Sexualisierung der Beziehung verhindern

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 10.09.2013, 12:04

Hi chaosfee!

Ich kann dir das mit der Literatur leider nicht mehr sagen. Vieles habe ich im Netz gefunden. Es ging da ja auch um Erklrärungen für das Verhalten und Ursachen. Die sind dir ja bekannt. Kannst du das nicht mit therapeutischer Hilfe angehen?

Ich habe ja wirklich keine Ahnung wo du den Mann triffst, habe aber gedacht, dass es auch Sinn machen könnte ihn nur auf neutralen Boden zu treffen wo man sich nicht weiter näher kommen kann. Das wäre auch rein eine weitere Idee einer Schutzmaßnahme, die leider auch durchbrochen werden kann, das ist mir klar.
chaosfee hat geschrieben:
Ich habe da den Umgang mit Tieren für mich entdeckt, wo ich das ziemlich gut üben kann. Ich denke mal, das ist in etwa das, was Selbstverteidigung auch bewirken würde.
Das sehe ich leider nicht so. Mit Tieren umzugehen ist etwas völlig anderes als mit Menschen umzugehen. Das wird nicht reichen.
Der Punkt, an dem ich ihn verlieren würde, wenn er mit meinem Nein nicht klarkommt, ich glaube, das wäre der Schwierigste. Ich neige ja zu unüberlegtem Handeln ohne die Folgen im Blick zu behalten. Da bräuchte ich dann noch eine Strategie, um der Versuchung, ihn halten zu wollen, zu widerstehen.
Du brauchst besser keine Strategie eher verstehen und eine "Neukonditionierung", dass man Menschen weder mit Sex noch anderswie halten kann. Beziehungen funktionieren besser auf freiwilliger Basis und sein wie man ist. Ansonsten brichst du den Mechanismus nicht, sondern bleibst du in diesem Teufelskreis hängen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 10.09.2013, 12:56

Kann es sein chaosfee, dass du meinst, du bist es dir nicht Wert Freundschaften / Beziehungen ohne Sex zu pflegen. Meinst du, dass diese Freunde sich abwenden würden, wenn du nicht zum Sex bereit wärst?

Oder fehlt dir was in deiner Beziehung?

Mir ging das zumindest so, dass ich nur dann sexuell anderweitig Befriedigung suchen würde (wollte), wenn ich bei meinem Partner was vermisse...

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 10.09.2013, 15:49

candle. hat geschrieben:           chaosfee schrieb:

Ich habe da den Umgang mit Tieren für mich entdeckt, wo ich das ziemlich gut üben kann. Ich denke mal, das ist in etwa das, was Selbstverteidigung auch bewirken würde.
Das sehe ich leider nicht so. Mit Tieren umzugehen ist etwas völlig anderes als mit Menschen umzugehen. Das wird nicht reichen.
Candle, das sehe ich wiederum anders. Ich kann sehr wohl bestimmt auftreten, aber es kommt nicht aus einer inneren Überzeugung meiner Autorität. Tiere spüren so etwas genau und spiegeln das wider, sie lassen sich nicht von Oberflächlichkeiten blenden. Ich finde es einen guten Weg, zu wahrer Autorität und Durchsetzungsvermögen zu kommen. Sicher sind Menschen noch einmal anders, aber ich glaube, das ist genau das, die mir auch im Umgang mit einigen Menschen fehlt.

Ich mach ja Therapie, aber da sind einfach so unendlich viele Baustellen, dass ich nur einige Themen fokussieren kann. Dieses Thema wurde auch schon angesprochen, aber es sind noch etliche andere Sachen offen.

Dass mir in meiner Beziehung was fehlt, glaube ich nicht. Zumindest nichts, was mit diesem Thema zu tun hätte. Ich glaueb auch nicht, dass mir der Sex mit diesem Mann gut tun würde. Gefühlt gibt es da eine Ähnlichkeit zum SVV und all den destruktiven Dingen. Vielleicht ist es auch ein Ersatz dafür. Mit SVV hab ich ja auch mein Selbstbewusstsein aufpoliert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag