gutesKind hat geschrieben:evtl. kommt deine Verunsicherung nur aus Abneigung, nicht einer "Norm" zu entsprechen, mit der du glaubst besser leben zu können. (das Leben wirkt manchmal einfacher wenn man in der Masse der "Normalos" untertauchen kann.
Ja, bestrafen ist echt irgendwie der richtige Ausdruck.mondlicht hat geschrieben: Andersrum ausgedrückt: woher kommt diese Angst davor, dass deine Umwelt dich bestrafen würde für etwas, was vielleicht mit deiner Person zusammenhängt?
Ich weiß nicht so genau woher das kommt.
Vielleicht weil ich in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin. Mich und meine Familie dort jeder kannte (weil mein Vater dort auch schon aufgewachsen ist).
Und dort alles ingesamt ziemlich bürgerlich-konservativ, kleingeistig war. Mir fällt auch kein richtiges Wort ein mit dem ich das beschreiben könnte ohne das es irgendwie abwertend klingt. Obwohl ich es gar nicht abwertend meine.
Naja, ich war mit den Menschen da sozusagen überhaupt nicht auf einer "Wellenlänge". Ich hatte andere Gedankengänge, Ziele, Lebensvorstellungen usw. usw. hatte. Mit denen ich mich irgendwie allein gefühlt habe.
Und deshalb war ich ja schon mal in meinem Leben sozusagen "ausgestoßen" aus der "Gesellschaft" - so eine Art "schwarzes Schaf" oder das "komische Mädchen" - oder ich habe mich selbst von allen abgesondert, vielleicht auch. Oder eine Mischung aus beidem. . Und ich hab' das immer schon irgendwie gespürt, dass ich diese ganzen Erwartungen, Normen, Ideale, die da an mich heran getragen werden in vielerlei Hinsicht nicht erfüllen kann.
Naja und jetzt habe ich mir halt ein Leben aufgebaut mit Menschen, die zu mir passen. Und da ich ja irgendwie weiß, dass das nicht selbstverständlich ist, habe ich natürlich Angst das Alles wieder zu verlieren.
Naja ... so ungefähr.
sofa-held hat geschrieben:Findest du deine Liste nicht ein bisschen übertrieben? Ich glaube im Alltag ist das den meisten ziemlich egal, welche sexuelle Orientierung du jetzt genau hast. Also die Gesellschaft wird dich nicht "ausstoßen".
Ja, vielleicht ein bisschen. War jetzt auch eher so das "Worst-Case-Szenario".
Nee, das habe ich nicht.Georg28 hat geschrieben:Aber solange du nicht alle Freunde in einem strengreligiösen Umfeld hast stehen die Chancen auch gut dass du viele von ihnen behältst.
Ja, vielleicht sollte ich das irgendwie wenigstens ein bisschen gelassener sehen.hawi hat geschrieben:Zum einen weil probieren lernen ist, zum andern weil sich richtig/falsch nicht immer vorweg erkennen lässt. Wie z.B. mit Kleidung auch, manches muss anprobiert werden, um zu sehen, ob es einem dann passt, steht.
Aber naja, so gelassen, wie ich gern wäre, bin ich dann doch nicht.
lg