Sexuelle Unlust (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kanond
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 1

Sexuelle Unlust (W)

Beitrag Fr., 13.06.2008, 13:44

Ich bin seid mehreren Jahren mit meinem Freund zusammen und eigentlich wären wir nach einigen Krisen nun soweit, daß wir uns überlegt haben eine Familie zu gründen.
Mein oder unser Problem ist, daß ich nur sehr selten Lust auf Sex verspüre. Die Gründe dafür habe ich mittlerweile ganz gut analysiert:
Zu Beginn unserer Beziehung hat mich mein Freund über längere Zeit massiv unter Druck gesetzt und Sex "verlangt", weil das ja so gehört in einer Beziehung. Das tut er allerdings schon lange nicht mehr.
Zweitens haben wir eine unterschiedliche Auffassung von zwischenmenschlicher Beziehung. Ich bin mit sehr viel körperlicher Nähe aufgewachsen, er praktisch ohne. Ich wurde ständig gedrückt und gestreichelt, er hat nie wirkliche Nähe erhalten.
Deswegen hat mein Freund eigentlich auch keine Lust auf Küssen. Bussi ist 0k, aber Küssen kennt er nur während dem Sex oder kurz davor als Einleitung. Aber sonst: Kein Küssen ohne Sex.
Der Sex selber ist ganz ok. Ich habe in all den Jahren wohl nie gelernt meine Bedürfnisse zu äussern. Wenn ich sage, was ich gerne hätte, funktioniert das ein oder zwei Mal. dann wird von seiner Seite drauf vergessen. Mittlerweile weiß ich schon selber nicht mehr, wie ich es mir vorstelle.
Er fühlt sich für meine Lust nicht zuständig. So auf die Art: Er kann und will eh immer, sein Teil ist erfüllt.
Ich habe keine Ahnung, wie ich mein Problem lösen könnte.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Benutzeravatar

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 13.06.2008, 18:27

Ich würde dir raten, setz dich mit deinem Freund zusammen und redet ausführlich darüber. Mache ihm klar was du dir wünscht und was nicht.
sicherlich wird er ja deine Unlust bemerkt haben und sich auch die eine oder andere Frage gestellt haben.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Sexualtherapeut, wenn dein Freund dazu bereit wäre.
Kommunikation ist das A und O!

LG Patient
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
Forum für falsche Erinnerungen
http://www.induzierte-erinnerungen.com

Benutzeravatar

peter61
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 62

Beitrag Sa., 14.06.2008, 18:21

Anderseits: Was soll man reparieren, wenn es noch nie richtig funktioniert hat. Ich sage ganz einfach: Der falsche Partner für deine Bedürfnisse, es gibt bessere...

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Sa., 14.06.2008, 19:30

Hallo kanond!

Meine Meinung dazu:
Entweder hast du Sex nie so von ihm (oder vielleicht überhaupt) schön genug erfahren, daß deine Lust so im Keller ist.
Und/oder er ist zu sehr nur auf sein Vergnügen dabei aus und will dir nicht recht viel Lust dabei bereiten.
Oder mit der Beziehung stimmt auch sonst was nicht..

Du schreibst der Sex ist ganz ok, aber ist er denn schön für dich?
Er kann und will eh immer, sein Teil ist erfüllt.
Es geht doch beim Sex nicht nur darum ob man nun kann oder will, oder nicht. Sondern es geht doch auch darum WIE der Sex dann stattfindet.

Und wenn der Sex nicht schön und befriedigend für dich ist, dann sagt dein Inneres daß es darauf leicht verzichten kann.

Mandy
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Tidus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 2

Beitrag Di., 18.08.2009, 17:49

Hallo an alle,

Meine Partnerin und ich habe seit längerzeit ziemliche Probleme im Bett. Angefangen hat das vor zwei Jahren. So schätze ich das zumindestens ein.
Sie hatte schmerzen beim Sex was vorher so nicht der fall war. Sie konnte nie lange weil es nach einer Zeit unangenehm wurde aber seit dieser Zeit schmerzt es schon beim Eindringen. Das hat sich so weit gesteigert das Sie Angst davor hat mit mir zu Schlafen. Ich habe versucht so einfühlsam und verständnissvoll zu sein wie es geht. Ich sagte ihr immer das es Okay ist wenn wir keinen Geschlechtsverkehr haben und man ja auch anders seinen Spass haben kann. Aber das ist natürlich keine Lösung einfach darauf zuverzichten. Jedenfalls probierten wir es also ab und zu und wurde bisher nicht Besser. Der Frauenartzt schließt etwas Organisches aus. Auch der Abstrich gab beste Werte. Mittlerweile ist es dazu gekommen das Sie irgendwie gar nicht mehr will. Sie meint das sie einfach keine Lust hätte. Nach so langer zeit frustriert mich das natürlich.

Wir hatten nie wirklich häufig Sex auch wenn ich es mir gewünscht hätte. Wenn es nach mir ginge könnte es jeden Tag rundgehen. So bleibt es dann aber bei einem Versuch im Monat wenn ich auf sie zugehe. Dabei fühle ich mich immer schlecht. Auch wenn Sie sagt das ich Sie in Stimmung bringe und es dann auch Spaß macht kommt Sie nie auf mich zu. In den 4 1/2 Jahren in denen wir zusammen sind hat sie mich 3 mal verführt.
Sie plagen arge Ängste das Sie mich verliert wenn das so weiter geht was aber nie der Fall sein wird. Selbst wenn ich weiß das ich nie wieder Intim mit Ihr werden könnte würde ich Lieber sterben als Sie zuverlassen. Das weiß Sie auch. Zumindenst sag ich es Ihr ständig aber ich denke sie glaubt mir einfach nicht.
Jedenfalls kann ich das nicht jedesfall mit einem Achselzucken wegstecken das Sie mich ablehnt. Ich meine ich mache Ihr keine vorwürfe, warum auch Sie kann ja nichts dafür, aber ich bin dann natürlich enttäuscht was ich nicht Schaffe hundertprozentig zuverbergen. Das merkt sie natürlich und das verstärkt wieder Ihre Ängste, nicht gut genug für mich zu sein und mich nicht befriedigen zukönnen und das wiederum dazu nicht mit mir zuschlafen was mich verletzt und enttäuscht.
Man sieht den Teufelskreis. Es macht mich fertig. Auch wenn ich weiß das sie ich über alles Liebt und mich anziehend findet (Das sagt sie zumindest immer) fühle ich mich mehr als nur abgelehnt und nicht anziehen für Sie. Ich fühle mich hässlich wenn ich daran denke. Aber ich kann es Ihr nicht sagen wie schlecht es mir dabei geht weil es das Problem nur noch verstärken würde weil sie sich noch mehr unter druck gestellt fühlt.
Es muss doch einen Weg geben wie man da raus kommt.
Eine Idee war von mir einfach gar kein Sex und nach Paar monaten vielleicht neu Probieren. Einen neuanfang. Aber sie ist ja nicht dumm. Ist ja nicht so als hätte ich keine Lust dann mehr.
Es wären einfach nur vorher abgesprochene Ablehnungen Ihrerseits für die nächsten 3 Monate gewesen. Deswegen hat Sie es abgelehnt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wegen den schmerzen beim Sex bin ich auf Vaginismus gestoßen. Und das man das Trainieren kann. Dafür haben wir einen Dildo geholt der etwas Spitz zuläuft und nach unten hin die Maße von meinem besten Stück hat. Naja es ging auch einigermaßen damit aber sie hat irgendwann aufgegeben. Ihr kam das irgendwie blöd vor.

Ich hoffe ich bekomme einen Rat von euch was ich tun kann.

Vielen Dank an alle die Antworten werden.

Gruß Tidus


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Di., 18.08.2009, 18:09

N'abend, Tidus
Selbst wenn ich weiß das ich nie wieder Intim mit Ihr werden könnte würde ich Lieber sterben als Sie zuverlassen. Das weiß Sie auch. Zumindenst sag ich es Ihr ständig aber ich denke sie glaubt mir einfach nicht.
Offen gestanden glaube ich das auch nicht. Oder besser: Ich glaube dir, dass du JETZT so denkst. Aber was wird in ein paar Jahren sein?
Man sieht den Teufelskreis. Es macht mich fertig.
Also: Wie willst du in ein paar Jahren eure Beziehung noch glücklich führen, wenn dich die sexlose Zeit schon jetzt "fertig macht"? Jetzt ist es vielleicht "nur" Frust, aber das kann mit der Zeit immer mehr werden.
Aber ich kann es Ihr nicht sagen wie schlecht es mir dabei geht weil es das Problem nur noch verstärken würde weil sie sich noch mehr unter druck gestellt fühlt.
Fakt ist, dass du sie zu nichts drängen darfst, da hast du recht. Aber sie muss wissen, wie du dich fühlst. Denn an diesem Problem kann in letzter Konsequenz nur sie etwas ändern.

Ihr könnt euch mal zusammensetzen und euch über dieses Thema austauschen. Wenn es tatsächlich psychische Ursachen hat, dann kann man die nur über Gespräche herausfinden und zwar ohne irgendwelche Vorwürfe. Dabei muss es nicht ausschließlich an ihr liegen, sondern kann beziehungsbedingt sein. Aber wie auch immer, dass findet man nur raus, wenn man drüber redet.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Tidus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 2

Beitrag Di., 18.08.2009, 18:21

Ich habe mit ihr schon darüber gesprochen. Zumindestens was Ihre Gefühle angeht. Meinen Part lasse ich da aus Rücksicht vor ihr eher im Dunkeln soweit es geht. Ich sage Ihr zumindestens nicht wie sehr mich das belastet. Sie weint jedesmal wenn wir das Thema ansprechen. Sie redet sich ein das Sie "Kaputt", Krank oder Frigide sei und das gegen argumentieren wird nicht angenommen.

Ich will Sie nicht unter Druck setzen aber ich kann auch nicht aus meiner Haut und einfach kein verlangen haben. Selbst wenn ich nicht nach Sex frage weiß Sie ohnehin nach 3 Wochen das es Zeit wäre das ich mich melde. Ich dränge Sie nicht ich mache Ihr keine vorwürfe aber ich kann nicht verhindern das mich das ganze Traurig macht und sich das auch in irgendeiner weise auf mein verhalten niederlegt.

Wenn es zum Sex kam und es auch für uns Schön war fühle Ich mich hinterher Trotzdem so abgefertigt. Wie etwas das gemacht werden musste. Wie das Treppenhaus Putzen damit es in der Beziehung etwas Säuberer läuft.


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Di., 18.08.2009, 22:32

Tidus hat geschrieben:Ich habe mit ihr schon darüber gesprochen. Zumindestens was Ihre Gefühle angeht. Meinen Part lasse ich da aus Rücksicht vor ihr eher im Dunkeln soweit es geht. Ich sage Ihr zumindestens nicht wie sehr mich das belastet.
Sorry, aber in diesem Zusammenhang interessieren ihre Gefühle erstmal nur am Rande. Sie muss wissen, wie es dir geht. Ihr lebt in einer Partnerschaft. Alles, was das "Wir" betrifft, bezieht auch beide Partner mit ein.
Tidus hat geschrieben:Sie weint jedesmal wenn wir das Thema ansprechen. Sie redet sich ein das Sie "Kaputt", Krank oder Frigide sei und das gegen argumentieren wird nicht angenommen.
Darum sollst du ihr ja auch mitteilen, wie du dich dabei fühlst. Erst dann könnt ihr anfangen, nach den Ursachen zu forschen und eine Lösung zu finden. Wenn sie das Thema so belastet, wie du es beschreibst, sollte das schon in ihrem eigenen Interesse passieren.

Das es im Moment schwer ist, an sie ran zu kommen, kann ich natürlich nachvollziehen, vor allem, wenn sie sich dafür schämt und ihr dieses Problem ein Gefühl von Minderwertigkeit gibt. Nur betrifft dieses Problem nicht mehr nur sie allein, sondern euch beide.

Du hast geschrieben, dass sie Angst hat, dich deshalb zu verlieren. Was will sie also dagegen machen? Das Thema aussitzen und sich ihrem Schicksal fügen? Nach dem Motto verfahren "ICH hab ein Problem und weil ich keinen Bock habe, daran zu arbeiten, mache ich es zu DEINEM Problem"? So läuft das in einer Beziehung nicht. Was beide betrifft, müssen auch von beiden in Angriff genommen werden.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag