Transsexuell - wann darüber reden?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
prince-ss
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23

Transsexuell - wann darüber reden?

Beitrag Mo., 16.11.2009, 18:52

hallo,

also ich habe mich jetzt endlich dazu entschieden mal in eine therapie zu gehen und habe mir mal einen termin zu einem informationsgespräch ausgemacht.

ich habe sicherlich ein paar probleme, aber ich denke das gravierendste ist dass ich denke dass ich transsexuell bin. ich tu mir leider sehr schwer darüber zu reden und wollte mal fragen wann man sowas erwähnt? ich meine ich muss ja erst sehen ob ich überhaupt das vertrauen habe und bei dieser therapeutin bleiben will oder? ich meine wenn nicht dann hätte ich was ausgeplaudert dass ich ja sonst nie sagen würde. vielleicht mit anderen problemgebieten beginnen?

danke schon mal für eure ratschläge

Daisy_Stefan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 16.11.2009, 19:37

hallo prince-ss...

warum möchtest du eine therapie machen??? hoffe doch nicht weil du denkst transsexuell zu sein, weil das nicht therapierbar. du bist 23 und hast dich wahrscheinlich noch nicht richtig gefunden bzw. deinen platz im leben.
wie kommst du darauf das du transsexuell bist???
das ist nichts wofür man sich schämen sollte geschweige noch verstecken sollte. wenn du diese neigung hast, na dann hast du sie eben, sie gehört zu dir, wie deine augen farbe und deine fingerabdrücke...wenn du lernst zu dir zu stehen, so wie du bist, mit der neigung oder nicht, dann ist das alles gar nicht mehr so schlimm. google mal, es gibt sehr viele leute die diese neigung haben. sieh dir olivia jones an, sie verdient richtig gut geld mit ihrer neigung...solltest dir sie als vorbild nehmen. aber wenn du glaubst das du eine therapie brauchst, dann mach eine und sprich offen über deine neigung, es wird dich niemand auslachen und auserdem haben die ärzte schweigepflicht.

ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weiteren weg.

liebe grüße Daisy_Stefan

Thread-EröffnerIn
prince-ss
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23

Beitrag Mo., 16.11.2009, 20:35

also ich muss jetzt erstmal sagen es ist keine neigung sondern es ist meine persönlichkeit. ich denke weiblich ich fühle weiblich.
ich habe lange gebraucht um diesen schritt zu tun und endlich mit einer therapie zu beginnen. mir ist auch bewusst dass ich einfach darüber sprechen muss. die frage ist nur ob ich das eben schon im ersten vorgespräch tun sollte oder erst wenn ich wirklich meine erste stunde habe...

weiß nichtmal wie ich das überhaupt sagen soll oder wann ich das sagen soll... bin ein bischen durcheinander damit das auf einmal preizugeben...

Daisy_Stefan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 17.11.2009, 06:24

hallo prince-ss...
ich finde es schön, das du schreibst das es deine persönlichkeit ist, weil du somit beweißt das du es für dich angenommen hast. sprich es einfach im vorgespräch an, damit die Frau/Mann im bilde ist, weil wie du schon so schön geschreiben hast, ist es deine persönlichkeit und darum geht es ja in therapien. es wird gut tun offen darüber zu reden, dir wird ein riesen stein von herzen fallen.
ich weiß das die menschen nicht gerne über sich selber sprechen und das auch alles nicht einfach ist. ich würde es so machen: im vorgespräch musst du dich sowie so vorstellen und warum du die therapie machen möchtest und da baust du es mit ein...fängst am besten an mit: mein name ist max mustermann und ich bin transsexuell und darüber würde ich gerne reden um offen damit um zu gehen. ist natürlich nur ein vorschlag.

ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben....

liebe grüße Daisy_Stefan

vereinzelt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 13.01.2010, 01:30

hallo prince-ss,
lies dir selbst noch mal durch, wie du dich hier vorstellst: Du hast einige Probleme, aber das Wichtigste ist, du hältst dich für transsexuell.
Gibt es irgendeinen Grund, dem Therapeuten zur Vorstellung was anderes zu sagen? Und dann hörst du, was er dazu sagt. Und dann merkst du (hoffentlich), ob du mit ihm klar kommst. Und dann macht ihr weiter - oder halt nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag