Selbstbefriedigung gegen Einschlafprobleme Ängste

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Selbstbefriedigung gegen Einschlafprobleme Ängste

Beitrag Di., 17.05.2011, 09:34

Hallo,

meine Frage ist, ob es normal ist, dass man durch Selbstbefriedigung besser einschlafen kann?

Ich schlafe seit vielen Wochen total schlecht ein und leide am Abend unter Ängsten. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich total gut einschlafen kann wenn ich mich dann selbst befriedige . Aber ich kann es mir doch jetzt deshalb nicht jeden Abend selbst machen nur dass ich schlafen kann und entspannt werde, diese Ängste sind danach auch immer besser und ich fühle mich einfach wieder gut und ausgeglichen, das fördert natürlich meinen Schlaf. Ich erlebe das als richtigen Zwang, also SB = Entspannung und keine Ängste mehr.
Natürlich ist das nicht immer leicht zu veréinbaren, erstmal müssen die Kinder schlafen und dann muss ich auch noch warten bis mein Mann endlich schläft, dass ich es machen kann. Was wird sich mein Mann denken wenn er es mal mitbekommt wenn ich das so oft mache nur um einschlafen zu könne.
Ich komme mir gerade total bescheuert vor. Heute Abend hab ich Therapie, da kann ich über meine Einschlafprobleme und Ängste reden (nur über die SB vor em Einschlafen werde ich natürlich nicht reden, peinlich wäre das). Aber vielleicht komme ich ja auf die Spur warum ich so angespannt bin, dass ich nich immer die SB zum EInschlafen brauche.

LG


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 17.05.2011, 09:41

Huhu Mamamaus
. Aber ich kann es mir doch jetzt deshalb nicht jeden Abend selbst machen nur dass ich schlafen kann und entspannt werde
uuuups. Warum nicht?

Mensch, du bist jung, soweit gesund mit deiner Libido.
Stell dir mal vor, du würdest dir ständig deine Lust wegkneifen.

Weißt du was dann passiert, ahnst du was?

Nee? Dann guck mal in ganz viele Gesichter von Menschen. Eine große Anzahl vermeidet Lust und dann sieht man an ihnen den Frust

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 17.05.2011, 09:49

Ach Rosenrot,

ich komme mir nur irgendwie total bekloppt vor. Naja und weißt Du was soll ich sagen wenn es mein Mann mal bitbekommt, ach Schatz ich mach das nur um besser schlafen zu können, der würde mir doch den Vogel zeigen.

Mit der SB an sich habe ich ja auch kein Problem. Aber es wie einen Zwang erleben zu müssen um besser einschlafen zu können bzw. überhaupt einschlafen zu können, das ist doch nicht normal oder??? Also mit SB schlafe ich super ein und nimmt mir Ängste und ohne SB vorm einschlafen liege ich die halbe Nacht wach, neee das kann es ja nicht sein. Ich habs mir ja manchmal nur gemacht um einfach endlich schlafen zu können und nicht weil ich einfach nur lust drauf hatte, das ist ein großer Unterschied finde ich.

LG

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 17.05.2011, 09:50

Hi Mamamaus,

bitte kein ! Wenn nicht gemeinschaftlich dann eben solo. Aus " männlicher " Erfahrung von mir und anderen
Männern ist diese Erkenntnis Gold wert gewesen. Das wird wohl auch der Grund von uns Männern sein, euch (Mädels) ständig
bei euren Kopfschmerzen zu stören, grins. Nicht dass wir euch nicht lieben, wir wissen aber, wir schlafen dann besser.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 17.05.2011, 09:57

Hallo Mamamaus

du kennst mich Deutliche Worte von mir:

dein Mann ist 'ne Lusche im Bett weil er sich die Bohne für deine Bedürfnisse interessiert. Ständig über Jahre 08/15 und du versuchst permanent und weiter so liebevoll und rücksichtsvoll mit ihm das zu lösen

Was tut er? Nada. Niente, nothing. Einmal irgendwie "ganz nett" und dann wieder das alte Muster. Die ratzifatzi Nummer und schnarch

Sorry, wenn DER fragen würde, bekäme er von mir die Antwort: Was ich hier mache?
Das was ich eigentlich mit dir wollen würde. Geh raus.

Dein Mann kann froh sein gerade dich zu haben. Eine gesunde Frau die trotz 2 Kleinkindern Bock auf Sex hat und er soll mal froh sein, dass du nicht längst in anderen Betten tobst

Tagchen Two Face

"Ich habe Kopfschmerzen" ist immer dann die Antwort wenn der Sex eh zu sch** wäre um sich darauf einzulassen- man aber keine Lust hat auf Diskussionen -dass ich das nicht so machen würde ist wohl eh klar

Wenn Mann informiert ist, er seine Partnerin kennt, SIEHT er wenn sie WIRKLICH Kopfschmerzen hat und würde nie versuchen mit ihr Sex zu haben, sondern sie 'pflegen'


Rosenrot

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:05

Klar schläft man dann besser. Ist alleine schon biologisch-hormonell bedingt. Zwar ist die Hormonausschüttung in der Regel bei Männern stärker - die dann ja bekanntlicherweise oft einfach nach dem Sex wegpennen (tz) - aber besser als Chemiekeule (Schlaftabletten!) ist das dann allemale. Okay, ich kann verstehen, dass es dir komisch vorkommt, wenn dein Mann dann neben dir liegt. Hast du denn dann (zumindest ab und zu) nicht auch schlicht Lust ihn einzubeziehen, kurz: Lust auf Sex mit IHM? Oder kann er dir nicht beim Entspannen behilflich sein? Würde ihm sicherlich Freude bereiten, oder? Oder geht es dir eher um das schnelle kurze Quasi-Schlaftabletteneinwerfen, was man ja doch in der Regel immer noch etwas besser (und schneller) kann als jeder andere?
Wenn du jetzt das Gefühl hast, du stellst "als Zwang" eine eher negative Verbindung her, wie ist das dann - meinst du damit auch, dass du das Thema "es sich selber machen" quasi entwertest bzw. missbrauchst als "Schlafmittel" anstatt "erotisierende Tätigkeit"? Und welcher Aspekt genau ist es, der dir diesen Eindruck verschafft? (Ich will darauf hinaus, dass - wenn du das selber dabei bist so hinzudenken, dass du auch wieder diese Kausalgedankenkette zurückgehen kannst, wenn du weisst durch welche Gedankentüren du da rein gekommen bist.) Jetzt möcht ich erst mal überhaupt wissen, ob das die richtige Fährte ist. Schöner Gruß von der Miss.
@twoface: Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis *lacht - ich glaube von gutem Sex gehen Kopfschmerzen sogar weg. *lacht
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:12

Ja ja immer rauf auf die Wunde, grins. Es war ja ehe als komische Fußnote gedacht, ihr Lieben.
Mit "Eingehen" (oh, immer diese Doppeldeutigkeiten wenn ich auf Rosenrot stoße, und wieder eine, lol)
auf Wünsche ist ein MUSS. Aber schlafen tut man trotzdem besser, ob guten oder schlechten XXX.
Das " Finale " ist wichtig. Bei der Frau, hier bezüglich, mindestens ebenso.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:13

Hallo Two Face,

danke, das beruhigt mich wenigstens etwas, dass es nicht nur mir so geht.

und meine liebe Rosenrot,

nur meine Ängste und das nicht einschlafen können wird ja nicht davon kommen, dass ich mit meinem Mann keinen tollen Sex habe? Ich hatte schon oft lange sexuelle Durststrecken beim ehelichen Sex und hab trotzdem immer gut geschlafen oder konnte gut einschlafen auch ohne SB. Ich weiß echt nicht was seit ein paar Wochen mt mir los ist. Eigentlich fühle ich mich gerade körperlich und seelisch nicht so gut. Da hat man doch eigentlich keine Lust mehr nach sexueller Aktivität oder?
Am Samstag hab ich mich richtig erschrocken. Ich war mit meinem Mann auf nem Fest seiner Firma und hab einen Kollegen kennengelernt und der hatte so ne sexuelle Anziehungskraft auf mich, dass ich dachte, boahhh einmal mit dem Typ v..... das wäre geil. Danach hatte ich ein total schlechtes Gewissen für so einen Gedanken. Kennst Du das, man sitzt sich gegenüber und unterhält sich und da liegt so ein prickeln in der Luft, ohhh nein wie kann ich dann noch sowas denken, ich bin ne böse Ehefrau.

Und mit meinem Mann, ja wie ist es da? Er hat schon einen Schritt auf mich zugemacht, aber durch die ganzen Aktionen davor bin ich total verkrampft und kann mich nicht so recht entspannen und nicht fallen lassen. Ich habe immer gedacht dieses Verkrampfte gibt sich irgendwann, aber irgendwie kann ich das nicht ablegen, und sprechen kann ich ja auch mit niemanden darüber und gerade auch warum das so ist, und dieses in mich hineinfressen macht es nicht besser.

LG

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:18

Mamamaus hat geschrieben: Und mit meinem Mann, ja wie ist es da? Er hat schon einen Schritt auf mich zugemacht, aber durch die ganzen Aktionen davor bin ich total verkrampft und kann mich nicht so recht entspannen und nicht fallen lassen. Ich habe immer gedacht dieses Verkrampfte gibt sich irgendwann, aber irgendwie kann ich das nicht ablegen, und sprechen kann ich ja auch mit niemanden darüber und gerade auch warum das so ist, und dieses in mich hineinfressen macht es nicht besser.
LG
Hey, keine Scham oder Reue. Die Frau als Mutter im Hinterkopf immer die Kinder.
Abschalten und Hingeben ist so schwer. Wenn nicht sogar fast unmöglich. Meine 3 Porsche sind 21, 19 und 14 Jahre alt und
immernoch fühlen wir uns nicht allein. Und die Frau hat damit mehr Probleme.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:30

Hi Two Face,

das mit dem nicht fallen lassen können hat nix mit den Kindern zu tun, ganz eindeutig. Der eine schläft noch im Babybett mit Gittern und kommt noch nicht selber raus und der Andere kommt NAchts eigentlich nicht mehr zu uns ins Bett, der schläft wie ein Stein, also an dem liegt es nicht.
Es liegt rein an den sexuellen Problemen die ich mit meinem Mann hatte bzw. teilweise immer noch habe. Seit die Probleme letztes Jahr im Sexleben ganz massiv waren kann ich mich einfach nicht mehr fallen lassen (in Bezug auf meinen Mann, bei der SB kann ich mich trotz Kinder nebenan wunderbar fallen lassen)

LG

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:33

liebe mamamaus, sorry, mir sind deine anderen Themen offenbar nicht bekannt.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 17.05.2011, 10:43

Hallo Miss Understood.

ist auch schon eine Weile her als ich dieses Thema hier hatte.

So jetzt auf das as Du geschrieben hast, Fakt ist, dass ich mit meinem Mann beim Sex seit 6 Jahren keinen Orgasmus mehr hatte und wenn ich dann mit ihm schlafe und keinen Orgasmus bekomme kann ich erst recht vor Lust nicht schlafen, soviel dazu. Deshalb beschränkt es sich auf den Soloakt.

Und wegen dem Gedanken an Zwang. Angefangen hat es damit, dass ich seit Wochen nicht einschlafen kann am Abend und ich wusste nach dem Orgasmus kannst immer super schlafen, naja gesagt getan, konnta dann immer supi einschlafen. Ich habe manchmal aber auch gar keine Lust mache es dann aber richtig zwanghaft trotzdem, hauptsache Orgasmus um gut schlafen zu können und die Ängste sind auch weg. Ja und es ist echt wie ne Schlaftablette. Nur muss ich imemr ewig warten bis mein Mann auch mal schläft grrr und dann wird es recht spät bis ich schlafe und am Morgen bin ich dann gerädert. Das kann es nicht sein.

Und zu meiner Thera kann ich heute ja schlecht sagen wenn sie fragt wie es geht, ach wissen sie ich kann nicht einschlafen und habe immer Ängste, naja macht ja nix wenn ich mir es selbst mache schlafe ich danach immer wie ein Baby.

LG

LG

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 17.05.2011, 11:01

Hallo Mamamaus,

ich lese deinen Thread. Vielleicht überlese ich ja was, aber gleich zu Beginn, direkt nach der Frage, wie normal es ist, dass du durch Selbstbefriedigung besser einschläfst, stellst du fest: „Ich schlafe seit vielen Wochen total schlecht ein und leide am Abend unter Ängsten“.

Ist das nicht das eigentliche Problem?
Denn Einschlafprobleme hast du ja, soweit ich lese, noch nicht so lange.
Auch die Ängste am Abend?! Kannst du die benennen?

Anderes von dir hier kenne ich nicht, habe ich nicht gelesen.
Hier liest es sich für mich, als ob …..
Weiß nicht! Aber dein erstes Gefühl, das dich hier dann auch schreiben lässt, warum sollte es eigentlich falsch sein? Vielleicht ist es nur noch nicht richtig formuliert?
Die Selbstbefriedigung als Verdrängung? Als Ersatz?

Angst!? Angst die dich erst mal schlaflos sein lässt?! Wovor? Weshalb?

Wäre das ein Ansatz?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag Di., 17.05.2011, 11:13

hallo mamamaus,
ich sehe es auch wie hawi. in meinen augen ist die sb an sich kein problem und schon gar nichts, wofür du dich schämen müsstest. die angst ist es, was dir zusetzt. du schreibst, du konntest immer prima einschlafen, jetzt hindern dich ängste daran. das ist allerdings ein großes problem. schon allein andauernde schlaflosigkeit und damit zwangsläufig verbundene kraftlosigkeit können sehr krank machen.
du solltest offen in deiner therapie darüber sprechen, so denke ich zumindest. scham, besonders vor deinem therapeuten, ist ganz bestimmt nicht angebracht (müsste mich schon sehr wundern, hätte der/die hat damit nicht auch eigene erfahrungen und vor allem nicht schon ganz andere sachen von seinen patienten gehört)
lg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 17.05.2011, 11:51

hawi hat geschrieben:Ist das nicht das eigentliche Problem?
Denn Einschlafprobleme hast du ja, soweit ich lese, noch nicht so lange.
Auch die Ängste am Abend?! Kannst du die benennen?
Natürlich, Einschklafprobleme hat jeder mal, aber das geht jetzt schon seit mindestens 6 bis 7 Wochen so. Ich habe momentan keine schwerwiegenden Probleme die Schlaflosigkeit auslösen könnten, zumindest nicht bewußt. Die Ängste sind einfach da, aber auf nicht bestimmtes bezogen, einfach so dieses erdrückende innere Angstgefühl.
hawi hat geschrieben:Aber dein erstes Gefühl, das dich hier dann auch schreiben lässt, warum sollte es eigentlich falsch sein? Vielleicht ist es nur noch nicht richtig formuliert?Die Selbstbefriedigung als Verdrängung? Als Ersatz?
Das könnte natürlich ein Ansatz sein, da hast Du recht, vielleicht verdränge ich ja was unterbewusstes dadurch. Aber was ich damit verdränge weiß ich nicht.
hawi hat geschrieben:Angst!? Angst die dich erst mal schlaflos sein lässt?! Wovor? Weshalb?Wäre das ein Ansatz?
Da müsste ich echt draufkommen, da hast Du ganz recht.
Meine Freundin mit der ich heute schon telefoniert habe meinte ob es die Angst vor meiner Mutter-Kind-Kur ist, ob ich da alles hinbekomme, ob die Kinder dort gut betreut werden und ob das mit der Betreuung besonders meines einjährigen klappen wir, er ist fremde Leute nicht gewohnt.
Aber wenn es das wäre warum muss ich das dann mit SB verdrängen? Ich weiß es nicht.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag