Sexuelle Zurückweisung traumatisierend?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.05.2013, 09:02

Ratlosigkeit hat geschrieben:obwohl mir völlig klar ist, dass gerade Du gerne persönlich wirst und es dich ärgern muss, wenn man dir dazu keine Gelegenheit gibt
DAS hast du jetzt aber schön geschrieben.
Dann laß ich euch mal mit eurer hätti - wari hypothetischen Kaffeesudleserei alleine denn es gibt sinnvollere Gelegenheiten die Zeit zu verplempern wie man bei uns sagt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.05.2013, 09:46

Liebe Ratlosigkeit,
Ratlosigkeit hat geschrieben: Vermutlich gibts also keinen Ausweg. Man muss sich abfinden. Aber Jammern darf man schon, es ist schließlich kein eigener Entschluss/nicht die Schuld des Zurückgewiesenen.
Jammern hilft nur so gar nicht! Und es geht auch nicht um Schuld, sondern darum eigenverantwortlich für sich zu handeln, auch wenn es angst - und schmerzbesetzt ist. Dadurch ist es doch auch eine Chance, dass man eben nicht mehr Opfer ist, sondern das "Heft" selbst in die Hand nehmen kann.

All die traumatisierten Menschen, die ihre Erlebnisse verarbeitet haben, mussten durch diese harte Schule, um dort zu stehen, wo sie heute stehen. Aber ich denke, es hat sich für sie gelohnt.

LG,
pp

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 01.05.2013, 09:54

Ratlosigkeit hat geschrieben:
Miss_Understood hat geschrieben:Und - mit welcher Begründung wurde zurückgewiesen?

Ohne Begründung, durch Abwenden, Zurückziehen, gefolgt von Lächerlichmache der zurückgewiesenen Person gegenüber dritten.
Das ist natürlich ohne Frage einfach fies. Aber: wenn mein Gegenüber keinen Respekt hat (Lächerlichmachen gegenüber Dritten ist sowas) ist das nicht die Schuld der Betroffenen! Sie sollte sich das sehr klar vor Augen führen. Klingt ein wenig wie Flirtenlernen und ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei um Teenies handelt? Wie alt sind denn die Beteiligten?

Und wenn es darum geht ist es wie beim Fahrradfahren oder Schlittschuhlernen - gleich wenn man hingefallen ist, wieder zurück aufs Rad bzw. Eis, sonst wird die Angst wirklich immer größer.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.05.2013, 10:13

hallo ratlos ..
Ratlosigkeit hat geschrieben:Kann es sein, dass die einmalige (oder auch wiederholte) Erfahrung der sexuellen Zurückweisung bei Frauen ein so heftiges Trauma auslösen kann, dass sie sich nie mehr auf sexuelle Kontakte einlassen können?
zurückweisung ist immer verletzend; das trifft aber nicht nur auf sexuelle zurückweisung zu und auch nicht "nur" bei frauen; es drückt stark auf das selbstwertgefühl .. vor allem, wenn jemand die "schuld" oder die defizite bei sich selbst verortet. so wie ich die sache - nach lesen des gesamten - versteh, ist das hier beschriebene jedoch ganz grundsätzlich ein ar.schlochverhalten. jemanden quasi anzustacheln und wenn sie/er dann reagiert abzuweisen und vor dritten zu verarschen ist absolut unterste schublade.
.. bedauerlicherweise passiert sowas vor allem "suchenden" und im grunde offenen menschen, die mit derart rücksichtslosen verletzungen durch andere (noch) nicht oder nur sehr schlecht umgehen können .. und damit zu viel auf sich beziehen.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Und wenn ja, wie kann man damit umgehen? Gibts da einen Weg heraus?
weg ist immer schwierig hier auf schriftlich, aber ein ziel in diesem fall wär im kern die erkenntnis, dass es sich um ekelpakete (bzw. mobbing) handeln dürfte, und deshalb mit IHR bzw. ihrem wert und ihren "qualitäten" absolut nix zu tun hat!

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 01.05.2013, 10:27

Vielen Dank, nico, für deinen Rückzug. Mir ist auch lieber, wenn du Deine Zeit wo anders verplemperst.

Die Betroffenenen sind leider keine Teenies - dann würd ichs auch nicht ernst nehmen - sondern bereits in den Dreissigern.

@vici & others: Ich bin mir nicht ganz klar, ob es daran liegt, dass die Zurückweisung mit einem Gefühl der eigenen "Minderwertigkeit" verortet wird oder ob da nicht generell bereits ein Abwerten des anderen Geschlechtes stattgefunden hat, so in der Art - alle Männer sind böse.
Im ersten Fall kann natürlich - auch so wie die anderen schrieben daran gearbeitet werden. Im zweiten Fall...?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 01.05.2013, 10:40

Nun - wenn diese Verallgemeinerung sich schon Bahn geschlagen hat, gilt die so lange bis das Bedürfnis nach Nähe zu einem Mann nach einer Zeit größer wird als die Angst. Die Frage ist: wen will sie füttern: den Angst-Wolf oder den Mutigen?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.05.2013, 11:00

Ratlosigkeit hat geschrieben:.. generell bereits ein Abwerten des anderen Geschlechtes stattgefunden hat, so in der Art - alle Männer sind böse.
Im ersten Fall kann natürlich - auch so wie die anderen schrieben daran gearbeitet werden. Im zweiten Fall...?
.. das generelle abwerten kommt auch (auf beiden seiten) sehr häufig vor; da werden (nicht nur sexuelle) schlechte erfahrungen einfach auf alle projiziert. daraus folgt ablehnung, verbitterung .. vereinsamung - dabei ist das völlig "idiotisch" und illusionär. selbst wenn man mit 1000 menschen üble erfahrungen gemacht hat, kann die/der 1001 plötzlich "passen", weil eben keine zwei menschen gleich sind. so können uns negative erfahrungen blockieren .. oder sinnigerweise dazu führen, einfach den "auswahl"prozess effizienter zu gestalten; dass dann meist nur sehr wenige bis - über lange zeit - gar niemand übrig bleibt ist eine andere geschichte.
.. eine "kunst" dabei dürfte u.a. die sein, sich für neues und unbekanntes zu öffnen bzw. offen zu bleiben und sich GLEICHZEITIG vor unliebsamen wiederholungen zu schützen. dabei dürft auch ein ganz wesentlicher punkt die innere ruhe des "nicht-haben-müssens" zu sein; es darf alles sein, aber es muss eben nicht .. das führt uns u.a. sinniger weise etwas näher an den jugendlichen "leichtsinn" des einlassens .. aber mit wesentlich feineren antennen für dinge die absolut nicht zielführend sind. die eigenen - gestiegenen - anforderungen und die balance zwischen forderungen und selbst angebotenem zu überprüfen kann auch sehr hilfreich sein. frühzeitig klar und deutlich aber nicht verletzend "nein" sagen zu können setzt u.a. voraus, sich nicht davon abhängig zu fühlen ohne beziehung jetzt nicht leben zu können. erst wenn man mit sich selbst (alleine) halbwegs klarkommt, lösen sich "bedürftigkeit" bzw. "torschlusspanik" langsam auf, was die chance erhöht dass sich die "richtigen" über den weg laufen.

mahhhh .. ist schon wieder ur-schwer da für mich das schriftlich zu formulieren; ich hoff, das kommt nicht völlig wirr an!

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 01.05.2013, 11:36

Hallo Ratlosigkeit,
Eine Zurückweisung kann uns ja in unseren Grundfesten, in unserer ganzen Persönlichkeit treffen.
Ich habe hier diesen Satz herausgefischt, weiß jetzt leider nicht mehr, wer ihn zu seinem besten gegeben hat.

Ich denke eine Zurückweisung tut tatsächlich immer weh, und kann auch kurzfristig irritierend sein. Sollte sich aber nach einem Kaffee mit dem besten Freund/bester Freundin eigentlich wieder erledigt haben.
Ist dem nicht so, dann haben die Grundfesten bereits einen Knacks, und der stammt natürlich von ganz früher, aus der Kindheit, denn dort wird die Struktur erzeugt, mit der man sich dann durchs Leben bewegt.
Das heisst, es hat wohl schon sehr viel mit der bereits entstandenen Persönlichkeit zu tun, wie derjenige mit einer Zurückweisung, welcher Art auch immer, umgeht.
Eine standfeste Persönlichkeit wird eher kein Problem damit haben, eine - ich sag jetztmal - geschwächte Persönlichkeit hingegen sehrwohl.

Dann kommt noch hinzu, dass es auch etwas über diese Person aussagt, dass sie sich scheinbar mehrmals in derselben Situation der Zurückweisung wiedergefunden hat. Überlegen wir alle mal selbst, wie oft ist uns das passiert, und wie haben wir darauf reagiert?
Ich von mir kann sagen, keine Ahnung, und wenn, dann kann ich mich nicht mehr erinnern, wird aber wohl anscheinend nicht so tragisch gewesen sein.

Das heisst widerrum, hier dürfte wohl eine ganz spezielle Persönlichkeitsstruktur vorliegen, warum sie diese Person immer wieder in Situationen begibt, wo ihr dann genau das widerfährt. Ein Wiederholungszwang. Eine Bestätigung dahingehend - "und ich bin ja doch nichts wert und nicht attraktiv".
Im gewissen Maße eine permanente Selbstverletzung, wenn auch nur ganz subtil inszeniert. Aber die destruktiven Strukturen sind da fleissig am werken.

Wie man das wegbekommt? Ich denke in diesem ausgewachsenen Maße, wie bei dieser Person, nur über eine Psychotherapie. Da hilft kein Ratschlag, oder Ratgeber.

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 01.05.2013, 18:02

Vancouver hat geschrieben:hier dürfte wohl eine ganz spezielle Persönlichkeitsstruktur vorliegen, warum sie diese Person immer wieder in Situationen begibt, wo ihr dann genau das widerfährt.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Die Person ist mit Sicherheit sensibel gestrickt.

Es ist einfach irritierend und auch irgendwo schade, dass jemand so gar keinen Zugang zum Thema Beziehung findet. Kann man aber wohl nix machen.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 01.05.2013, 18:57

Ich würde da sogar etwas weitergehen und sagen, nicht nur sensibel gestrickt - sondern in den Grundfesten erschüttert,aber nicht erst seit der erwachsenen Zeit.

Machen kann man da schon etwas, aber sicher nicht alleine, wie schon angesprochen.

Traurig ist es allemal, aber der Leidensdruck wird nicht kleiner werden, wenn diese Person nichts für ihr Seelenheil unternimmt.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag