Zu prüde.

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
disapear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 11

Zu prüde.

Beitrag So., 18.04.2010, 22:56

Hallo,

ich wollte einfach mal die Meinung von Außenstehenden hören. Also ich habe seit 4,5 Monaten einen Freund und er meint zu mir, dass ich zu prüde sei. Also meistens sagt er es eher im Scherz und ärgert mich damit. Aber ich denke, dass er es auch ein wenig ernst meint, bzw. das es zu einem Problem werden könnte.
Das Problem ist eben, dass ich nicht wirklich über Sex reden kann und wenn dann nur so umschrieben, aber nicht so konkrete Sachen und so.
Mich stört das halt auch, weil ich ja merke, dass ich da ja irgendwie eine Blockade habe, die ich nicht überwinden kann und ich mir dann auch ziemlich bescheuert dabei vorkomme, weil ich ja auch kein 12 mehr bin.
Kann man das irgendwie lernen, dass man einfach ganz normal darüber reden kann? Wie?
Irgendwie find ich's ja auch wichtig, dass man in einer Beziehung darüber redet. Aber mich einfach dazu zwingen geht eben auch nicht, weil ich dann da noch eher so eine innere Blockade hab' und was ich da sonst noch machen könnte, weiß ich nicht.

lg
Dis

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag So., 18.04.2010, 23:07

verstehe dich vollkommen.
in deinem alter konnte ich nicht darüber reden. ist mir heute tw unangenehm.
liegt wahrscheinlich an meiner erziehung.
beim sex gibt es aber zum glück eine nonverbale kommunikation..

Benutzeravatar

uvwxyz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 19.04.2010, 21:37

Hallo,

mir ging´s früher ähnlich, mit dem Problem bist du sicher nicht allein. Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie ich es gelernt habe, offener zu werden, eine wichtige Rolle spielt sicher, dass man sich in Gegenwart des Partners grundsätzlich wohl fühlt und da sozusagen eine vertrauensvolle Grundbasis besteht. Ich hab´ aber auch ein paar Freundinnen, die mit diesem Thema recht locker umgehen und mit denen ich langsam gelernt habe, dass es nicht peinlich, sondern eigentlich auch sehr lustig sein kann, sich über die horizontale Sphäre - na nicht gerade wie über´s Wetter, aber doch recht locker zu unterhalten. Gibt´s vielleicht solche Mädls (oder Burschen) in deinem Umkreis? Humor kann die Atmosphäre wirklich sehr entkrampfen.
Ansonsten ist es vielleicht ja auch möglich, sich langsam an das Thema heranzutasten, vielleicht könnt ihr auch eine Art "Symbolsprache" entwickeln, wo man die Dinge nicht gleich in aller Direktheit beim Namen nennen mussen. Und dann gibt es, wie von Lumpi schon erwähnt, auch die nonverbale Ebene.
Ich weiß nicht, ob es bei dir so ist, aber ich glaube, ich würde mich durch die Bezeichnung "prüde" auch ein wenig abgewertet und unter Druck gesetzt fühle und würde dadurch vielleicht eher abblocken.

Alles Gute, U.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag