Beitrag
Do., 25.06.2009, 22:33
Hallo amafreud,
ich haette das wohl weiter ausfuehren sollen... soviel hatte ich doch gar nicht geschrieben
a) Ich habe nicht gesagt, dass wir nun Tiere sind oder nicht. Mein Einwand ging gegen Aussagen der Art "Treue entsteht durch kulturellen Ueberbau, Tiere sind ja auch nicht monogam". Es gibt monogame Saeugetiere, und entsprechende Rezeptorsysteme sind beim Menschen auch vorhanden, der Mensch hat also biologisch durchaus eine Vorpraegung fuer Paarbindungen.
b) Ich habe nicht behauptet, dass Liebe auf eine hormonelle Basis beschraenkt ist, oder ausschliesslich durch Oxytocin hervorgerufen wird, oder wir auf einem hormonellen Dauerhoch leben.
c) Dadurch, dass wir mit dem Verstand einen mehr oder weniger freien Willen haben, bleibt uns ueberlassen, was wir mit uns selbst anfangen. Und das uebersteigt die rein genetische Variation der Rezeptordichte bei weitem. Worum es mir ging, war, mal in den Raum zu werfen, dass dieses System vorhanden ist, was ich dann als bewusster Mensch damit mache, ist eine ganz andere Sache.
Aber eigentlich moechte ich hier keine wissenschaftliche Diskussion fuehren.
Viele Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen