kein Verlangen nach Sex (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kathrin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

kein Verlangen nach Sex (W)

Beitrag Do., 24.01.2008, 12:17

Wir sind in den ersten zwei Jahren ein sehr verliebtes Paar gewesen. Ich habe mich noch nie so geliebt und verstanden, einfach rundum wohl gefühlt. Ich war glücklich wie nie zuvor und wir haben ein aufregendes, abwechslungsreiches und prickelndes Sexualleben gehabt. Wir haben über drei Jahre lediglich eine Wochenendbeziehung geführt. Während dieser Zeit (ca. nach 2 ½ Jahren) hat sich folgendes Problem eingeschlichen:

Wir sind gemeinsam eine Woche in den Urlaub gefahren. Während dieser Zeit, hatte ich überhaupt kein Verlangen nach körperlicher Liebe. Was mich schon ein wenig verunsichert hat, da wir bisher auch in dieser Hinsicht eine ausgeglichene Beziehung geführt haben. Ich habe mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht und habe es auf die Erschöpfung durch den Job geschoben. Mein Partner hat zwar gefragt was los sei, aber mich bisher nicht unter Druck gesetzt. Da ich dachte, es sei nur eine „Phase“ (welche ich bisher neu für mich war), wartete ich darauf, dass sie vorbei ging. Doch eine Ende war nicht in Sicht. Ich weiß nicht, was plötzlich diese „Unlust“ ausgelöst hat. Es liegt auch nicht daran, dass ich Verlangen nach anderen Männern hatte. Mein Freund ist attraktiv und ich liebe ihn. Doch das Verlangen stellte sich nicht mehr ein. Ich habe mich dann selber richtig unter Druck gesetzt.

Ich habe mich immer mehr in diese Sache hinein gesteigert. Ich habe mich nur noch in einem geschlossenen Raum umgezogen, damit er durch den Anblick nicht gereizt wird. Ich habe jegliche Kuscheleinheiten abgewehrt, aus Angst, dass mehr daraus wird.

Ich habe mich nur noch selten hingegeben und wenn, hatte ich nicht den Spaß dabei, den ich früher empfunden habe. Wenn es dazu kam, dann nur weil er den Anfang gemacht hat. Ich habe lediglich „mitgemacht“, weil ich weiß und wusste, wie wichtig auch dieser Teil einer Beziehung ist. Er fühlte sich sehr verletzt und meinte es läge an ihm. Er hat richtige Komplexe bekommen, was mir in der Seele wehtat. Bewusst konnte ich mit aller Aufrichtigkeit sagen, dass es nicht an ihn oder was ihn ausmacht gelegen hat.

Ich finde keine Antwort darauf, warum sich plötzlich alles so geändert hat. Ich kann die Gründe für diesen plötzlichen Wandel einfach nicht sehen. Es liegt jetzt mehr als zwei Jahre zurück, dass ich dieses Gefühl verloren habe. In der Zwischenzeit, hat es sich eingepegelt, dass wir maximal einmal in der Woche miteinander geschlafen haben, aber ohne großes „Drumherum“ so wie wir es früher immer getan haben. Er hat sich irgendwie damit abgefunden und konnte sich noch immer eine gemeinsame Zukunft (Haus, Kind) mit mir vorstellen. Mich hat dieses Problem jedoch nicht mehr losgelassen und ich habe auch Angst gehabt, dass er mich irgendwann betrügt. Die Unsicherheit über diesen „Gefühlseinbruch“ hat mich so sehr aus der Bahn geworfen, dass ich mich im November l. J. erst einmal „auf Zeit“ von ihm getrennt habe. Als ich nach zwei Wochen noch immer nicht wusste, wie es weiter gehen soll, habe ich aus Respekt vor ihm, die Beziehung beendet. Ich kann ihn ja nicht ewig hinhalten, nur weil ich mich finden muss. Oder was auch immer...


Durch diese Sache bin ich mir so unsicher geworden, dass ich keinen anderen Weg gesehen habe. Ich weiß nicht, ob es nur noch eine platonische Liebe gewesen ist?

Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich diesen Schritt einmal bereuen werde. Ich habe das Gefühl nicht alles versucht zu haben.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar

Pecorin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 23

Beitrag Do., 24.01.2008, 12:46

Tipps: nein Leider. Aber die wären wohl auch langweilig.

Wie lange geht denn nun schon das Problem. Es fing nach 2,5 Jahrem an, wie lange wart ihr denn zusammen? Seid ihr irgendwann zusammengezogen?

Und du hattest sowas noch nie??? Mit keinem anderen? Ansonsten auch keine sexuellen Probleme gehabt?

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.01.2008, 12:54

Hallo Kathrin...
Das können natürlich die unterschiedlichsten Gründe sein, das so zu beurteilen ist schwer!!!
Aber den Grund für die Trennung deinerseits hab ich nicht wirklich verstanden...War der Grund nur weil du keine Lust mehr auf sex hattest oder gab es noch andere Probleme???
Und hast du bis heute nicht raus finden können woher deine Unlust resultiert??
Seit November sind ja nun auch schon einige Wochen vergangen...wie geht es dir denn jetzt mit der Tatsache dich von ihm getrennt zu haben??Fühlst du dich erleichtert, freier oder trauerst du eurer gemeinsamen Zeit noch nach??Ich frage weil du Platonische Liebe erwähnt hattest...
Meist ist es ja so, dass wenn sexuell nichts mehr läuft auch irgendwas in der Beziehung nicht stimmt, oder es zu viele Alltags Probleme gibt...
Ihr hattet Anfangs eine Wochenend Beziehung, da bekommt man natürlich von den "Alltagsmacken" des anderen noch nicht viel mit, das kommt dann erst wenn man zusammen lebt und viele bemerken erst dann das sie eigentlich nicht wirklich glücklich miteinander sind!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kathrin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:18

Wir waren 2 ½ Jahre zusammen, als es anfing und wir wären im März d. J. 5 Jahre zusammen gewesen, also habe ich das Problem seit ca. 2 ½ Jahren. Wir sind nach 3 ½ Jahren zusammen gezogen. Wobei ich trotzdem in der Woche 1 – 2 Mal bei meinen Eltern genächtigt habe.

Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt oder ähnliche Probleme gehabt, auch nicht in einer vorherigen Beziehung. Bevor das Problem aufgetaucht ist, habe ich sehr oft mit meiner Freundin geredet, die damals auch in dieser Richtung Probleme hatte. Sie hat sich sehr oft ihr Herz bei mir ausgeschüttet und mir u. a. auch gesagt, dass sie schon 3 Monate keinen Sex mehr mit ihrem Mann hat. Das hat mich damals total verwundert und ich konnte das gar nicht verstehen. Und dann ist es mir irgendwie selber passiert?

Probleme gab es an sich keine. Die große Verliebtheit vom Anfang der Beziehung, hat sich in eine tiefe Vertrautheit und Liebe verwandelt. Natürlich hat jeder seine Eigenarten und ich erlaube mir zu behaupten, dass wir gut mit den „Macken“ des Anderen zurecht gekommen sind. Klar hat es auch mal ordentlich gekracht, aber wir haben immer wieder zu einander gefunden, das ganz normale Beziehungsleben eben, wenn einem der Partner nicht gleichgültig ist.

Ich war mir halt nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich noch liebe, weil ich es eben auch als „unnormal“ empfinde, dass man auf jemanden, den man doch liebt, keine Lust hat. Ich habe mich getrennt, um herauszufinden, wie sehr er mir fehlt oder ob ich mich danach befreit fühle oder vielleicht sogar wieder Verlangen bekomme.

Ich vermisse ihn und alles was uns ausgemacht hat, wahnsinnig und ich weiß, dass er der Richtige gewesen ist. Mit ihm an meiner Seite ging es mir so richtig gut. Als wäre ich „angekommen“.

Ich kann mir wirklich nicht erklären woher es plötzlich kam!

Benutzeravatar

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 272

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:21

Nimmst du die Pille? Hast du dich mal auf eventuelle körperliche Ursachen hin durchchecken lassen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kathrin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:34

Ich habe in diese Richtung noch keinen "ärztlichen" oder "therapeutischen" Rat in Anspruch genommen.

Ich benutze einen Verhütungsring. Warum?

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:36

Hört sich irgendwie so traurig an!! Und die Tatsache das du ihn so sehr vermisst tut mir total leid!!!
Ich kann verstehen das dich dein eigenes Verhalten so geschockt hat und du dir dadurch nicht mehr sicher warst ob alles in Ordnung ist...Aber ich weiß nicht, ob man auf jemanden Lust haben muss, weil man ihn liebt??!
Komisch ist, dass nichts vorgefallen ist was deine Unlust begründen könnte...weil du ja auch von einem erfüllten Sexleben gesprochen hast!!
Du schriebst das hier:
Ich war mir halt nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich noch liebe, weil ich es eben auch als „unnormal“ empfinde, dass man auf jemanden, den man doch liebt, keine Lust hat. Ich habe mich getrennt, um herauszufinden, wie sehr er mir fehlt oder ob ich mich danach befreit fühle oder vielleicht sogar wieder Verlangen bekomme.

Und wie ist es jetzt??Vermissen tust du ihn...was sagt dein Herz wenn du darüber nachdenkst zu ihm zurück zu gehen???
Weißt du, vielleicht liegt das Problem nicht wirklich in eurer Beziehung, sondern es ist ein persönliches!!!Also was nur dich betrifft...Hast du es mal mit dem Gynäkologen besprochen?? Es gibt ja so viele Ursachen für sowas...und wenn es nur ne Hormonelle Störung ist!!
Ich fände es schade, wenn eine so klasse Beziehung den Bach runter geht und ich wünsche dir von herzen das du heraus findest woran es liegt!!!
Du bist auf jeden Fall nicht die einzige hier im Forum mit diesem Problem...bin mir sicher du wirst bald von ein paar Leidensgenossen wertvolle Tipps bekommen!!!
Liebe Grüße, Sabr!na

Ps: Vllt noch eine sehr intime Frage...Hast du grundsätzlich keine Lust auf Sex oder nur mit deinem Mann?? Ich meine jetzt damit, ob du denn alleine Spaß haben kannst!??
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:37

Die Pille, oder überhaupt hormonelle Präparate verändern den Geschlechtstrieb!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Pecorin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 23

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:50

Kathrin hat geschrieben:Ich habe in diese Richtung noch keinen "ärztlichen" oder "therapeutischen" Rat in Anspruch genommen.
Naja, wenn du dir die Frage schon seit 2 Jahren stellst, dann denke ich nicht, dass du eine Antwort darauf finden kannst. Einfach so, meine ich.

Es ist wirklich vielleicht das Beste, wenn du dir da einen professionellen Rat holst. Es kann etwas Körperliches sein.
Aber ich vermute mal, dass es eher eine Sache ist, die du in einer Therapie klären kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kathrin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag Do., 24.01.2008, 14:08

Ich heule gleich! Ich danke Dir für Deine lieben Worte!

Wie Du schon sagst, wenn es wenigstens einen Anhaltspunkt geben würde, warum sich dieses Problem eingestellt hat. Aber mir fällt so bewusst keiner ein!? Wenn es eine solchen geben würde, bestünde sicher die Möglichkeit es aufzuarbeiten, aber so...?!

Mein Herz? Tja, wenn das nicht mit meinem Hirn gekoppelt wäre... Ich würde mich freuen, wieder mit ihm zusammen zu sein, aber das Problem besteht dann ja noch immer? Und das lässt mich halt davon Abstand nehmen.

Die Lust habe ich schon..., aber oft vergreife ich mich jetzt nicht an mir. Ich weiß aber, dass die „Lust“ an sich noch da ist.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.01.2008, 14:32

Gern geschehen!!!
Ich weiß nicht, aber so wie du schreibst kann ich mir nicht vorstellen das es ein Problem ist was aus eurer Beziehung her resultiert!!
Dann bleiben nur noch 2 Dinge...Psychisch oder Physisch!!

Psychisch könnte eine Sache sein, die dir unwichtig erscheint oder du dich vielleicht garnicht mehr dran erinnerst, die aber trotzdem nen Schaden bei dir hinterlassen hat!!Oder Berufliche Unzufriedenheit?? Depressionen???

Und das Physische...was ich als Punkt 1 bezeichnen würde, könnte einfach ne Hormonelle Störung sein, die du sonst garnicht bemerkst...

Hast du denn mal die Pille, 3 Monatsspritze oder ein anderes hormonelles Präparat bekommen??
Geh am Besten mal zum Gynäkologen, lass dir Blut abnehmen,um eine Schilddrüsenstörung, Blutarmut oder hormonelle Störung ausschließen zu können...Das sind meines Wissens nach die häufigsten Erkrankungen, die Unlust auslösen und vor allem über einen längeren Zeitraum!!!

So, jetzt hab ich ma ein wenig im Internet gestöbert, guck ma hier vielleicht trifft das ein oder andere auf dich zu!!
http://www.netdoktor.at/sex_partnerscha ... frau.shtml
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... erlust.xml

Lass den Kopf nicht hängen ja???
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kathrin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag Do., 24.01.2008, 14:58

Ich habe bis vor ein paar Jahren die Pille genommen und benutze momentan diesen Verhütungsring, der ja auch Hormone abgibt, aber ohne, dass sie durch den ganzen Körper wandern. Ich überlege jetzt gerade seit wann ich den eigentlich nehme? Muss ich mal erforschen...

Ich danke Dir für die Links, die Du mir aufgezeigt hast! Da lese ich heute Abend mal in aller Ruhe! Ist wirklich sehr lieb von Dir, dass Du Dich so kümmerst!

Ich werde mich zuerst mit meiner Frauenärztin unterhalten. Wenn dabei nichts herauskommt, muss ich in eine andere Richtung gehen.

Es tut mir auf jeden Fall schon mal gut, mich hier so öffnen zu können und auch auf offene Ohren zu stoßen.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich eine Lösung finde...

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.01.2008, 16:00

Du wirst ganz bestimmt eine Lösung finden, darfst nur nicht aufgeben!!!
Mach es so wie du gesagt hast, hauptsache du kommst wieder nen Schritt nach vorne...Und mal zu überlegen seit wann du diesen Verhütungsring nimmst wär auch nicht verkehrt!!!
Dann les dir heut Abend mal die Sachen durch und vielleicht ist ja was Interessantes für dich dabei?!!Wär schön wenn du dich noch mal meldest und erzählst was es neues gibt und wie es dir geht...
Freut mich übrigens das es dir dabei gut geht, hier zu quatschen!!!
Ganz liebe grüße an Dich...

PS:Mach dir nicht zu viele Sorgen!!! Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst


Hummel73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

Beitrag Di., 22.11.2011, 11:16

Hallo.

Ich habe im Internet Deinen Bericht gefunden und obgleich dieser schon lange her ist, hoffe ich, Du kannst mir schreiben, wie es Dir danach ergangen ist. Du hast mir damit nämlich genau aus der Seele gesprochen und meine Ehe scheint ganau wie Deine Beziehung sehr auf der Kippe zu stehen.
Hat Dir etwas geholfen? Wie ging es bei Dir weiter?
Ich bin 38 und habe 2 Kinder. Sex hat für mich überhaupt keinen Reiz mehr und mein Mann leidet sehr unter meiner Unlust. LG Nicole

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag