Zwangsgedanken/Bindungsangst zerstören meine Beziehung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilie1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Zwangsgedanken/Bindungsangst zerstören meine Beziehung

Beitrag Mi., 19.12.2012, 15:48

Hallo liebe Mitlesenden,

ich habe Zwangsgedanken, die meine Beziehung in großem Maße belasten.
Ich lebe seit wenigen Monaten in einer sehr glücklichen Partnerschaft, die mir wirklich alles bedeutet.
Ich hatte nie für möglich gehalten, diese unfassbar großen Gefühle einmal empfinden zu dürfen und ich schätze, dass genau das das Problem ist.
Als die Gefühle begonnen haben, mich zu überrennen und ich vor Glück hätte den Himmel erreichen können, habe ich begonnen, mir Gefühle für einen anderen Mann einzureden, den ich zuvor ledig attraktiv fand.
Auch während den Anfängen unserer Beziehung sah ich ihn, machte mir allerdings nie Gedanken über ihn.
Es kam von der einen auf die andere Sekunde, als ich den Mann in Anwesenheit meines Freundes, in der Schule sah und für eine Schrecksekunde Herzklopfen bekam. Ich glaube, dass es davon kam, dass ich noch jemand anderen attraktiv fand und darauf körperlich reagierte.
Ich hatte einfach ein derart schlechtes Gewissen, ihn attraktiv gefunden zu haben und dass er damals Gefühle der Anziehung in mir ausgelöst hatte.
Dieses stufte ich als so bedeutend ein, dass ab diesem Moment meine Gedanken nur darum kreisten. Ständig suche ich seine Nähe um zu testen, ob ich in irgendeiner Art körperlich auf ihn reagiere.
Durch das ständige Einreden ist dies natürlich der Fall, allerdings wird mir hinterher meist bewusst, dass ich nichts für ihn empfinde.
Diese Beruhigung hält allerdings nur wenige Sekunden bis Minuten an und die Gedanken kreisen wieder von vorne um ihn.
Wenn ich bei meinem Freund bin, bin ich zeitweise abweisend und total abwesend, weil ich mir einfach so viele Gedanken mach. Es belastet mich wirklich sehr, da ich ihm gegenüber natürlich ein äußerst schlechtes Gewissen habe.

Dies ist meine erste ernsthafte Beziehung, in die ich wirklich viel Zeit investiere und mich gegen diese Gedanken wehre. Frühere Kurzzeitaffären endeten ebenfalls dadurch, dass ich mir einredete, Gefühle für jemand anderes zu haben. Allerdings waren in diesen Beziehungen auch keine allzu großen Gefühle investiert.
Außerdem bin ich in einer Partnerschaft nahezu krankhaft eifersüchtig und analysiere jeden Blick und jede Regung meines Partners auf das Erscheinen einer attraktiven Frau.

Hat evtl jemand dieselben oder ähnlichen Erfahrungen gemacht, dasselbe Leiden oder kann mir helfen, aus diesem Teufelskreis auszubrechen?

Benutzeravatar

Marius.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 14

Beitrag So., 23.12.2012, 22:27

Hallo Lilie,
das ist natürlich eine äußerst unangenehme Sache. Da findet man den "Richtigen" (falls es sowas gibt) und dann kreisen die Gedanken um einen Anderen. Es ist immer unfassbar, wenn man auf einmal so viel für eine Person empfindet, was vorher unvorstellbar war. Du bist jetzt 20 Jahre alt? Da hast du noch nicht lange in der Welt der Gefühle geschnuppert und du wirst noch so einiges unvorstellbares erleben Jetzt klinge ich ziemlich alt...
Zu deinem Problem: Wenn ich das richtig verstehe kommt der Gedanke immer wieder, dass du für diesen Anderen Gefühle haben könntest. Du weißt natürlich, dass das Schwachsinn ist, aber kannst dich nicht gegen den Gedanken wehren. Mein Vorschlag ist, dass du dich bewusst dieser Befürchtung stellst. Denke bewusst daran, dass du Gefühle für den Anderen haben könntest. Das ist unangenehm, aber da musst du durch. Und zwar denkst du daran solange, bis dieses unangenehme Gefühl oder vielleicht sogar die Angst langsam nachlässt. Wichtig dabei ist, dass du dir nichts Gegenteiliges einredest und auch nicht die Nähe des Anderen suchst, um zu testen ob du körperlich auf ihn reagierst.
Sich seinen Gedanken zu stellen ohne den Versuch ihnen zu entfliehen ist sehr wichtig. Das ganze wiederholst du am Besten mehrmals täglich und langsam verliert der Gedanke an Bedrohung. Am Anfang wird es wohl nicht gut helfen, aber je öfters du es wiederholst, desto mehr wirst du merken, dass das Beklemmen nachlässt.
Übrigens geht das auch bei Eifersucht Z.B. könntest du deinen Freund bitten gezielt eine attraktive Frau anzusprechen o.ä. Das klingt jetzt ziemlich verrückt, aber je öfters er das macht, desto mehr wirst du dich daran gewöhnen. Ich gebe zu, das klappt nicht immer, aber ein Versuch kann es wert sein.
Alle Ratschläge ohne Gewähr

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilie1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 26.12.2012, 15:24

Hallo Marius,

danke für deine Ratschläge!
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war, als ich sie gelesen hatte.
Aber in den letzten Tagen versuche ich genau das, was du mir geraten hast und mich in die Gedanken, verliebt zu sein, reinzusteigern.
Und meist realisier ich dann selbst, dass es eben nicht so ist, auch wenn mir die Gedanken was anderes vorgaukeln und mich fast überrennen, mit meinen angeblichen Gefühlen für den Anderen.
Das mit der Eifersucht habe ich noch nicht getestet, hab ehrlich gesagt etwas Angst davor.
Aber vllt bin ich iwann auch so weit, dass ich mich darauf einlassen kann.

Vielen Dank
und
schöne Feiertage wünsche ich dir.

Benutzeravatar

Marius.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 26.12.2012, 20:01

Hallo Lilie,

eine genaue Einführung und Begleitung kann dir natürlich nur ein Psychotherapeut geben, aber wenn es für dich zu funktionieren scheint, dann mach so weiter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag