Öhm... ich wundere mich durchaus wenn ich angelogen werde. Und wenn ich in einer Beziehung unzufrieden bin, ist es meine Verantwortung mich um mein Wohlergehen zu kümmern. Eine Affäre ist ein mehr als fragwürdiger SChritt zur Erlangung dieses Ziels und ich lasse es einfach mal dabei bewenden, dass aufkeimende Selbstmordgedanken eindeutig dafür sprechen, dass er sich da verannt hat.man kann darüber sprechen in der Beziehung ja, aber wenn sich nichts ändert dann braucht man sich nicht wundern wenn sich der partner dies woanders holt.
Sowas viereinhalb Jahre durch zu ziehen ohne das die Situation eskaliert erfordert allerdings ein hohes Maß an Manipulationsfähigkeit und ich kann aus Erfahrung sagen: Klar merkt man als Partner das was nicht stimmt. Aber wie soll man angemessen reagieren, wenn die Ursachen immer wieder verschleiert werden?
Das was Dublin da mit den beiden Frauen ist wirklich mehr als fragwürdig, und der ein oder andere Selbstvorwurf durchaus gerechtfertigt.
Suhlen in Selbstmitleid und Selbsthass allerdings ändert auch nichts und damit ist niemandem gedient. Auflösen kann er die Situation aktuell auch nicht, also ist es wohl dran Hilfe zu suchen.
Da er das hier tut, ist es das auch schon mit meiner Predigt. Aber die Opfer Rolle die ihm mancher hier stützt, kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Eine Therapie halte ich durchaus für angeraten, denn dieses Chaos da wieder aufzudröseln erfordert ein Selbstbewusstsein, im wahrsten Sinne des Wortes, das ich beim TE vermisse (sonst wäre er wohl auch nicht in dieser Situation). Aber das kann man entwickeln.
Aber es ist nun an Dir Dublin aktiv zu werden und diesem Euch allen unwürdigen Zustand ein Ende zu bereiten, denn Du bist der einzige der die Gründe dieses Gefühlschaos kennt!
Viel Erfolg auf diesem Weg
wünscht
AnnaK