Sex: Ekel vor Exfreunden

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
john89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Sex: Ekel vor Exfreunden

Beitrag Sa., 26.03.2011, 23:02

Hi,

ich bin 22 Jahre und habe ein Problem mit Sex. Und zwar bin ich seit einem Jahr Single nach einer 4 jährigen Beziehung mit meiner ersten Freundin (die gleichzeitig auch meine Erste war und ich ihr Erster). Die Trennung hat mich generell ziemlich umgehauen, aber sie hat irgendwie Folgen in meinen Sexvorstellungen hinterlassen. Ich hatte seitdem keine weiteren Freundinnen, noch Sex. Mein Problem ist momentan noch rein gedanklicher Natur, aber ich weiß wenns es soweit kommen wird(ne neue Freundin) , werde ich massive Probleme haben, also pack ich das Problem jetzt lieber beim Schopfe als das es mich weiter quält. Und zwar gliedert sich mein Problem in zwei Bereiche: a) Wenn ich ein Date habe bzw. ich eine Frau sexuell interessant finde und in meinem Kopf das typische Männerkopfkino abläuft kommt immer, wenn es dazu Sache geht ein Gefühl von Ekel vor Sex mit dieser Frau. Genauer gesagt nicht vor ihr selbst, sondern vor den Männern, die sie vor mir hatte. Ist schwierig zu beschreiben. Also als hätten die Männer, die sie davor hatten "verunreinigt" "beschmutzt" irgendwie so(faktisch mit Körperflüssigkeiten insbesondere Sperma&Schweiß etc.). Und wenn ich mir jetzt vorstelle Sex mit dieser Frau zu haben, komm die Gedanke sozusagen querreingeschossen und mir könnte es hochkommen, ich werd nervös, bekomm so ein beklemmendes Gefühl. b) Da meine erste Freundin wohl die einzige wäre, die dieses Reinheitskriterium erfüllt, verspüre ich natürlich eine immense Angst, das sie dies nicht mehrlange hat, da sie natürlich irgendwann einen anderen haben wird (das hat NICHTS mit direkter emotionaler Eifersucht zu tun!).

=> Interessanterweise quält mich b) stärker, aber es ist mit a) gekoppelt.

Ich frage mich jetzt wie kann ich mir da helfen? Bzw. es wäre erstmal interessant zu verstehen woher kommt der Schmarn ^^ Ich fühl mich mit diesen Gedanken schon nen bissle unnormal zumal sie auch nicht angenehm sind und mich weiter an meine Exfreundin binden bzw. meine Loslösung vollständig blockieren. Wäre für mich von enormer Bedeutung davon Abstand zu bekommen mit der emotionale Loslösung (gut gekoppelt ist eh immer alles) genug zu tun hab. Hab ich da nen harten psych. Broken geholt? Ich bin da ganz ehrlich zum Psychologen zu gehen, ich könnte mit dem über alles reden, hätte ich kein Problem, aber mit dem da oben siehts schlecht aus, das würd ich nicht rausbekommen!

Ich hoffe ihr könnt mir vll Hilfestellung geben einfach mal so die ersten Gedanken schildern die euch da kommen, gibt es vll den Fall das ihr auch mal ähnliche Gedanken hattet? Oder bezeichnet man das vll als ne Art körperliche Eifersucht, aber dafür sind mir zuviel Ekelgefühle dabei, also absolut keine Ahnung. Wenn ihr noch mehr Infos über mich braucht etc. dann fragt, ich bin offen und ehrlich .

gruß John

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.03.2011, 01:27

Hallo john,
john89 hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt mir vll Hilfestellung geben einfach mal so die ersten Gedanken schildern die euch da kommen, gibt es vll den Fall das ihr auch mal ähnliche Gedanken hattet?
ich weiß, dass sehr viele Lesben bisexuellen Frauen ähnliche Gefühle gegenüber bringen. Also, so ganz unbekannt ist dieses Phänomen nicht. Nur wie man da weiter kommt... keine Ahnung.

Grüße

A-

Blanchet
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 27.03.2011, 02:34

Hallo John99,

Ich schreibe mal ins Blaue hinein, was mir dazu einfällt.

Ich denke es werden, so wie du es auch vermutest einige Faktoren zusammen kommen.

1) In vielen Kulturen gilt Jungfräulichkeit als besonderes Qualitätsmerkmal. Ich schließe mich dem nicht an, aber vielleicht ist da mehr dahinter, als der perfide Versuch Frauen zu unterdrücken. Wenn dem so ist, oder du es so siehst, dann musst du lernen, dich von diesem Wunsch zu verabschieden (oder dir eine Freundin suchen, die noch Jungfrau ist). Worauf ich hinaus will ist: keiner kann alles haben und wenn immer wir eine neue Beziehung eingehen, sind wir damit konfrontiert auf Qualitäten zu verzichten, die der Ex gehabt hat und der neue nicht. (der hat dafür ja auch wiederum Qualitäten, die der ex nicht hatte). Sei es ein besonderer Humor, oder einen tollen Status, oder oder oder eben Jungfräulichkeit.

2) Die Sache mit der Verschmutzung hat m.M nach mehrere Komponenten. Wenn Menschen miteinander in Kontakt treten (sich die Hand geben, sich auf die Wange küssen, zusammen lachen) tauschen sie Körperflüssigkeiten aus - natürlich im Vergleich zum Sex sehr wenig, aber auch nicht gar keine. Wenn ich meinem Chef die Hand geben (er hat richtige Schweißhände) dann haftet der noch einige Zeit an meinen Händen und ich fühle mich "fremdbeschmutzt". Dann gehe ich Hände waschen und es ist vorbei. Wenn das nicht möglich ist, dann löst sich diese verschmutzung mit der zeit einfach auf. Die Feuchtigkeit verdunstet und irgendwann spüre ich das nicht mehr. Beim Sex ist es nicht viel anders. (das soll nicht heißen, dass ich Sex mit meinem Chef habe ) Realistischer Weise wird das Sperma, das sich irgendwann einmal in einer Frau befunden hat, abgebaut. Zumal die Vagina eine ziemlich aggressive Umgebung ist und schon alleine zum Schutz der Frau gut gerüstet ist um "Verunreinigungen" abzubauen. Darum müssen die kleinen Kerle auch so schnell schwimmen. Nach spätestens drei Tagen ist alles tot, was da nicht naturgegeben hin gehört. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das bildlich vorstellst - denn da ist wirklich NICHTS mehr. Sie ist also rein körperlich nicht verschmutzter als eine Jungfrau.

3) Ich denke, dass da aber noch eine andere Komponente hinzu kommt. Vielleicht hast du unterbewusst die Idee, dass Sperma ekelhaft ist. Reinheit scheint dir wichtig zu sein und du schreibst auch von Beschmutzung und Verunreinigung. Findest du dein Sperma ekelhaft oder unrein? Würde es dich stören mit einer Jungfrau zwei mal hintereinander zu schlafen, ohne dass sie sich dazwischen wäscht - also von deinem Sperma "beschmutzt" ist?

4) Vielleicht geht es dir aber eher um einen immateriellen Aspekt. Ist eine Frau beschmutzt, wenn sie Sex mit mehr als einem Mann hat? (nicht gleichzeitig meine ich). Dann hätte das eher eine moralische Komponente.

Vielleicht ist ja was dabei für dich, was dir einen kleinen Gedankenanstoss gibt.

lg
Blanchet

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 27.03.2011, 06:31

hallo!

so abstrus es klingen mag, ich hätte einen weiteren vorschlag:

du bist ja, wenn man es von außen betrachtet ebenfalls einer dieser ex-männer.
deine ex-freundin wurde von dir beschmutzt.

so gesehen kann es durchaus sein, dass es dir vor dir selbst ekelt und das wäre wiederum ein ausdruck dafür ist, dass du
a) mit deinem selbstwert probleme hast
und
b) die trennung noch nicht verarbeitet hast.

das liest man hier:
john89 hat geschrieben: Die Trennung hat mich generell ziemlich umgehauen, aber sie hat irgendwie Folgen in meinen Sexvorstellungen hinterlassen.
denn über eine sache bist du dir ja wahrscheinlich im klaren: fleisch kann man waschen. daran wird es ja nicht liegen können.
john89 hat geschrieben:verspüre ich natürlich eine immense Angst, das sie dies nicht mehrlange hat, da sie natürlich irgendwann einen anderen haben wird
genau! und für den bist du dann dieser ex. alles klar?

schönen sonntag!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag