Wie lang wartet Mann auf den 1. Sex in einer Bez?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 22
Wie lang wartet Mann auf den 1. Sex in einer Bez?
Hallo!
Mich würde interessieren, wenn ein Mann eine Frau kennenlernt und auch mit ihr zusammensein möchte - wie lang würde er auf das erste Mal mit ihr warten?
Es geht darum, wenn sie einfach mehr Zeit braucht um ihm zu vertrauen und sie schlechte Erfahrungen mit Männern hat. Nun, sie wird ja nicht gleich ihre ganze Vergangenheit vor ihm ausbreiten, sondern sagen, dass sie mehr Zeit braucht. - So, dann weiß Mann ja eigentlich nicht, warum er wartet. Würde er denn dann überhaupt warten?
Ich weiß, es ist ein bisschen konfus formuliert. Ich weiß auch, dass ER es nicht wert ist, wenn er nicht wartet, aber mich würden trotzdem eure Meinungen dazu interessieren!
Danke
Mich würde interessieren, wenn ein Mann eine Frau kennenlernt und auch mit ihr zusammensein möchte - wie lang würde er auf das erste Mal mit ihr warten?
Es geht darum, wenn sie einfach mehr Zeit braucht um ihm zu vertrauen und sie schlechte Erfahrungen mit Männern hat. Nun, sie wird ja nicht gleich ihre ganze Vergangenheit vor ihm ausbreiten, sondern sagen, dass sie mehr Zeit braucht. - So, dann weiß Mann ja eigentlich nicht, warum er wartet. Würde er denn dann überhaupt warten?
Ich weiß, es ist ein bisschen konfus formuliert. Ich weiß auch, dass ER es nicht wert ist, wenn er nicht wartet, aber mich würden trotzdem eure Meinungen dazu interessieren!
Danke
Little Hope, nein es ist nicht konfus ... nur vielleicht ein wenig unklar was genau dein Anliegen ist. Ich verstehe dich so, dass du für den Geschlechtsakt noch Zeit brauchst bist du ganz Vertrauen kannst und nun Angst hast, dass das vielleicht zuviel verlangt ist von einem Mann. Und dann verstehe ich, dass dir der Mann auch sehr wichtig ist und du unsicher bist ob du ihn vielleicht deshalb verlierst.
Ich bin kein Mann und weiss nicht "wie lange ein Mann wartet". Aber ich fühle das so, dass Sex ja nichts ist was an- und ausgeknipst wird. Es entwickelt sich und jeder der Beteiligten muss sich ganz und gar im Einklag fühlen mit dem was passiert. Also wenn du ein wenig Lust hast und er auch, dann geht es bis zu einem gewissen Punkt und dann kann es sein, dass noch was fehlt. Dann wäre ja der Paartanz zu schauen was fehlt, sich mitzuteilen und auch den anderen zu hören wie es ihm geht damit. Ohne Drängen und ohne schlechtes Gewissen von beiden Seiten.
Ich denke du kannst nicht erwarten das er einfach wartet, ohne dass du ihm sagst was noch fehlt, was du dir wünschst und was doch geht und auf was du Lust hast und wie du dir es wünschst, dass die Kommunikation und das liebesspiel passiert. Und er umgekehrt kann dann auch sagen wie es ihm geht, was er sich wünscht und ...
so denke ich mir das, dann passiert das was passieren soll und kann und dann ist es für beide in Ordnung. Ich denke es geht nicht ums warten an sich, sondern darum gemeinsam damit im Gespräch zu bleiben, etwas zu wagen, ....
ich kann dir ein Buch empfehlen.... jedenfall finde ich es ganz gut. es heisst "wenn Sex intim wird". Hat mir sehr gefallen, weil es mir geholfen hat von gängigen Meinungen zu sex Abstand zu gewinnen und mehr zu verstehen, warum ich soviel vertrauen brauche und es macht auch einfach Mut wirklich zu seinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stehen.
Sonja
Ich bin kein Mann und weiss nicht "wie lange ein Mann wartet". Aber ich fühle das so, dass Sex ja nichts ist was an- und ausgeknipst wird. Es entwickelt sich und jeder der Beteiligten muss sich ganz und gar im Einklag fühlen mit dem was passiert. Also wenn du ein wenig Lust hast und er auch, dann geht es bis zu einem gewissen Punkt und dann kann es sein, dass noch was fehlt. Dann wäre ja der Paartanz zu schauen was fehlt, sich mitzuteilen und auch den anderen zu hören wie es ihm geht damit. Ohne Drängen und ohne schlechtes Gewissen von beiden Seiten.
Ich denke du kannst nicht erwarten das er einfach wartet, ohne dass du ihm sagst was noch fehlt, was du dir wünschst und was doch geht und auf was du Lust hast und wie du dir es wünschst, dass die Kommunikation und das liebesspiel passiert. Und er umgekehrt kann dann auch sagen wie es ihm geht, was er sich wünscht und ...
so denke ich mir das, dann passiert das was passieren soll und kann und dann ist es für beide in Ordnung. Ich denke es geht nicht ums warten an sich, sondern darum gemeinsam damit im Gespräch zu bleiben, etwas zu wagen, ....
ich kann dir ein Buch empfehlen.... jedenfall finde ich es ganz gut. es heisst "wenn Sex intim wird". Hat mir sehr gefallen, weil es mir geholfen hat von gängigen Meinungen zu sex Abstand zu gewinnen und mehr zu verstehen, warum ich soviel vertrauen brauche und es macht auch einfach Mut wirklich zu seinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stehen.
Sonja
hallo littlehope,
meine meinung: ewig wird ein mann natürlich nicht warten, genausowenig wie eine frau ewig auf einen mann warten würde. es darf meines erachtens gern ein halbes oder auch ein ganzes jahr oder anderthalb sein. wenn man in dieser zeit auslotet, ob der partner zu einem passt oder nicht, halte ich persönlich das für völlig okay.
grüße
entwurf
es gibt männer, die nicht mal warten, dass sich eine beziehung entwickelt.LittleHope hat geschrieben:wenn ein Mann eine Frau kennenlernt und auch mit ihr zusammensein möchte - wie lang würde er auf das erste Mal mit ihr warten?
genau.LittleHope hat geschrieben:Ich weiß auch, dass ER es nicht wert ist, wenn er nicht wartet,
meine meinung: ewig wird ein mann natürlich nicht warten, genausowenig wie eine frau ewig auf einen mann warten würde. es darf meines erachtens gern ein halbes oder auch ein ganzes jahr oder anderthalb sein. wenn man in dieser zeit auslotet, ob der partner zu einem passt oder nicht, halte ich persönlich das für völlig okay.
grüße
entwurf
@Little Hope: Wie lange ein Mann wartet lässt sich pauschal nicht beantworten, ich könnte nicht mal sagen wie lange ich warten würde, da es auf die konkrete Situation ankommt. Was es braucht um warten zu können ist eine Klarheit was in der Zeit wo gewartet wird passiert. Ich meine damit, wenn es darum geht Vertrauen aufzubauen und spürbar wird dass es mit der Zeit wächst ist es okay, wenn das warten nur den Zweck hat etwas unangenehmes beiseite zu schieben ohne sich mit der Thematik (z.b: Angst vor Sex) zu beschäftigen ist das warten verlorene Zeit.
Daher wenn du zu einem Mann sagst, ich kann jetzt noch nicht Sex mit dir haben weil mir das und das noch fehlt und du ihm auch spüren lassen kannst das es einen Weg gibt das fehlende zu erreichen wird er warten.
LG, comus
Daher wenn du zu einem Mann sagst, ich kann jetzt noch nicht Sex mit dir haben weil mir das und das noch fehlt und du ihm auch spüren lassen kannst das es einen Weg gibt das fehlende zu erreichen wird er warten.
LG, comus
@Little Hope
Um Deine Frage zu beantworten, müsste ich wissen, was für Dich 1.Sex bedeutet.
Sexualität fängt nämlich nicht mit dem Geschlechtsakt an.
Eigentlich sind z.B. liebevolle Küsse bereits Sex, (da sie erotisch erregend sein können).
Lg
Pitt
Um Deine Frage zu beantworten, müsste ich wissen, was für Dich 1.Sex bedeutet.
Sexualität fängt nämlich nicht mit dem Geschlechtsakt an.
Eigentlich sind z.B. liebevolle Küsse bereits Sex, (da sie erotisch erregend sein können).
Lg
Pitt
-
- Forums-Gruftie
- , 22
Hallo LittleHope,
Besser fände ich es, wenn du ihm eine kleine "Erklärung" dazu lieferst, warum du mehr Zeit brauchst. Damit meine ich nicht deine ganze Vergangenheit. Mir würde es schon reichen von ihr zu erfahren, dass "sie einfach mehr Zeit braucht um ihm zu vertrauen und sie schlechte Erfahrungen mit Männern hat". Das würde mir vollkommen reichen. Ich wüsste auch viel mehr woran ich bin.
Liebe Grüße
chicheringrün
Also wenn sie mir sagen würde, dass sie mehr Zeit braucht, würde ich mich damit etwas schwer tun. Ich wüsste nicht so recht warum ich warten sollte, was in ihr vorgeht, dass sie mir sagt, sie brauche mehr Zeit. Ich würde vielleicht denken, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie mit mir überhaupt zusammen sein will und deshalb Zeit braucht, um in sich hinein zu fühlen, und ich dann entweder einen Korb bekomme oder sie sich mir voll "hingibt".LittleHope hat geschrieben:Es geht darum, wenn sie einfach mehr Zeit braucht um ihm zu vertrauen und sie schlechte Erfahrungen mit Männern hat. Nun, sie wird ja nicht gleich ihre ganze Vergangenheit vor ihm ausbreiten, sondern sagen, dass sie mehr Zeit braucht. - So, dann weiß Mann ja eigentlich nicht, warum er wartet. Würde er denn dann überhaupt warten?
Besser fände ich es, wenn du ihm eine kleine "Erklärung" dazu lieferst, warum du mehr Zeit brauchst. Damit meine ich nicht deine ganze Vergangenheit. Mir würde es schon reichen von ihr zu erfahren, dass "sie einfach mehr Zeit braucht um ihm zu vertrauen und sie schlechte Erfahrungen mit Männern hat". Das würde mir vollkommen reichen. Ich wüsste auch viel mehr woran ich bin.
Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
-
- , 22
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Also mir gehts darum vollstes Vertrauen aufzubauen, denn ohne dem wird es nichts mit dem "sich fallen lassen".
Ich glaube ich würde mir selbst Druck machen indem ich immer im Hinterkopf habe, dass es ihm bald reicht mit warten - darum interessiert es mich, wie Männer wirklich darüber denken.
@ Pitt: ich meine damit, das erste Mal miteinander zu schlafen.
zu chicheringrüns Beitrag: Sind Männer denn nicht gleich "abgeschreckt", wenn ihnen eine Frau sagt, dass sie schlechte sexuelle Erfahrungen hat?
Also mir gehts darum vollstes Vertrauen aufzubauen, denn ohne dem wird es nichts mit dem "sich fallen lassen".
Ich glaube ich würde mir selbst Druck machen indem ich immer im Hinterkopf habe, dass es ihm bald reicht mit warten - darum interessiert es mich, wie Männer wirklich darüber denken.
@ Pitt: ich meine damit, das erste Mal miteinander zu schlafen.
zu chicheringrüns Beitrag: Sind Männer denn nicht gleich "abgeschreckt", wenn ihnen eine Frau sagt, dass sie schlechte sexuelle Erfahrungen hat?
-
- sporadischer Gast
- , 41
Wenn ich als Mann versuche deine Frage zu beantworten, ist es aber leider so, dass dies gar nicht so viel über "die Männer" sagt. Denn so wie Frauen machen wir das wohl auch jeder anders.
Dann noch etwas Anderes... so wie du eine gewisse Zeit brauchst, stellt sich er auch eine gewisse Zeit vor. Wenn diese beiden Zeiten nicht übereinstimmen, kann man so Erklärungen suchen, wie "wenn er/sie nicht wartet, ist er/sie es nicht wert". Tatsache ist aber, dass eben einfach diese zwei Zeiten nicht übereingestimmt haben. Und mit "wert" oder "nicht wert" hat das vermutlich nicht so viel zu tun.
Ich bin über Vierzig, und ich gehe jetzt von einer Partnerin in meiner "Alterskategorie" aus. Wenn da spürbare Gefühle wären, zu einander, und es entwickelt sich etwas, dann würde ich mich schon nach Sex sehnen. Wenn eine Frau das nicht am ersten Tag haben will, ist das verständlich. Wenn man also ein paar Wochen wartet, würde ich das OK finden. Hätte ich aber eine sich entwickelnde Beziehung mit einer Frau, die jetzt sagen wir ein halbes Jahr warten will, dann wäre das für mich ein Zeichen, dass Sex ihr vermutlich nicht so wichtig ist wie mir. Ich würde sie dann vielleicht als Person weiter sehr schätzen, was eine Beziehung betrifft muß man aber überlegen, wie gut man zusammenpaßt. Wenn das jetzt hart klingt, tut es mir leid, aber es nützt gar nichts, wenn man etwas anfängt, was nicht paßt.
LittleHope, du bist aber, wie ich sehe Anfang Zwanzig, und da sind die Dinge vielleicht noch etwas anders. Viele (Burschen und Mädchen) haben möglicherweise noch nicht so viel Erfahrung, und es gibt auch noch so etwas wie Vorsicht vor den intensiven Gefühlen und Erlebnissen. Ich hätte im damaligen Alter möglicherweise noch auf eine Freundin "gewartet". Das würde ich aber in der Selbstsicht heute eher in die Eigenbeschreibung "Unsicherheit" einordnen. Heute weiss ich was ich will und halte Kompromisse in dieser Angelegenheit nicht für sehr tragfähig.
Man kann ruhig ohne gegenseitige Vorwürfe oder Abwertungen dazu stehen, was man empfindet, was man sich wünscht, oder was man schlichtweg EINFACH BRAUCHT IM LEBEN.
Dann noch etwas Anderes... so wie du eine gewisse Zeit brauchst, stellt sich er auch eine gewisse Zeit vor. Wenn diese beiden Zeiten nicht übereinstimmen, kann man so Erklärungen suchen, wie "wenn er/sie nicht wartet, ist er/sie es nicht wert". Tatsache ist aber, dass eben einfach diese zwei Zeiten nicht übereingestimmt haben. Und mit "wert" oder "nicht wert" hat das vermutlich nicht so viel zu tun.
Ich bin über Vierzig, und ich gehe jetzt von einer Partnerin in meiner "Alterskategorie" aus. Wenn da spürbare Gefühle wären, zu einander, und es entwickelt sich etwas, dann würde ich mich schon nach Sex sehnen. Wenn eine Frau das nicht am ersten Tag haben will, ist das verständlich. Wenn man also ein paar Wochen wartet, würde ich das OK finden. Hätte ich aber eine sich entwickelnde Beziehung mit einer Frau, die jetzt sagen wir ein halbes Jahr warten will, dann wäre das für mich ein Zeichen, dass Sex ihr vermutlich nicht so wichtig ist wie mir. Ich würde sie dann vielleicht als Person weiter sehr schätzen, was eine Beziehung betrifft muß man aber überlegen, wie gut man zusammenpaßt. Wenn das jetzt hart klingt, tut es mir leid, aber es nützt gar nichts, wenn man etwas anfängt, was nicht paßt.
LittleHope, du bist aber, wie ich sehe Anfang Zwanzig, und da sind die Dinge vielleicht noch etwas anders. Viele (Burschen und Mädchen) haben möglicherweise noch nicht so viel Erfahrung, und es gibt auch noch so etwas wie Vorsicht vor den intensiven Gefühlen und Erlebnissen. Ich hätte im damaligen Alter möglicherweise noch auf eine Freundin "gewartet". Das würde ich aber in der Selbstsicht heute eher in die Eigenbeschreibung "Unsicherheit" einordnen. Heute weiss ich was ich will und halte Kompromisse in dieser Angelegenheit nicht für sehr tragfähig.
Man kann ruhig ohne gegenseitige Vorwürfe oder Abwertungen dazu stehen, was man empfindet, was man sich wünscht, oder was man schlichtweg EINFACH BRAUCHT IM LEBEN.
Doch, schon ein wenig abgeschreckt. Denn es könnte bedeuten, dass sie jetzt Sex (dauerhaft) ablehnt. Du müsstest erklären, welche Folgen dies für mich als dein möglicher Partner hätte. Und dies sollte natürlich glaubwürdig sein. Vielleicht ist das gar nicht machbar. Denn weisst du selbst überhaupt, wie lange du maximal bräuchtest, um Vertrauen zu gewinnen? Vermutlich nicht - und wenn doch, dann würdest du es wohl nicht sagen. Denn sonst könntest du doch gar kein Vertrauen gewinnen.LittleHope hat geschrieben:Sind Männer denn nicht gleich "abgeschreckt", wenn ihnen eine Frau sagt, dass sie schlechte sexuelle Erfahrungen hat?
Du könntest natürlich auch sagen, dass er vielleicht nie Sex mit dir haben wird (wegen schlechter Erfahrungen). Das wäre eine gute Lösung. Oder sage gar nichts.
Ich selbst würde höchstens 1 bis 2 Monate warten (falls man sich 2 Mal pro Woche trifft). Wenn es länger dauerte, würde ich mich auf ein Leben ohne Geschlechtsverkehr einstellen. Ob ich damit einverstanden wäre ... ich bezweifle es.
-
- Helferlein
- , 27
Hallo!
Interessante Frage, weil ich sie mir auch schon oft gestellt habe, u auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht habe. Mal hab ich es v vornherein klar gestellt, waren sie verschreckt, mal hab ich nichts gesagt, haben sie sich nicht ausgekannt.
Schätze mal einen Mittelweg zu finden wieviel man zu dem Thema am Anfang sagt, also die Gründe warum man wartet (möchte), ist schon mal nicht so einfach.
Ich habe wie gesagt schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, u ich weiß bis heute noch keine Antwort.
Hatte aber meinen Ex-Freund gegenüber die totalen Schuldgefühle, weil ich ihm das nicht geben konnte, was er sich wünschte. Nach 5 Monaten hat er die Beziehung beendet. Und ich konnte sein Handeln nachvollziehen. Wohl gemerkt aber, zu dem Zeitpunkt wußte er warum gewisse Dinge nicht einfach für mich sind. Vl haben wir wirklich nicht zusammen gepasst, wer weiß, aber ich hatte die Hoffnung das er Verständnis hätte.
Also ich werde hier mal mitlesen
Finde es nämlich wirklich spannend!
lg Vali
Interessante Frage, weil ich sie mir auch schon oft gestellt habe, u auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht habe. Mal hab ich es v vornherein klar gestellt, waren sie verschreckt, mal hab ich nichts gesagt, haben sie sich nicht ausgekannt.
Schätze mal einen Mittelweg zu finden wieviel man zu dem Thema am Anfang sagt, also die Gründe warum man wartet (möchte), ist schon mal nicht so einfach.
Ich habe wie gesagt schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, u ich weiß bis heute noch keine Antwort.
Hatte aber meinen Ex-Freund gegenüber die totalen Schuldgefühle, weil ich ihm das nicht geben konnte, was er sich wünschte. Nach 5 Monaten hat er die Beziehung beendet. Und ich konnte sein Handeln nachvollziehen. Wohl gemerkt aber, zu dem Zeitpunkt wußte er warum gewisse Dinge nicht einfach für mich sind. Vl haben wir wirklich nicht zusammen gepasst, wer weiß, aber ich hatte die Hoffnung das er Verständnis hätte.
Also ich werde hier mal mitlesen
Finde es nämlich wirklich spannend!
lg Vali
LittleHope,LittleHope hat geschrieben: @ Pitt: ich meine damit, das erste Mal miteinander zu schlafen.
ich hab ja eigentlich auch ein wenig Skrupel, als alter Sack einem so jungen Mädel wie Dir zu antworten.
Aber ich hoffe, dass Du verstehst, dass zwischen Küssen und Geschlechtsverkehr noch eine Menge Spielraum für Zärtlichkeitsaustausch besteht.
Ich glaube nicht, dass ein junger Mann darauf drängt, nun unbedingt "richtig" mit Dir zu schlafen. Aber er wird sich schon wünschen, dass Du ihn intim berührst, und er wird sich wünschen, Dich berühren zu dürfen, und sich auch wünschen, dass ihr Euch voreinander auskleidet.
Ich verstehe übrigens nicht wirklich, was Du mit schlechten Erfahrungen meinst.
Entschuldige bitte die Konkretheit meiner Worte.
Lg
Pitt
-
- Forums-Gruftie
- , 22
Interessant, dass Affenzahn und so wie ich das lese auch Wolfgang68 bei "schlechten sexuellen Erfahrungen" daran denken, sie könne gar keinen Sex (mehr) wollen. Denn als ich LittleHopes Frage mit dem "abschrecken" gelesen habe, dachte ich nicht daran, dass sie möglicherweise gar keinen Sex will. Ich dachte daran, dass sie schon Sex will, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage dazu ist. Wie verschieden die Lesarten sind.
Ich würde das auch nicht so empfinden, dass ihr Sex nicht so wichtig ist.
Um jetzt noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen : Wie lange ich auf den 1. Sex in einer Beziehung warten würde kann ich pauschal nicht sagen.
Ich würde das auch nicht so empfinden, dass ihr Sex nicht so wichtig ist.
Als ich diese Frage las empfand ich Mitgefühl (vielleicht auch "Mitleid"? Keine Ahnung. ) für die Frau, dass sie bisher scheinbar "Fehlgriffe" hatte, was die Männer angeht. Ich dachte, die Männer wären nicht einfühlsam gewesen, hätten sie unter Druck gesetzt ("Andere machen doch auch Analverkehr, also machen wir das auch!" [so als Extrembeispiel ... {und sie hat sich dagegen nicht oder zu wenig gewehrt, hatte damals noch ein geringeres Selbstbewusstsein etc.}]), wären mit ihr schlecht umgegangen ... Das ist so das, an was ich bei "schlechten sexuellen Erfahrungen der Frau" denke. Ich könnte dann nachvollziehen, warum sie es eher langsamer angehen lässt. Abgeschreckt war ich nicht.LittleHope hat geschrieben:Sind Männer denn nicht gleich "abgeschreckt", wenn ihnen eine Frau sagt, dass sie schlechte sexuelle Erfahrungen hat?
Um jetzt noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen : Wie lange ich auf den 1. Sex in einer Beziehung warten würde kann ich pauschal nicht sagen.
Was meinst du denn mit dem "haben sie sich nicht ausgekannt"? Mit was haben sie sich nicht "ausgekannt"?valiantheart1 hat geschrieben:Interessante Frage, weil ich sie mir auch schon oft gestellt habe, u auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht habe. Mal hab ich es v vornherein klar gestellt, waren sie verschreckt, mal hab ich nichts gesagt, haben sie sich nicht ausgekannt.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
Ich kann es auch nachvollziehen, aber Warten ist etwas anderes als Langsamkeit; Warten klingt nach Stillstand. Hast du es anders gemeint, LittleHope?chicheringrün hat geschrieben:Ich könnte dann nachvollziehen, warum sie es eher langsamer angehen lässt.
-
- , 22
Ich meinte darauf zu warten, das erste Mal miteinander zu schlafen.
Natürlich - wenn man etwas füreinander empfindet - ist auch körperliche Anziehung dabei. Also kein Stillstand, sondern langsames Vorantasten, Vertrauen gewinnen.
Natürlich - wenn man etwas füreinander empfindet - ist auch körperliche Anziehung dabei. Also kein Stillstand, sondern langsames Vorantasten, Vertrauen gewinnen.
Das ist doch ganz normal, finde ich. Sollte eigentlich jeder Mann akzeptieren. Daher verstehe ich jetzt nicht, warum du das diskutieren wolltest. Ist es für dich normal, einfach "überfallen" zu werden?LittleHope hat geschrieben:langsames Vorantasten, Vertrauen gewinnen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag