Keine Lust auf Selbstbefriedigung (W) - unnormal?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 16.01.2008, 10:18

Wenn wir Sex haben ist er gut - sogar sehr gut (für uns beide!), warum wir dann nicht mehr haben, wenn meine Frau mich nachher fragt warum wir das nicht öfter machen, weiß ich auch nicht!
versuch doch mal SCHONUNGSLOS antworten zu finden. ich hab schon mehrere ideen.

lg
deb

unknown
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 16.01.2008, 13:39

Dann lass mich an deinen Antworten teilhaben

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 16.01.2008, 15:20

Wenn sie im Stress ist, mit Beruf, Haus, Kind, brauch ich es gar nicht versuchen, während an Tagen, wo sie frei hat und auch sonst alles "ruhig" abläuft, geht eher was.
Da hast Du doch schon einen Teil der Antwort. Stress hemmt nun mal den Sexualtrieb. Hinzu kommt, daß für manche Menschen der Geschlechtsverkehr nicht so zentral im Vordergrund steht (aber das ist individuell... für gewöhnlich merken Paare dann ein Problem, wenn die Bedrüfnisse auseinandergehen. Wenn Dein Bedürfnis also stärker ist als ihrer, wirst Du ein Problem sehen. Da sie mit Haus, Familie/Kind UND Beruf schon ziemlich ausgelastet ist, wird sie an Sex nur in einer Ruhephase (Parasympathikus wird aktiv) denken können.). Dann kennt ihr Euch natürlich schon länger, weshalb die Hormone ganz anders fließen, als bei frisch verliebten. Die Frage ist immer nur: Kannst Du damit leben? Reicht es Dir? Genügt es Dir?

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 16.01.2008, 16:56

Hallo unknown,

bei uns gab es auch mal eine Zeit, da wollte mein Freund sehr oft...und durch den Druck, der sich dadurch bei mir aufbaute, ging irgendwann gar nichts mehr.
Als er mich dann eine Weile total in Ruhe lies (was ihm natürlich auch schwer fiel ), kam mit einmal bei mir die Lust wieder.

Wie schon andere hier schrieben, spielt Stress auch eine große Rolle. Oder auch Unzufriedenheit mit dem Leben. Ich bin leider schon lange unzufrieden ( beruflich) und das wirkt sich natürlich auch auf die Beziehung aus, leider

Eigentlich denke ich, dass es völlig normal ist, dass die Lust im Laufe der Zeit nachlässt. Ich kann es gar nicht verstehen, dass Paare nach mehreren Jahren noch genauso viel Sex haben wie am Anfang. Ich denke (ohne es jetzt negativ zu meinen) irgendwann wird auch der Sex Routine. Man kennt den anderen....und es ist nicht mehr dieses Prickelnde, Aufregende, Neue wie am Anfang. Klar gibt es viele Varianten beim Sex...man kann auch immer mal was Neues ausprobieren...aber trotzdem ist es ja so, dass man den anderen kennt und es somit nicht mehr wirklich prickelnd ist, oder?

Wie siehst Du das bzw. auch ihr anderen hier?

Mein Freund sagte noch vor kurzem, dass er mich noch genauso begehrenswert und antörnend findet wie am Anfang.
Was ist bei mir falsch, dass ich es oft nicht mehr aufregend, sondern eher als "Routine" empfinde?
Ich liebe meinen Freund und bin mir auch sicher, dass er der Richtige ist und ich mit keinem anderen so glücklich wäre.

Bin gespannt auf Antworten...auch wenn wir jetzt vom eigentlichen Thema total abgekommen sind

Liebe Grüße
Sinja

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 17.01.2008, 06:01

guten morgen unknown,

ich wollte es dir ersparen, aber du wolltest es ja nicht anders

klar spielt stress eine rolle, die frage ist halt nur, ob man nicht von seiner partnerin auch verlangen kann, sich über mögliche strategien den kopf zu zerbrechen, diesen stress abzubauen. der beziehung wegen.

beruf
kind
haus

ok, viel arbeit.

wenn das allerdings die gründe sind, dann hätten wir wohl alle schon seit längerem nicht mehr gevö******.

nachdem ihr am anfang noch viel sex miteinander hattet, wird es wahrscheinlich woanders liegen.

wie wäre es mit: sie begehrt dich nicht mehr so wie am anfang. (was jetzt nicht wertend ist)
woran könnte das liegen?

lg
deb

Pia Mars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 17.01.2008, 06:26

hallo am morgen,

wie oft man sex für das eigene wohlbefinden braucht, es muß jeder für sich selbst beantworten. man sollte das gefühl habe, daß der sex gut ist, unabhängig von der häufigkeit. stress senkt vielleicht des sexualtrieb, aber mit sex kann ich auch stress abbauen. sich auf die körperlichen empfindungen läßt andere dinge in den hintergrund treten.

@unknown
was du da beschreibst, ich kenne es von einer freundin. sie hat in einer längeren beziehung die lust am sex etwas verloren. die körperlichkeit der geschichte gibt ihr nicht mehr den kick. der rausch des anfangs ist da sehr verflogen. sie hat natürlich ihre ausreden (an die sie in der zwischenzeit selbst glaubt), wie stress allgemein, beruf oder auch, daß doch kinder da wären. ihr mann würde schon mehr wollen, aber die beiden reden da kaum über das thema. ich weiß nicht, ob ich mich an stelle des mannes mit der situation so abfinden würde. aber das hängt von der konkreten beziehung ab. so etwas beinhaltet auch das risiko einer trennung. mangelnder sex ist dafür sicher eine triebkraft.
ich habe sie mal gefragt, ob ihr mann sie dann eher selbst befriedigt. die wahr darüber etwas entrüstet. irgendwie muß der den druck ja abbauen, wenn er nicht fremdgehen will.
vielleicht wäre da auch eine therapie sinnvoll? sie würde mich auf den mond schießen, wenn sie wüßte, daß ich das thema hier anschneide. wir sind ja unter uns.

grüße pia

unknown
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Do., 17.01.2008, 08:10

Hallo Sinja

ich habe schon öfters probiert sie in sexueller Hinsicht in Ruhe zu lassen (über ein Monat, oder manchmal auch zwei), dann kommt immer wieder die Anspielung, dass ich sie nicht begehre, weil ich nie was wegen Sex sage oder sowieso schon eine andere habe und sie deshalb nicht will - was aber absolut nicht stimmt!)

Dass die Lust mit den Jahren nachlässt, wird wohl in 99% der Beziehungen so sein das kann ich ja auch akzeptieren, ich versuche aber sehr wohl bewusst Abwechslung in unser Sexleben zu bringen, durch Kurzurlaube in Thermen (wo es in diversen Saunen sehr kuschelig ist), durch diverses Spielzeug oder auch mal leichtes SM (auf was sie auch anspricht!)

Ich kann eines sagen, ich kenne meine Frau jetzt seit 6 Jahren und ich bin noch genauso scharf auf sie, wie am Anfang, ich könnte dreimal täglich mit ihr Sex haben. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass es bei anderen nicht mehr so ist, dass sie nach 6 Jahren auf Ihre Frau noch voll abfahren - eine Reaktion ist bei ihr dazu nie gekommen - obwohl "Frau" ja froh sein müsste, wenn sie nach einigen Jahren noch immer so extrem anziehend ist, oder nicht?

Sinja, sagst du deinem Freund was du von ihm in sexueller Hinsicht willst (nicht durch die Blume, sondern ins Gesicht!), Versuch ihm doch klipp und klar zu sagen, was du willst - dann wird's auch nicht fad. Riechen können wir Männer nicht, auf was ihr Frauen steht. Ausprobieren kann man als Mann viel, doch wenn man dann einmal was macht, was einer Frau absolut nicht passt (egal ob wild, SM, anal, kuschelig, ....) - kann man sich Überraschungen in Zukunft sparen.

Ich hab das Problem bei meiner Frau, dass man mit ihr über Sex nicht reden kann - weil sie sofort vom Thema abschweift. Letztens hab ich sie mal gefragt ob wir gemeinsam in einen Swingerclub gehen sollen - sie hat Augen gemacht - die waren plötzlich so groß wie ein Vollmond und sie hat mich gefragt wie ich auf die Idee komme und dass sie das absolut nicht will., Meine Antwort war dann: "Wennst nicht mit mir redest, wie soll ich sonst draufkommen, was du willst und was nicht!"

@debussy: Kann schon sein, dass mich meine Frau nicht mehr so anziehend findet, wie noch vor 6 Jahren - kann durch aus sein (vielleicht ist es ja auch wirklich so!). Aber wie schon oben an Sinja geschrieben - wenn eine Frau nicht mit einem redet was sie will und auch nicht die geringsten Anzeichen dafür macht was ihr gefallen könnte - wie soll "Mann" es riechen????

leila*
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 17.01.2008, 11:04

hallo

ich hab mir jetzt einiges in diesem forum angeschaut und beschlossen meine eigene geschichte zu erzählen...
ich bin 20 jahre jung und seit 16 monaten mit meinem ersten freund zusammen. ich liebe ihn über alles und bin total glücklich mit ihm!
er hat mir lange zeit gelassen und mich nie zu etwas gedräng... erst nach einigen monaten haben wir das erste mal miteinander geschlafen (mein 1. sex) er ist extrem zährtlich und liebevoll! man kann mit ihm auch über alles reden! trotzdem fällt es mir etwas schwer mit ihm über sex zu reden.
ich glaube ich hatte noch nie einen orgasmus. aber er gibt sich wirklich mühe! er will mich befriedigen! ich wollte ihm nie irgendetwas vorspielen, habe ich auch nie bewusst gemacht, aber irgendwann hat er mich mit der frage überrascht ob ich jetzt gekommen bin, und da hab ich einfach mit ja geantwortet....

es ist ja nicht so das mir der sex nicht gefallen würden... ich schlafe total gern mit ihm, finde es total erregend! bis ich einen punkt erreiche wo ich mir denke, so jetzt will ich nicht mehr! und dann fühle ich mich irgendwie unbefriedigt....

ich habe schon oft gelesen dass die frau es zuerst selber herausfinden muss, was ihr gefällt, was sie angenehm findet und so, aber es ist bei mir so wie bei sinja, ich spühre einfach nichts wenn ich es mir selber machen will! es erregt mich nicht!

hat vielleicht jemand einen tipp für mich?
was soll ich meinen freund sagen? soll ich was sagen???

lostlove
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 17.01.2008, 15:36

Hallo!

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich habe schon im Volksschulalter damit angefangen und das war eigentlich immer was ganz normales für mich. Also ich wusste natürlich nicht, was diese "Gefühle" bedeuten, aber es hat mir anscheinend sehr gefallen
Naja, es gab Zeiten da verging kein Tag, an dem ich es nicht getan habe. Sehr oft sogar mehrmals täglich. Aber es kommt immer auf meine Verfassung an. Wenn es mir nicht gut geht, kanns auch sein, dass ich es mal 2 Wochen nicht mache... weil ich einfach keine Lust drauf habe und nicht mal einen Gedanken dran verschwende. Aber ein Leben ohne Selbstbefriedigung ist für mich unvorstellbar.

Aber was davon jetzt normal und was nicht normal ist, kann man, finde ich, nicht wirklich sagen. Jeder soll das tun, wonach ihm ist. Und wenn dir einfach nicht danach ist, dann ist es halt mal so. Dazu zwingen kannst du dich ja nicht .. bringt ja auch nichts ..

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.01.2008, 16:45

Man kennt den anderen....und es ist nicht mehr dieses Prickelnde, Aufregende, Neue wie am Anfang.
aber trotzdem ist es ja so, dass man den anderen kennt und es somit nicht mehr wirklich prickelnd ist, oder?

Ja, man kennt den Anderen. Aber, das muß sich nicht unbedingt negativ auf das Sexleben auswirken. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein. Man weiß was der Andere will und wünscht, und man kann auf den Anderen besser eingehen.
Wenns natürlich immer Routine ist, immer gleich abläuft, und evtl der Sex unbefriedigend verläuft, naja, dann kann das sehr gut möglich sein daß die Lust nachläßt.
Wenn man aber vollkommen zufrieden und befriedigt beim Sex mit seinem Partner ist, dann bleibt auch meiner Meinung nach die Lust aufeinander erhalten.
bis ich einen punkt erreiche wo ich mir denke, so jetzt will ich nicht mehr! und dann fühle ich mich irgendwie unbefriedigt....
Genau. Und wenn diese immer wieder der Fall ist, dann vergeht eben mit der Zeit die Lust.
ch habe schon oft gelesen dass die frau es zuerst selber herausfinden muss, was ihr gefällt, was sie angenehm findet und so, aber es ist bei mir so wie bei sinja, ich spühre einfach nichts wenn ich es mir selber machen will! es erregt mich nicht!
Ich denke dann machst du irgendwas nicht so, wie du es brauchst und wie es dir gut tut.
hat vielleicht jemand einen tipp für mich?
was soll ich meinen freund sagen? soll ich was sagen???
Ich würd ihn jedenfalls nicht in den Glauben lassen daß du einen Orgasmus hast, wenn du keinen hast. Das bringt nichts, und es "schadet" dir nur selber. Und es schadet auch der Beziehung (auf Dauer).
Es wäre schon ratsam daß du selbst erst mal weißt, wie es dir am besten gut tut.
Und, ich denke das kann doch gar nicht so schwer sein das rauszufinden.
Berühre dich, steichle dich, nimm zB Gleitmitttel und dann merkst du doch wies am schönsten für dich ist.
Man lernt nie aus...

Phoenix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 23.01.2008, 01:11

Pia Mars hat geschrieben: ein "krampfhaftes" üben bringt da wohl nichts. weiß dein partner davon?
Ich staune, daß du dich noch so gut an das erlebnis mit 5 (wirklich früh) erinnern kannst. war das erlebnis so prägend für dich oder eher das erwischt werden? hast du unterschwellig religiöse bedenken wegen der sache?
Hallo Pia,

Mein Partner weiß, dass ich ohne ihn nicht kommen kann. Umso mehr freut er sich, dass ER mir einen Orgasmus verschaffen kann, das macht ihn auch irgendwie stolz.

Ich kann mich an recht viele frühe Kindheitserlebnisse erinnern, weiß nicht, warum, auch an (eher unwichtige) Sachen, bei denen sich meine Eltern wundern, dass ich das überhaupt noch weiß. Diese Erlebnisse haben mit allen möglichen Dingen zu tun, mit Menschen, Situationen, Gebäuden. Eine davon ist halt meine Selbstentdeckungstour.

Religiöse Bedenken? Was hat denn Gott mit SB zu tun? Wenn du Religionen meinst, die SB verteufeln, so kann ich nur sagen, dass Religion nicht gleich Gott ist. Die ganzen Tabus rund um gesunde menschliche Sexualiät sind nämlich von der Gesellschaft und nicht von Gott, da Menschen andere Menschen über Sex (genauso wie über Macht und Geld, was ja auch alles oft Hand in Hand geht) so steuern können, dass eine bestimmte gesellschaftliche Ordnung herrscht.

SB bringt mir nicht mehr als ein leichtes Kitzeln, das ist der Grund, warum ichs nicht mach!

Gruß,
Phoenix

Pia Mars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 23.01.2008, 19:47

hallo phoenix,

es ist doch nicht schlimm, daß du nur durch deinen partner kommen kannst. dann macht er es ja richtig. ich würde auch keinen orgasmus vorspielen, wenn er nich da wäre. allerdings ist das eine verbreitete unsitte. ich weiß von einer freundin, daß sie das macht, um so ihrem mann ein besseres gefühl zu geben. manchmal muß er ihr vorher einen höhepunkt per hand verschaffen oder sie macht es sich später selbst.

ich glaube, daß beim sex durchaus einiges an unehrlichkeit abläuft. in der aufklärung der meisten eltern spielt SB wohl keine rolle, weil es halt nicht der klassische sex ist und der steht immer noch im vordergrund. auch in den medien.

ich staune über dein erinnerungsvermögen über lange zeit. habe mal gelesen, daß sich solche erinnerungen aber auch mit den jahren sich ändern, weil man es so haben will.

gruß pia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag