Probleme mit eigener Sexualität

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leZahni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Probleme mit eigener Sexualität

Beitrag Di., 15.06.2010, 13:59

Hallo, durch Zufall habe ich heute dieses Forum gefunden und würde gerne gleich mein Problem schildern:
Ich bin 22 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen.
Bei meinem ersten Mal war ich schon 21...und habe es ihm vorher nicht gesagt, weil es mir so peinlich war; erst ungefähr 3 Monate später.
Ich hatte schon von Anfang an Probleme, mich ihm nackt zu zeigen, da ich einen Makel habe, den ich selbst sehr schrecklich finde (meine Brüste sind unterschiedlich groß, und das nicht nur ein bisschen ).
Obwohl er kein Problem damit hat, mich trotzdem wunderschön findet und auch versucht mir das zu zeigen, schäme ich mich immernoch sehr für meinen Körper.
So sitze ich beim Sex zum Beispiel sehr ungern auf ihm (am Anfang hatte ich damit eigentlich noch nicht so ein Problem, mittlerweile aber schon. ich weiß nur nicht, wieso). Auch Sex im Hellen ist mir jetzt plötzlich total unangenehm, auch wenn es mir zwischenzeitlich nichts ausgemacht hat. Im Grunde stört mich jetzt alles, bei dem mein Freund mich obenrum nackt sehen könnte...bzw. wo er es sich "genauer" ansehen kann, wie zum Beispiel auch beim Duschen, was wir noch nie zusammen gemacht haben.
Mein Freund versucht mich immer zu beruhigen und sagt, dass er kein Problem damit hat, wenn ich nicht mit ihm duschen will etc. Aber ich würde es doch so gerne!

Mittlerweile glaube ich, dass mein Problem darin liegt, dass ich während meines Erwachsen-Werdens (Pubertät) keinerlei Erfahrungen mit Sexualität machen konnte (außer Selbstbefriedigung).
Als ich dann das erste Mal mit meinem Freund schlief, tat ich so, als sei es für mich das Normalste von der Welt. Doch tatsächlich war es ja so, dass es für mich neu war und ich mich daran überhaupt nicht rantasten konnte (hatten vorher kein Petting, es ging alles sehr schnell. ich weiß, ich hätte was sagen können, aber ich wollte es ja auch endlich hinter mir haben. außerdem wäre es ja sonst aufgeflogen). Ich wurde also quasi ins eiskalte Wasser geschupst. Ich musste sofort funktionieren, sodass ich dadurch vielleicht kein richtiges Verhältnis zu Sexualität aufbauen konnte. Aber kann das überhaupt sein?
Ich befriedige mich zwar auch selbst, habe danach aber immer ein schlechtes Gewissen/Gefühl. Als ob ich etwas Verbotenes getan hätte. Wenn andere so etwas tun, habe ich damit kein Problem und weiß, dass es völlig okay und normal ist. Aber sobald es mich betrifft: Ich habe einfach keinen Sex...ich doch nicht.

Ich kenn mich damit leider gar nicht aus. Vielleicht hab ich auch nur ein Problem mit meinem Makel, keine Ahnung. Aber das spielt ja bei der Selbstbefriedigung eigentlich keine Rolle, weswegen ich dann doch zu meiner ersten Vermutung tendieren würde.
Ich würde nur gerne wissen, wie ich mein Problem angehen könnte. Vielleicht hat ja einer aus diesem Forum hier eine Idee.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leZahni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Di., 15.06.2010, 14:00

achja: Es ist nichts bestimmtes vorgefallen oder so, weswegen ich jetzt auf einmal so meine Probleme mit bestimmten Dingen hab. Ich kann es mir selber nicht erklären. :(

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 16.06.2010, 08:45

Hallo leZahni,

wie war denn die Einstellung in deinem Elternhaus in bezug auf Sexualität?

Das scheint für dich ja sehr schambesetzt zu sein, wenn du nach der Selbstbefriedigung ein schlechtes Gewissen hast. Ich denke schon, dass das über die Komplexe wegen deiner Brüste hinaus geht.

Ich selbst habe übrigens auch erst mit über 20 zum ersten Mal Geschlechtsverkehr gehabt und ich habe ebenfalls nichts davon gesagt, weil es mir irgendwie perinlich war in dem Alter noch keine Erfahrung zu haben. Dahingehend kann ich das was du beschreibst also sehr gut nachempfinden.
Trotzdem interessiert mich, wenn du sagst, du konntest nicht früher Erfahrungen mit Sex machen - wieso denn nicht? Konntest du nicht oder wolltest du nicht?

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leZahni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 16.06.2010, 10:08

hey mitsuko, vielen dank für deine antwort,

also, eigentlich gibt es in meinem elternhaus keine besonders verklemmte einstellung in bezug auf sexualität. es wird nicht viel über sowas geredet, aber natürlich wurde ich von ihnen normal aufgeklärt.
es gab auch nie irgendwelche negativen bemerkungen in die richtung.
ich konnte nicht früher sexuelle erfahrungen machen, da ich vorher keinen freund hatte.
es gab zwar hin und wieder schon ein paar "interessenten" - ich finde mich jetzt auch nicht unbedingt hässlich - aber ich habe nie jemanden an mich rangelassen. ich war damals viel zu schüchtern und in keinster weise selbstbewusst. ich weiß nicht, ob es an meinen brüsten lag. eigentlich glaube ich das eher nicht. ich war schon als kind sehr still.
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich während meiner pubertät schon daran dachte, dass ich wohl nie einen freund haben würde, denn schon allein der gedanke daran, jemand anderem meine brüste zu zeigen, ließ mich erschaudern. bisher weiß auch nur mein freund davon..und natürlich meine frauenärztin. aber die zählt wohl nicht. nicht einmal meiner besten freundin habe ich davon erzählt.
hm, vielleicht hatten sie doch einen größeren einfluss auf mein selbstbewusstsein als ich dachte.

ich habe gestern abend sehr viel über mein problem nachgedacht und bin gerade an einem punkt, wo ich sagen würde, dass mein problem eigentlich 2 probleme sind:
1. habe ich einfach meinen brust-komplex, weswegen ich mich meinem freund nicht nackt zeigen kann.
2. bereue ich es sehr, dass ich kein richtiges erstes mal haben konnte. allerdings hat dies wohl keinen einfluss darauf gehabt, dass ich mich nicht gern nackt zeige. höchstens vielleicht auf meine einstelllung zum sex.

LG leZahni

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 16.06.2010, 18:45

Du hattest doch ein erstes Mal. Nur weil er davon nichts wusste, ist es doch immer noch eines.
Wie war das denn überhaupt für dich? Und wie hätte es stattdessen sein sollen?
Dass dein erstes Mal deine Einstellung zum Sex geändert hat, macht ja eigentlich nur Sinn wenn es sehr unschön für dich war. Allerdings hattest du doch vorher schon Probleme mit deiner Sexualität, was Sb angeht, oder hab ich das falsch verstanden?
leZahni hat geschrieben:hm, vielleicht hatten sie doch einen größeren einfluss auf mein selbstbewusstsein als ich dachte.
Na ja, ich glaube, wenn solche äußerlichen Merkmale einen derartigen Effekt haben, dann liegt das daran, dass schon vorher das Selbstwertgefühlt sehr angekratzt war, nicht umgekehrt. Es gibt ja total viele Frauen, die ungleiche Brüste haben und von dein Freund hat ja auch schon vermittelt, dass es ihn nicht stört. Offenbar glaubst du das aber irgendwie letztendlich nicht. Was war denn anders am Anfang mit ihm, als du dich eher zeigen konntest im Vergleich zu jetzt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leZahni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 16.06.2010, 21:48

eigentlich war es okay. erst hat er mich mit der hand befriedigt, dann hat er ein kondom geholt.
es tat nicht weh und war schön. eigentlich sollte ich zufrieden sein.
aber das bin ich leider nicht. ich weiß auch nicht wirklich, warum.
möglicherweise, weil ich dem ersten mal schon immer eine sehr große bedeutung beigemessen hab.
in der frühen pubertät habe ich mich so auf das erste mal gefreut und später, als mir klar wurde, dass ich nie einen freund haben würde, musste ich viel daran denken, wie ich das einem kerl erklären könnte und wie peinlich das werden würde.

ich glaub ich hab wirklich ein größeres problem mit meinem ersten mal und projiziere das jetzt grad einfach auf alles andere. tut mir leid.
ich fühl mich irgendwie, als ob ich immer noch nicht wirklich sexuell ausgereift bin. und da er vor mir schon 2 freundinnen hatte und auch mit ihnen geschlafen hat..ich weiß nicht. vielleicht ist es das. vielleicht fühle ich mich immer noch ihm unterlegen.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 17.06.2010, 21:50

Wie meinst du das, unterlegen? Vielleicht so in der Art, dass du dich ungeschickt anstellst oder weniger genau schon weißt, was du gerne magst oder wie man diese oder jene Praktik überhaupt macht?
Das kann ja eigentlich sehr schön sein, das gemeinsam alles zu entdecken. Auch wenn er 2 Freundinnen hatte, bist du mit deinem Körper und deinen Bedürfnissen ja auch neu für ihn.
Du kannst doch auch mit deinem Freund über deine Zweifel sprechen, oder? Und eigentlich gefiel es dir - sehr gute Vorraussetzungen könnte man meinen und doch wird es eher schwieriger als leichter.

Hm, meinst du, ihr könntet vielleicht, sozusagen symbolisch, das erste Mal nochmal wiederholen? So tun als hättet ihr noch nicht und es ganz langsam angehen, so dass du aber diesmal deine Unsicherheiten nicht versteckst... Fällt mir gerade so ein, weiß nicht, ob du damit was anfangen könntest.
leZahni hat geschrieben:in der frühen pubertät habe ich mich so auf das erste mal gefreut und später, als mir klar wurde, dass ich nie einen freund haben würde, musste ich viel daran denken, wie ich das einem kerl erklären könnte und wie peinlich das werden würde.
Und wie war es dann als du es ihm gesagt hast?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leZahni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Di., 22.06.2010, 14:45

ich meine unterlegen im sinne von "unreif". ich stelle mich nicht ungeschickt an, aber ich habe immer noch das gefühl, als ob er viel mehr erfahrung mit sex hat als ich (obwohl wir schon sehr oft miteinander geschlafen haben und mit seinen ex gabs höchstens 4-5 mal).
trotzdem ist es mir immer noch peinlich, dass er mein erster freund ist. ich kann deswegen auch nicht wirklich mit ihm darüber reden. so ist es auch nicht wirklich möglich mein/unser erstes mal symbolisch zu wiederholen.

ich hab ihm damals nicht wirklich direkt gesagt, dass es mein erstes mal war sondern "nur" dass er mein erster freund ist. auf das andere konnte er dann schließen.
aber wir haben nie wieder wirklich darüber geredet. einmal hab ich ihm erzählt, dass es mir im nachhinein zu früh war...mehr aber auch nicht.
er hat mich noch nichtmal gefragt, ob ich schmerzen dabei hatte. wenigstens das hätte ich erwartet...

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Di., 22.06.2010, 16:38

Hallo leZahni (lustiger Nick übrigens),
laß mal alle Deine Komplexe für einen Moment beiseite.

Beim Sex und in der Liebe gibt es doch so viele Nuancen, wie es Paare und Gelegenheiten dafür gibt. Im Grunde bleibt es immer ein Abenteuer, wo man nie mit Gewißheit vorher weiß, was daraus wird. Es spielt also überhaupt keine so große Rolle, wie erfahren jemand darin ist. Niemand wird immer perfekt sein...

Allem Anschein nach hast du mit Deinem verständnisvollen Freund einen guten Griff gemacht.

Also wie wäre es, wenn ihr Euch zusammen aufmacht, herauszufinden, was Dir besonders Vergnügen bereitet. Ich meine, Petting nach dem "ersten Mal" ist doch auch nichts verwerfliches.
Und für Euch beide wird es doch auch schön sein herauszufinden, was Deinen Freund besonders an/von Dir reizt bzw. anmacht.

Eine gemeinsame Absprache z.B., den Koitus dabei mal außen vor zu lassen, kann durchaus aufregend sein. (Vor allem, wenns am Ende doch nicht klappt und sich die aufgestaute Extase "volles Rohr" entlädt... Uuups! Ich fang schon wieder an zu träumen... )

Evtl. kannst Du auch ein Rollenspiel inszenieren, was Dir ermöglicht, die entgangenen Freuden nachzuempfinden:
Ich kann mir jedenfalls keinen Mann vorstellen, den die (mehr oder weniger) behutsame Verführung einer naiven, schüchternen (kannst Dir selbst noch was ausdenken) "Oberschülerin" nicht anmachen würde. Dafür ergäben sich sogar überaus interessante Möglichkeiten dadurch, daß Du ja aktuell tatsächlich in mancher Hinsicht etwas gehemmt bist...

Jedenfalls kann ich Dir den einen Zahn mit Gewißheit ziehen:
Es kommt gar nicht so sehr darauf an, ob es jemand mit jemandem wie oft getrieben hat. Zehnmal langweilige Routine kann niemals ein einziges phantasievolles, abwechslungsreiches, immer irgendwie auch überraschendes Stelldichein toppen.

Was ist nun mit der sprichwörtlich weiblichen Neugier? Laß Dich doch von Deinem Freund ins Reich seiner Träume entführen und verführe ihn mit Deinen Phantasien. Ich glaube, er wird überrascht sein, wozu er alles fähig ist...
Und dann hättest Du gewonnen, weil dann nämlich kein Platz mehr bliebe für irgendwelche dummen Komplexe. Und das wiederum wäre für Euch beide, für Eure Beziehung ganz sicher ein Gewinn.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 23.06.2010, 08:22

Hallo Le Zahni,

ach es war mir nicht klar, dass er das gar nicht weiß.

Wenn dir schon das Vertrauen fehlt mit ihm über Sex zu reden, dann finde ich es völlig klar, dass es auch fehlt um dich zu zeigen oder richtig auf Sex einzulassen.
Ihr seid ja schon länger zusammen. Eine Beziehung funktioniert m.E. nicht, wenn man nicht miteinander reden kann. Wovor hast du denn Angst wenn du es ihm erzählst?

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leZahni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Do., 24.06.2010, 23:26

was meinst du damit, dass er es gar nicht weiß? dass ich mein erstes mal mit ihm hatte?
also, ich habs ihm nicht direkt gesagt, aber er hat definitiv darauf geschlossen.
er meinte nämlich mal, dass es ihm leid täte, dass mein erstes mal nicht so toll war (auf meine aussage, dass ich das im nachhinein alles zu schnell fand).
also, wir reden eigentlich schon über sex. aber nicht persönlich sondern nur via internet...also mails etc.
ihm dabei gegenüber sitzen könnt ich nicht. das wär mir unangenehm.
aber ist das so unnormal? kann mir nicht wirklich vorstellen, dass andere persönlich so detailiert über sex reden, wie wir das mit mails oder chats tun.
aber das thema "erstes mal" vermeide ich selbst da. zumindest was meins angeht. über seins würde ich am liebsten alles wissen. aber ich will nicht so neugierig sein - geht mich ja schließlich eigentlich nichts an. und ich würde mich danach wahrscheinlich nur schlechter fühlen.
habt ihr mit eurem partner über eure ersten male gesprochen?

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Fr., 25.06.2010, 06:54

Hallo leZahni,
leZahni hat geschrieben:was meinst du damit, dass er es gar nicht weiß? dass ich mein erstes mal mit ihm hatte?
ja meinte ich, aber jetzt hab ichs kapiert. Er weiß/ahnt es, aber ihr habt nie darüber gesprochen.
also, wir reden eigentlich schon über sex. aber nicht persönlich sondern nur via internet...also mails etc.
ihm dabei gegenüber sitzen könnt ich nicht. das wär mir unangenehm.
Warum? Kannst du das irgendwie in Worte fassen, was dann unangenehm ist?
Gerade bei Sex finde ich das unpersönliche online Kommunizeren doch irgendwie ungewöhnlich. Ihr habt Sex ja auch nicht übers Internet, sondern persönlich.
aber ist das so unnormal? kann mir nicht wirklich vorstellen, dass andere persönlich so detailiert über sex reden, wie wir das mit mails oder chats tun.
Dann kannst du dir aber ziemlich wenig vorstellen. Ich garantiere dir, dass eine Menge Paare ausführlich und gerne über Sex reden.

habt ihr mit eurem partner über eure ersten male gesprochen?
Ja.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leZahni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 28.06.2010, 22:25

Warum? Kannst du das irgendwie in Worte fassen, was dann unangenehm ist?
Gerade bei Sex finde ich das unpersönliche online Kommunizeren doch irgendwie ungewöhnlich. Ihr habt Sex ja auch nicht übers Internet, sondern persönlich.
ich weiß nicht so genau. mir ist es einfach peinlich solche begriffe in den mund zu nehmen. das klingt jetzt vielleicht albern.
wenn ich mit freunden witze mache, habe ich kein problem sexuelle begriffe auszusprechen.
aber wenn es ernster wird...dann gehts irgendwie nicht.
Dann kannst du dir aber ziemlich wenig vorstellen. Ich garantiere dir, dass eine Menge Paare ausführlich und gerne über Sex reden.
ich glaub, mein freund hätte damit keine probleme...ich bin da wohl eher das problem.
habt ihr mit eurem partner über eure ersten male gesprochen?
Ja.
und wie detalliert?

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:34

Na ja, recht detailliert würde ich sagen. Ich hatte mein erstes Mal nicht mit ihm und er nicht mit mir. Ich hab ihm schon mal einiges davon erzählt.
Über unser gemeinsames gemeinsames erstes Mal haben wir uns sehr detailliert unterhalten und sehr oft auch.

Aber man muss sich ja nicht bis ins letzte Detail austauschen, bloß so ganz wichtige Dinge sollten ja doch irgendwie ansprechbar sein.
Könntest du ihn nicht vielleicht schriftlich ein bisschen auf das Thema vorbereiten? Dann fiele es vielleicht leichter sich im Gespräch dem Thema Sex, und damit halt auch diesem Problem von dir und deinem ersten Mal, anzunähern?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 01.07.2010, 07:18

Hallo LeZahni

ist ja schon einiges gesagt worden hier
da ich einen Makel habe, den ich selbst sehr schrecklich finde (meine Brüste sind unterschiedlich groß, und das nicht nur ein bisschen
Warst du in deinem Leben schon einmal bei einer Frauenärztin/ Frauenarzt?
Ich frage, weil du dann wissen kannst, dass bei ALLEN Frauen die Brüste unterschiedlich groß sind. Dieser Unterschied wird von manchen als eklatant wahrgenommen, andere sehe n ihn nicht wirklich. Du kannst, auch wenn es dir momentan vielleicht nicht wirklich nutzt, dir das mal bestätigen lassen (von Freundinnen oder von einer Ärztin/ Arzt)

Ist wie mit anderen Körperteilen, von denen wir Menschen 2 haben. Viele haben unterschiedlich lange Beine, manche so, dass sie einen Beckenschiefstand und deshalb Probleme haben, die Augen sind völlig unterschiedlich etc

Man hat übrigens mal festgestellt, dass gerade diese Unterschiede einen Menschen schön machen sollen. Ist doch was, oder?

Rosenrot

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag