Beim Sex Grenzen setzen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
laure
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beim Sex Grenzen setzen

Beitrag So., 28.11.2010, 22:47

ich hab ein ziemliches problem damit in beziehungen zu anderen menschen grenzen zu setzen. vor allen dingen in sexueller hinsicht. habe große hemmungen gefühle zu zeigen oder zuzulassen, auf der anderen seite kann ich mit annäherung einfach nicht umgehen. meistens verhalte ich mich passiv aus unsicherheit bis zur vollständigen paralysierung. bin 24 jahre alt und schaffe es bis jetzt keine beziehung einzugehen obwohl es sicher männer gibt, die vielleicht an mir interessiert werden. meistens schnappt mein hemmmechanismus zu wenn es darum geht gefühle zu zeigen, fühle mich dann einfach nur wertlos. auf der anderen seite gehe ich sexuelle beziehungen ein ohne dass ich es möchte, einfach aus der unfähigkeit nein zu sagen.
woran könnte das liegen? wie kann man das nähe-grenze-problem lernen?

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Benutzeravatar

Sommerlüftchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 29.11.2010, 22:26

auf der anderen seite gehe ich sexuelle beziehungen ein ohne dass ich es möchte, einfach aus der unfähigkeit nein zu sagen.
Das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber sag einfach nein. Du kannst es zuhause für dich üben, Situationen im Kopf durchgehen, solange bis du es dir auch im echten Leben zutraust. Soviel solltest du dir wert sein, dass du nein sagst wenn du nicht willst und und dich nicht auf Beziehungen einlässt, die dir nichts bedeuten, nur aus Angst jemanden nicht zufrieden zu stellen. Die Unfähigkeit nein zu sagen entsteht meist aus der Angst heraus nicht zu genügen und sich unbeliebt zu machen. Trotzdem wirst du es auch als Ja-sager niemandem komplett recht machen können.
meistens schnappt mein hemmmechanismus zu wenn es darum geht gefühle zu zeigen, fühle mich dann einfach nur wertlos.
Bei soetwas liegen die Ursachen oft in der Kindheit begründet. Wie war das Verhältnicht zu deinen Eltern? Waren sie in der Lage Gefühle zu zeigen, haben sie dich dazu ermutigt? Um aus solch einem Verhaltenschema heraus zu kommen, ist oft professionelle Hilfe notwendig.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
laure
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beitrag Di., 30.11.2010, 22:17

hallo, erstmal danke für die antwort.

ja, die strategie mir situationen vorher oder nachher zu überlegen hab ich versucht anzuwenden, allerdings mehr mit dem ergebnis vor allem unvorhergesehenen mit panik zu reagieren, bzw eine geschehene situation im nachhinein (über-) zu interpretieren. recht machen kann ich es niemandem, ich weiss schon, dass das in meinem kopf ist, keiner hat etwas davon wenn man seine grenzen nicht konturieren kann. macht einen ein wenig ambivalent und rückgratlos. was es im kern wahrscheinlich auch trifft. dachte nur vielleicht hätte jemand hier eine persönliche strategie mir so etwas klarzukommen.
meine eltern sind ein komplizierteres thema. mein vater ist impulsiv und unter alkohol zu spontanen gewaltausbrüchen geneigt. war eine weile in therapie mit medikation, habe beides aber abgebrochen und nicht wieder aufgenommen, weil ich momentan relativ stabil bin, will sagen: dusche, esse und sehe wieder einen sinn darin morgens auzustehen.

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mi., 01.12.2010, 14:13

dachte nur vielleicht hätte jemand hier eine persönliche strategie mir so etwas klarzukommen.
Leider nicht so wirklich. Ich habe eher gegenteiliges Problem dass ich ein Nein-Sager bin. Lieber sage ich einmal nein als dass ich nachher in einer Situation stecke die mir unangenehm ist und aus der ich nicht mehr so einfach raus komme. Damit entgehen einem aber auch viele gute Dinge und ich versuche daran zu arbeiten auch mal öfter ja zu sagen und mich etwas zu trauen.
war eine weile in therapie mit medikation, habe beides aber abgebrochen und nicht wieder aufgenommen, weil ich momentan relativ stabil bin
Hast du denn schonmal an eine Therapie ohne Medikamente gedacht, wo du einfach nur mit der Therapeutin redest und ihr gemeinsam deinem Problem auf den grund geht? Besonders da du ja deine Gefühle nicht so gut ausdrücken kannst, könntest du mit einem Therapeuten daran arbeiten.

Was ist denn deine Befürchtung was passieren könnte, wenn du zu einem Mann Nein sagst und deine Grenze zeigst?

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag Sa., 18.12.2010, 07:38

laure hat geschrieben:auf der anderen seite gehe ich sexuelle beziehungen ein ohne dass ich es möchte, einfach aus der unfähigkeit nein zu sagen.
woran könnte das liegen? wie kann man das nähe-grenze-problem lernen?
Dann sag nicht Nein. Nein ist offenbar zu absolut.

Erstell dir deine persönliche Ja-Vielleicht-Nein-Liste beim Sex, damit du deine Grenzen einmal schriftlich ausarbeitest. Sie werden dadurch klarer.

Sprich zuerst mit deinen Partnern darüber, bevor ihr intim werdet. Vereinbare ein Stopp, wenn etwas nicht ok ist.

Für SMler ist das Alltag und ich denke oft, Normalos hätten auch weniger Probleme, wenn sie sich das angewöhnen würden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag