endometriose - Kinderwunsch

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
puppe83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

endometriose - Kinderwunsch

Beitrag Di., 23.03.2010, 14:44

Hallo Mädls & Damen!

War heute beim Frauenarzt und hab erfahren dass ich Endometriose habe.

Hatte schon lange schmerzen während der Regel und auch zwischendurch aber mir dabei nichts gedacht.

Mein Frauenarzt hat mich nicht über eine Therapie bzw. OP aufgeklärt.

Nun meine Frage. Wie sieht es mit einer Schwangerschaft aus? kann ich normal schwanger werden ohne behandlung?

Freu mich über viele Antworten

lg martina

Benutzeravatar

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Di., 23.03.2010, 14:47

Hallo puppe !
War heute beim Frauenarzt und hab erfahren dass ich Endometriose habe.
Hast du eine Bauchspiegelung machen lassen ?
Nun meine Frage. Wie sieht es mit einer Schwangerschaft aus? kann ich normal schwanger werden ohne behandlung?
Das ist ganz unterschiedlich. Hast du das mal mit deiner Ärztin besprochen ?
Bei einigen Frauen kein Problem.
Meine Familie hatte damit keine Probleme ...

Lg, Keksin

Benutzeravatar

tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Di., 23.03.2010, 14:49

hi!

darf ich fragen, WIE dein gyn diese diagnose gestellt hat??
endo sieht man kaum im ultraschall, eindeutig diagnostiziert kann die endo nur mittels laparoskopie werden.

ob du schwanger werden kannst oder nicht, hängt ganz vom grad der erkrankung ab und es bedarf sicher noch einiges an abkärung bei dir, denke ich!

alles gute!
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
puppe83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Di., 23.03.2010, 15:04

Hallo!

Ich hatte schmerzen bei der Untersuchung.. darauf hin hat er mich gefragt ob ich schmerzen beim geschlechtsverkehr und Regelschmerze habe..

Daran hat er das festgestellt...

lg martina

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 23.03.2010, 15:32

Hallo puppe83!

Zur Stellkung der Diagnose mußt Du nun einen Kliniktermin machen. Viele Kliniken bieten inzwischen eine Endo- Sprechstunde an. Dort wird dann eine Bauchspiegelung gemacht und ggf. Endoherde gleich mit entfernt. Bei der Spiegelung kann man erst exakt feststellen, ob Du eine Endometriose hast und in welchem Ausmaß diese sich befindet. Danach würde für Dich dann eine Hormontherapie folgen. Schwangerschaften können durch Endometriose erschwert werden, wenn z. B. die Eileiter mitbetroffen sind.

Alles weitere wäre jetzt Spekulation. Dein Frauenarzt kann keine Endometriose feststellen, aber anhand der Symptome eine Verdachtsdiagnose zur weiteren Abklärung stellen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 23.03.2010, 18:58

Hallo Puppe,

da kann ich mich candle nur anschliessen. Eine genaue Diagnose kann nur gestellt werden mittels Bauchspiegelung. Schmerzen bei der Regel und beim Geschlechtsverkehr können auch andere Ursachen haben. Genauso gibt es Frauenärzte, bei denen mir die Untersuchungen wehtun, bei anderen nicht. Also, dies als Kriterium für eine Diagnose zu nehmen, finde ich schon sehr oberflächlich.
Ich kenne Frauen, die trotz Endometriose schwanger geworfen sind. Eine Freundin von mir, mit dieser Diagnose, ist mittlerweile zweifache Mutter

LG Elena

Benutzeravatar

tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Di., 23.03.2010, 19:57

puppe83 hat geschrieben:Ich hatte schmerzen bei der Untersuchung.. darauf hin hat er mich gefragt ob ich schmerzen beim geschlechtsverkehr und Regelschmerze habe..
Daran hat er das festgestellt...
lg martina
das ist nicht dein ernst, oder .. leider gibt es auch heute noch zahlreiche gyn., die einfach keine ahnung haben (oft wissen patientinnen mehr als so mancher arzt über diese krankheit!) hat er denn gar nicht mehr dazu gesagt?? keine überweisung zwecks op?

schmerzen beim gv und regelschmerzen kann frau schnell einmal haben, ist nicht eindeutig ein indiz für endo. wie gesagt, eindeutig lediglich durch eine laparoskopie (bauchspiegelung). evtl. ist auch vorab der ca125 wert (blutwert) ein indiz, aber sicherheit hast du nur mittels einer op.

schau mal hier rein:

www.forum-endometriose.de

liebe grüße
"Schön, dass es dich gibt"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag