Angst vor körperl. Berührungen und Sex (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
iontop
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 23.06.2009, 13:36

frozen rabbit hat geschrieben:wieviel wert hat noch eine zustimmung, wenn der alkohol als lockerungsmittel gilt und man nicht mehr geradeaus denken kann? da können grenzen verschwimmen zwischen gewollt und nicht-gewollt.
das stimmt.

beide male waren im grunde nicht gewollt... zumindest nicht so. ich hätte in nüchternem zustand in keinem fall mit einem wildfremden mann mein erstes mal verbracht und ich hätte in nüchternem zustand in keinem fall so schnell (und brutal) analsex zugelassen.... eigentlich hätte ich überhaupt nicht mit den kerlen geschlafen. das war alles nicht gewollt.

dazu kommt, dass beide erlebnisse körperliche verletzungen nach sich zogen... ist mir auch erst jetzt bewusst geworden. beim zweiten mal schlimmer als beim ersten... aber ich hatte einige tage ziemlich heftige schmerzen.
frozen rabbit hat geschrieben:der alkohol-kater ist vielleicht am nächsten tag weg, der emotionale kater bleibt viel länger.
nur ist er mir nicht bewusst... ich hatte bis jetzt nicht mal die empfindung, dass das schlimm war... erst jetzt langsam kommt mir das ganze nicht mehr ganz so normal und unbedeutsam vor... ganz langsam kommt das gefühl... nach drei bzw. einem jahr... ist schon komisch irgendwie.
frozen rabbit hat geschrieben:hast du über die anderen sachen schon geschrieben? wenn nicht möchtest du?
nein. die anderen dinge sind hauptinhalt der therapie... die würden hier den rahmen sprengen. sie haben auch nichts mit sexualität zu tun.

und ja... ich werde irgendwann mit meinem therapeuten drüber sprechen. ich weiß ja, dass sexualität ein wichtiges thema ist.

im moment würd ich aber nur so gern mein problem mit der ablehnung und scham in bezug auf meinen körper loswerden... ich will mich nicht mehr so hässlich finden und ich will berührungen zulassen können. die gehen nämlich nur nicht wegen dem schamgefühl.

aber irgendwie scheint es noch nicht an der zeit dafür zu sein... vielleicht muss ich wirklich erst über diese erlebnisse sprechen.
ich hab echt keine ahnung wie sehr oder wie wenig sie mit ein grund sind für all das.

liebe grüße,
iontop
Omnia vincit amor.
-Vergil-

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 08.07.2009, 00:28

wie siehst du dir deinen körper denn überhaupt an?

so von "oben nach unten" (mir fällt grad kein besser ausdruck ein)? über den spiegel? über fotos? über webcam/video?

bei mir ist es nämlich so, dass ich absolut fotoscheu bin und mich nicht für fotogen halte. ist mir erst jetzt wieder nach ansehen eines neuen fotos wieder in erinnerung gekommen, das für mich eh rar ist. fotoschauen bähh und das wird sich auch die nächsten 20 jahre nicht ändern.

im spiegel dagegen behalte ich mein positives selbstbild, weil ich mich von meiner schokoladenseite zeigen kann. *g*

so lange komme ich zur erkenntnis, dass ich an meinem äußeren nichts ändern kann, nur die einstellung dazu. warum soll ich mein aussehen als schlecht ansehen, wenn andere es nicht tun? ok, manche andere, wieder andere lästern, aber gut. so ist das leben. aber die wenigstens sind perfekt.

was ich mich frage: brauche ich fotos? brauche ich videos? das alles hatte man jahrtausende nicht gehabt. ich lasse lieber den anderen entscheiden, wie er darüber denkt. ist er zufrieden, warum sollte ich es dann nicht sein? brauche ich die zufriedenheit jedes einzelnen oder nicht doch nur die der mir nahestehenden menschen?!
sehe ich mir an, wie sogar bei supermodels retuschiert wird, habe ich keine absicht eine modelkarriere zu starten. die müssen es sich doch auch stinken.

um nochmal etwas auszugraben:
ich bin halt perfektionist... so auch bei meinem körper. wenn der nicht perfekt ist, passt er eben gar nicht. was das ganze problem aber eben so schlimm und schwierig macht ist die tatsache, dass ich schön bin und das auch weiß und da auch selbsbewusst bin... gleichzeitig aber körperlich von selbstzweifel nur so sprühe... dieser kontrast ist schwer auszuhalten. ein mann ist fasziniert von mir, weil ich eben so schön bin... aber sobald er dann auch meinen körper sieht, wäre er enttäuscht... definitiv.
was genau an dir meinst du jetzt mit "schön"? die gesamtheit, wenn du angezogen bist? die symmetrie?

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 08.07.2009, 10:29

@iontop

Auch wenn Du meinst, das Du es nicht schaffst, solltest Du vielleicht doch versuchen das mit deinem Thera aufzuarbeiten. Ich persönlich finde es mehr als überraschend wie lieblos Du mit Dir selbst und Deinem Körper umgehst. Also ein "anales Blutbad" beim zweiten Mal Sex und Du legst das unter der Kategorie "dumm gelaufen" ab?! Ist das ein reines Selbstwertproblem (nach dem Motto: ich hab's eh nicht besser verdient) oder steckt mehr dahinter? Darauf musst Du mir nicht antworten aber vielleicht beantwortest Du Dir die Frage einfach einmal selbst.

Die Sache mit den angeblichen körperlichen Makeln klingt für mich im ersten Moment nach Dysmorphophobie. Das einzige was ich Dir dazu als Mann sagen kann ist, dass Du als Frau nicht perfekt sein musst. Klar, kein Mann sagt nein zu einer perfekten Frau aber keiner erwartet das (und solche Frauen gibt es auch nicht). Die meisten Männer sind doch realistisch genug um zu wissen dass es einen Unterschied zwischen Werbephotos und Realität gibt. Ausserdem sind die Geschmäcker verschieden. Ich kann bei diesem Thema immer nur an eine Geschichte denken, die mir vor längerer Zeit passiert ist. Ich war auf einer Tankstelle um mir etwas zu lesen zu kaufen und und da ich ein Mann bin hab ich natürlich auch mal heimlich, mit einem Seitenblick, auf die Magazine mit den nackten Mädels geschaut. Und was sehe ich da? "Dickerchen spezial", so hiess das Magazin und da war Name auch wirklich Programm. Wenn sie aber schon extra so ein Magazin drucken, dann muss es wohl eine genügend große Zielgruppe geben, die an so etwas interessiert ist. Was nichts anderes heisst als dass es für jeden Menschen das passende Gegenstück gibt (und nicht nur eines!) das ihn attraktiv und sexy findet.

Letztendlich ist es so, dass Du Deine Ängste nur überwinden kannst, wenn Du Dich ihnen stellst. Das kann damit losgehen dass Du z.B. erstmal damit anfängst und dich traust einmal in ein ganz normales Schwimmbad zu gehen. Du musst Dir ja keinen Bikini anziehen. Du kannst ja erstmal mit einem Badeanzug anfangen. Erstmal siehst Du da, wie viele Leute mit nichtperfektem Körpern es wirklich gibt und zweitens kann Dir das Selbstbewusstsein geben. Klar, vielleicht guckt der eine oder andere "komisch" (oder besser ausgedrückt: Du bildest Dir ein er/sie würde komisch gucken) aber selbst wenn, dann haben die Dich nach 2 Minuten wieder vergessen und falls sie wirklich "komisch" gucken, dann sind es Spinner auf die Du eh nichts zu geben brauchst. Ich hab im Fernsehen mal einen Bericht über Deutsche Urlauber gesehen und da war ein Mann, der war nicht dick, der war wirklich fett. Der hat sich problemlos in der Badeanstalt filmen lassen. Das hat ihm offensichtlich nichts ausgemacht. Ich kann Dir sagen was ich persönlich dachte als ich gesehen habe wie er seine ganzen Kilos ins Wasser gewuchtet hat. Ich habe gedacht: "Respekt, soviel Mut hätte ich nicht. Ich hätte auch gerne so viel Selbstbewusstsein wie er". Ich hab ihn also eher bewundert als abgewertet.

@frozen rabbit
frozen rabbit hat geschrieben: bei mir ist es nämlich so, dass ich absolut fotoscheu bin und mich nicht für fotogen halte. ist mir erst jetzt wieder nach ansehen eines neuen fotos wieder in erinnerung gekommen, das für mich eh rar ist. fotoschauen bähh und das wird sich auch die nächsten 20 jahre nicht ändern.

im spiegel dagegen behalte ich mein positives selbstbild, weil ich mich von meiner schokoladenseite zeigen kann. *g*
Das ist ja überraschend. Mir geht es nämlich fast genau so und ich dachte immer ich wäre damit allein. Weisst Du weshalb das so ist? Ich meine, Photo und Spiegel ist doch vom Prinzip her ähnlich.

Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Thread-EröffnerIn
iontop
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 12.07.2009, 16:16

hi,
frozen rabbit hat geschrieben:wie siehst du dir deinen körper denn überhaupt an?

so von "oben nach unten" (mir fällt grad kein besser ausdruck ein)? über den spiegel? über fotos? über webcam/video?
also den körper seh ich mir (wenn überhaupt) nur im spiegel an. ich mach keine fotos oder so. ins schwimmbad geh ich nicht (nicht hier zuhause). so "von oben nach unten", langsam und in ruhe meinen körper ansehen, mag ich nicht. obwohl ich mir da dann eh manchmal denk, so schlimm ist es nicht. nur im alltag, im täglichen leben, im vergleich mit anderen menschen, finde ich meinen körper eben immer ganz schlimm.
frozen rabbit hat geschrieben:was genau an dir meinst du jetzt mit "schön"? die gesamtheit, wenn du angezogen bist? die symmetrie?
gesicht, augen, haare usw.
ich bin auch schlank, also angezogen auch wirklich eine sehr hübsche erscheinung. nackt allerdings bin ich nicht fit. eine lösung wäre da sicherlich fitness machen und ein bissl brauner werden (bin blass wie ein weißes blatt papier... mein körper sieht ja nie sonne).

aber ich schaffs irgendwie momentan nicht, das in angriff zu nehmen. bin sehr beschäftigt mit den anderen dingen und hab auch ängste irgendwie... fitnessstudio usw.

manche dinge lassen sich allerdings auch nicht durch sport lösen. da muss ich einen anderen weg finden.
foobar hat geschrieben:Auch wenn Du meinst, das Du es nicht schaffst, solltest Du vielleicht doch versuchen das mit deinem Thera aufzuarbeiten. Ich persönlich finde es mehr als überraschend wie lieblos Du mit Dir selbst und Deinem Körper umgehst. Also ein "anales Blutbad" beim zweiten Mal Sex und Du legst das unter der Kategorie "dumm gelaufen" ab?!

ja, "lieblos" trifft es wohl sehr gut. das betrifft auch nicht nur meinen körper... hab generell wenig verständnis für mich... nimm nicht rücksicht wenn ich krank bin usw. usw. meinen körper wasch ich jeden tag, das wars aber auch schon. ich mag ihn einfach nicht sehen und berühren.

zu den ereignissen damals... ich hab in der therapie schon angedeutet, dass ich ein paar problematische (?) erlebnisse bzgl. sex hatte. meinte aber auch, dass ich da wahrscheinlich übertreiben würde und es doch nicht so schlimm war. wir werden sehen. ich werde es ihm auf jeden fall sagen... irgendwann.
foobar hat geschrieben:Ist das ein reines Selbstwertproblem (nach dem Motto: ich hab's eh nicht besser verdient) oder steckt mehr dahinter? Darauf musst Du mir nicht antworten aber vielleicht beantwortest Du Dir die Frage einfach einmal selbst.
ich weiß es nicht....
damals war es einfach so, dass ich froh war, ENDLICH sexuelle erfahrung gemacht zu haben... und da nahm ich das so hin. dachte, ich hab ja eh null plan, da muss ich einfach überall mitmachen und mir ja nicht anmerken lassen, dass ich unerfahren bin. so gesehen ist es schon ein selbstwertproblem. dass ich es nicht besser verdient hätte denk ich nicht. ich war halt betrunken, wusste nicht recht was mit mir geschieht und hatte angst, jmd. bzw. er würde merken, dass ich noch jungfrau bin bzw. eben keinen plan habe. warum ich es danach als nicht "schlimm" wahrgenommen hab und ich auch das "blutbad" als nicht tragisch, fast normal, hingenommen hab... weiß ich nicht.
ich hab irgendwie erst hier im forum gemerkt, durch lesen anderer beiträge und durch reaktionen auf meine geschichte, dass es so toll nun wirklich nicht war.
foobar hat geschrieben:Letztendlich ist es so, dass Du Deine Ängste nur überwinden kannst, wenn Du Dich ihnen stellst.
ja, das stimmt.
die frage ist nur wie? es wäre ein deratiges "bloßstellen" müsste ich einem mann offenbaren, dass ich quasi noch jungfrau bin, probleme mit meinem körper hab, psych. probleme generell hab, eine schlimme vergangenheit hab usw.... ich, die starke, die selbstbewusste, die tolle, schöne frau....

das wäre eine echte überraschung für ihn. ich hab panik, einen mann damit dann zu verschrecken oder zu verstören. er wäre in jedem fall enttäuscht. verliebt hat er sich ja in das bild, das ich der außenwelt abgebe, nicht in die echte iontop. ich lebe einfach in dieser hinsicht sehr mit einer in jeder hinsicht perfektionierten fassade.

wie soll ich da bloß vorgehen.... ich weiß es nicht.

iontop
Omnia vincit amor.
-Vergil-

Lutie_Loo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15

Beitrag Do., 01.10.2009, 20:04

auch wenn jetzt erst mal alle sagen : die is 15 die hat doch keine ahnung:bei mir is das auch so! ich habe totale panik das mich jemand nackt oder in unterwäsche sehen könnte, das ich mittlerweile noch nicht einmal mehr isn schwimmbad gehe. ich habe angst meinem freund zu sagen das ich ihn liebe, weil ich denke er würde dann sagen das er mich verarschen wollte und mich hasst und mich dann bloßstellt, daher kommt das mit der verklemmtheit auch...weil ich total angst davor habe nicht dazu zu gehören... auch das mit der erscheinung auf andere... ich hasse meinen körper , aber manchmal denke ich das er eigentlich ganz ok ist, aber wie gesagt manchmal, bzw seeeelten... blass auch, ich bin die blasseste von so ziemlich jedem bekannten von mir aber ich mag das (sie mein thread mittelalter und so.... )

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 08.10.2009, 21:38

Liebe Iotop:
das wäre eine echte überraschung für ihn. ich hab panik, einen mann damit dann zu verschrecken oder zu verstören. er wäre in jedem fall enttäuscht. verliebt hat er sich ja in das bild, das ich der außenwelt abgebe, nicht in die echte iontop. ich lebe einfach in dieser hinsicht sehr mit einer in jeder hinsicht perfektionierten fassade.

wie soll ich da bloß vorgehen.... ich weiß es nicht.
genau so wie du es schreibst,
müsste ich einem mann offenbaren, dass ich quasi noch jungfrau bin, probleme mit meinem körper hab, psych. probleme generell hab, eine schlimme vergangenheit hab usw.... ich, die starke, die selbstbewusste, die tolle, schöne frau
denn diese Frau bist du trotzdem noch, obwohl du vielleicht an einem Punkt unsicher bist, heißt das nicht das dein Wert sinkt oder du nicht mehr so toll für ihn bist wie vorher. Vielleicht sogar ost er beeindruckt von deiner Offenheit und schätzt das Vertrauen was du Ihm entgegen bringst.

als ich mit Anfang 20 meinem damals 26-jährigen Freund halb heulend (nachdem ich mehrere Annäherungsversuche in die Richtung entweder mit unangenehmen Gefühl überstanden hatte oder erfolgreich abgewehrt) endlich sagte, das ich noch Jungfrau bin und panische Angst habe... hat er doch tatsächlich entschuldigend erwiedert, das es ihm leid tut und er es doch hätte merken müssen, die Zeichen sehen und mir versichert, das wir nichts tun was ich nicht will, er nicht mit mir schläft bis ich deutlich sage/zeige, dass ich es auch will.

Ich denke, du kannst das auch! Ich habe es nie bereut so offen gewesen zu sein.. und wenn jmd nicht so nett mit dir umgeht, dann kannst du auch froh sein, denn dann weisst du, dass er es nicht wert ist.

Ich bin sicher es wird ein tolles Gefühl sein dich so geschützt zu haben.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 03.02.2010, 00:00

Dieser Thread trifft es in etwas bei mir auch. Ich habe genauso wenig Plan von alledem und schäme mich abgrundtief dafür!
Ich hatte in meinem bisherigen Leben gerade mal 3xMal Sex und das alles nur mit Typen für die ich keinerlei Gefühle hatte - einfach um "es" getan zu haben, um nicht mehr als Jungfrau gelten zu müssen. Wirklich toll war das dann ernsthaft nie, aber ich habe dabei immer meine Gefühle eher "ausgeschaltet" oder zumindest auf einen Abstand gebracht. Normalerweise bin ich nicht so eine Person, so "oberflächlich"; aber ich bekam mit 18 Panik.... seitdem ich 15bin habe ich Angst wass mit Sexualität zu tun hat, küssen, etc.pp vom Sex ganz zu schweigen. Ich habe volle Versagungsängste... Ständig denke ich was falsch zu machen, mich bis auf die Knochen zu blamieren oder ausgelacht zu werden.
Nun habe ich auf dieser Ebene jemand kennen gelernt der sehr lieb und einfühlsam ist, und als wir gekuschelt haben und es zu mehr kommen sollte, er sofort gemerkt hat dass ich Angst habe und null Erfahrung (da ich ja immer nur die Typen habe machen lassen). Er war sehr lieb reagierte mit Verständnis, hat mir zugehört und meinte ich soll mir nicht soviele Gedanken machen und ich kann ihm vertrauen. Ich vertraue ihm. Leider habe ich trotzdem Angst, dass er wenn ich mich eben doch nicht so fallen lassen kann, bzw vielleicht doch was "falsch" mache oder mich dämlich anstelle, dass er es dann beendet, im Grunde kann ich es mir zwar nur schwer vorstellen, da wir uns sehr mögen - mal ganz davon abgesehen. Aber ich habe so eine Phantasie im Kopf, "Hättest du das von Anfang an drauf, wäre er so angezogen von dir und will nicht mehr weg"....
Dabei meint er es ehrlich mit mir und ich habe so eine scheiße im Kopf..... ich bin auch sehr fasziniert davon, wie man meinen Körper derart attraktiv finden kann, dass es einen Mann wirklich heiss macht - was er mir ja mehr als "bewiesen" hat. Ich finde die Berührungen und Küssen keinenfalls als unangenehm, im Gegenteil. Nur für mich sind es neue Erfahrungen, ich bin es nicht gewöhnt und denke dass kann er gar nicht wirklich meinen es geht hier um dich und nicht um jemand andres....*etwas unglaubig und völlig erstaunt is* Ich genieße es, nur kann ich es nicht so 100%ig annehmen... zumal wenn es dann auf den Akt an sich hinausläuft, blockieren mich meine Gedanken/Versagungsängste so sehr, dass gar nichts mehr geht. Er sah es mir wie gesagt an und brach ab und kuschelte nur mit mir und sprach mit mir.
Ich will mich so gerne ihm "hingeben" und mich fallen lassen, nur diese Gedanken lassen mich nicht los....

Ich würde gerne mit meinem Therapeut darüber reden, aber ich meine der ist mind. doppelt so alt wie ich und ich komme mir soooo sch... vor und es ist mir soooo peinlich, mein Therapeut ist keine Freundin von mir, er konnte vielmehr ein Elternteil von mir sein und dann komme ich mit sowas... vorallem habe ich Angst über was der Therapeut mich dann ausfragt, über alles jedes kleinste Detail
Da würde ich im Erdboden versinken... ich kann das gar nicht aussprechen, weil es mir so peinlich ist. Ich bin mitte 20 und habe null Plan und bin der Meinung ich stelle mich dabei wirklich dämlich an....
Achso ich bin nicht wegen diesem Thema in Therapie....

Kennt das vielleicht jemand? Ich habe wirklich das Gefühl eine absolute Niete in dieser Hinsicht zu sein

Rabea

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 06.02.2010, 23:19

Rabea hat geschrieben:Ich finde die Berührungen und Küssen keinenfalls als unangenehm, im Gegenteil. Nur für mich sind es neue Erfahrungen, ich bin es nicht gewöhnt und denke dass kann er gar nicht wirklich meinen es geht hier um dich und nicht um jemand andres....*etwas unglaubig und völlig erstaunt is* Ich genieße es,...
Ist doch Klasse, ich freu mich für dich!
vorallem habe ich Angst über was der Therapeut mich dann ausfragt, über alles jedes kleinste Detail
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die da in das kleinste Detail gehen, die wollen ja helfen und nicht so peinlich intime fragen wie möglich stellen.
Rabea hat geschrieben:Kennt das vielleicht jemand? Ich habe wirklich das Gefühl eine absolute Niete in dieser Hinsicht zu sein
Also ich kann dir nur sagen, dass ich dem gefolgt bin, was ich wollte und das schien total "richtig" gewesen zu sein. Außerdem ist es ja nicht bei jedem gleich, du machst was du magst und was du denkst was er mag, wenn er dir nicht hilft und dir sagt was er will....selber schuld, du bist ja kein Wahrsager und er auch nicht .
Rabea hat geschrieben:Ich würde gerne mit meinem Therapeut darüber reden, aber
Ja, schwierig, kann ich dir total nachempfinden, selbst wenn ich es wöllte finde ich es noch zu seltsam, so mit einer "Elternfunktion" darüber zu sprechen. Ich weiß nicht ob ich das mal kann.
Schau mal, ich glaube Laura hat irgendwo mal einen solchen Thread eröffnet zu dem Thema (Sexualität in der Psychothera glaube ich oder so...), vielleicht findest du ja da schon eine Hilfe wie du am besten ran gehst.
Alles Gute, LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag