Füße und Frühgeburt

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
marc1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Füße und Frühgeburt

Beitrag Mo., 28.09.2009, 10:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Antworten auf ein aus meiner sicht mysteriöses Thema.

1. Mich interessieren die Füsse von Frauen sehr. Ich kann meine Blicke nicht davon abwenden wenn eine Frau mit schönen Schuhen (in welchen ma die Füsse sieht) oder Barfuß etc. in Sichtweite ist. Auch beschäftigt mich das Thema in Fantasien.

2. Ich habe Probleme mit den eigenen Füssen. Ich bin relativ verklemmt diese in der öffentlichkeit zu zeigen oder FlipFlops etc. zu tragen, weil ich immer denke dass diese für meine Größe zu klein sind oder zu hässlich usw... ich bin 170 cm groß und habe Schuhgröße 40/41. Meine Freundin sagt dass sie die Füsse echt ok findet.

3. Ich bin als Frühgeburt zur Welt gekommen. Man sagte mir dass viele Frügeborene Probleme mit ihren Füssen hätten weil sie dort Blut das Blut abgenommen bekämen. Kann es sein dass meine Neigung / Problem sich aus solchen frühkindlichen Erlebnissen entwickelten?

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Frühgeburt irgendwelcher Art?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.09.2009, 11:07

Hallo marc1234,

Ich war eine Frühgeburt und bin der Meinung, dass die Erlebnisse aus dieser Phase sehr prägend für einen Menschen sein können. Ich wurde bspw. damals beatmet und bekam eine Magensonde. Dadurch wurde mein Kehlkopf in Mitleidenschaft gezogen und es folgte eine Operation. Bei mir blieb davon eine Aversion gegen das Trinken zurück, die bis heute noch besteht.

Psychische Folgeschäden halte ich für genauso wahrscheinlich wie körperliche Entwicklungsstörungen.

Bei dir bin ich allerdings nicht sicher, ob deine Fußfixiertheit wirklich von der Frühgeburt herrührt. Hört sich irgendwie abwegig an. Glaubst du wirklich die Blutabnahmen am Fuß haben einen solchen Effekt. Naja, wissen kann man sowas nie.
Ich habe auf jeden Fall ein recht normales Verhältnis zu meinen Füßen, bis auf die Tatsache, dass ich die Schuhgröße meines Vaters geerbt habe. Also genau das umgekehrte Problem von dir. Meine Füße sind überdurchschnittlich groß...

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 28.09.2009, 11:11

Hi Marc,
herzlich Willkommen!

Ich bin 1,83 m groß und trage Schuhgröße 41. Probleme habe ich deswegen keine. Bin allerdings auch keine Frühgeburt gewesen.

Wenn ich eine Fixierung auf irgendein Körperteil habe, dann eher auf Nasen. Da spielt es dann aber keine Rolle, ob Weibchen oder Männchen. Ich mag bei Frauen aber Nasen- oder Stirnkontakt.

Na ja, im übertragenen Sinne stecke ich "meine Nase" auch häufiger in Angelegenheiten, die mich eigentlich nichts angehen. Früher im Job war ich auch richtig stolz auf meine "Spürnase".

Ich finde aber auch das alles nicht beängstigend.

Was hast Du denn so für Phantasien - bekommst Du es da womöglich mit übergroßen oder vielen, vielen Füßen zu tun, die Dich vielleicht auch noch treten wollen??? - So etwas würde mir schon Angst machen...

Na ja, bis dann einmal! Bin wirklich gespannt, wie Dein Thema hier ankommt.
LG
MrN

Thread-EröffnerIn
marc1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 28.09.2009, 11:54

Hallo,

das finde ich ja wirklich extraklasse! Schon zwei Beiträge nach so kurzer Zeit! Vielen Dank!!!

Also um weiter auszuholen: Das mit den Füssen ist ein kleiner Teil von Dingen die mich sehr beschäftigen und die ich nicht begreifen, ja nicht "fassen" kann. Ich dachte ich schaue mal was für Reaktionen kommen.

Ich schäme mich auch für dieses Thema, deshalb habe ich auch sehr lange damit gewartet. Zu demThema wie ich darauf komme dass sich Neigungen aus den frühkindlichen Verletzungen entwickeln können: Ich könnte mir Vorstelen dass man sich unterbewusst mit den Verletzungen beschhäftigt, hier an den Füssen, und daraus resultieren dann wieder Beobachtungen usw. Ist nur so eine Hypothese...
Gibt es sonstige Erklärungen dafür wie so ein fetisch zustande kommt? ich meine von Anfang an??

Dass ich Füsse von Frauen aufreizend finde sehe ich nicht als sehr abnormal an, aber dass ich mich für die eigenen schäme, dass stört schon sehr. Ich habe tief in meinem Inneren dass Gefühl dass man mich als Person an den Füssen beurteilt? Das ist doch schon sehr seltsam, oder??

Zu den Fantasien: es hat nichts mit schmerzender Gewalt zu tun, vielmehr mit liebkosen, kitzeln oder einfach nur hinschauen.

Ich bin auch sehr gespannt wie mein Thema hier ankommt!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 28.09.2009, 12:42

Bei Säuglingen wird grundsätzlich aus der Fußsohle Blut abgenommen oder am Kopf. Mit "Frühgeburt sein" hat das überhaupt rein gar nichts zu tun.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:02

candle hat geschrieben:Bei Säuglingen wird grundsätzlich aus der Fußsohle Blut abgenommen oder am Kopf. Mit "Frühgeburt sein" hat das überhaupt rein gar nichts zu tun.
Bei Frühgeburten muss das allerdings öfter gemacht werden als bei normalen Säuglingen. Während gesunde Babys nach ein paar Tagen nach Hause dürfen, bleiben Frühgeburten meist wochenlang im Krankenhaus und müssen ständig überwacht werden. Unter diesen Umständen ist der Stresspegel für Frühgeborene wesentlich höher.
Hinzu kommt, dass früher die Mutter nicht so viel Kontakt zum Frühgeborenen haben durfte wie das heute der Fall ist, so dass die ärtzlichen Untersuchungen für das Kleine durchaus schlimmere Folgen nach sich ziehen können, weil es sich nicht geborgen fühlt.

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:24

marc1234 hat geschrieben: 3. Ich bin als Frühgeburt zur Welt gekommen. Man sagte mir dass viele Frügeborene Probleme mit ihren Füssen hätten weil sie dort Blut das Blut abgenommen bekämen. ?
Ich verteidige mich jetzt mal metropolis.

Ich habe nur erklären wollen, dass die Blutabnahme am Fuß NICHT speziell ist bei Frühgeburten. Dass es natürlich öfter stattfindet ist für mich logisch, aber das war ja hier auch nicht die Frage im ersten Post.

candle
Sommer-Stumpenhorst

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:37

@candle

kommt so rüber als hieltest du Blutabnahmen am Fuß bei Marcs Fußproblemen für irrelevant. War aber nicht so gemeint, na gut.

Theodor Storm

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:41

Frühgeburten machen nach meinen Erfahrungen wohl schon Probleme, aber sehe bei dem Fußproblem jetzt nicht einen Zusammenhang zu den Blutentnahmen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
marc1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:51

Hallo nochmal,

es ist ja nur eine Hypothese...
Habt ihr eine Ahnung welche Probleme Frühgeborene haben können? Auf diese Fußssache bin ich gekommen weil ich so etwas ähnliches von einem Verwandten weiß. Dass das nicht so sein muss ist schon klar.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:53

Willst Du Dir Probleme zusätzlich schaffen oder dieses Fußproblem loswerden?

candle
Sommer-Stumpenhorst

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:53

candle hat geschrieben:Frühgeburten machen nach meinen Erfahrungen wohl schon Probleme, aber sehe bei dem Fußproblem jetzt nicht einen Zusammenhang zu den Blutentnahmen.
Ja, hört sich für mich auch etwas absurd an, ist aber nicht ausgeschlossen. Ich tippe eher auf mangelndes Selbstwertgefühl, was eine Spätfolge eines Frühgeburtstraumas sein kann.

Sag mal Marc, was meinst damit
Gibt es sonstige Erklärungen dafür wie so ein fetisch zustande kommt? ich meine von Anfang an??
Das Fetisch bestand solange du denken kannst? Von wann stammen die ersten Erinnerungen und wie äußerte sich das?
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber Fetische stammen vermutlich nicht von solch frühen Erfahrungen. Das ist wohl später entstanden, durch andere Reize, oder? Braucht man nicht lustvolle Erfahrungen um ein Fetisch zu entwickeln. Und die Blutabnahmen waren wohl kaum lustvoll. Daher scheint es eher wahrscheinlich, dass dies die Ursache für die Abneigung gegen deine eigenen Füße ist.
Eine andere Möglichkeit ist, dass es dir unangenehm ist, "weibliche" Füße zu haben und diese Weiblichkeit ist für dich schwer zu ertragen.

LG

metropolis

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.09.2009, 13:59

marc1234 hat geschrieben:Auf diese Fußssache bin ich gekommen weil ich so etwas ähnliches von einem Verwandten weiß.
Erzähl doch mal, was er berichtet hat.

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
marc1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 28.09.2009, 16:10

@ metropolis
Von meinem Verwandten (welcher selbst auch Frühgeboren ist) weiß ich dass er sich nicht gerne an den Füssen berühren lässt und eine große Abneigung gegen Schuhe kaufen hat.
Daher der Ansatz mit der Frühgeburt. Vielleicht bin ich mit dieser Annahme aber auch auf dem Holzweg...

Zu der Sache mit dem Selbstwertgefühl kann ich natürlichnur zustimmen, es ist sicher ein Bestandteil des Ganzen.

Also, dass mit dem Fetisch kann schon sein, dass man dazu lustvolle Erfahrungen braucht. Solange ich denken kann besteht dieser Fetisch aber schon. Hat jemand eine Ahnung wie so etwas ausgelöst wird?

@candle
Natürlich will ich dieses Problem loswerden un nicht ein neues schaffen. Wie kommst Du überhaupt darauf?

Beavis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 28.09.2009, 16:35

Fetishe können durchaus aus einem Erlebnis entstehen, das man sehr früh in seinem Leben hatte,
wenn du einen Zusammenhang vermutest, kann es durchaus daher rühren.

Erlebnisse können einen so, oder auf andere Weise prägen, sodass man sich später im Leben damit auseinandersetzt. Das kann sich z.B. als Fetish äussern, als besondere Angst, als Objekt eben dem man sich auf positive oder negative Weise besonders viel Aufmerksamkeit widmet. Glücklich ist, wer damit klar kommt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag