Ödipale Bindung, Narzissmus

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sun000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Ödipale Bindung, Narzissmus

Beitrag Fr., 18.04.2014, 14:52

Ich bin ziemlich nachdenklich und mir schweben tausend Fragen im Kopf rum, deshalb möchte ich hier mein Problem schildern und hören ob jemand eine ähnliche Situation erlebt hat.

Ich bin 20 Jahre alt und bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen (er ist genauso alt wie ich).
Wir sind uns sehr ähnlich und können uns sehr tiefgründig miteinander unterhalten. Wir haben den selben Humor und verstehen uns sehr gut.

Ich interessiere mich sehr für die Menschliche Psyche und beobachte gerne.
Mir ist mit der Zeit an ihm aufgefallen das er sehr von sich selbst überzeugt ist, wenig Empathie empfindet und eine sehr egoistische Sicht auf die Welt und seine Mitmenschen hat.
Ich habe mich schon früh in ihn verliebt, weil er zu beginn unserer Beziehung sehr charmant war. Doch je mehr Liebe ich ihm gegeben habe desto mehr hat er sich von mir Distanziert. Er hat eine seltsame Distanz zu mir aufgebaut die ich nicht zuordnen konnte. Immer habe ich mir gewünscht diese Liebe erwiedert zu bekommen, doch es fiel ihm sehr schwer Liebe und vorallem zärtlichkeit zu zeigen. Mich hat es fasziniert, dass wir uns sehr gut verstanden haben und viel geredet haben aber zum anderen er sich mir nie wirklich zu hunderprozent geöffnet hat. Mit der Zeit hat es sich gebessert aber das Gefühl das er mir diese Zärtlichkeiten zeigt weil er sich die antrainiert hat lässt mich nicht los. Wir reden viel miteinander über unsere Probleme und unsere Kindheit. Neben der fehlenden Zärtlichkeit kommt unser mittlerweile größtes Problem. Sex. Er war vor unserer Zeit jemand der Frauen nur als Objekte angesehen hat. Er hat viele sexuelle Erfahrungen gesammelt, so dass er nicht verklemmt ist. Aber mit mir ist er ganz anders. Er will selten sex haben und wenn wir sex haben dann ist es merkwürdig weil er sich nicht fallen lässt, etwas hemmt ihn. Es belastet mich so sehr denn wir verstehen uns und ich liebe ihn, aber ohne sex kann ich nicht leben. Wir haben oft über dieses Thema geredet und er hat mir versucht zu erklären das er mich respektiert und sex als etwas schmutziges sieht was er nicht mit mir verbinden kann. Liebe und Sex passt für ihn nicht zusammen und er schämt sich vor mir.

Vor ein paar Wochen habe ich seine Mutter kennen gelernt. Sie hat ihn mit Liebe überschüttet, ihn ständig umarmt und betont wie toll sie ihn findet. Er fühlt sich von ihr eingeengt und reagiert darauf mit aggressionen.Er ist ohne seinen Vater aufgewachsen. Ich habe eins und eins zusammen gezählt, habe texte von Psychologen gelesen und bin zu dem entschluss gekommen, dass seine Mutter ihn als Partnerersatz missbraucht hat. Nicht bewusst warscheinlich, doch nun ist er sehr Narzisstisch und gehemmt in seinem Liebesleben, weil er indirekt seine Mutter in mir sieht. Ich habe ihm das alles erklärt und er hat mir zugestimmt. Es sind noch mehrere Dinge die darauf hinweisen, ich versuche jedoch nur das wichtigste zu nennen. Seit dem wir das festgestellt haben, hat sich alles verändert. Er ist nachdenklich und wütend auf seine Mutter, ich bin unglaublich traurig weil ich nicht weiss wie es weiter gehen soll.

Was soll ich tun? Kann dieses Problem gelöst werden? HILFE !!

ShadowOfTheVoid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 18.04.2014, 16:15

Bis zum Punkt mit der Mutter, erinnert mich die Situation 1:1 an ein Gespräch mit meiner Ex.
Sie war genau der gleichen Ansicht. Ich wäre egoistisch, arrogant, größenwahnsinnig und kann Gefühle nicht zeigen.
Dass ich keine empfinde, konnte ich ihr ja net auf die Nase binden, das hätte in ner Trennung geendet.

Stell ihm Fragen über "Was wäre wenn..";)
Z.b. "was wäre wenn du telepathische Kräfte hättest, was würdest du tun?"
Poste die Antwort dann bitte

Laie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Mo., 21.04.2014, 21:16

Hallo Sun,

schön das du dich auch für Psychologie interessierst.
Allerdings hast du wie ich nur die Ursache/Wirkung studiert und nicht die Lösung solcher 'Probleme'.
Ich würde dir zu Not den Weg zu einem Psychoanalysten raten - die kennen Sie mich Ödipuskomplexen und Ihrer Behandlung am besten aus. Ich finde es toll, das ihr das so gut zusammen analysieren könnt. Das er nachdenklich ist und sein Verhältnis/Einstellung zu seiner Mutter verändert ist ein gutes Zeichen! Vergesst nicht der Mutter am Schluss zu verzeihen...
Wichtige Termine:

06.05 Geburtstag von Sigmund Freud

Thread-EröffnerIn
Sun000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 22.04.2014, 07:16

Danke für die Antworten!

ShadowOfTheVoid: Ich habe ihm die Frage gestellt was er machen würde wenn er Thelepatischekräfte hätte seine Antwort war: Ich würde Menschen dazu bringen das zu tun was ich will...

Laie Ja wir werden eine Therapie machen.. ich hoffe wirklich das es etwas bringt!

chaosprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 22.04.2014, 07:30

Hab dir eine PN geschrieben
Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.

Thread-EröffnerIn
Sun000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 22.04.2014, 10:15

wie kann man hier auf die Nachricht antworten?? :S

ShadowOfTheVoid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 22.04.2014, 14:59

Sun000 hat geschrieben:Danke für die Antworten!

ShadowOfTheVoid: Ich habe ihm die Frage gestellt was er machen würde wenn er Thelepatischekräfte hätte seine Antwort war: Ich würde Menschen dazu bringen das zu tun was ich will...

Laie Ja wir werden eine Therapie machen.. ich hoffe wirklich das es etwas bringt!
Diese Antwort habe ich erwartet...
Ich hab da eine Vermutung und Sie würde dir nicht gefallen, aber versuchts ruhig mit der Therapie

chaosprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 22.04.2014, 15:10

Shadow wir haben die gleiche Vermutung, denk ich. Versuchs in der Therapie!

Ich wünsch dir viel Glück!
Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.

Laie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Di., 22.04.2014, 15:35

Scheinbar hatte er keine Geschwister :D

Ich find Narzissmus überhaupt nicht schlimm, es soll ja Schlimmeres geben...
Wichtige Termine:

06.05 Geburtstag von Sigmund Freud

ShadowOfTheVoid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 22.04.2014, 15:42

Laie hat geschrieben:Scheinbar hatte er keine Geschwister :D

Ein reiner Narzist antwortet so nicht auf die "Was wäre wenn"-Frage..

Irmi95
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 07.12.2015, 23:17

ShadowOfTheVoid hat geschrieben:
Laie hat geschrieben:Scheinbar hatte er keine Geschwister :D

Ein reiner Narzist antwortet so nicht auf die "Was wäre wenn"-Frage..
Was ist an der Antwort so seltsam? Ich würde auf diese Frage genauso antworten und ich denke dass die meisten Leute auch so antworten würden. Viele wollens wahrscheinlich einfach nicht zugeben.^^
Irmi

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 08.12.2015, 06:15

Spannend: was ist er denn in euren Augen?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

RSjabber
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 08.12.2015, 17:51

Find das auch überhaupt nicht seltsam...ich würde mich hüten...den "es könnte ja sein das einmal ein Flaschengeist kommt" (ganz heftig übertrieben gesagt und würde das verdammte Unschuldslamm spielen. Würde den Weltfrieden erwähnen oder so. Da klatschen sie alle gleich. Trotzdem bin ich ein Mensch der Geld und Buprenorphin verschenkt, oft bist zu 50-100 Euro in der Woche. Worunter fällt das. Das habe ich oft in Zusammenhang mit Manien gehört. Aber ich fühle mich nicht manisch oder hypomanisch. Ich binr elativ klar, eventuell enthemmt aber ich will helfen, wie ich gern hätte das mir geholfen wird. Ich will gefallen und mein Karmakonto "verbessern". Muss ja mal bergauf gehen!

Naja, von Fern"diagnosen" halte ich echt nicht viel. Reden kann man ja über alles und besprechen, was da los und so. Du siehst das sicher gleich.

Er könnte aber genauso schwul sein und das mit den vielen Frauen kompensieren. ODER den fehlenden Vater. Ich weiss nicht aber ich glaube sowas gibts ja tatsächlich? Er könnte aber auch nur ein Arschloch sein. Oder ein Psychopath. Drogensüchtig? ODER er ist einfach so wie er ist, n lieber anständiger Kerl aber ihr passt nicht zusammen. Alles nur in Möglichkeitsform OP!!!!

Irmi95
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 08.12.2015, 23:45

Candykills hat geschrieben:Spannend: was ist er denn in euren Augen?
Ein stinknormaler Mann.
Irmi

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 09.12.2015, 06:48

Alle wollen sich gegenseitig ihren Willen aufzwingen.

Ganz normal.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag