem nicht das Übergewicht ist. Es gibt ein paar Ansätze:

a) die seltsame Prägung durch den Vater schon in früher Kindheit.
b) ich denke er hat ein Nähe-Problem (hatte vor mir nie eine Ernst zu nehmende Beziehung)
c) er ist selbst wirklich extrem übergewichtig und ich denke, er projiziert sein eigenes Problem auf mich
d) er erzählt mir immer, es wäre als hätte er zwei Personen in sich.
e) er kann sich nie gehen lassen beim Sex, ist immer mechanisch-kontrolliert und wenn ich das manchmal nur ansatzweise durchbreche, ist ihm hinterher schwindelig und er muss warten bis die Gefühle abflachen damit er überhaupt wieder aufstehen kann.

Ich habe mich schon lange nicht gewogen, weil ich keiner Waage mehr besitze und als Kind immer Pflicht-Wiege-Termine hatte. Ich denke so 15 Kilo mehr als "normal" dürften es sein. Ich bin aber 1,78.

@Ive: Seine Vorstellung ist ganz genau festgelegt auf das, was für ihn Perfektion bedeutet, alles was drüber oder drunter ist geht nicht. Größe 38/40 wäre ideal, sagt er. Ich sage: Was kommt dann? Die Brustform, die nicht perfekt ist? Oder das Muttermal auf dem rechten Oberschenkel? Der verkrüppelte kleine Zeh? Ich fühle mich schlecht damit die Beziehung zu beenden, wenn wir der Sache nicht auf den Grund gegangen sind. Fühlt sich irgendwie "unfertig" und "weggerannt" an.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 09.06.2011, 19:04

So wie sich mir das darstellt, habt ihr aber beide eure Baustellen auf diesem Gebiet.
Du hast schon lange bevor du mit deinem Freund zusammen kamst mit deinem Gewicht gehadert und gekämpft und hattest ja schon mit deiner gesamten Familie deshalb Stress und das setzt sich jetzt halt nahtlos in deiner Partnerschaft fort.
Und wenn er selbst extrem übergewichtig ist wird sein Schwachpunkt auch in dieser Richtung liegen. Extrem übergewichtige Menschen bewegen sich nicht gerne und Sex besteht nun mal aus ...Bewegung.
Darum wird ihm auch schwindlig werden und nicht wegen einem Übermaß an Gefühlen.

*Rilke*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.06.2011, 19:11

Sorry, habe meinen Beitrag entfernt, fand ihn im Nachhinein doof
Zuletzt geändert von *Rilke* am Do., 09.06.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 09.06.2011, 19:16

Hallo Helen

sorry, aber bei 1,78 Gr 44 ist doch völlig im Normalbereich.....nich dick!

Ich denke, er hat das Problem und sollte es angehen.

Prägung durch den Vater? Er ist ein erwachsener Mann und selbstverantwortlich. Er hat die Möglichkeit daran zu arbeiten.

Hey, wenn du dich unwohl fühlst, nimmst du ab. Aber sicher nicht bei den 'Maßen' aus Gründen von Übergewicht. Im Höchstfall bist du gesund etwas rund. Na und?

Wenn der Mann eine normierte FRau will, muss er sich ne Gummipüüpi kaufen. Was macht der eigentlich, wenn du schwanger würdest? Oder krank und Cortison nehmen müsstest?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Helen80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 09.06.2011, 19:24

@Nico: Ich stimme dir in allem zu. Bevor ich ihn kennen gelernt habe, hatte ich bis zu einem Gewissen Grad meinen Frieden damit gemacht wie ich bin. Was die Bewegung betrifft, stimmt auch. Allerdings frage ich mich ... ich hoffe ich darf das hier sagen ... warum der Schwindel auch kommt, wenn er nur auf dem Rücken liegen muss.

Aber was trägt das jetzt zur Lösung bei?

@Emma: Ich denke auch dass es schade wäre. Interessant finde ich den Gedanken, dass es IHM helfen könnte, wenn er sieht, dass andere Männer mich begehren und dass ich mich ein bisschen "auftackeln" soll. Wobei ... ich erinnere mich ... zu Beginn unserer Beziehung war ich ihm immer viel zu aufgetackelt. Da wollte er mich natürlicher. Ich habe keine Antwort darauf ob er mit anderen Männern wirklich umgehen kann. Ich denke eher nicht. Er hatte natürlich nie eine polygame Beziehung. Wir sind grundsätzlich sexuell schon unverklemmter als vielleicht viele andere. Ich denke aber, dass es die Problematik zwischen uns beiden nicht lösen wird. Ich will ja mit ihm, eigentlich ... die ganze Sache zieht sich ja schon gute drei Jahre in denen ich nicht fremd gegangen bin. Ich glaube, er weiß einfach nicht weiter.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 09.06.2011, 19:30

Ob Helen80 nun dick ist oder nicht ist eigentlich völlig unbedeutend, der Haken ist der, dass ihr Freund sie nicht sexuell anziehend findet und so kann auf Dauer keine Partnerschaft funktionieren sondern höchstens eine Freundschaft. Es nützt auch nichts da auf Zeit zu spielen oder ihn eifersüchtig machen zu wollen.
Und wenn er vorschlägt dass sich Helen halt mit anderen Männern vergnügen soll, will er anscheinend keine Partnerin sondern eine Kameradin.

Wenn Helen eine wirklich erfüllende Partnerschaft leben möchte wird sie sich einen Mann suchen müssen der sie auch sexuell voll begehrt und dann wird das Gewicht auch keinerlei Rolle spielen.

hopefully
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 09.06.2011, 20:10

Hallo Helen80!

Dein partner wünscht sich eine 90-60-90 frau an seiner seite? gerade er, der selbst extrem übergewichtig ist ? schon klar, mit einer derartigen frau an seiner seite könnte er seine eigenen schwachstellen überdecken und sein ego mächtig aufpolieren.
wie auch immer, ich denke, dass eure beziehung dauerhaft so nicht gut gehen kann/wird. dein (berechtigter) frust und deine depressiven verstimmungen wie du sie beschreibst, werden, sofern das problem bestehen bleibt, nicht weniger, sondern immer mehr werden.

würde mir mein partner immer wieder sagen, dass ich ihm zu dick sei und er dieses oder jenes an mir abstoßend fände, boah ich würde mich (bei tageslicht) nicht mehr vor ihm entkleiden

du traust es dich trotz seiner bemerkungen immer wieder und dafür kann ich nur sagen:

lg hopefully

Thread-EröffnerIn
Helen80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 10.06.2011, 07:26

Was Nico sagt, geht in die Richtung was unsere Psychologin auch sagte. Zumindest hat sie mich mal gefragt, ob es nicht vorstellbar wäre, dass wir einfach nur gute Freunde sind. Aber da hab ich ein große ABER: Das wäre logisch, wenn er bei anderen Frauen anders empfinden würde. Aber die begehrt er ja überhaupt nicht bzw. nur so lange bis er sie ein Mal hatte. Daher denke ich, dass da was ganz anderes vorliegt als nur der Fall, dass wir beide eben nicht passen. Dazu kommt: Das erste halbe Jahr unserer Beziehung hat der Sex ja funktioniert. Es gab die Momente, in denen ich gespürt habe, dass er mich begehrt.

Ich glaube übrigens, es ging weniger ums eifersüchtig machen als darum, dass er vielleicht erkennen kann, dass ich doch toll bin, wenn er sieht dass mich andere Männer toll finden.

@hopefully: Das ist einer der Punkte um die es geht: Das Ego.

Welche Lösungsansätze haben wir also?

Trennung/Freundschaft.
Er sucht sich einen Psychologen, der ihm helfen kann.
Ich habe Sex mit anderen.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht jemanden gibt, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Eine Freundin erzählte mir nämlich vor kurzem, sie habe einen Mann kennen gelernt, der ihr gesagt habe, Beziehung ist nicht, da er sich in der Öffentlichkeit und vor seinen Freunden für sie schämen müsste, weil sie nicht aussieht wie ein Model. Und die Frau ist KEIN STÜCK dick und weit entfernt von hässlich. Da dachte ich, vielleicht gibts so was öfter ... anyone???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag